ᐅ Bewerbung fürs Anerkennungsjahr/Berufspraktikum Soz. Arbeit

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Jella

ᐅ Bewerbung fürs Anerkennungsjahr/Berufspraktikum Soz. Arbeit

Beitrag von Jella »

Guten Tag, ihr Lieben, ich bin neu hier.

Ich studiere im 6. Semester Soziale Arbeit und möchte/muss mich jetzt für ein Berufpraktikum/Anerkennungsjahr bewerben, welches sich direkt an mein Studium anschließen soll.

Ich möchte das einjährige Berufspraktikum unbedingt im Gesundheitsamt durchführen, das ist mein großer Wunsch, denn ich interessiere mich schon lange für die Beriche Gesunheit, Gesunderhaltung, Vermeiden und Heilen von Krankheiten, Bewegung, Ernährung und alles was damit zusammen hängt. Das ist quasi mein Hobby geworden und ich lese viel dazu. Und da ich vor dem Studium bereits eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe und das ja auch grob zum Gesundheitsbereich gehört, denke ich, dass ich im Gesundheitsamt richtig wäre!

Leider kommen bei meinen Bewerbungsversuchen nur Standadardformulierungen heraus, dabei soll das DIE Bewerbung für mich werden. :?

Ich habe bis vergangenen Freitag zusätzlich im Rahmen meines Studiums ein 5-wöchiges Vertiefungspraktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht und dabei auch viel Kontak zu abhängigen, problembehafteten und betreuungsbedürftigen Klienten gehabt. Nun weiß ich, dass man im Gesundheitsamt im Bereich "Sozialpsychiatrischer Dienst" ein sehr ähnliches Aufgabenfeld hat und somit habe ich in dem Bereich auch schon erste Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt. Das würde ich irgendwie gern in die Bewerbungs reinbringen. Weiß aber nicht wie... :(

Hier mein bisheriges Standardschreiben:

Bewerbung für ein Berufspraktikum im Gesundheitsamt

Sehr geehrte Frau X,