ᐅ Bewerbung fürs Anerkennungsjahr/Berufspraktikum Soz. Arbeit

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Jella

ᐅ Bewerbung fürs Anerkennungsjahr/Berufspraktikum Soz. Arbeit

Beitrag von Jella »

Guten Tag, ihr Lieben, ich bin neu hier.

Ich studiere im 6. Semester Soziale Arbeit und möchte/muss mich jetzt für ein Berufpraktikum/Anerkennungsjahr bewerben, welches sich direkt an mein Studium anschließen soll.

Ich möchte das einjährige Berufspraktikum unbedingt im Gesundheitsamt durchführen, das ist mein großer Wunsch, denn ich interessiere mich schon lange für die Beriche Gesunheit, Gesunderhaltung, Vermeiden und Heilen von Krankheiten, Bewegung, Ernährung und alles was damit zusammen hängt. Das ist quasi mein Hobby geworden und ich lese viel dazu. Und da ich vor dem Studium bereits eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe und das ja auch grob zum Gesundheitsbereich gehört, denke ich, dass ich im Gesundheitsamt richtig wäre!

Leider kommen bei meinen Bewerbungsversuchen nur Standadardformulierungen heraus, dabei soll das DIE Bewerbung für mich werden. :?

Ich habe bis vergangenen Freitag zusätzlich im Rahmen meines Studiums ein 5-wöchiges Vertiefungspraktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht und dabei auch viel Kontak zu abhängigen, problembehafteten und betreuungsbedürftigen Klienten gehabt. Nun weiß ich, dass man im Gesundheitsamt im Bereich "Sozialpsychiatrischer Dienst" ein sehr ähnliches Aufgabenfeld hat und somit habe ich in dem Bereich auch schon erste Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt. Das würde ich irgendwie gern in die Bewerbungs reinbringen. Weiß aber nicht wie... :(

Hier mein bisheriges Standardschreiben:

Bewerbung für ein Berufspraktikum im Gesundheitsamt

Sehr geehrte Frau X,

ich befinde mich im 6. Semester meines Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit an der Ostfalia Fachhochschule in XY. Nach Abschluss meines Studiums ist die die Durchführung eines einjährigen Berufspraktikums vorgesehen. Dieses möchte ich außerordentlich gern im Landkreis XY im Bereich Gesundheitsamt absolvieren, da ich mich seit Langem beruflich wie auch privat mit dem Thema Gesundheit befasse und es mich sehr interessiert, wie Sozialarbeiter/Sozialpädagogen u.A. präventiv, beratend und unterstützend mit Klienten zusammen arbeiten.

Mein Berufspraktikum beginnt nach Beendigung meines Studiums zum 01.03.2013.

Zu meiner bisherigen beruflichen Laufbahn ist zu erwähnen, dass ich am 30.09.2009 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfolgreich beendet habe und anschließend in der Kinderklinik der XY pflegerisch tätig gewesen bin. In der Ausbildung hat sich bereits mein großes Interesse an der Arbeit mit und für Menschen aller Altersstufen herausgestellt, so dass sich bereits zu diesem Zeitpunkt mein Wunsch entwickelte, ein Studium mit einem sozialen Schwerpunkt zu ergreifen.

Mich zeichnen ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit aus. Zudem schätze ich es, mit einem motivierten und qualifizierten Team zusammen zu arbeiten.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, dann zögern Sie bitte nicht, mich unter der oben angegebenen Telefonnummer anzurufen. Gern spreche ich mit Ihnen über meine Einsatzmöglichkeit in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich sehr freue und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Anlagen"

Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich?
Meine Bewerbung soll doch Interesse wecken, überzeugen und nicht zu Tode langweilen. :wink:

Liebe Grüße! :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich möchte das einjährige Berufspraktikum unbedingt im Gesundheitsamt durchführen, das ist mein großer Wunsch, denn ich interessiere mich schon lange für die Beriche Gesunheit, Gesunderhaltung, Vermeiden und Heilen von Krankheiten, Bewegung, Ernährung und alles was damit zusammen hängt. ...

