Hallo zusammen,
ich möchte mich neu bewerben und benötige dazu bitte ein paar Tipps / Vorschläge.
Zur Stelle:
Es wird ein "Zwitter" aus Sachbearbeiter/Teamassistenz Einkauf gesucht.
Die Abteilug eines intenationalen Unternehmens ist für das strategische Beschaffungsmanagement zuständig, die Position aber sehr operativ.
- laufende Kontaktpflege mit Kunden und Lieferanten für die operative Bestellabwicklung
- Bearbeitung von Bestellanforderungen inkl. Auftragsvorbereitung, Einholung von Angeboten, Abstimmung mit Schnittstellen sowie Prüfung der ausgehenden Unterlagen und Systemeingabe
- Bestellabweichungen und Reklamationen, Mahnwesen
- Teamassistenz, interne /externe Korrespondenz in Deutsch und Englisch
- Abwicklung allgemeiner Sekretariatsaufgaben , z.B. Terminkoordination, Planung von Meetings und Konferenzen, Datenpflege
- Erstellung und Präsentation von Reports und Datenanalysen, Protokollen
- Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
Bewerbung:
Anrede,
Sie suchen eine zuverlässige Mitarbeiterin für Einkauf und Teamassistenz, die umfangreiche Erfahrung im kaufmännischen Bereich hat und gerne ihr Organisationstalent in einem pharmazeutischen Unternehmen einbringen möchte.
Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Logistik in einem Support Unternehmen der Pharmabranche, umfasst meine Verantwortung schwerpunktmäßig die Bestellanforderung von pharmazeutischen Einsatzstoffen und Reagenzien. …??……runden mein Profil ab.
Während meiner langjährigen kaufmännischen Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen konnte ich (...hier sollte etwas zum Thema Teamassistenz stehen...)unter Beweis stellen.
2x Beweis??
Meine guten Englischkenntnisse habe ich bei der Korrespondenz und am Telefon mit ausländischen Geschäftspartnern bewiesen. Versierte Kenntnisse in MS-Office sind für mich selbstverständlich. Außerdem arbeite ich engagiert und motiviert im Team und behalte auch in stressigen Situationen den Überblick.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Grußformel
Hintergrund der Bewerbung, suche gesicherte Zukunft, Alter 48, letztes Jahr 1 Monat Vollzeitkurs SAP MM (Einkauf), langjährige Erfahrung als Sekretärin, Finanzbuchhalterin, Einkaufsunterstützende Tätigkeiten. Arbeite seit > 1 Jahr bei einem ext. Dienstleister (mit Teilbezug zum Einkauf ) mit Werkvertrag für das Unternehmen, welches die Stelle ausschreibt.
Den Lebenslauf habe ich in umgekehrter Reihenfolge für die Stelle "optimiert"; d.h. stellenrelevante Tätigkeiten hervorgehoben.
(Z.B.. Sekretariat, Mahnwesen, Einkauf, Auftragsvorbereitung etc.)
Aber wie sieht es mit meinem Bewerbungsschreiben aus?
Danke im voraus!!
[/code]
Bewerbung Einkauf aus ungekündigter Stellung
-
Re: Bewerbung Einkauf aus ungekündigter Stellung
Das wissen die ja, und im Betreff haben die auch gelesen, auf welche Stelle du dich bewirbst. Ergo ist diese Info überflüssig.Hausmeisterinkrause hat geschrieben:Sie suchen eine zuverlässige Mitarbeiterin für Einkauf und Teamassistenz, die umfangreiche Erfahrung im kaufmännischen Bereich hat und gerne ihr Organisationstalent in einem pharmazeutischen Unternehmen einbringen möchte.
Im weiteren Verlauf der Bewerbung erfährt man zwar, was du machst bzw. gemacht hast, aber keinen (positiven!) Grund für den Stellenwechsel oder dergleichen.
Im Prinzip bewirbst du dich nicht, sondern berichtest, dass du eine Stelle hast
Das wäre für mich der natürliche Einstieg in Deine Bewerbung. Dass sich der ganze bisherige Text so anhört, als gäbe es bislang keinerlei Bezug zwischen Dir und dem Unternehmen, wirkt äusserst befremdlich auf mich. Dabei hast Du hier alle Chancen, Dir durch Dein Insiderwissen Vorteile gegenüber all denen zu verschaffen, die das Pech haben, so schreiben zu müssen, wie Du es bislang tust...Hausmeisterinkrause hat geschrieben:Arbeite seit > 1 Jahr bei einem ext. Dienstleister (mit Teilbezug zum Einkauf ) mit Werkvertrag für das Unternehmen, welches die Stelle ausschreibt.
Man müsste (abgesehen von Deiner Kenntnis von Unternehmen, Produkten, Arbeitweisen etc.) auf jeden Fall herauslesen, in welcher Abteilung und unter welchem Leiter Du derzeit tätig bist... damit man sich dort gleich aus erster Hand (hoffentlich positive!) Infos über Dich beschaffen kann.
Wenn das genau die beiden Anforderungen Deiner "Zwitter"-Wunschstelle sind, gehört solch ein Überblickssatz zu Deinem Werdegang natürlich auch in die "offizielle" Endversion.Hausmeisterinkrause hat geschrieben:langjährige Erfahrung als Sekretärin, Einkaufsunterstützende Tätigkeiten
Das wäre natürlich noch einmal ein schönes Highlight zum Abschluss.Hausmeisterinkrause hat geschrieben:letztes Jahr 1 Monat Vollzeitkurs SAP MM (Einkauf)
Man könnte fast meinen, Du hättest mutwilligerweise alles Lesenswerte aus dem Anschreiben herausgenommen, um zu gucken, ob man auch mit dem Ausschuss durchkommen kann. Nur... warum?
-
Vielen Dank schonmal für euren Input.
Ich habe das Anschreiben etwas überarbeitet, finde es aber immernoch "schlecht".
Sie suchen eine zuverlässige Mitarbeiterin für Einkauf und Teamassistenz, die umfangreiche Erfahrung im kaufmännischen Bereich hat. Weil ich gerne mehr Verantwortung suche bewerbe ich mich hiermit.
(Anmerkung, ich weiss nicht gut, aber wie kann ichs besser schreiben?)
Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Logistik bei einem externen Dienstleister im Diagnostik Bereich, umfasst meine Verantwortung schwerpunktmäßig die Bestellanforderung von pharmazeutischen Einsatzstoffen und Reagenzien, sowie die Organisation von Versendungen zu nationalen und internationalen Krankenhäusern und (hier steht der Firmenname) Standorten.
Als gelernte Bürokauffrau bin ich bestens vertraut mit allen anfallenden Sekretariatsaufgaben. Innerhalb meiner Tätigkeit als Sekretärin erlangte ich sehr gute Kenntnisse in der Erledigung von Geschäftskorrespondenz, die ich routiniert zum Einsatz bringe. Meine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken, die es mir ermöglicht, strukturiert zu arbeiten und bei der Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.
Meine guten Englischkenntnisse habe ich bei der Korrespondenz und am Telefon mit ausländischen Geschäftspartnern bewiesen.
Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin umgänglich, sorgfältig und kann nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten. Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Loyalität und teamorientiertes Arbeiten.
Durch meinen dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik, sowie mit MS Office 2010 und dem Internet, erledige ich meine Arbeit effizient. Des Weiteren behalte ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und weiß, wie wichtig vor allem in solchen Situationen ein freundliches Auftreten ist.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich möchte im Anschreiben und im Lebenslauf meinen akt. AG nicht nennen, da mein jetziger Chef und mein evtl. zukünftiger Chef im gleichen kleinen Ort wohnen....
Im Vorstellungsgespräch müßte ich dann natürlich Farbe bekennen.
Ich habe das Anschreiben etwas überarbeitet, finde es aber immernoch "schlecht".
Sie suchen eine zuverlässige Mitarbeiterin für Einkauf und Teamassistenz, die umfangreiche Erfahrung im kaufmännischen Bereich hat. Weil ich gerne mehr Verantwortung suche bewerbe ich mich hiermit.
Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Logistik bei einem externen Dienstleister im Diagnostik Bereich, umfasst meine Verantwortung schwerpunktmäßig die Bestellanforderung von pharmazeutischen Einsatzstoffen und Reagenzien, sowie die Organisation von Versendungen zu nationalen und internationalen Krankenhäusern und (hier steht der Firmenname) Standorten.
Als gelernte Bürokauffrau bin ich bestens vertraut mit allen anfallenden Sekretariatsaufgaben. Innerhalb meiner Tätigkeit als Sekretärin erlangte ich sehr gute Kenntnisse in der Erledigung von Geschäftskorrespondenz, die ich routiniert zum Einsatz bringe. Meine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken, die es mir ermöglicht, strukturiert zu arbeiten und bei der Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.
Meine guten Englischkenntnisse habe ich bei der Korrespondenz und am Telefon mit ausländischen Geschäftspartnern bewiesen.
Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin umgänglich, sorgfältig und kann nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten. Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Loyalität und teamorientiertes Arbeiten.
Durch meinen dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik, sowie mit MS Office 2010 und dem Internet, erledige ich meine Arbeit effizient. Des Weiteren behalte ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und weiß, wie wichtig vor allem in solchen Situationen ein freundliches Auftreten ist.
Ich möchte im Anschreiben und im Lebenslauf meinen akt. AG nicht nennen, da mein jetziger Chef und mein evtl. zukünftiger Chef im gleichen kleinen Ort wohnen....
Im Vorstellungsgespräch müßte ich dann natürlich Farbe bekennen.
Du erzählst denen hier immer noch nur, was denen bereits klar ist. Du hast den Satz im Prinzip nur um eine weitere, bereits dem Betreff zu entnehmende Info ergänzt.Hausmeisterinkrause hat geschrieben:Sie suchen eine zuverlässige Mitarbeiterin für Einkauf und Teamassistenz, die umfangreiche Erfahrung im kaufmännischen Bereich hat. Weil ich gerne mehr Verantwortung suche bewerbe ich mich hiermit.
Warum willst du denn für den Laden arbeiten? Was würdest du deiner besten Freundin erzählen?!
Beide Kommata raus.Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Logistik bei einem externen Dienstleister im Diagnostik Bereich, umfasst meine Verantwortung schwerpunktmäßig die Bestellanforderung von pharmazeutischen Einsatzstoffen und Reagenzien, sowie die Organisation von Versendungen zu nationalen und internationalen Krankenhäusern und (hier steht der Firmenname) Standorten.
Diagnostikbereich
Bestellanforderung? Doch wohl Bestellungen oder Anforderung, oder?
Organisation von Versendungen? Doch wohl einfach den Versand, oder?
Meine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken,