Bewerbung in Lohnbuchhaltung ohne Praxiserfahrung für Hotel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BuhaNerd

Bewerbung in Lohnbuchhaltung ohne Praxiserfahrung für Hotel

Beitrag von BuhaNerd »

Hallo,

bin neu in so einem Forum. Bisher hat das mit dem bewerben immer ganz gut geklappt, doch die Anforderungen haben sich enorm gewandelt und es wird soviel hinein interpretiert.

Möchte gern mal objektive Meinungen ( Freunde & Familie kennen einen immer zu gut ) was ihr zu dem Anschreiben meint.

Hab versucht provokant und selbstbewusst zu formulieren, denn (leider) ist anders wohl nicht mehr an gescheite Jobs zu kommen.

Ich danke für euer Kommentare ( der Text ist eigentlich noch zwei Sätze zu lang )

ich bin ein Rechnungswesen Nerd. Betriebswirtschaft und Buchhaltung sind meine Leidenschaft.
Ich habe erfahren, dass Sie eine Teilzeitkraft für die Lohnbuchhaltung suchen und ich möchte Sie gerne kompetent unterstützen.

Bisher war ich in kleinen, familiären Häusern, in denen eine hohe Bereitschaft gefordert war in allen Bereichen des Hotels agieren zu können. Dadurch war eine Spezialisierung in der Abteilung Buchhaltung bisher kaum durchführbar. Doch mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner stetigen Weiterentwicklung im betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln kann ich mich durch Einsatzbereitschaft, zügig in das Aufgabenfeld einarbeiten.
Ich erhoffe mir eine Chance, meine Kompetenzen im XXXXX Hotel im Bereich der Personalverwaltung weiterzuentwickeln.

In meiner aktuellen Funktion als Hotelfachfrau in einem xxxxxxxxxx Hotel konzentriere ich mich, das Wohl unserer Gäste und unseres Unternehmens zu festigen. Weiter bin ich für die Fortbildung und Ausbildung unserer Auszubildenden mitverantwortlich und halte dazu in regelmäßigen Abständen Vorträge und Power-Point Präsentationen.
Neben dem Tagesgeschäft bin ich vor allem für die Optimierung der internen Arbeitsabläufe zuständig. Mit gezielten Maßnahmen konnten der Empfangschef und ich die Prozesse im Mahnwesen maßgeblich verbessern.

In meinen nebenberuflichen Studien einmal zur Tourismusfachwirtin und nun zur Betriebswirtin habe ich die Grundlagen sowie ein großes Verständnis im Rechnungswesen erworben.
Zudem besitze ich einen sicheren Umgang mit allen gängigen Office Programmen.

Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikation und meiner Motivation.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung in Lohnbuchhaltung ohne Praxiserfahrung für Ho

Beitrag von FRAGEN »

Hallo BuhaNerd!
BuhaNerd hat geschrieben:Hab versucht provokant und selbstbewusst zu formulieren, denn (leider) ist anders wohl nicht mehr an gescheite Jobs zu kommen.
Selbstbewusstsein in einem vernünftigem Rahmen ist sicher kein Fehler... den Sinn der Provokation würde ich im Allgemeinen aber schon deutlich in Frage stellen. Die Fälle, in denen man seine Chancen mit Provokationen verbessert, sind wohl sehr deutlich in der Unterzahl - und ausgerechnet die Buchhaltung gehört ganz sicher zu den Bereichen, wo dieses Mittel am allerwenigsten bringt... ;-)

Das wichtigste Adjektiv der erfolgreichen Bewerbung wäre wohl "nachvollziehbar"... und da hapert es bei Dir leider schon im Ansatz. Verstehe ich es richtig, dass Du als Absolventin ZWEIER Studiengänge (Tourismus und Betriebswirtschaft) ich als Teilzeitkraft für Lohnbuchhaltung bewirbst? That sounds strange... schon von der Grundidee her...

Das Anschreiben selbst wirkt auf mich spontan eher wirr als provokant... bestenfalls in geradezu provozierender Weise wirr... ;-)
BuhaNerd hat geschrieben:ich bin ein Rechnungswesen Nerd. Betriebswirtschaft und Buchhaltung sind meine Leidenschaft. Ich habe erfahren, dass Sie eine Teilzeitkraft für die Lohnbuchhaltung suchen und ich möchte Sie gerne kompetent unterstützen.
Diese Satzabfolge gibt schon Rätsel auf. Im Grunde sind das drei verschiedene "erste Sätze" hintereinander - bewusste Alternativen im Auftreten, die sich stilistisch eigentlich gegenseitig ausschliessen. Variante 1 ist extrem umgangssprachlich, Variante 3 ist der Inbegriff der Standardphrase... und Variante 2 ist die Mitte dazwischen.

