Bewerbung Controlling nach Studium Accounting & Finance

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
spepel87

Bewerbung Controlling nach Studium Accounting & Finance

Beitrag von spepel87 »

Hallo,

ich wollte euch mal nach Verbesserungsvorschlägen für mein Anschreiben fragen (gerade für weitere Möglichkeiten für den Einleitungssatz bin ich sehr dankbar!).
Ihr Profil

Gut abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Controlling, Unternehmensrechnung oder Bilanzierung
Erste relevante Berufserfahrung im Controlling, gerne im Rahmen von Praktika oder studentischen Nebentätigkeiten erworben
Kenntnisse im Umgang mit IT-Systemen wie SAP CO
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (insb. Excel und Powerpoint)
Hohe Motivation und eigenverantwortliches Arbeiten
Ausgeprägte analytische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten
Freude an der Arbeit im Team
Sehr geehrte Frau xxx,

als angehender Masterabsolvent der Betriebswirtschaftslehre, befinde ich mich aktuell auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung für meinen Berufseinstieg. Aufgrund meines großen Interesses am Controlling, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen.

Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Masterstudiums Accounting & Finance am Campus xxx der Universität xxx. Zuvor habe ich im September 2011 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling am xxx Campus der Universität erfolgreich abgeschlossen.

Durch das Modul „Methodengestützte Unternehmensanalyse“, welches sich ausschließlich mit der Analyse von Unternehmensdaten mit Excel beschäftigte und von mir mit großem Erfolg abgeschlossen worden ist, gelang es mir, sehr gute Excel-Kenntnisse zu erwerben. Diese konnte ich im Rahmen meines Praktikums im Controlling der xxx GmbH auch in der Praxis anwenden und weiter vertiefen. Meine Kenntnisse in MS Office Word und PowerPoint habe ich in Seminaren vertiefen können.

Im Jahr 2010 belegte ich außerdem den SAP-Kurs „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“, den ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ebenso gelang es mir, im Anschluss an diesen Kurs mit großem Erfolg die Zertifizierungsprüfung der SAP zu bestehen.

Durch meine analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hoher Einsatz- und Lernbereitschaft gelang beziehungsweise gelingt es mir, mein Studium nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch in der Regelstudienzeit abzuschließen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Danke! :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Controlling nach Studium Accounting & Fina

Beitrag von FRAGEN »

Hallo spepel87!

Zunächst fällt mir auf, dass Du an keiner Stelle auf das Unternehmen und/oder die zukünftige Stelle selbst eingehst. Du konzentrierst Dich bislang ausschließlich auf den Nachweis der geforderten Eigenschaften. Was dabei den Text als solchen angeht:
spepel87 hat geschrieben:als angehender Masterabsolvent der Betriebswirtschaftslehre, befinde ich mich aktuell auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung für meinen Berufseinstieg.
Der ist zwar nicht wahnsinnig originell... aber auch nicht gerade ein Problem aus meiner Sicht.
spepel87 hat geschrieben:Aufgrund meines großen Interesses am Controlling, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen.
Der ist schon schwieriger, weil latent unlogisch. Ich meine... ein Interesse an einer Tätigkeit ist ja kein Grund, in einem bestimmten Unternehmen arbeiten zu wollen. Das "Interesse am Controlling" ist ein Grund für den Jobwunsch "Controller"... und der Grund für das konkrete Unternehmen wäre ein anderer... bislang noch nirgendwo genannter...
spepel87 hat geschrieben:Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Masterstudiums Accounting & Finance am Campus xxx der Universität xxx. Zuvor habe ich im September 2011 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling am xxx Campus der Universität erfolgreich abgeschlossen.
Hmmmmm.... ich finde es seltsam, nach dem bereits verkündeten "Studiumsende" noch einmal so lebenslaufartig zum schon abgehakten Studium zurück zu kommen. Ich vermuuuuuuuute, dass Du hier eigentlich sagen wolltest, dass Du sowohl in Bachelor- als auch Masterphase einen "Controlling"-Schwerpunkt hattest. Dieser Sachverhalt wäre m. E. auch einen Satz wert - allerdings einen, der sich auch auf exakt diesen Punkt fokussiert. In Deinen Sätzen scheint jedes Detail gleich wichtig zu sein... sodass man das Entscheidende suchen muss... bzw. im schlimmsten Fall gleich unterstellt, dass es hier nichts wichtiges gibt... weil das Anschreiben halt kein Lebenslauf ist und sein soll... ;-)
spepel87 hat geschrieben:Diese konnte ich im Rahmen meines Praktikums im Controlling der xxx GmbH auch in der Praxis anwenden und weiter vertiefen. Meine Kenntnisse in MS Office Word und PowerPoint habe ich in Seminaren vertiefen können.
Ich denke, dass ich hier anstelle der weniger interessanten MS-Aspekte eher das weitaus gehaltvollere Praktikum (incl. Methodik und Excel-Einsatz) vertiefen würde. Das scheint mir inhaltlich SEHR viel mehr herzugeben.
spepel87 hat geschrieben:Durch [...] gelang beziehungsweise gelingt es mir, mein Studium [...] abzuschließen.
Ich finde die beiden Zeiten nebeneinander irritierend... zumal die eigentlich korrekte (Futur I) ja noch nicht einmal dabei steht...
spepel87

