Bewerbung Heizung Sanitär Anlagenmechaniker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Schoko2000

Bewerbung Heizung Sanitär Anlagenmechaniker

Beitrag von Schoko2000 »

Moin,
wollte fragen ob das so gut isch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

vom Berufsberater des Arbeitsamtes erfuhr ich, dass Sie auch im kommenden Jahr zum Anlagenmechaniker ausbilden. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit noch die Hauptschule in Musterstadt,
die ich im Juli dieses Jahr mit der Qualifizierten Hauptschule abschließen werde.
<<<ist das ok???

Durch meine Berufsgrundbildungsjahre im Bereich Holz und Metall habe ich einen positven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. Einen ersten Eindruck von den Tätigkeiten des Anlagenmechanikers konnte ich mir bereits in meinem Praktikum bei Beispielfirma GmbH als Bautischler verschaffen. Mir hat die handwerkliche Arbeit in meinem Praktikum sehr viel Spaß gemacht, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Anlagenmechanikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Falls gewünscht würde ich Ihnen zum besseren Kennenlernen auch für ein Kurzpraktikum zur Verfügung stehen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlagen
Lichtbild
Lebenslauf
Zeugnis der 9. Klasse
Zuletzt geändert von Schoko2000 am 26.06.2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich besuche zurzeit noch die Hauptschule in Gäufelden,
die ich im Juli dieses Jahr mit der Qualifizierten Hauptschule abschließen werde.
Heißt das nicht "Qualifizierten Hauptschulabschluss"?

Ein paar andere Beispiele findest du hier:

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Anlagemechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ihre Anzeige auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

vom Berufsberater des Arbeitsamtes erfuhr ich, dass Sie auch im kommenden Jahr zum Anlagenmechaniker ausbilden. Satz kann weg, kommt besser, wenn du dich von dir selbst aus bewirbst. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Logisch, weg

Ich besuche zurzeit noch die Hauptschule in Gäufelden,
die ich im Juli dieses Jahr mit der Qualifizierten Hauptschule abschließen werde. <<<ist das ok???

Zur Zeit besuche ich die Hauptschule in Gäufelden, die ich im Juli erfolgreich mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss beenden werde.

Durch meine Berufsgrundbildungsjahre im Bereich Holz und Metall habe ich einen positven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. Einen ersten Eindruck von den Tätigkeiten des Anlagenmechanikers konnte ich mir bereits in meinem Praktikum bei Beispielfirma GmbH als Bautischler verschaffen. Mir hat die handwerkliche Arbeit in meinem Praktikum sehr viel Spaß gemacht, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Hier könntest du noch konkreter werden und genauer auf einige Tätigkeiten eingehen. Positive Eigenschaften damit in Verbindung bringen! (z. B. Sorgfalt, Mobilität, Kooperationsfähigkeit)

Über das Berufsbild des Anlagenmechanikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert. Ist auch logisch, weg

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Falls gewünscht würde ich Ihnen zum besseren Kennenlernen auch für ein Kurzpraktikum zur Verfügung stehen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über eine Einladung.
Klingt selbstbewusster:
Gern absolviere ich bei Ihnen vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

LG
DennisA92

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Beitrag von DennisA92 »

Guten Tag,
ich braeuchte dringend hilfe mit meinem einleitungssatz

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Sehr geehrter Herr ...,

durch Sie habe ich erfahren das Sie noch einen Auszubildenen für dieses Jahr suchen. Ich interessiere mich für dieses Berufsfeld, weil ich meine Stärken im technischen und handwerklichen Bereich sehe. Somit möchte die Gelegenheit nutzen, mich hiermit um die Lehrstelle zum Anlagenmechaniker zu bewerben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn

Beitrag von TheGuide »

Der erste und der dritte Satz sind wirklich Kokolores, das hast du ja auch selber gemerkt. Fang doch mal so an:

Sehr geehrter Herr X,

weil meine Stärken im handwerklichen und technischen Bereich liegen, möchte ich nun mit Ihnen in die Anlagenmechanik einstiegen.

Die Frage ist nun, warum du in die Anlagenmechanik (etc.) einsteigen möchtest. Was erwartest du dir von diesem Beruf?
DennisA92

Beitrag von DennisA92 »

danke fuer die Hilfe, das hoert sich so viel besser an.

