ich würde mich gerne für meine alte Arbeitsstelle bewerben. Das klingt etwas komisch, ich weiß. Aber dazu möchte ich vorerst erklären, warum ich aktuell nicht mehr dort arbeite.
Ich hatte bis xxx ein befristetes Dienstverhältnis. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch seit ca. einem Monat krank und es gab einen Führungswechsel. Meine alte Chefin wollte das Dienstverhältnis unbedingt verlängern, die neue jedoch nicht. Die neue Chefin meinte, ich solle mich in einem Monat noch einmal melden. Jetzt wäre ihr das Ganze zu unsicher, weil ich von 6 Monaten einen Monat krank war.
Meine alte Chefin hat mir geraten, noch einmal eine Bewerbung zu schreiben und bei einer negativen Entscheidung zum Betriebsrat zu gehen. Das werde ich auch machen. Meine alte Bewerbung benötigt sie für eine andere Stelle.
Das ist echt komisch für mich und ich habe keinen Plan, wie ich die Bewerbung schreiben soll, wenn ich bereits da gearbeitet habe.
Normalerweise schreibe ich die Bewerbungen immer so:
Bewerbung als Assistent/in
Ambulant Begleitetes Wohnen xxx
Sehr geehrte Frau xxx,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit Aufmerksamkeit die Stellenanzeige als Assistentin für Ambulant Begleitetes Wohnen xxx auf Ihrer Homepage gelesen. Diese Position ist für mich besonders interessant, da ich gerne im spannenden und anspruchsvollen Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung tätig sein möchte.
[...]
Natürlich kann ich das so nicht schreiben, wenn ich da bereits gearbeitet habe. Die Stelle ist übrigens nicht mehr ausgeschrieben. Von meiner ehemaligen Chefin (sie arbeitet noch dort, ist aber jetzt für einen anderen Bereich zuständig) weiß ich aber, dass sie noch jemanden suchen. Also müßte ich eine Blindbewerbung schreiben oder?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.