ich studiere momentan im 6. Semester Wirtschaftsingenieur mit der Fachrichtung Bau an einer Technischen Universität. Ich bin mit dem Studiengang unzufrieden, da ich weder technisch veranlagt bin, noch das Interesse für das Bauwesen besitze. Ich möchte mich nun für ein Duales Studium an einer deutschlandweit vertrenen Bank bewerben.
Könntet Ihr das Anschreiben mal überfliegen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Aspekt mit meinem Studiumabbruch genug angedeutet habe, ohne viel darüber erzählen zu müssen. Ich habe versucht das Positive aus dem Studium zu erfassen und den Bezug zum Dualen Studium zu schaffen.
Ist das Anschreiben grundsätzlich von der Gliederung, meinen Formulierungen in Ordnung?
Ich bin für jegliche Kritik offen und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum

gewünschter Arbeitgeber
Personaler
Straße
PLZ Ort
Ort,06.03.2016
Bewerbung für das Duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre für das Jahr 2016
Die Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite
Sehr geehrte Frau xxx,
der von Ihnen angebotene duale Studiengang wirkt auf mich sehr ansprechend, da mir dieser die Chance bietet meine Fähigkeiten und Stärken innerhalb kurzer Zeit so auszubauen, dass ich Ihr Unternehmen anschließend verantwortungsvoll und eigenständig unterstützen kann.
Das Interesse an wirtschaftlichen und betrieblichen Themen entwickelte sich schon in meiner Schulzeit, als ich zu politischen Situationen wirtschaftliche Bezüge hergestellt und diese kritisch hinterfragt habe. Seitdem habe ich meine Fähigkeiten und mein Wissen stets durch eigene Internetrecherchen und Fachliteratur erweitert. Auch während meines Studiums konnte ich weitere Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Aspekten wie der Unternehmensführung und des Marketings sammeln. Aufgrund dessen, dass ich mich viel mit solchen Fragestellungen beschäftige, mich aber auch praktisch betätigen möchte, habe ich mich für das Duale Studium Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre mit der Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden.
Weiterhin finde ich es begehrenswert bei einem der deutschlandweit besten Arbeitgeber, die Chance zu bekommen, eine solch gute Ausbildung genießen zu können. Zusätzlich gefällt mir Ihre lobenswerte Einstellung, in der der Mensch im Mittelpunkt steht und auch das Wohlergehen der Region einen hohen Stellenwert einnimmt.
Dass die Ausbildung zum Bankkaufmann insbesondere in Ihrem Unternehmen kundenorientiertes Handeln verlangt, stellt für mich keinerlei Schwierigkeiten dar. Ich arbeite seit meiner Jugend beinah durchgehend in verschiedenen Branchen, wodurch ich mir meine Belastbarkeit erarbeitet habe. Insbesondere im Bereich Handel und Gastronomie, habe ich gelernt, dass der Kunde an erster Stelle steht. Im Anhang finden Sie ein Referenzschreiben meiner damaligen Arbeitgeberin Frau xxx, die mir unter anderem Engagement, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft bescheinigt. Eine weitere ausschlaggebende Stärke von mir ist meine schnelle Auffassungsgabe, welche mir ermöglicht, dass ich aufmerksam und zuvorkommend auf Kunden eingehen kann.
Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um Sie persönlich von mir überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen