Bewerbung für Jobvorschlag, der nicht 100% passt?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Ecco

Bewerbung für Jobvorschlag, der nicht 100% passt?

Beitrag von Ecco »

Hallo ihr Lieben,

Derzeit bin ich noch in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb als Fachinformatiker befristet bis Ende September Berufstätig. Ich plane mir einen neuen Job in der Wohnumgebung meiner Freundin zu suchen um auch mit ihr endlich zusammenleben zu können und mir dort eine neue Zukunft aufzubauen.

Nun habe ich von meiner Jobboerse ein Vermittlungsvorschlag erhalten.

Der Kernbereich des Jobs befindet sich in MS Server Umfeld, (AD und Exchange). Das sind Bereiche, in denen ich die Grundkenntnisse besitze. Alle anderen Anwendungsbereiche stimmen mit meinem Profil überein.

Nun hab ich mich noch weiter über das Unternehmen informiert und die Bereiche in denen es tätig ist, haben mich direkt vom Hocker gehauen.
Der Kernbereich des Unternehmens liegt in Cloud Computing und IT-Outsourcing. Das sind zwei Themenbereiche in denen ich seit Beginn meiner Ausbildung tätig bin. Auch die eingesetzen Produkte, mit denen das Unternehmen arbeitet stimmt mit den Produkten überein, die ich bereits kenne. Darüber hinnaus werden diese noch mit weiteren Produkten verbunden, welche ich noch nicht kenne. Somit könnte ich noch einiges Know-How hinzugewinnen und meine Kenntnisse bis zum Vollprofi in diesem Bereich erweitern.

Die Beschreibung des Unternehmens, derren Produkte und Kenntnisse haben mich Sofort begeistert, zumal ich auch direkt Know-How in diese Bereich mitbringen kann.

Der einzige Knackpunkt liegt darin, dass das Unternehmen für ihr Stellenangebot ein ganz anderes Know-How sucht, als das für welches ich mich jetzt begeistere und mit einbringen würde.

Meine Frage ist nun folgende:
Dem verlangten Profil entspreche ich leider nicht zu 100%, aber die anderen genannten Bereiche begeistern mich.

Sollte ich mich trotzdem auf den Vermittlungsvorschlag bewerben und das andere nicht verlangte Know-How miteinfließen lassen??? Das Problem darin ist, ich werde auf die gesuchte Stellenbeschreibung nicht so viel eingehen können. Desweiteren weiß ich nicht, wie ich meine Fähigkeiten, welche vllt sogar eher zum Unternehmen passen würden da miteinbringen könnte. Das würde im Endeffekt vom eigentlichen gesuchten Profil ablenken.

Ich habe ebenfalls schon überlegt, einfach das Stellenangebot zu ignorieren und einfach eine unabhängige Initiativbewerbung zu schreiben.

Jedoch muss ich mich von meiner Jobbörse aus für diese Stelle bewerben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung für Jobvorschlag, der nicht 100% passt?

Beitrag von FRAGEN »

Ecco hat geschrieben:Ich habe ebenfalls schon überlegt, einfach das Stellenangebot zu ignorieren und einfach eine unabhängige Initiativbewerbung zu schreiben.
Exakt das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ecco hat geschrieben:Jedoch muss ich mich von meiner Jobbörse aus für diese Stelle bewerben.
Wäre das ein Problem? Du solltest Dich da bewerben... und hast Dich da beworben. Die offizielle Referenz zu einer ganz bestimmten Ausschreibung wäre doch bestenfalls eine Nummer in der zweiten Betreff-Zeile. Die kann man im Eifer des Gefechts doch mal vergessen... ;-)

Variante "komplette Wahrheit": Du nimmst tatsächlich den unpassenden Vermittlungsvorschlag als Aufhänger für eine Bewerbung, in der Du Dein tatsächliches Angebot klar von diesem Inserat abgrenzt... ;-)
Antworten