Bewerbung in eine andere Berufsrichtung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Meiki1981

Bewerbung in eine andere Berufsrichtung

Beitrag von Meiki1981 »

Hallo,

ich hoffe mir kann hier ein bisschen geholfen werden :)
ich möchte mich zum 01.07.2015 um eine neue Anstellung im Reisebüro oder als Bürokauffrau bewerben...
Mein Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich es formulieren soll!
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Douglas gemacht und dort danach auch noch weitere zehn Jahre, (darunter auch als stellvertretene FL), gearbeitet... Danach wechselte ich in den Bereich Aussendienst zu dem fränzösischen Kosmetik Unternehmen "Clarins"... Dort arbeite ich mittlerweile seit über 5 Jahren, möchte mich aber nun verändern und wieder einen Arbeitsplatz mit festen Zeiten und festem Firmensitz in meiner Nähe haben....
Nun möchte ich mich bei allen Reisebüros und in Büros in meiner Umgebung bewerben!
Wie schreibe ich dieses Anschreiben am besten?? 8)

LG Meiki[/b]
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Am besten wäre es doch, wenn du nicht gleich das Anschreiben schreibst, sondern erst mal Informationen sammelst.

Versuche doch mal Fragen wie

Was sind die Gemeinsamkeiten bzgl. der Aufgaben zwischen den Jobs?

Was reizt dich an der Tätigkeit im Reisebüro?

usw.

zu beantworten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung in eine andere Berufsrichtung

Beitrag von FRAGEN »

Meiki1981 hat geschrieben:Dort arbeite ich mittlerweile seit über 5 Jahren, möchte mich aber nun verändern und wieder einen Arbeitsplatz mit festen Zeiten und festem Firmensitz in meiner Nähe haben....
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wie kommt an dieser Stelle - nach langer Konstanz im Beautyfach - das Thema "Reisebüro" ins Spiel? Hast Du die Nase von der Kosmetik ein für allemal voll (wenn ja, warum)? Oder gibt es einen besonderen Grund für das Reisethema (wenn ja, welchen)? Die bisher genannten Gründe erklären diesen Wechsel ja nicht...?
Antworten