Der eigentliche Punkt (wie Du überhaupt auf das Thema "Lohnbuchhaltung" kommst, bzw. worauf die angebliche "Leidenschaft" und/oder Eignung basiert, wenn ausgerechnet das anscheinend fast das einzige ist, worin Du keine Erfahrung hast?!?), wird nicht angesprochen.
BuhaNerd hat geschrieben:In meiner aktuellen Funktion als Hotelfachfrau in einem xxxxxxxxxx Hotel konzentriere ich mich, das Wohl unserer Gäste und unseres Unternehmens zu festigen. Weiter bin ich für die Fortbildung und Ausbildung unserer Auszubildenden mitverantwortlich und halte dazu in regelmäßigen Abständen Vorträge und Power-Point Präsentationen.
Neben dem Tagesgeschäft bin ich vor allem für die Optimierung der internen Arbeitsabläufe zuständig. Mit gezielten Maßnahmen konnten der Empfangschef und ich die Prozesse im Mahnwesen maßgeblich verbessern.
Das klingt jetzt eigentlich so, als wärst Du mit Deinem aktuellen "Frau-Dampf-in-allen-Gassen"-Job genau richtig besetzt... und könntest Dich allein in der Buchhaltung eigentlich nur langweilen. Besonders die "gezielten Massnahmen" mit dem Personalchef in Sachen Inkasso lassen die Gedanken auf Reisen gehen und lassen dabei beinahe schmunzeln. Kaum zu glauben, dass so jemand an irgendwelche Listen verbannen lässt... und noch viel weniger, dass dieser Jemand aus sich selbst heraus ein "Nerd" in diesem Thema sein könnte...

Mal unabhängig von der Frage, wofür dieser Jemand studiert hat...

Nebenfrage: Warum bewirbst Du Dich mit dieser Qualifikation um eine Teilzeitstelle?
BuhaNerd

Danke schon mal

Beitrag von BuhaNerd »

für dein Feedback. War wie gesagt mal ein Versuch eine neue, moderne Art ein B-schreiben zu verfassen habe gelesen, den Leser schockieren, neugierig machen. Das Interesse auf die mich lenken.

Zu deiner Frage, meine Studiengänge waren bzw. sind nebenberuflich, d.h. mir fehlt tatsächlich komplett die Praxiserfahrung.

Habe bisher mit keinen Controlling Instrumenten gearbeitet - aber durch die Studiengänge liegt da meine Stärke.

Es ist tatsächlich nicht so einfach, aus der Branche raus in ein Industrieunternehmen oder anderen Bereich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung in Lohnbuchhaltung ohne Praxiserfahrung für Ho

Beitrag von TheGuide »

BuhaNerd hat geschrieben: ich bin ein Rechnungswesen Nerd. Betriebswirtschaft und Buchhaltung sind meine Leidenschaft.
Ich habe erfahren, dass Sie eine Teilzeitkraft für die Lohnbuchhaltung suchen und ich möchte Sie gerne kompetent unterstützen.
Betriebswirtschaft und Buchhaltung sind meine Leidenschaft, denn ich bin ein "Nerd" im Rechnungswesen/Rechnungswesensnerd.
Bisher war ich in kleinen, familiären Häusern, in denen eine hohe Bereitschaft gefordert war in allen Bereichen des Hotels agieren zu können.
Häh?

Dadurch war eine Spezialisierung in der Abteilung Buchhaltung bisher kaum durchführbar.
Und deshalb soll dich jemand einstellen?
BuhaNerd

fehlende Spezialisierung

Beitrag von BuhaNerd »

Danken den Verbesserungsvorschlag. Aus dem Lebenslauf ist ja zusehen, dassich nie in der Buchhaltung war da die kleinen Betrieben i.d.R. keine eigene Buchhaltung haben. Extern oder zentral Lohn & Kostenrechnung oder einfach zum Steuerberater geben.
Diese Stellen im Hotel sind extrem selten und wenn die einmal besetzt sind kriegt man die Leute bis zur Rente nicht weg.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: fehlende Spezialisierung

Beitrag von FRAGEN »

BuhaNerd hat geschrieben:Diese Stellen im Hotel sind extrem selten und wenn die einmal besetzt sind kriegt man die Leute bis zur Rente nicht weg.
Hmmmm... also ein doppelt schwieriges Vorhaben. Das bringt mich wieder zu der Frage: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee? Was hat es mit dem "provokanten" Nerdtum an dieser Stelle auf sich? Du kannst offenbar so viele Sachen, hast keinerlei Probleme... und musst dann unbedingt das Eine tun, was Du erstens nicht kannst und wo es zweitens keine Stellen gibt. Ich sage nicht, dass für solch einen Wunsch keine Gründe geben könnte... aber offensichtlich sind sie definitiv nicht...
BuhaNerd

Beitrag von BuhaNerd »

