ich bin neu hier, habe mich aber schon freundlich im Vorstellungsforum vorgestellt

Wie dort erwähnt, breche ich zum Februar mein Bauingenieurstudium ab.
Meine finanzielle Situation ist trotz Nebenjob momentan recht katastrophal. Da ich gelernter Industriemechaniker bin, habe ich mir überlegt, dass ich wieder in diesen Beruf zurück möchte um neue Erfahrungen zu sammeln und endlich Geld zu verdienen.
Gleichzeitig möchte ich, vorzugsweise im Herbst, ein Physikstudium beginnen, was seit ca. 8 Jahren ein großer Traum von mir ist.
Also habe ich mir überlegt ein halbes Jahr in Vollzeit zu arbeiten und ab Herbst in Teilzeit, sofern der AG das unterstützt, und parallel in teilzeit zu Studieren.
Ich versuche gerade für den April etwas zu finden, am besten etwas in der Richtung Fraunhofer oder Max-Planck, denn evtl. könnte man dort später als Werksstudent arbeiten. Die bilden selbst Industriemechaniker aus, daher denke ich, dass die für jene auch Verwendung haben werden. Ich habe meine Fachhochschulreife, was denke ich ein kleiner Bonus sein kann und an meinen Noten sollte es auch nicht scheitern.
Ich weiß nicht genau, wie ich es angehen soll.. Zunächst steht fest, dass ich mich initiativ Bewerben muss, da es sonstwo keine gescheiten Stellenauschreibungen gibt. Für mein Vorhaben einer Vollzeitbeschäftigung würde ich eine gescheite Bewerbung sicherlich hinbekommen. Jedoch möchte ich gerne wissen, ob ich direkt das mit dem Teilzeit Zeug reinschreiben sollte (was ich für wesendlich sinnvoller halte), ob ich das erst im späteren Gespräch erwähnen soll, oder mich dadrum erst dann kümmern sollte, wenn es so weit ist.
Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße