Bewerbung eines Flüchtlings für einen Job - Tipps?
Bewerbung eines Flüchtlings für einen Job - Tipps?
Hallo
ich unterstütze einen Flüchtling bei der Arbeitssuche . In dem Fall geht es um einen Job in der Fahrrad endmontage. Hier mal mein Entwurf für ihn.
Ideen zur Verbesserung sind gerne gesehen .
----------------------------------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbung um einen Job in der Fahrrad Endmontage
Wie ich von meinem deutschen Bekannten erfahren habe gibt es in ihrem Unternehmen eine offene Stelle auf die ich mich hiermit bewerbe.
Über Informationen im Internet habe ich einen sehr positiven Eindruck von ihrem Unternehmen gewonnen. Ich möchte gerne in einem Unternehmen arbeiten das Wert auf Teamgeist legt und Quereinsteigern eine Chance bietet.
Was ich bisher an Manufactur Fahrrädern gesehen und über sie gelesen habe zeigt mir, dass Sie keine 08/15 Fahrräder herstellen, sondern Fahrräder, die in Bezug auf Design, Langlebigkeit und Qualität hochwertige Produkte sind.
Auf Grund eines Gesprächs, das mein Bekannter mit Ihnen geführt hat, bin ich von Ihrem internen Ausbildungsprogramm beeindruckt. Ich sehe für mich darin auch eine Chance mich weiter zu qualifizieren und denke, dass mein in Syrien abgeschlossenes und in Deutschland anerkanntes Maschinenbau-Studium dabei hilfreich wäre. Mein Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Textil, war sehr theorie-lastig und ich habe erkannt, dass ich mehr praktisch arbeiten möchte.
In Syrien habe ich mit Begeisterung meinem Vater bei Fahrrad-Reparaturen geholfen und würde mich sehr freuen, in diesem Bereich arbeiten zu können.
Unter großen Schwierigkeiten bin ich aus Syrien vor dem Krieg geflohen und bin nun hoch motiviert, mir in Deutschland eine eigenständige Existenz aufzubauen.
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen eine Chance zu bekommen, Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass mein deutscher Bekannten mir geholfen hat, dieses Anschreiben zu formulieren, obwohl ich mit meinem XX Sprachabschluss sehr gute deutsche Sprachkenntnisse habe, und mir auch bei der Stellensuche behilflich ist.
ich unterstütze einen Flüchtling bei der Arbeitssuche . In dem Fall geht es um einen Job in der Fahrrad endmontage. Hier mal mein Entwurf für ihn.
Ideen zur Verbesserung sind gerne gesehen .
----------------------------------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbung um einen Job in der Fahrrad Endmontage
Wie ich von meinem deutschen Bekannten erfahren habe gibt es in ihrem Unternehmen eine offene Stelle auf die ich mich hiermit bewerbe.
Über Informationen im Internet habe ich einen sehr positiven Eindruck von ihrem Unternehmen gewonnen. Ich möchte gerne in einem Unternehmen arbeiten das Wert auf Teamgeist legt und Quereinsteigern eine Chance bietet.
Was ich bisher an Manufactur Fahrrädern gesehen und über sie gelesen habe zeigt mir, dass Sie keine 08/15 Fahrräder herstellen, sondern Fahrräder, die in Bezug auf Design, Langlebigkeit und Qualität hochwertige Produkte sind.
Auf Grund eines Gesprächs, das mein Bekannter mit Ihnen geführt hat, bin ich von Ihrem internen Ausbildungsprogramm beeindruckt. Ich sehe für mich darin auch eine Chance mich weiter zu qualifizieren und denke, dass mein in Syrien abgeschlossenes und in Deutschland anerkanntes Maschinenbau-Studium dabei hilfreich wäre. Mein Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Textil, war sehr theorie-lastig und ich habe erkannt, dass ich mehr praktisch arbeiten möchte.
In Syrien habe ich mit Begeisterung meinem Vater bei Fahrrad-Reparaturen geholfen und würde mich sehr freuen, in diesem Bereich arbeiten zu können.
Unter großen Schwierigkeiten bin ich aus Syrien vor dem Krieg geflohen und bin nun hoch motiviert, mir in Deutschland eine eigenständige Existenz aufzubauen.
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen eine Chance zu bekommen, Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass mein deutscher Bekannten mir geholfen hat, dieses Anschreiben zu formulieren, obwohl ich mit meinem XX Sprachabschluss sehr gute deutsche Sprachkenntnisse habe, und mir auch bei der Stellensuche behilflich ist.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Ich würde es ja besser finden, wenn der Betreute selbst ein Anschreiben verfassen würde, das dann jemand korrigieren würde. So ist es doch sehr deutsch formuliert. Von einem Flüchtling erwartet ja niemand, dass er ein perfektes Anschreiben formuliert, aber vielleicht eines, das schon die Person dahinter erkennen lässt ...
