Guten Tag,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge für mein Bewerbungsschreiben geben könnte. Es geht um ein längeres Praktikum bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr. (Ich hoffe doch sehr, dass das keine Zumutung ist. )
Sehr geehrte Frau Ansprechpartner,
auf der Suche nach einem Freiwilligendienst wurde mir vom Träger "Deutsches Rotes Kreuz" die Klinik X in Stadt Y empfohlen.
Aus großer Begeisterung für das Berufsbild der Pflegefachkraft, speziell in der Gesundheits- und Krankenpflege, suche ich zum nächstmöglichen Eintrittsdatum eine Praktikumsstelle, um einen Einblick in den Arbeitsalltag im Krankenhaus zu erhalten. Das Freiwillige Jahr oder ein vergleichbares Praktikum, soll neben dem Sammeln neuer Erfahrungen, zur Überbrückung bis zum Ausbildungsbeginn im September diesen Jahres dienen und vor allem auch meine sozialen Fähigkeiten fordern und trainieren.
Mein Wunsch, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren, wurde mit ausführlicher Recherche immer größer. Sowohl die praktischen, als auch die theoretischen Inhalte interessieren mich sehr. Bereits zu meiner Schulzeit konnte ich mich im Fach Biologie am meisten für die Prozesse im menschlichen Körper begeistern. Auch mein Schülerpraktikum fand in einer Praxis für Allgemeinmedizin statt, um den Beruf der Medizinisch Fachangestellten näher kennenzulernen. Hier gehörten zu meinen Aufgaben unter anderem die Dokumentation für Patientenakten, das Reinigen von Räumen und Geräten bzw. Besteck sowie die Teilnahme an Untersuchungen und die Messung von Vitalparametern, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Blutzucker.
Gerne können Sie mich über meine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren. Auch über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martha Musterfrau
Bewerbung FSJ Pflege Muster OK?
Re: Bewerbung FSJ Pflege Muster OK?
Hallo,
für jede Bewerbung gilt: Das stärkste Argument für dich sollte am Anfang stehen, damit du sofort interessant für einen potentiellen Arbeitgeber wirst. Nun hast du in deinem jungen Leben natürlich noch keine umfangreichen Kompetenzen erworben - und doch hast du bereits ein gewichtiges Argument vorzuweisen: dein Schülerpraktikum. Nur findet man es leider erst in der zweiten Hälfte deiner Bewerbung.
Daher mein Rat: Steige direkt mit dem Schülerpraktikum ein und zeige der Adressatin damit, a) dass du bereits praktikumsrelevante Tätigkeiten erfolgreich ausgeführt hast und b) dass diese Erfahrung ganz wesentlich deine Motivation für das Praktikum/FSJ begründet.
(Lass die unnötigen Floskeln zu Beginn weg. Es ist egal, dass du auf der Suche nach einem Freiwilligendienst warst oder das DRK dir diese Klinik empfohlen hat. - Ausnahme: Die Adressatin deiner Bewerbung steht mit einer konkreten Person beim DRK in gutem Kontakt. Dann solltest du dieses Vitamin B natürlich nutzen.)
Ein FSJ ist nach meinem Verständnis aber etwas anderes als ein Praktikum, allein schon wegen der Dauer. Daher solltest du dich m. E. für eine Modalität entscheiden: FSJ oder Praktikum, nicht beides zugleich in derselben Bewerbung.
Außerdem finde ich die Begründung seltsam, dass das FSJ/Praktikum dazu dienen soll, deine sozialen Fähigkeiten zu "fordern" und zu trainieren. Das kannst du schließlich auch in anderen sozialen Berufen. Ich würde hier stärker auf die konkreten Inhalte des Pflegeberufs abheben, wie du es im Rest deiner Bewerbung ja auch machst.
Viel Erfolg!
Cyb
für jede Bewerbung gilt: Das stärkste Argument für dich sollte am Anfang stehen, damit du sofort interessant für einen potentiellen Arbeitgeber wirst. Nun hast du in deinem jungen Leben natürlich noch keine umfangreichen Kompetenzen erworben - und doch hast du bereits ein gewichtiges Argument vorzuweisen: dein Schülerpraktikum. Nur findet man es leider erst in der zweiten Hälfte deiner Bewerbung.
Daher mein Rat: Steige direkt mit dem Schülerpraktikum ein und zeige der Adressatin damit, a) dass du bereits praktikumsrelevante Tätigkeiten erfolgreich ausgeführt hast und b) dass diese Erfahrung ganz wesentlich deine Motivation für das Praktikum/FSJ begründet.
(Lass die unnötigen Floskeln zu Beginn weg. Es ist egal, dass du auf der Suche nach einem Freiwilligendienst warst oder das DRK dir diese Klinik empfohlen hat. - Ausnahme: Die Adressatin deiner Bewerbung steht mit einer konkreten Person beim DRK in gutem Kontakt. Dann solltest du dieses Vitamin B natürlich nutzen.)
Ein FSJ ist nach meinem Verständnis aber etwas anderes als ein Praktikum, allein schon wegen der Dauer. Daher solltest du dich m. E. für eine Modalität entscheiden: FSJ oder Praktikum, nicht beides zugleich in derselben Bewerbung.
Außerdem finde ich die Begründung seltsam, dass das FSJ/Praktikum dazu dienen soll, deine sozialen Fähigkeiten zu "fordern" und zu trainieren. Das kannst du schließlich auch in anderen sozialen Berufen. Ich würde hier stärker auf die konkreten Inhalte des Pflegeberufs abheben, wie du es im Rest deiner Bewerbung ja auch machst.
Viel Erfolg!
Cyb
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Schülerpraktikum wollte ich nicht all zu sehr in den Vordergrund schieben, weil das mittlerweile auch schon zehn Jahre her ist. Allerdings hat es am besten zu meinem aktuellen Berufswunsch gepasst, weswegen ich es nicht unerwähnt lassen wollte. Sollte ich es trotzdem direkt an den Anfang packen?
Mein Schülerpraktikum wollte ich nicht all zu sehr in den Vordergrund schieben, weil das mittlerweile auch schon zehn Jahre her ist. Allerdings hat es am besten zu meinem aktuellen Berufswunsch gepasst, weswegen ich es nicht unerwähnt lassen wollte. Sollte ich es trotzdem direkt an den Anfang packen?
Moment, wenn dein Schülerpraktikum schon zehn Jahre her ist, wie alt bist du denn dann? (Geht mich nichts an, ist aber sicherlich relevant, daher die Frage.)
Meines Wissens macht so was mit 14/15 Jahren, also müsstest du locker in deinen Zwanzigern sein. Wenn dem so ist, ergibt sich die Frage: Was hast du in der Zeit nach deinem Schulabschluss gemacht? Welche Kompetenzen hast du dort erworben? Wieso willst du von dort jetzt in die Pflege? Und am allerwichtigsten: Wieso steht dazu nichts in dem Anschreiben?
Das Anschreiben erweckt nämlich eindeutig den Eindruck, dass du Schulabgängerin bist. Wenn dem aber nicht so ist, solltest du es von Grund auf anders aufziehen.
Meines Wissens macht so was mit 14/15 Jahren, also müsstest du locker in deinen Zwanzigern sein. Wenn dem so ist, ergibt sich die Frage: Was hast du in der Zeit nach deinem Schulabschluss gemacht? Welche Kompetenzen hast du dort erworben? Wieso willst du von dort jetzt in die Pflege? Und am allerwichtigsten: Wieso steht dazu nichts in dem Anschreiben?
Das Anschreiben erweckt nämlich eindeutig den Eindruck, dass du Schulabgängerin bist. Wenn dem aber nicht so ist, solltest du es von Grund auf anders aufziehen.
Bei einem FSJ ist das vielleicht nicht so relevant, aber grundsätzlich solltest keine auf dich bezogenen Passivformulierungen in deinen Anschreiben verwenden.
Was nun? FSJ oder Praktikum?Aus großer Begeisterung für das Berufsbild der Pflegefachkraft, speziell in der Gesundheits- und Krankenpflege, suche ich zum nächstmöglichen Eintrittsdatum eine Praktikumsstelle, um einen Einblick in den Arbeitsalltag im Krankenhaus zu erhalten.
Man erhält Geschenke oder auch einen Tritt in den Allerwertesten, auch ohne etwas dafür getan zu haben. Wähle also bitte ein Verb, mit dem du aktiver auftrittst. Wiederholungen vermeide bitte.
Wieso die Kommata?Das Freiwillige Jahr oder ein vergleichbares Praktikum, soll neben dem Sammeln neuer Erfahrungen, zur Überbrückung bis zum Ausbildungsbeginn im September diesen Jahres dienen und vor allem auch meine sozialen Fähigkeiten fordern und trainieren.
Also man kann hier durchaus Einschübe sehen, dann wären die Kommata aber unvollständig oder falsch gesetzt. Außerdem würde ich in diesem Fall Gedankenstriche - xxx - angemessener empfinden.
Mein Wunsch, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren, wurde mit ausführlicher Recherche immer größer.
Da fragt man sich natürlich warum du in dieser Richtung recherchiert hast? Der Satz ist also nicht wirklich sinnvoll. Je weiter ich dein Anschreiben lese, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass du nicht nach einem FSJ suchst, sondern nach einer Praktikumsstelle. Also lass alles mit FSJ raus.
Sowohl die praktischen, als auch die theoretischen Inhalte interessieren mich sehr.
Das sollte so sein, wenn man sich auf eine Ausbildung (oder ein dafür vorbereitendes Praktikum) bewirbt. Schließlich stellst du potentiell für die nächsten 40 Jahre die Weichen.
Die Frage ist nicht, ob du dich für die Inhalte der Pflege interessierst, sondern was daran und warum. Das würde deine Interessenbekundung auch gleich glaubwürdiger machen, weil man sähe, dass du dich schon mal damit befasst hast.
Bitte keine Modalverben verwenden.Bereits zu meiner Schulzeit konnte ich mich im Fach Biologie am meisten für die Prozesse im menschlichen Körper begeistern.
Mein Schülerbetriebspraktikum absolvierte ich in einer Praxis für Allgemeinmedizin. Ich nahm an Untersuchungen Teil, maß Vitalparameter, wie Herzfrequenz, Körpertemperatur und Blutzucker sowie -druck und dokumentierte dies. Ebenso war ich für die Reinigung von medizinischen Besteck, Räumen und Geräten zuständig.Auch mein Schülerpraktikum fand in einer Praxis für Allgemeinmedizin statt [WO BIST DU?], um den Beruf der Medizinisch Fachangestellten näher kennenzulernen. Hier gehörten zu meinen Aufgaben unter anderem die Dokumentation für Patientenakten, das Reinigen von Räumen und Geräten bzw. Besteck sowie die Teilnahme an Untersuchungen und die Messung von Vitalparametern, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Blutzucker.
Das ist überflüssig. Wenn du diese Daten angibst heißt das soviel, wie das du darüber kontaktiert werden darfst. Das musst du nicht extra erwähnen.Gerne können Sie mich über meine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.Auch über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.