Was ich erwarte von diesem Beruf, ich bin sehr umweltbewusst und der beruf hat viel damit zu tun, den man lernt wie heizungen und klimas funktionieren.
Ich habe auch schon oefters auf dem Bau geholfen bei Familie und Freunden.
Mathe und Physik liegen mir auch sehr gut.
Auserdem will ich aufjedenfall was handwerkliches lernen, ich hatte eine ausbildung als zweiradmechaniker die ich aber abgebrochen..
Entschuldige wegen den Umlauete, ich bin zur zeit in Amerika...
Ich habe auch noch Probleme meine Bewerbung zu schreiben, es ist mehr oder weniger viel zusammengewuerfelt und hat kein richtigen Faden...
DennisA92

Beitrag von DennisA92 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Sehr geehrter Herr X,

weil meine Stärken im handwerklichen und technischen Bereich liegen, möchte ich nun mit Ihnen in die Anlagenmechanik einsteigen.

Meine Begeisterung für handwerkliche Arbeiten, sowie die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und anderen technischen Geräten, ist sehr groß, dies habe in meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker festgestelt.

Ich bin engagiert, motiviert und sehe Probleme als Herausfoerdung an und möchte, dass ihr Unternehmen von meinen Fähigkeiten und Eigenschaften profitiert.

Zur zeit wohne ich noch in Amerika und werde in vorraussichtlich 2 Monaten wiederkommen.

Sollte ich Sie mit dieser Bewerbung begeistert haben, freu mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis A
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Frage, warum dich der Beruf interessiert, kam nicht von ungefähr. Das gehört mit ins Motivationsschreiben. Dagegen lässt dein Anschreiben offen, warum du nicht weiter als Zweiradmechaniker arbeitest und erneut eine Ausbildung machst. Man wird deinem Lebenslauf zwar ggf. entnehmen können, dass du diese Ausbildung abgebrochen hast, aber ein Abbruch ist ja nichts, womit man sich bewirbt.

Zur Zeit... in v...h zwei Monaten...
DennisA92

Beitrag von DennisA92 »

Motivationsschreiben?? ist das der erste satz?

Ich habe mal dazu geschrieben warum mich der beruf so interessiert!

Sehr geehrter Herr X,

weil meine Stärken im handwerklichen und technischen Bereich liegen, möchte ich nun mit Ihnen in die Anlagenmechanik einsteigen.

Ich habe mich schon in frühen für die Energiebranche interessiert, weil ich denke, dass diese Berufe sehr zukunfsorientiert ist. Besonders spannend sind hier natürlich die Themen Erneuerbare Energien und Energieeinsparungen.

Im August 2011 habe eine Ausbildung zum Zweiramechaniker begonnen. Diese habe ich jedoch abgebrochen, da ich nicht an motorisierten Fahrzeugen arbeiten will.

Meine Begeisterung für handwerkliche Arbeiten, sowie die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und anderen technischen Geräten, ist sehr groß, dies habe ich in meinen Praktikas festgestelt.

Ich bin engagiert, motiviert und sehe Probleme als Herausfoerdung an und möchte, dass ihr Unternehmen von meinen Fähigkeiten und Eigenschaften profitiert.

Zur Zeit wohne ich noch in Amerika und werde in vorraussichtlich zwei Monaten wiederkommen.

Sollte ich Sie mit dieser Bewerbung begeistert haben, freu mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis A
DennisA92

Beitrag von DennisA92 »

Kann ich dieses Satz so in einer Bewerbungen verwenden? oder ist mir dazu eher abzuraten, da er eher allgemein ist und nicht mit Argumenten belegt ist?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

DennisA92 hat geschrieben:Ich habe mich schon in frühen für die Energiebranche interessiert, weil ich denke, dass diese Berufe sehr zukunfsorientiert ist. Besonders spannend sind hier natürlich die Themen Erneuerbare Energien und Energieeinsparungen.
In frühen was?
Und ist das dann noch glaubwürdig? Es würde einen etwa niemand abnehmen, dass man sich bereits in früher Kindheit für die Energiebranche interessiert hat. Interesse setzt Wissen voraus und es muss plausibel sein, dass man das Wissen in dem Alter, als man begann, sich für die Sache X zu interessieren, schon hatte.

DennisA92 hat geschrieben:Im August 2011 habe eine Ausbildung zum Zweiramechaniker begonnen. Diese habe ich jedoch abgebrochen, da ich nicht an motorisierten Fahrzeugen arbeiten will.
TheGuide hat geschrieben:Man wird deinem Lebenslauf zwar ggf. entnehmen können, dass du diese Ausbildung abgebrochen hast, aber ein Abbruch ist ja nichts, womit man sich bewirbt.
Das sollte soviel heißen wie: Diese Stelle in deinem Anschreiben solltest du unbedingt, dringend, sofort löschen und ausradieren.

Meine Begeisterung für handwerkliche Arbeiten, sowie die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und anderen technischen Geräten, ist sehr groß, dies habe ich in meinen Praktikas festgestelLt.
Das Praktikum - die Praktika - kein -s
Gesperrt