Bewerbung in einem kleinen Schreibwarengeschäft

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
nojiky

Bewerbung in einem kleinen Schreibwarengeschäft

Beitrag von nojiky »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb tut es mir leid, wenn ich den Beitrag im falschen Bereich eröffne. :oops:

Und zwar gibt es in der nächsten Stadt bei uns ein super niedliches Schreibwarengeschäft mit ca. 6 Mitarbeitern.
Ich mag es dort total gerne aber bin ehrlich gesagt mit der Bewerbung etwas überfordert (Bewerbung als: Ausbildung, Einzelhandelskauffrau)

Sie verkaufen dort: Büro- und Schulartikel, Dekoartikel und Bilderrahmen.
Nun weiß ich aber nicht, bei der Einleitung wie ich es formulieren soll.
Warum mich gerade dieses Geschäft anspricht.

Ich mein, ich bin eine Frau, ich liebe einfach Dekoartikel.
Das ist nun doch noch lange kein Grund, warum ich gerade in dieses Geschäft möchte.

Auch auf der Homepage ist über das UN kaum etwas geschrieben. Also dort finde ich auch keine Anhaltspunkte.

Ich habe hier mal zwei Bsp.:

(1) ihre Stellenanzeige auf www.jobboerse.arbeitsagentur.de vom [xx.xx.xxxx] für den Ausübungsort in Achern, Baden hat mich sehr angesprochen, da Ihr Unternehmen vielfältig und Kundenorientiert ist. (?)

(ich bin mir unsicher ob ich dies "vielfältig" und "kundenortientiert" sagen kann, denn dafür habe ich keine Anhaltspunkte)

(2) ihre Stellenanzeige auf www.jobboerse.arbeitsagentur.de vom [xx.xx.xxxx] für den Ausübungsort in Achern, Baden hat mich sehr angesprochen, da Sie in Ihrem Unternehmen Wert auf die Qualität der Ware, sowie auf die ausgezeichnete Beratung Ihrer Kunden legen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :D :oops: .
Ich freue mich auf eure Antwort.

Liebe Grüße Nojiky
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung in einem kleinen Schreibwarengeschäft

Beitrag von TheGuide »

nojiky hat geschrieben:Ich mein, ich bin eine Frau, ich liebe einfach Dekoartikel.
Das ist nun doch noch lange kein Grund, warum ich gerade in dieses Geschäft möchte.
Warum eigentlich nicht?! Ist jedenfalls besser, weil authentischer, als die Phrasen, die du uns außerdem präsentiert hast.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

da Sie in Ihrem Unternehmen Wert auf die Qualität der Ware, sowie auf die ausgezeichnete Beratung Ihrer Kunden legen.

Diesen Teil der Einleitung könntest du auch noch weiternutzen. Der Rest ist nicht gut. Der Stellenfundort kommt nur in den Betreff.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung in einem kleinen Schreibwarengeschäft

Beitrag von FRAGEN »

nojiky hat geschrieben:ich bin eine Frau, ich liebe einfach Dekoartikel.
Dachte ich auch, ganz spontan: Supersüsse Einleitung... ;-)
nojiky hat geschrieben:Und zwar gibt es in der nächsten Stadt bei uns ein super niedliches Schreibwarengeschäft mit ca. 6 Mitarbeitern. Ich mag es dort total gerne
Kannst Du das nicht etwas Genauer sagen? Was ist es, was Dir an diesem Geschäft gefällt? Ist es die Einrichtung, das Sortiment, die Kollegen, der Name, das Logo, die Kundschaft... was? Warum fühlst Du Dich da wohl? Und: Bist Du öfter da? Was kaufst Du da? Sprichst Du auch mit den Leuten?
Antworten