Das Studium würde ich nicht unbedingt erwähnen. Vor allem weil es zunächst heißt, dass es helfen würde, was direkt im anschließenden Satz im Grunde wieder verneint wird.
Das Studium würde ich nicht unbedingt erwähnen. Vor allem weil es zunächst heißt, dass es helfen würde, was direkt im anschließenden Satz im Grunde wieder verneint wird.
Re: Bewerbung eines Flüchtlings für einen Job - Tipps?
Im Grunde steht das schon im Betreff, kann also ersatzlos gestrichen werden.curieux hat geschrieben:Wie ich von meinem deutschen Bekannten erfahren habeKOMMA gibt es in ihrem Unternehmen eine offene Stelle auf die ich mich hiermit bewerbe.
Über Informationen im Internet habe ich einen sehr positiven Eindruck von ihrem Unternehmen gewonnen.
Streichen! Es geht darum, warum die Firma den jungen Mann einstellen soll
Ich möchte gerne in einem Unternehmen arbeitenKOMMA das Wert auf Teamgeist legt und Quereinsteigern eine Chance bietet.
Keinn Grund, den jungen Mann enzustellen.Was ich bisher an Manufactur Fahrrädern gesehen und über sie gelesen habe zeigt mir, dass Sie keine 08/15 Fahrräder herstellen, sondern Fahrräder, die in Bezug auf Design, Langlebigkeit und Qualität hochwertige Produkte sind.
Bitte keine Schleimereien.Auf Grund eines Gesprächs, das mein Bekannter mit Ihnen geführt hat, bin ich von Ihrem internen Ausbildungsprogramm beeindruckt.
Nein, nicht das Studium entwerten!Mein Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Textil, war sehr theorie-lastig und ich habe erkannt, dass ich mehr praktisch arbeiten möchte.
In Syrien habe ich mit Begeisterung meinem Vater bei Fahrrad-Reparaturen geholfen und würde mich sehr freuen, in diesem Bereich arbeiten zu können.[/quote
Warum hiermit nicht einsteigen?
Das Anschreiben sagt eindeutig aus, dass es ein Deutscher geschrieben hat.
08/15 ist eine deutsche Redewendung die nicht über die Landesgrenzen bekannt ist, bezug nehmend auf die MP selben Namens.dass Sie keine 08/15 Fahrräder herstellen
Das ist eine Rechtfertigung für Studienabbrecher die ich schon bei Deutschen sehr bedenklich finde. Auf einen syrischen Flüchtling wird das kaum zutreffen.Mein Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Textil, war sehr theorie-lastig und ich habe erkannt, dass ich mehr praktisch arbeiten möchte.
-
- Bewerbungshelfer
Wie gesagt erwartet niemand ein perfektes Anschreiben. Aber es wäre einfach besser, wenn er selbst die Sätze formulieren würde. Einfache Sätze, die man dem Niveau von C1 zuordnen kann, reichen doch vollkommen aus. Das zeugt auch von eigenem Engagement. Aber letztendlich müsst ihr das natürlich selbst entscheiden.curieux hat geschrieben:Das mit.dem selbst formulieren haut nicht hin. Da ist auch bei c1 noch nicht die Erfahrung da. Den Satz der das negativiert nehme ich raus . Das kann er beim Bewerbungsgespraech selber erklären.
-
- Bewerbungshelfer
Ich schließe mich meinen Mit-Foris an: es wäre einfach authentischer, wenn Dein Freund erstmal selbst was schreiben würde und es danach, falls nötig, aufgehübscht würde.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass bei Nicht-Muttersprachlern die Hemmschwelle zuerst hoch ist. Aber Dein Freund könnte doch auch seinen Versuch hier einstellen, wir diskutieren das gemeinsam und am Ende ist der Text echt UND führt zu einer Einladung... Du glaubst nicht, wie sehr so ein Erfolg motiviert
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass bei Nicht-Muttersprachlern die Hemmschwelle zuerst hoch ist. Aber Dein Freund könnte doch auch seinen Versuch hier einstellen, wir diskutieren das gemeinsam und am Ende ist der Text echt UND führt zu einer Einladung... Du glaubst nicht, wie sehr so ein Erfolg motiviert
Ich halte es auch für äusserst unglücklich, derart weit über den Kopf des eigentlichen Bewerbers hinweg zu formulieren. Gesetzt den Fall, der Empfänger fühlt sich nicht gleich derart auf den Arm genommen, dass er schon beim Lesen die Lust verliert: Was soll der arme Flüchtling denn machen, wenn er im Vorstellungsgespräch dann tatsächlich auf diesem Niveau angesprochen werden sollte?
aktuelle Fassung
Danke an alle die geholfen haben . Hier das Resultat
---------------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbung um einen Job in der Zweirad Montage
Sehr geehrte Frau xxxx,
ich bin Syrer und aus meiner Heimatstadt Aleppo Ende 2014 nach Deutschland gekommen. Meine Aufenthaltsgenehmigung geht bis Juni 2017.