Beitrag von spepel87 »

Danke für deine Tipps!

Wie wäre denn das Anschreiben, wenn ich folgenden Einleitungssatz verwenden würde:

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich das von Ihnen inserierte Stellenprofil gelesen, da mich die dort aufgeführten Aufgaben sehr ansprechen und ich die aufgeführten Qualifikationen während meines Studiums beziehungsweise Praktikums erwerben konnte.

@FRAGEN: Wie müsste der letzte Satz denn deiner Meinung nach korrekt lauten?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

spepel87 hat geschrieben:Wie wäre denn das Anschreiben, wenn ich folgenden Einleitungssatz verwenden würde:

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich das von Ihnen inserierte Stellenprofil gelesen, da mich die dort aufgeführten Aufgaben sehr ansprechen und ich die aufgeführten Qualifikationen während meines Studiums beziehungsweise Praktikums erwerben konnte.
Dabei handelt es sich um eine nichtssagende Standardeinleitungsformel, mit der du dich von Hunderttausend anderen Bewerbern um nichts unterscheidest.
Ich behaupte: Der erste Satz entscheidet darüber, ob die Bewerbung mit Interesse oder Desinteresse angesehen wird, also ob du bei Erfüllung der notwendigen Kriterien eine Chance hast in den inneren Zirkel der Kandidaten zu kommen, oder nicht. Nutze diese Chance.
spepel87

Beitrag von spepel87 »

Habe das Anschreiben bzw. besonders den Einleitungssatz, jetzt mal geändert:

Sehr geehrte Frau xxx,

im Rahmen meines Praktikums im Controlling der xxx GmbH konnte ich bereits erste Berufserfahrung im Controlling sammeln und meine Excel-Kenntnisse in der Praxis anwenden. Dieser Erfahrungen und Fähigkeiten möchte ich nun gerne weiter vertiefen. Aufgrund der Aufgaben und des geforderten Profils in Ihrer Stellenausschreibung bin ich überzeugt, dass die Stelle als Junior Controller in Ihrem Unternehmen optimal für mich ist.

Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Masterstudiums Accounting & Finance am Campus xxx der Universität xxx. Zuvor habe ich im September 2011 mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling am xxx Campus der Universität erfolgreich abgeschlossen.

