➡ Bewerbung im Ausland【TIPPS】

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Eine kreative Idee habe ich leider nicht. Eine Dritte Seite könnte man durchaus auf französisch formulieren, wenn man sprachlich so weit fit ist. Dabei bietet es sich besonders an, auf deine Fremdsprachenkenntnisse und die Bedeutung für dein Berufsleben oder auf Erkenntnisse durch deinen Auslandsaufenthalt einzugehen.

Aber ob man die fremdsprachliche Kompetenz dadurch eher zugesprochen bekommt, als wenn man "nur" den entsprechenden Kenntnisstand angibt, ist eine andere Frage. Die Sprachkenntnisse würden ja dann wahrscheinlich in einem Vorstellungsgespräch sowieso einer Probe unterzogen werden, wenn es dazu kommen sollte.
Lisboa

Ist es im Ausland leichter???

Beitrag von Lisboa »

Ich hab machmal dass Gefühl, dass es im Ausland viel unkomplizierter und einfacher ist, sich auf etwas zu bewerben. Besonders in Ländern, wo die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften hoch ist kommt es auf eine falsche Kommasetzung oder falsches Format nicht an. Hauptsache die Qualifikationen stimmen und der Bewerber kann was. Im Grunde reicht es doch auch oder nicht?
Wie seht ihr das?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Besonders in Ländern, wo die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften hoch ist
Welche Länder sollen das sein?

Ab welchem Level ist man als Arbeitskraft qualifiziert?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Da würde mich aber auch mal interessieren, welches Land du genau meinst und wo du konkret die Vorteile siehst.
Die Länder die ich kenne, wo es leichter ist, ist leichter im Sinne vom "möglich" zu verstehen. Der Weg dorthin ist oftmals jedoch sogar noch härter (sprich mit mehr Opfern verbunden)
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Ich meine damit Ostasien, Südostasien und den Mittleren Osten.
Was die Art der Jobs angeht, meine ich damit alles was ab Bachelor-Abschluss in Richtung Wirtschaft, Ingenieurswesen oder aber auch medizinische Bereiche betrifft.
sabrina81

Beitrag von sabrina81 »

an deiner Stelle würde ich mich nicht auf die Länder/Firmen konzentrieren wo du mit einer fehlerhaften Bewerbung "reinkommst", sondern eher an der Bewerbung arbeiten damit die wirklich sauber ist.

Klingt für mich irgendwie nach:"ich kenne meine Schwächen, behebe sie nicht und suche Firmen wo ich mich trotzdem reinmogeln kann"

Naja, genug gemeckert :wink:

Ich weiss in diesem Forum geht es um das Bewerbungsschreiben, aber darin sehe ich noch das kleinste Problem bei einer Bewerbung im Ausland. Ein viel größeres Problem ist meiner Meinung nach Firmen zu finden. Ich will ein Praktikum in den USA oder Australien machen.
Im Moment bin fühle ich mich ziemlich aufgeschmissen, hier ist mein "Leidensweg":

1. Selber Praktikumstelle suchen = dauert zu lange, wenige Adressen und bisher kein erfolg
2. Agentur: kann ich mir nicht leisten
3. http://www.kopra.org ist echt eine feine Sache, bietet aber nur Praktikumstellen in Asien an, ich weiss nicht ob ich 6 Monate in nem asiatischen Land aushalte. Wer ne Seite wie Kopra aber für Länder wie USA oder Australien kennt, immer raus damit :D
4. http://www.praktikum-ohne-agentur.com/blog/ ist auch seit Wochen komplett dicht und lässt keine Neuanmeldungen mehr zu.

Bin mit meinem Latein am Ende... :(

lg Sabrina
studentin25

Beitrag von studentin25 »

hi sabrina,

ja vor allem stellen in australien zu finden, ist nicht einfach...
viele meiner mitstudis haben sich daran auch schon versucht...

was für ein praktikum willst du denn machen??

eine etwas "andere" art an infos zu kommen ist das studivz...
suche dort nach gruppen wie "praktikum in australien" häufig findest du dort auch dann gruppen wie "praktikum bei XY AG australien" also schon nen genauen hinweis auf Unternehmen bei denen ein praktikum möglich ist. oder schreib die leute in den gruppen doch an und frage nach, wo sie praktikum machen, wie sie dran gekommen sind und wo man sich bewerben muss, ansprechpartner, etc... wenn du glück hast, kannst du da richtig gute infos bekommen.

was praktikas in den USA angeht, haben viele die praktikas dadurch bekommen, dass sie vorher schon ein praktikum in deutschland gemacht haben.

viel erfolg bei der weiteren suche!
gruss studentin25
Peter lustig

Gibts was zu beachten bei Bewerbung ins Ausland?

Beitrag von Peter lustig »

Hi, ich mal wieder.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich vom AA ein Angebot in der Schweiz erhalten. Hab mich bisher noch nie ins Ausland beworben. Gibts da was besonderes zu beachten? Oder ists im Prinzip nix anderes als eine Bewerbung in Deutschland?
ich will ja hier wohnen bleiben und bin dann ein Pendler :D jaaa, so heist das dann :roll:

danke Euch
LG
P.L.
Coach

Beitrag von Coach »

Peter lustig

Beitrag von Peter lustig »

Super! danke!
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

@Coach danke für den Link, ich bewerb mich nämlich auch gerade in der Schweiz, sehr Aufschlußreich :)
Sandyy

Ausländisches Unternehmen mit deutschem Büro

Beitrag von Sandyy »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in nächster Zeit, mich bei einem renomierten ausländischen Unternehmen mit einem deutschen Büro zu bewerben. Die Bewerbung gilt einer Stelle im deutschen Büro. Die Bewerbung werden deshalb wohl die deutschsprachigen Personaler bearbeiten, dennoch glaube ich, dass die die Bewerbung in englischer Sprachen erwarten.

Ich stelle mir jetzt die Frage, sollte das Anschreiben den englischen oder deutschen Konventionen entsprechen?

Für den Fall, dass sie den englischen Konventionen folgt, könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich mich zu diesen informieren kann. Im Netz gibt es leider sehr viele widersprüchliche Annahmen.

Im Verfassen deutscher Anschreiben bin ich hingegen sehr geübt.

Über eure Auskunft würde ich mich sehr freuen

LG
Sandra[/u]
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Ausländisches Unternehmen mit deutschem Büro

Beitrag von Knightley »

Sandyy hat geschrieben:Für den Fall, dass sie den englischen Konventionen folgt, könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich mich zu diesen informieren kann. Im Netz gibt es leider sehr viele widersprüchliche Annahmen.
Was wohl auch daran liegt, dass es schon zwischen GB und den USA einige Unterschiede gibt.

Wenn du im Internet was suchst, dann solltest du dich an Seiten halten, die sich mit der englischen Sprache beschäftigen bzw. auf Englisch sind, z.b. wie hier: http://www.career.vt.edu/JobSearchGuide ... mples.html

Wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird und der Job nicht profunde Englisch-Kenntnisse erfordert, dann bleibe lieber bei einer deutschen Bewerbung.
Schreibkraft

Fragen kostet nichts ;-)

Beitrag von Schreibkraft »

Wenn die nicht ausdrücklich gesagt haben, dass sie von telefonsichen Anfragen absehen, kann man sowas ja telefonisch klären. Wie war den die Ausschreibung geschrieben, auf deutsch oder englilsch. Zum Teil gibt es ja auch in der Datenbank der Arbeitsagentur Ausschreibungen auf Englisch, was ein guter Indikator dafür ist, dass die die Bewerbung dann auch auf Englisch erwarten. Wie gesagt: Fragen kostet nichts.
Antworten