Habe halt nen Beruf gelernt der mir zu wenig ist. Gäste nett beraten und sich mit der Küche anlegen sind einfach nicht meine Lebensaufgabe. Geschweige mit 60 noch im Service zu arbeiten. Aber Controlling, Personalwesen kommt man einfach an keine Stellen und wenn auch noch aus einer anderen Branche erst recht nicht. BWL lag mir schon immer und der Berufsberater hat einfach Blödsinn erzählt. Hab das mit 18 geglaubt und hänge nun fest. Versucht durch entsprechende Studiengänge voran zu kommen und im Bereich Tourismus einen Fuss in die Tür zu bekommen. Hat allerdings bisher nicht geklappt. Wenn ihr andere Vorschläge habt auf was für Stellen ich mich bewerben sollte, wäre ich dankbar für Tipps, weil mir gehen die Ideen aus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde mich an Deiner Stelle bei größeren Hotelketten bewerben. Wenn Du mit deren Unternehmensphilosophie klarkommst, geht es da dann auch weiter...
Oder bei mal bei HRS gucken. Es gibt häufig interessante Ausschreibungen auf hotelcareer mit .de, auch von externen Verwaltungsstellen. Spontan fallen mir auch die CCL Hotels (aber gibt's die noch?) ein oder die Romantik-Hotel Kooperation.
Du könntest auch versuchen, bei großen Gastro-Dienstleistern in der Verwaltung unterzukommen. Es gibt da ja einige, die deutschlandweit Filialen haben, GVO oder Buhl, beispielsweise...

Allerdings würde auch ich sagen, dass Du mit diesem Anschreiben keine Punkte machst. Ich würde ganz von vorne anfangen und ein komplett neues Anschreiben verfassen - diesmal mit mehr Struktur.
BuhaNerd

Beitrag von BuhaNerd »

Danke für eure Meinungen.Werde dann wohl zum alt hergebrachten zurück kehren. HRS und die Personaldienstleister sind Unternehmen der übelsten Sorte. Übergangsweise kann man das machen und richtig, in großen Ketten hätte ich mal besser gearbeitet.Jetzt bin ich nicht so flexibel vom Wohnort her und große Ketten gibt's hier nicht. Muss mal schauen ob es Unternehmen gibt, die hier Gastronomie Zulieferer sind.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Kritik wurde ja nicht an etwaiger Provokation geübt, sondern an anderen Punkten. Mir macht deine Äußerung, du wolltest zum Herkömmlichen zurückkehren etwas Sorgen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wenn es erst mal nur um die Praxis geht, bewirb Dich doch initiativ auf Praktikumsstellen. Und wenn Du so ländlich wohnst, wurde ich zusätzlich mal schauen, ob es nicht ne Ko-op in der Nähe gibt, die outsourcen ihre Finance auch oft.
BuhaNerd

Neuer Versuch

Beitrag von BuhaNerd »

Hoffe euch versöhnlich zu stimmen mit dieser Version.

Ich mache meinen Job mit großer Leidenschaft. Gästen einen unvergesslichen Abend oder Aufenthalt zu bieten erfüllt mich jeden Tag aufs Neue und mit großer Freude.
Meine Vielseitigkeit konnte ich in mehreren Betrieben der gehobenen Hotellerie im Service, der Rezeption und im Verkauf beweisen. Erfahrungen sind im direkten Gästekontakt mit Beratung und Verkauf vorhanden wie auch in administrativen Aufgaben wie z.B. Mahnwesen, Kommissionsabrechnung und Debitorenverwaltung.

Meinen Schwerpunkt möchte ich in die projektbezogene Arbeit und in das Rechnungswesen legen. Derzeit vertiefe ich meine bisherigen Grundlagen aus dem Fernstudium zum Tourismusfachwirt an der Hotelfachschule in Bielefeld. Wir lernen neben der Unterscheidung zwischen Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung ebenfalls die Personalkostenrechnung.

Im Hotel XXXX bin ich mitunter zuständig für die Optimierung der internen Arbeitsabläufe. Beispielsweise im Mahnwesen konnte ich gemeinsam mit dem Empfangschef die Durchführung der Abläufe verbessern.
Auch für interne Schulungsmaßnahmen stehe ich unseren Auszubildenden zur Verfügung. Ich stehe Ihnen beratend zur Seite, damit sie ihre Kenntnisse im Fachwissen schulen, Adaptieren und den Umgang mit dem Computer vertiefen.
Um auch in der Didaktik meine Kompetenzen zu erweitern, habe ich von der Volkshochschule in diesem Jahr eine erwachsenenpädagogische Qualifikation erworben.