Und da ich vor dem Studium bereits eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe und das ja auch grob zum Gesundheitsbereich gehört, denke ich, dass ich im Gesundheitsamt richtig wäre!

Ich habe bis vergangenen Freitag zusätzlich im Rahmen meines Studiums ein 5-wöchiges Vertiefungspraktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht und dabei auch viel Kontak zu abhängigen, problembehafteten und betreuungsbedürftigen Klienten gehabt. Nun weiß ich, dass man im Gesundheitsamt im Bereich "Sozialpsychiatrischer Dienst" ein sehr ähnliches Aufgabenfeld hat und somit habe ich in dem Bereich auch schon erste Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt.

Was du hier geschrieben hast, ist super geeignet für ein Anschreiben. Drum herum solltest du dein Anschreiben aufbauen, so dass deine Motivation und Eignung gut erkennbar ist.
Mein Berufspraktikum beginnt nach Beendigung meines Studiums zum 01.03.2013. Das Datum schreibe doch in den Betreff. Wenn du im Betreff auch noch Anerkennungsjahr schreibst, dann kann die Einleitung viel kürzer. Das Organisatorische wird in einem Gespräch geklärt.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, dann zögern Sie bitte nicht, mich unter der oben angegebenen Telefonnummer anzurufen. Jetzt soll das Anschreiben schon zu Ende sein? Ich dachte, jetzt geht es erst los. Zum Studium hast du gar nichts geschrieben. So könntest du wirklich gut die obigen Textstellen in dein Anschreiben integrieren, weil sie Substanz haben.

Gucke bitte auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Jella

Beitrag von Jella »

Hier meine etwas überarbeitete Version:

Bewerbung für ein Berufspraktikum im Gesundheitsamt zum 01.03.2013

Sehr geehrte Frau xxx,

ich befinde mich im 6. Semester meines Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit an der XY Fachhochschule in XY, welches ich voraussichtlich Ende Februar 2013 abschließen werde. Anschließend ist ein einjähriges Berufspraktikum vorgesehen. Dieses möchte ich außerordentlich gern im Gesundheitsamt des XY Landkreises absolvieren.

Seit Längerem interessiert mich das Thema Gesundheit in allen seinen verschiedenen Bereichen. Angefangen mit der Gesunderhaltung, über Vermeidung und Heilung von Krankheiten, Bewegung, Ernährung, bis hin zur Beratung und Betreuung unterstützungsbedürftiger Klienten.

Durch meine abgeschlossene Erstausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin verfüge ich bereits über Berufserfahrung und habe Kenntnisse in gesundheitlichen Belangen. Neben administrativen Tätigkeiten bereitet mir die Betreuung von Klienten viel Freude, um gemeinsam mit diesen vorhandene Probleme zu lösen. Gern lasse ich mich auf neue Situationen ein, die mich herausfordern. In einem mehrwöchigen Vertiefungspraktikum in einer Suchtberatungsstelle hatte ich bereits Kontakt zu abhängigen und problembehafteten Klienten. In den Bereichen Prävention, Beratung und der Ambulanten Betreuung konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich in dem Wunsch bestärkt haben, im Bereich des Gesundheitsamtes tätig zu werden.

Mich zeichnen ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit aus. Zudem schätze ich es, mit einem motivierten und qualifizierten Team zusammen zu arbeiten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne, auch kurzfristig, zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

xxx"

Mir ist auch aufgefallen, dass ich über mein Studium selber kaum was geschrieben habe. Nichts würde ich nicht behaupten, denn das "Problemlösen mit dem Klienten" lernt man ja im Studium und das Praktikum in der Suchtberatungsstelle verlief ja auch im Rahmen des Studiums. Andererseits ist mit dem Text schon eine komplette Bewerbungsseite gefüllt und ich habe gelernt, dass das Anschreiben nicht mehr als eine Seite umfassen sollte. Ich wüsste auch nicht, was ich anderes an Inhalten herausnehmen sollte, denn es erscheint mir irgendwie alles wichtig...
:?:
Antworten