Bewerbung duales Studium Public Management

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
desi3007
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 00:10

Bewerbung duales Studium Public Management

Beitrag von desi3007 »

Hallo zusammen:)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu meiner Bewerbung?
Ist die Rechtschreibung und die Kommasetzung so in Ordnung?

_____________________________________________________________
Bewerbung um das Einführungspraktikum zum 01.09.2017 für das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli 2016 habe ich die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und möchte mich daher um das Einführungspraktikum des dualen Studiengangs Public Management zum 01.09.2017 bewerben.
Ich möchte zur Verwaltung und Organisation der Stadt XX beitragen sowie Entscheidungen für die Gestaltung des Lebens in der Stadt umsetzen. Deshalb bietet mir das duale Studium nicht nur die optimale Möglichkeit meine Fähigkeiten, die ich während meiner Schulzeit und Praktika erworben habe anzuwenden und zu vertiefen, sondern ebenso wichtige organisatorische und rechtliche Aspekte einer Verwaltung kennenzulernen. Ich habe immer sehr viel Freude an organisatorischen Aufgaben, beispielsweise mit dem Planen von Projekten.
Da ich die Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg absolviert habe, habe ich erste Erfahrungen im Schulfach "Übungsfirma" erworben, da dort alles wie in einem realen Unternehmen abläuft.
Dort habe ich mich unter anderem mit der Planung für einen Informationstag für den kommenden Jahrgang beschäftigt. Das Gestalten der Einladungskarten, bis hin zur Erstellung und Haltung der Präsentation über das Schulfach "Übungsfirma" hat mir sehr große Freude bereitet. Um erste Praxiserfahrung zu sammeln, mache ich momentan ein freiwilliges soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz XX in der Verwaltung, welches mir sehr viel Freude bereitet, da dies meinen beruflichen Zukunftsvorstellungen entspricht. Der Kontakt zu den Bürgern und die damit verbundene Kommunikation sowie die Erstellung von beispielsweise Veranstaltungslisten sprechen mich besonders an. Sehr gute Kenntnisse in Outlook, Excel und Word sind selbstverständlich.
Des Weiteren spricht mich besonders die Kombination aus Studium und praktischer Ausbildung sehr an und die damit verbundene wertvolle Erfahrung für das Berufsleben.
Mit Menschen zusammenzuarbeiten, ebenso, wie Selbstständigkeit gehören zu meinen Stärken.
Außerdem prägen Aufmerksamkeit, Strukturiertheit, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt mein Erscheinungsbild. Darüber hinaus besitze ich eine gute Auffassungsgabe und behalte in Stresssituationen den Überblick.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von desi3007 am 23.09.2016, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung duales Studium Public Management

Beitrag von katerfreitag »

ICH SCHREIBE MEINE KOMMENTARE IN DEINEN TEXT :)
desi3007 hat geschrieben: _____________________________________________________________
Bewerbung um das Einführungspraktikum zum 01.09.2017 für das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli 2016 habe ich die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und möchte mich daher

:( WARUM DAHERum das Einführungspraktikum des dualen Studiengangs Public Management zum 01.09.2017 bewerben.

:( DER INHALT DIESES SATZES STEHT SCHON IM BETREFF: ZU WIEDERHOLEN ZEUGT VON REDUNDANZ.

Ich möchte zur Verwaltung und Organisation der Stadt XX beitragen sowie Entscheidungen für die Gestaltung des Lebens in der Stadt umsetzen.
:( WARUM IST DAS SO?

Deshalb bietet mir das duale Studium nicht nur die optimale Möglichkeit meine Fähigkeiten, die ich während meiner Schulzeit und Praktika erworben habe anzuwenden und zu vertiefen, sondern ebenso wichtige organisatorische und rechtliche Aspekte einer Verwaltung kennenzulernen. :( JA, ABER WAS HAT DENN DER AG DAVON, DICH EINZUSTELLEN? Ich habe immer sehr viel Freude an organisatorischen Aufgaben, beispielsweise mit dem Planen von Projekten. :( ZUM BEISPIEL?

Da ich die Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg absolviert habe, habe ich erste Erfahrungen im Schulfach "Übungsfirma" erworben, da dort alles wie in einem realen Unternehmen abläuft. :( ÄH, SCHULISCHE AUSBILDUNG IST NICHT DAS GLEICHE WIE BETRIEBLICHE AUSBILDUNG.

Dort habe ich mich unter anderem mit der Planung für einen Informationstag für den kommenden Jahrgang beschäftigt. Das Gestalten der Einladungskarten, bis hin zur Erstellung und Haltung der Präsentation über das Schulfach "Übungsfirma" hat mir sehr große Freude bereitet. :) DAS IST MAL EIN GUTER SATZ! Um erste Praxiserfahrung zu sammeln, mache ich momentan ein freiwilliges soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz XX in der Verwaltung, welches mir sehr viel Freude bereitet, da dies meinen beruflichen Zukunftsvorstellungen entspricht.

:) AUCH GUT!

Der Kontakt zu den Bürgern und die damit verbundene Kommunikation sowie die Erstellung von beispielsweise Veranstaltungslisten sprechen mich besonders an.

Sehr gute Kenntnisse in Outlook, Excel und Word sind selbstverständlich. :( WENN SIE SELBSTVERSTÄNDLICH WÄREN, BRÄUCHTEST DU SIE NICHT ERWÄHNEN, ODER?

Des Weiteren spricht mich besonders die Kombination aus Studium und praktischer Ausbildung sehr an und die damit verbundene wertvolle Erfahrung für das Berufsleben. :( HM, KOMISCH FORMULIERT...


Mit Menschen zusammenzuarbeiten, ebenso, wie Selbstständigkeit gehören zu meinen Stärken. :( WO HAST DU DAS BEWIESEN?