So hingebungsvoll wie ich mit Menschen arbeite und die Vielseitigkeit der Hotelfachfrau schätze, suche ich jedoch aufgrund meiner im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten neue Herausforderungen.
Ich bin stets lösungsorientiert und stehe meinen Kollegen gerne beratend zur Verfügung.
Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe und bin sehr zielstrebig. Hoch motiviert, stelle ich mich neuen Aufgaben und Herausforderungen. Meine erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium sowie meine Berufserfahrung stützen mein Engagement.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Neuer Versuch

Ich mache meinen Job mit großer Leidenschaft.

WARUM WILLST DU DANN WECHSELN?

Gästen einen unvergesslichen Abend oder Aufenthalt zu bieten erfüllt mich jeden Tag aufs Neue und

DAS 'und' WÜRDE ICH WEGLASSEN

mit großer Freude.
Meine Vielseitigkeit konnte ich

KONNTEST DU ODER HAST DU? DER UNTERSCHIED IST GROSS.

in mehreren Betrieben der gehobenen Hotellerie im Service, der Rezeption und im Verkauf beweisen. Erfahrungen sind im direkten Gästekontakt mit Beratung und Verkauf vorhanden wie auch in administrativen Aufgaben wie z.B. Mahnwesen, Kommissionsabrechnung und Debitorenverwaltung.

IN DIESEM SATZ KOMMST DU GAR NICHT VOR... :(

Meinen Schwerpunkt möchte ich in die projektbezogene Arbeit und in das Rechnungswesen legen. Derzeit vertiefe ich meine bisherigen Grundlagen aus dem Fernstudium zum Tourismusfachwirt an der Hotelfachschule in Bielefeld. Wir

WARUM DER PLURAL? ES GEHT DOCH UM DICH!

lernen neben der Unterscheidung zwischen Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung ebenfalls die Personalkostenrechnung.

Im Hotel XXXX bin ich mitunter

AB UND ZU, MANCHMAL, HIN UND WIEDER, EHER SELTEN - WARUM SCHRÄNKST DU DAS SO EIN? DAS IST BISHER DEIN BESTES ARGUMENT - NICHT KLEINMACHEN!

zuständig für die Optimierung der internen Arbeitsabläufe. Beispielsweise im Mahnwesen konnte

KONNTEST DU ODER HAST DU?

ich gemeinsam mit dem Empfangschef die Durchführung der Abläufe verbessern.
Auch für interne Schulungsmaßnahmen stehe ich unseren Auszubildenden zur Verfügung. Ich stehe Ihnen beratend zur Seite, damit sie ihre Kenntnisse im Fachwissen schulen, Adaptieren

DAS IST EIN VERB. AUF DER GLEICHEN EBENE WIE 'schulen' UND 'vertiefen' - SCHREIBT MAN KLEIN.

und den Umgang mit dem Computer vertiefen.
Um auch in der Didaktik meine Kompetenzen zu erweitern, habe ich von der Volkshochschule in diesem Jahr eine erwachsenenpädagogische Qualifikation erworben.

INWIEFERN IST DAS EIN ARGUMENT FÜR DEINE EINSTELLUNG?

So hingebungsvoll wie ich mit Menschen arbeite und die Vielseitigkeit der Hotelfachfrau schätze, suche ich jedoch aufgrund meiner im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten neue Herausforderungen.

FÜR MICH KONSTRUIERST DU GRUNDLOS EINEN GEGENSATZ WO KEINER BESTEHT.

Ich bin stets lösungsorientiert und stehe meinen Kollegen gerne beratend zur Verfügung.

DAS INTERPRETIERE ICH ALS 'BESSERWISSER'. 'stets' LIEST SICH FÜR MICH WIE ZEUGNISSPRACHE. ZUSAMMENHANG?

Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe und bin sehr zielstrebig.

BEHAUPTUNG, BITTE BELEGEN.

Hoch motiviert, stelle ich mich neuen Aufgaben und Herausforderungen.

BEHAUPTUNG, SIEHE OBEN.

Meine erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium sowie meine Berufserfahrung stützen mein Engagement.
???
--------------------

Hast Du die meisten Sätze des letzten Drittels irgendwo abgeschrieben?
Eben
nicht selbst formuliert? Einen Zusammenhang zwischen Dir und dem neuen Betrieb kann ich leider auch nicht erkennen. für mich liest es sich so, als würdest Du auf Deubel komm raus irgendwelche Fortbildungen und Studiengänge belegen und kämst aber nicht zur Praxiserfahrung. Dadurch, dass dem Anschreiben die Struktur fehlt, wirkt es, als ob Du selbst unstrukturiert wärst.

Versuch mal, Deine Zahlenaffinität, Deine systematische Arbeitsweise, Deinen Blick für das große Ganze, halt alles, was Du in der Buha brauchst, zu thematisieren.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Kleine Ergänzung: man kann jemanden (deine Kollegen) oder etwas (dein Ohr schulen, aber man kann keine Kentnisse schulen. Die könnte man erweitern, vertiefen, vervollkommnen etc.
Antworten