Nach meinen traurigen Erlebnissen in Syrien bin ich froh, in Deutschland sicher zu sein. Es ist mir sehr wichtig, mir in Deutschland eine selbständige Existenz aufzubauen. Ich würde mich sehr freuen, eine Stelle bei Manufacture zu bekommen.
Ich sehe in einer Arbeit bei Ihnen die Chance mich weiter zu qualifizieren und denke, dass mein syrisches Maschinenbau-Studium hier helfen würde. Mein Studienabschluss wurde in Deutschland bereits anerkannt.
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass mein deutscher Bekannten mir geholfen hat, dieses Anschreiben zu formulieren, obwohl ich mit meinem C1 Sprachabschluss sehr gute deutsche Sprachkenntnisse habe. Er hat mich auch über Ihr internes Ausbildungsprogramm informiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Chance geben würden.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbung um einen Job in der Zweirad Montage
Sehr geehrte Frau xxxx,
ich bin Syrer und aus meiner Heimatstadt Aleppo Ende 2014 nach Deutschland gekommen. Meine Aufenthaltsgenehmigung geht bis Juni 2017.
Nach meinen traurigen Erlebnissen in Syrien bin ich froh, in Deutschland sicher zu sein. Es ist mir sehr wichtig, mir in Deutschland eine selbständige Existenz aufzubauen. Ich würde mich sehr freuen, eine Stelle bei Manufacture zu bekommen.
Ich sehe in einer Arbeit bei Ihnen die Chance mich weiter zu qualifizieren und denke, dass mein syrisches Maschinenbau-Studium hier helfen würde. Mein Studienabschluss wurde in Deutschland bereits anerkannt.
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass mein deutscher Bekannten mir geholfen hat, dieses Anschreiben zu formulieren, obwohl ich mit meinem C1 Sprachabschluss sehr gute deutsche Sprachkenntnisse habe. Er hat mich auch über Ihr internes Ausbildungsprogramm informiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Chance geben würden.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Ich finde das erste Anschreiben auch nicht so schlecht. Es ist doch einem verständigen AG eh klar, dass ein Ausländer, der die Sprache erst seit zwei Jahren lernt/erfährt, sich Hilfe holen muss, um ein einigermaßen verständliches Anschreiben anzufertigen.
Im zweiten Anschreiben fehlt nun dieser Teil: "In Syrien habe ich mit Begeisterung meinem Vater bei Fahrrad-Reparaturen geholfen und würde mich sehr freuen, in diesem Bereich arbeiten zu können." Man könnte sicherlich noch stärker darauf eingehen, was der syrische Bewerber nun praktisch handwerklich und technisch schon geleistet hat.
Im Betreff schreibt man nicht "Betrifft:" davor. Außerdem kommt hier ein Bindestrich, wenn man die Wörter nicht zusammenschreibt: "Zweirad-Montage" Man könnte auch einfach "Bewerbung als Zweiradmonteur" oder "Bewerbung als Zweiradmechaniker" schreiben.
Ansonsten lest euch auch mal diesen Artikel zur Anschreibenerstellung durch.
Hier findest du auch noch einige Bewerbungsschreiben als Anregung:
Lies dir am besten auch andere Anschreiben im Forum durch:
https://www.bewerbung-forum.de/zweiradm ... rbung.html
zweiradmechaniker-motorradtechnik-bewerbung-t29142.html
zweiradmechaniker-anschreiben-fuer-ausb ... 54163.html
anschreiben---ausbildung-zweiradmechani ... 14831.html
Im zweiten Anschreiben fehlt nun dieser Teil: "In Syrien habe ich mit Begeisterung meinem Vater bei Fahrrad-Reparaturen geholfen und würde mich sehr freuen, in diesem Bereich arbeiten zu können." Man könnte sicherlich noch stärker darauf eingehen, was der syrische Bewerber nun praktisch handwerklich und technisch schon geleistet hat.
Im Betreff schreibt man nicht "Betrifft:" davor. Außerdem kommt hier ein Bindestrich, wenn man die Wörter nicht zusammenschreibt: "Zweirad-Montage" Man könnte auch einfach "Bewerbung als Zweiradmonteur" oder "Bewerbung als Zweiradmechaniker" schreiben.
Ansonsten lest euch auch mal diesen Artikel zur Anschreibenerstellung durch.
Hier findest du auch noch einige Bewerbungsschreiben als Anregung:
Lies dir am besten auch andere Anschreiben im Forum durch:
https://www.bewerbung-forum.de/zweiradm ... rbung.html
zweiradmechaniker-motorradtechnik-bewerbung-t29142.html
zweiradmechaniker-anschreiben-fuer-ausb ... 54163.html
anschreiben---ausbildung-zweiradmechani ... 14831.html
-
- Bewerbungshelfer