Außerdem prägen Aufmerksamkeit, Strukturiertheit, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt mein Erscheinungsbild. :( DEIN ERSCHEINUNGSBILD IST DEIN AUSSEHEN - DIESE FORMULIERUNG IST UNLOGISCH

Darüber hinaus besitze ich eine gute Auffassungsgabe und behalte in Stresssituationen den Überblick. :( WOHER WEIßT DU DAS? UND - WARUM DENKST DU JETZT SCHON AN STRESS?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. :( DU KANNST DICH NUR über ETWAS FREUEN, DAS DU SCHON HAST. DAS WORT, DAS DU SUCHST, LAUTET:'AUF'

Mit freundlichen Grüßen
desi3007
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 00:10

Beitrag von desi3007 »

Dankeschön :)

Ich habe das Anschreiben mal verbessert. Kann jemand noch mal drüber schauen?

_______________________________________________________
Bewerbung um das Einführungspraktikum zum 01.09.2017 für das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Amtliche Nachrichtenblatt der Stadt XX bin ich auf Ihre Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als Bürgerin der Stadt XX möchte ich zur Verwaltung und Organisation beitragen sowie Entscheidungen für die Gestaltung des Lebens in XX umsetzen. Deshalb bietet mir das duale Studium nicht nur die optimale Möglichkeit meine Fähigkeiten, die ich während meiner Schulzeit und Praktika erworben habe anzuwenden und zu vertiefen, sondern ebenso wichtige organisatorische und rechtliche Aspekte einer Verwaltung kennenzulernen.
Ich habe immer sehr viel Freude an organisatorischen Aufgaben, beispielsweise mit dem Planen von Projekten. Schon während meiner Schulzeit habe ich mich unter anderem mit der Planung für einen Informationstag für den kommenden Jahrgang beschäftigt. Das Gestalten der Einladungskarten, bis hin zur Erstellung und Haltung der Präsentation über das Schulfach "Übungsfirma" hat mir sehr große Freude bereitet.
Um erste Praxiserfahrung zu sammeln, mache ich momentan ein freiwilliges soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz XX in der Verwaltung, welches mir sehr viel Freude bereitet, da dies meinen beruflichen Zukunftsvorstellungen entspricht. Der Kontakt zu den Bürgern und die damit verbundene Kommunikation sowie die Erstellung von beispielsweise Veranstaltungslisten sprechen mich besonders an. Durch die tägliche Benutzung von Outlook, Excel und Word bin ich damit bestens vertraut. Das die Dualität des Studiums Vorteile wie wertvolle Erfahrung für das Berufsleben mit sich bringt, ist zweifellos.
Mit Menschen zusammenzuarbeiten, ebenso, wie Selbstständigkeit gehören zu meinen Stärken. Dies hat sich bereits in meinen bisherigen Praktika gezeigt.
Außerdem zeichnen Aufmerksamkeit, Strukturiertheit, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt meinen Charakter aus. Darüber hinaus besitze ich eine gute Auffassungsgabe und behalte in Stresssituationen den Überblick.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


___________________________________________________
Das Planen von Projekten bezieht sich auf das Beispiel aus der Schule.

Leider weiß ich nicht was ich noch schreiben soll, warum der AG ausgerechnet mich einstellen soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :(
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

desi3007 hat geschrieben:
durch das Amtliche Nachrichtenblatt der Stadt XX bin ich auf Ihre Praktikumsstelle aufmerksam geworden.
Fundort :arrow: Betreff
Als Bürgerin der Stadt XX möchte ich zur Verwaltung und Organisation beitragen sowie Entscheidungen für die Gestaltung des Lebens in XX umsetzen.
Das ist ja nun alles andere als natürlich. Also müsstest du schon ein wenig mehr begründen, als dass du "Bürgerin" bist.
Deshalb bietet mir das duale Studium nicht nur die optimale Möglichkeit meine Fähigkeiten, die ich während meiner Schulzeit und Praktika erworben habe anzuwenden und zu vertiefen, sondern ebenso wichtige organisatorische und rechtliche Aspekte einer Verwaltung kennenzulernen. [/quote]
Was das Duale Studium bietet, ist relativ egal in der Bewerbung. Hier ist wichtig, was du anzubieten hast. Du wirst ja nicht aus Menschlichkeit eingestellt.
Ich habe immer sehr viel Freude an organisatorischen Aufgaben, beispielsweise mit dem Planen von Projekten.
Grammatik?
Um erste Praxiserfahrung zu sammeln, mache ich momentan ein freiwilliges soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz XX in der Verwaltung
FSJ = Eigenname = groß geschrieben.
DasS die Dualität des Studiums Vorteile wie _wertvolle Erfahrung für das Berufsleben mit sich bringt, ist zweifellos.

Ja, aber was hat das mit dir zu tun? Du musst dir doch bei jedem Satz die Frage stellen, wieso der Satz zu deiner Einstellung führt.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Warum muss man sich für ein Einführungspraktikum bewerben? Wie lange soll dieses Praktikum gehen und wie ist dann die Verbindung zum gewünschten dualen Studiengang?

Dann mal die ganzen habe/hat/bin, möchte und mache durch aktive Verben ersetzen.

Lies dir vielleicht auch mal andere Bewerbungen an, um davon zu lernen:

stadtinspektor-bewerbung-ausbildung---v ... 29031.html

bewerbung-oeffentlicher-dienst-duales-s ... 61588.html

stadtinspektionsanwaerter-bewerbung-aus ... 41157.html

stadtinspektor-anschreiben---kurze(r)-k ... 44833.html

vorstellungsgespraech-stadtinspektor--- ... 51865.html
Antworten