Bewerbung im E-Mail-Service (Bank)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Wolfinho

Bewerbung im E-Mail-Service (Bank)

Beitrag von Wolfinho »

Hallo Forum,

ein Unternehmen im Bankensektor sucht Personal im E-mail-Service...

Lebenslauf in Kürze:

abgeschlossene Ausbildung Kfm im Einzelhandel, leider keine weitere Erfahrung

Erfahrung im Lagerbereich

Abitur

Studium (Informatisch) abgebrochen...

Jetzt ne Menge Zeit und Luft...

Mein Lebenslauf ist bescheiden, dennoch versuche ich es. Erfahrung im Bankenbereich habe ich nicht.

gefordertes Profil:
...

Interesse am Online-Banking

fundierte PC-Kenntnisse

kundenorientiertes, schriftliches Ausdrucksvermögen

...

Hier mein erster Versuch:

Bewerbung als …

Sehr geehrte Frau X, Herr Y,

als gelernter Kaufmann im Einzelhandel freute ich mich, Ihre Stellenanzeige auf meinestadt.de zu entdecken. Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen gerecht werde und mich positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit vielseitigen Interessen und großer Bereitschaft, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen. Meine Erfahrungen aus Einzelhandel, Studium und Lagerbereich würde ich nun gerne im Servicebereich anwenden und meinen beruflichen Schwerpunkt hierher verlagern. Ich glaube, dass darin großes Potenzial steckt und Ihre Stelle genau die Gelegenheit dafür bietet.

Tiefgreifende PC-Kenntnisse und privates Interesse und Begeisterung an der Onlinewelt zeichnen mich aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Empathie, eine verbindliche Kommunikation, Geduld und freundlicher Umgang mit Kunden und Mitmenschen einen hohen Stellenwert genießen. Diese Fähigkeiten bringe ich als Erfordernis meiner täglichen Arbeit mit.

Ich bin mir sicher, dass xxx als großes Unternehmen im Bankensektor, mir neue Möglichkeiten bietet. Ich möchte gerne ein Teil Ihres Teams sein und xxx in die Zukunft begleiten.

Auf eine positive Nachricht von Ihnen freue ich mich.

Freundliche Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung im E-Mail-Service (Bank)

Beitrag von TheGuide »

Wolfinho hat geschrieben:
als gelernter Kaufmann im Einzelhandel freute ich mich, Ihre Stellenanzeige auf meinestadt.de zu entdecken.

Fundort der Stellenanzeige in den Betreff.
Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen gerecht werde und mich positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.
Der Satz ist a) im Ganzen nichtssagend, b) drückt er Subjektivität anstatt Objektivität aus und c) wollen wir keine Modalverben wie müssen, sollen, können und dürfen.
Ich bin...
Ich bin...
Ich glaube, dass

Wieder Subjektivität anstatt Objektivität.
Tiefgreifende PC-Kenntnisse und privates Interesse und Begeisterung an der Onlinewelt zeichnen mich aus.
Das ist doch eigentlich dein wichtigstes Argument. Hiermit würdest du Aufmerksamkeit erwecken. Nach dem AIDA-Prinzip, wo wäre im Anschreiben die Stelle, an der du Aufmerksamkeit wecken willst?
Ich bin mir sicher
S.o.

dass xxx als großes Unternehmen im Bankensektor, mir neue Möglichkeiten bietet
Umgekehrt denken: was bietest du?
Ich möchte gerne ein Teil Ihres Teams sein und xxx in die Zukunft begleiten.
Warum?
Wolfinho

Beitrag von Wolfinho »

mein persönlicher Remix:

Bewerbung um eine Stelle im Servicebereich auf www.meinestadt.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Kaufmann im Einzelhandel freute ich mich, Ihre Stellenanzeige zu entdecken. Mit Sicherheit werde ich Ihren Anforderungen im E-Mail-Service gerecht und meine Erfahrungen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen.

Tiefgreifende PC-Kenntnisse und privates Interesse und Begeisterung an der Onlinewelt zeichnen mich aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Empathie, eine verbindliche Kommunikation, Geduld und freundlicher Umgang mit Kunden und Mitmenschen einen hohen Stellenwert genießen. Diese Fähigkeiten bringe ich als Erfordernis meiner täglichen Arbeit mit.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit vielseitigen Interessen und großer Bereitschaft, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen. Meine Erfahrungen aus Einzelhandel, Studium und Logistik würde ich nun gerne im Servicebereich anwenden und meinen beruflichen Schwerpunkt hierher verlagern. Ihre Stelle bietet dafür großes Potenzial und die passende Gelegenheit.

