Bin neue hier und mir mit meinem Anschreiben auch noch nicht so ganz sicher.
Für alle die mit dem Begriff PIP oder PIA nichts anfangen können: Nach dem Psychologiestudium besteht die Möglichkeit eine Therapeutenausbildung an dafür anerkannte Institute zu absolvieren, die über 3 Jahre Vollzeit geht und monatlich Geld kostet. Zu Beginn der Ausbildung macht man auch ein einjähriges Berufspraktikum in einer der Kooperationskliniken des Ausbildungsinstitutes. Und später noch ein halbes Jahr ein ambulantes Praktikum. So, nun bin ich zum Herbst hin mit meinem Studium fertig und fange bereits im Oktober meine Ausbildung an.
Meine Adresse Datum
Straße
PLZ
Klinik
Straße
PLZ
Bewerbung für ein einjähriges Berufspraktikum im Rahmen der Psychotherapieausbildung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie telefonisch besprochen möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bewerben und sende Ihnen diesbezüglich die entsprechenden Unterlagen zu.
Im Herbst 2008 beginne ich meine Ausbildung in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der APV in Münster und würde gerne zeitgleich dazu mein einjähriges Berufspraktikum anfangen.
Mein Interesse an der Psychologie wurde schon in meiner Schulzeit durch zahlreiche theoretische Einblicke geweckt. Im Verlauf meines Studiums und durch meine bisherigen Praktika wurde meine Studienfachwahl bestätigt, sowie mein Gefallen an dem Fachgebiet der Klinischen Psychologie geweckt. Während meiner Praktika, einiger Gesprächsführungsseminare und der Fortbildung zum Triple P-Berater (Kurzberatung der Ebene 2 und 3) war mir die direkte Arbeit mit den Klienten besonders wichtig, um sie unterstützend auf ihrem Weg der Veränderung begleiten zu können. Das therapeutische Setting mit dem Klienten hat mir besonders gefallen, da ich dort mein theoretisches Wissen praktisch umsetzten und zahlreichen Erfahrung machen konnte, die eine persönliche Bereicherung für mich darstellen.
Ich würde mein Praktikum sehr gerne in Ihrer Klinik absolvieren, da mir das Klinikkonzept sehr gut gefällt, ich ein großes Interesse an den von Ihnen behandelten Störungsbildern habe und gerne mehr über deren Therapieformen lernen möchte. Dabei freue ich mich, neben dem Kennenlernen spezifischer Therapieformen und deren praktischer Umsetzung, besonders auf die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team.
Um die bevorstehende Psychotherapieausbildung abzurunden und in dem von mir angestrebtem Berufsfeld zu arbeiten, würde ich mich sehr freuen bei Ihnen mein einjähriges Berufspraktikum absolvieren zu dürfen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue würde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Anlagen