Hallo zusammen,
ich möchte mich mit meinen 37 Jahren nochmal etwas beruflich verändern. Da meine Bewerberkenntnisse inzwischen etwas eingerostet sind, habe ich mich direkt in diesem Forum hier angemeldet um mir bezüglich ein paar Unklarheiten Gewissheit zu verschaffen.
Kurz zu den Rahmendetails:
Ich bin seit 7 Jahren in der Altenpflege tätig und bin dabei, die die Zusatzqualifikation für die Leitung einer Pflegedienststelle zu machen (berufsbegleitend). Danach möchte ich mich bei der AWO bewerben, da dort (mit Besetzung ab Februar) eine Stelle frei ist (nach privaten Informationen). Nach kurzer Rücksprache konnte ich in Erfahrung bringen, dass auch eine Besetzung am April möglich ist (da bin ich mit der Fortbildung fertig und könnte die Kündigungsfrist meiner alten Stelle eingehalten haben).
Jetzt zu meinen Fragen, da mein Lebenslauf noch absolut karg aussieht:
- Ich würde sehr gerne mein Qualifizierung, die berufsbegleitend mache, mehr hervorheben. Aber als einziger Punkt unter "Qualifikationen" sieht es etwas verloren aus. Ich habe während meinerZeit in der Altenpflege einige Schulungen besucht, könnte auch die Zertifikate anhängen. Ich finde Schulungen aber unpassend, um sie mit einer solchen Qualifikation gleich zu stellen. Gibt es hier evtl. Möglichkeiten, das besser hervorzuheben?
- Ich habe verschiedene Versionen von Lebenslauf im Internet gesehen. Viele schreiben auch, dass sie Kinder haben, verheiratet sind etc. Ich habe 3 Kinder, die noch im jungen Alter sind. Ich denke aufgrund meines Alters (37) kann man sich leicht vorstellen, dass es sich (bei meiner jüngsten) noch um ein Kleinkind im Alter von 2 Jahren handelt. Dann habe ich mich etwas auf der Website umgesehen und etwas interessantes unter pflege-stellenboerse.com/wir-ueber-uns/ gefunden: Sie schreiben über Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität.
Meine Frage ist hier etwas um die Ecke gedacht: Können Sie mir einen Strick daraus drehen, dass ich 3 Kinder im jungen Alter habe und vielleicht zu wenig Zeit & Konzentration für den Job mitbringen würde? Ansonsten würde ich den Punkt mit Kinder einfach im Lebenslauf weglassen und auch im Anschreiben nicht erwähnen. Bei Nachfragen würde ich einfach wieder auf die Seite referenzieren und etwas in der Art sagen "Sie schreiben auf Ihrer Internetpräsenz von einem Spannungsfeld, dass sich aus Verantwortung und Zielsetzung ergibt, dieses Motto verfolge ich auch hier."
Was meint ihr zu meinen Fragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bewerbung in einem sozialen Beruf
Re: Bewerbung in einem sozialen Beruf
Du willst dich ja bei der Arbeiter-Wohlfahrt bewerben... die müssen zwar auch betriebswirtschaftliche Kriterien bei der Einstellung anlegen, haben aber gleichzeitig einen selbstverpflichtenden weltanschaulichen Hintergrund.emma77 hat geschrieben:Können Sie mir einen Strick daraus drehen, dass ich 3 Kinder im jungen Alter habe und vielleicht zu wenig Zeit & Konzentration für den Job mitbringen würde?
Ganz allgemein gilt, dass Arbeitgeber dich nicht wegen Kindern oder einem zeugungsfähigen Alter diskriminieren dürfen, was aber natürlich im Real Life in der freien Wirtschaft tagtäglich passiert. Das Problem ist, dass das kaum nachzuweisen ist. Bei der AWO würde ich nicht davon ausgehen, dass du durch dein Muttersein Nachteile hast. Wenn du die Betreuung deiner Kinder sicherstellen kannst oder diese bereits sichergestellt ist, solltest du umso weniger Probleme haben.
vielen lieben Dank für Deine Einschätzung, ich denke das mittlerweile auch und bin mir weniger unsicher. Ich hatte mich die letzten Tage auch noch einmal in meinem Bekanntenkreis umgehört und ziemlich die gleichen Einschätzungen bekommen.
Ich bin stolze Mutter und werde deshalb meine Kinder auch mit in den Lebenslauf packen. Wie du sagst, gerade die AWO sollte das tolerieren
Die Bewerbung geht morgen raus - ich bin wirklich gespannt.
Wenn ich es nicht vergesse und das Thema bis dahin noch nicht geschlossen ist, kriegt ihr noch ein paar Erfahrungswerte
Bis dahin, emma
Ich bin stolze Mutter und werde deshalb meine Kinder auch mit in den Lebenslauf packen. Wie du sagst, gerade die AWO sollte das tolerieren
Die Bewerbung geht morgen raus - ich bin wirklich gespannt.
Wenn ich es nicht vergesse und das Thema bis dahin noch nicht geschlossen ist, kriegt ihr noch ein paar Erfahrungswerte
Bis dahin, emma