Der/Die/Das xxx, als großes Unternehmen im Bankensektor, biete ich Lernbereitschaft und meine Erfahrung an. Ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmens sein, das mich fordert und fördert und gemeinsame Wege in die Zukunft geht.

Freundliche Grüße
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wolfinho hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Kaufmann im Einzelhandel freute ich mich, Ihre Stellenanzeige zu entdecken.

IST DAS EIN ARGUMENT FÜR DEINE EINSTELLUNG? NEIN? DANN LASS DAS WEG.

Mit Sicherheit werde ich Ihren Anforderungen im E-Mail-Service gerecht

BELEGE DAS, SONST IST DAS NUR EINE BEHAUPTUNG. SO KÖNNTE DAS JEDER SAGEN.

und meine Erfahrungen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen.

WARUM WILLST DU DAS?

Tiefgreifende PC-Kenntnisse und privates Interesse und Begeisterung an der Onlinewelt zeichnen mich aus.

BELEGE DAS AN BEISPIELEN AUS DEINER PRAXIS.

Aus eigener Erfahrung

GEHT DAS AUCH KONKRETER?

weiß ich, dass Empathie, eine verbindliche Kommunikation, Geduld und freundlicher Umgang mit Kunden und Mitmenschen einen hohen Stellenwert genießen. Diese Fähigkeiten bringe ich als Erfordernis meiner täglichen Arbeit mit.

ZU SCHWACH FORMULIERT.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch

BELEGE DAS

mit vielseitigen Interessen und großer Bereitschaft, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen

WARUM?

. Meine Erfahrungen aus Einzelhandel, Studium und Logistik würde ich nun gerne im Servicebereich anwenden und meinen beruflichen Schwerpunkt hierher verlagern. Ihre Stelle bietet dafür großes Potenzial und die passende Gelegenheit.

IN DIESEM SATZ KOMMST DU NICHT VOR. AUSSERDEM IST ES AUCH KEIN ARGUMENT FÜR DEINE EINSTELLUNG.

Der/Die/Das xxx, als großes Unternehmen im Bankensektor, biete ich Lernbereitschaft und meine Erfahrung an. Ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmens sein, das mich fordert und fördert und gemeinsame Wege in die Zukunft geht.
DIESER SATZ IST REINES BLABLABLA...

Freundliche Grüße
_________
Deine Bewerbung ist deshalb so kurz, weil Du keinerlei Bezug zwischen Dir, der Stelle und dem Unternehmen herstellst. Man erfährt auch nichts von Dir, außer das Du Einzelhandelskaufmann bist. Du musst Dich schon positiv verkaufen. Denk Dir Dein Anschreiben als Marketing-Aktion. Du willst, dass der neue Betrieb Deine Arbeitskraft „kauft“ - also mach gescheit Werbung für Dich. Be-Werbung. ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

katerfreitag hat geschrieben:keinerlei Bezug zwischen Dir, der Stelle und dem Unternehmen
Das ist der entscheidende Punkt. Es springt den Leser so dermassen an, dass Du Dich nicht im Geringsten mit der Arbeit an sich auseinander gesetzt hast... und auch nicht unbedingt Lust hast, das zu tun. Das wäre das Erste, was ich jetzt täte: Nicht nur die Anforderungen, sondern vor allem auch die Aufgabenstellungen der Bewerbung genau studieren - und anrufen, wenn daran irgendetwas unklar ist! Aus den konkreten Aspekten der Aufgabe (und Deinem persönlichen Bezug dazu) lässt sich dann das "Herz" der Bewerbung entwickeln!

Ganz nebenbei: Wo kommt die Wechselabsicht her? Ich meine... es gibt ja Dinge, in denen Du Erfahrung hast. Wenn Du davon weg willst, muss doch das Ziel irgendwelche greifbaren Vorteile haben. Auch die wären für den Leser interessant...
Wolfinho

Beitrag von Wolfinho »

Vielleicht nicht besser und auch nur Blablabla... Danke für Eure bisherige Hilfe und Kritik

Letzter versuch:

Sehr geehrte Frau / herr xyz,

durch meinen beruflichen Hintergrund konnte ich mir umfassende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, der Sprachwissenschaft und technisches Wissen aneignen. Daher freute ich mich Ihre Anzeige entdecken, weil ich davon überzeugt bin, Ihren Anforderungen zu entsprechen.

Tiefgreifende PC-Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich und privates Interesse und Begeisterung im Umgang mit Social Media und Onlinehandel zeichnen mich aus. Aus dem Einzelhandel weiß ich, dass Empathie, eine verbindliche und zielgerichtete Kommunikation, Geduld und ein freundlicher Umgang mit Kunden und Mitmenschen unabdingbar sind. Um gesteckte Ziele zu erreichen, bin ich im Berufsalltag ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit Interessen an der elektronischen Kommunikation und großer Bereitschaft, mich voll und ganz dem Online-Banking zu widmen.

Ich brenne für die ausgeschriebene Tätigkeit, da ich meine kaufmännische Kenntnisse in den Servicebereich übertragen und einsetzen kann um Kunden bei Fragen und Problemen kompetent beraten zu können. Es ist mein Anstreben, meine vielseitige Berufspraxis vereint einzusetzen und meinen beruflichen Schwerpunkt hierher zu verlagern. Ihre Stelle bietet dafür großes Potenzial und die passende Gelegenheit.

Da ich zudem über eine aufgeschlossene freundliche Art verfüge, bin ich mir sicher, dass xxx als großes Unternehmen im Bankensektor, mich vor spannende Aufgaben stellt. Ich möchte gerne xxx in die Zukunft begleiten und Ihr starkes Team noch stärker machen

Freundliche Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wolfinho hat geschrieben: durch meinen beruflichen Hintergrund konnte ich mir umfassende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, der Sprachwissenschaft??? und technisches Wissen aneignen. Daher freute ich mich Ihre Anzeige entdecken, weil ich davon überzeugt bin, Ihren Anforderungen zu entsprechen.
Ich brenne für die ausgeschriebene Tätigkeit, da ich meine kaufmännischeN Kenntnisse in den Servicebereich übertragen und einsetzen kannKOMMA um Kunden bei Fragen und Problemen kompetent ZU beraten zu können.
Da ich zudem über eine aufgeschlossene freundliche Art verfüge, bin ich mir sicher, dass xxx als großes Unternehmen im Bankensektor, mich vor spannende Aufgaben stellt. Ich möchte gerne xxx in die Zukunft begleiten und Ihr starkes Team noch stärker machenPUNKT
Wolfinho

Beitrag von Wolfinho »

:roll:

mein beruflicher Hintergrund ermöglicht es mir umfassende Kenntnisse aus dem kaufmännischen Bereich und technisches Wissen abzurufen. Da mich Ihr ausgeschriebenes Stellenprofil angesprochen hat, nutze ich diese Gelegenheit um mich vorzustellen.

...bei Fragen und Problemen kompetent ZU beraten zu können. ???

Die/der/das xxx ,als großes Unternehmen im Bankensektor, stellt mich vor neuen und spannenden Aufgaben. Ich möchte Ihr Unternehmen in die Zukunft begleiten und Ihr starkes Team noch stärker machen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wolfinho hat geschrieben: Da mich Ihr ausgeschriebenes Stellenprofil angesprochen hat, nutze ich diese Gelegenheit um mich vorzustellen.
Lass doch mal die überflüssigen Phrasen ohne eigentlichen Aussagegehalt weg.
....bei Fragen und Problemen kompetent ZU beraten zu können. ???
Weshalb wohl habe ich zu können rot eingefärbt?
Da sollte stehen "...zu beraten." anstatt "...beraten zu können."
Ich möchte Ihr Unternehmen in die Zukunft begleiten und Ihr starkes Team noch stärker machen.
Warum solltest du das wollen? Und woher weißt du, dass das Team bereits >>stark<< ist?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Wolfinho hat geschrieben:Vielleicht nicht besser und auch nur Blablabla...
Das klingt so, als wüsstest Du ganz genau, dass Du bestenfalls die Hälfte von dem, was man Dir sagt, beherzigst?
Antworten