Durch das Modul „Methodengestützte Unternehmensanalyse“, welches sich ausschließlich mit der Analyse von Unternehmensdaten mit Excel beschäftigte und von mir mit großem Erfolg abgeschlossen worden ist, gelang es mir, schon vor meinem Praktikum, sehr gute Excel-Kenntnisse zu erwerben. Meine Kenntnisse in MS Office Word und PowerPoint habe ich in Seminaren vertiefen können.

Im Jahr 2010 belegte ich außerdem den SAP-Kurs „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“, den ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ebenso gelang es mir, im Anschluss an diesen Kurs mit großem Erfolg die Zertifizierungsprüfung der SAP zu bestehen.

Durch meine analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hoher Einsatz- und Lernbereitschaft gelang beziehungsweise gelingt es mir, mein Studium nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch in der Regelstudienzeit abzuschließen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du sprichst eigentlich kaum über deine Motivation, dafür sprichst du in ungeordneter und unzusammenhängender Weise verschiedene Lebenstationen an.

Ob du von etwas überzeugt bist, ist für den Arbeitgeber uninteressant, der muss überzeugt sein. Dass du übezeugt bist, ist allenfalls eine subjektive Aussage, die ihrerseits nicht übezeugend ist.

Die Passage über dein Bachelor- und Masterstudium hat reine Lebenslaufqualitäten (und damit im Anschreiben nichts verloren, interessant wäre allenfalls, welche Kompetenzen du in den beiden Studiengängen erworben hast.

Ausschließlich ist ein Wort, welches ich in einem Anschreiben gar nicht benutzen würde, da es einen einschränkenden Charakter hat. Es klingt, als habest du von einer Vielfalt von Methoden nur eine einzige gelernt. Selbst wenn dieses Wort nicht diesen einschränkenden Charakter hätte, wäre es im Übrigen nur ein überflüssiges Füllsel. So ist es ein Füllsel, welches durch seinen Charakter noch negative Auswirkungen hat...

Wiederholt kommt die Formel mit Erfolg/erfolgreich abgeschlossen. Finde dafür eine Alternative.
spepel87

Beitrag von spepel87 »

TheGuide hat geschrieben:Du sprichst eigentlich kaum über deine Motivation, dafür sprichst du in ungeordneter und unzusammenhängender Weise verschiedene Lebenstationen an.

Ob du von etwas überzeugt bist, ist für den Arbeitgeber uninteressant, der muss überzeugt sein. Dass du übezeugt bist, ist allenfalls eine subjektive Aussage, die ihrerseits nicht übezeugend ist.
Ich finde es ist für die Motivation nicht hinderlich, wenn man davon überzeugt ist, dass dieser Job einen weiterbringt und genau das ist, was man gerade sucht!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das ist zwar im Grunde genommen nicht der Punkt, aber tatsächlich ist der Überzeugungssatz unheimlich inhaltsleer. Den kannst du in jede Bewerbung schreiben, so nichtssagend ist er. Und, wie gesagt, die Formulierung deutet auf die Subjektivität hin. Was Personaler interessiert, das sind aber objektive Aussagen.

"Ich kann x" ist überzeugender als "ich bin davon überzeugt x zu können".
spepel87

Beitrag von spepel87 »

Wieso ist der Satz inhaltsleer bzw. wie sollte er denn lauten?
Also einzeln gesehen ist er schon recht inhaltsleer, aber unter Berücksichtigung des ersten Satzes sieht das dann doch ganz anders aus oder worauf willst du hinaus?

Zudem begründe ich doch alles im Verlauf des Anschreibens, wieso ich was so sehe und im Anhang gibt es dann auch noch die notwendigen belege. Wie soll ich noch mehr Objektivität herstellen?
spepel87

Beitrag von spepel87 »

Habe ihn nochmal etwas abgeändert. Gibt es dazu konkrete Tipps oder Anmerkungen?

Sehr geehrte Frau xxx

im Rahmen meines Praktikums im Controlling der xxx GmbH konnte ich bereits erste Berufserfahrung im Controlling sammeln und meine Excel-Kenntnisse in der Praxis anwenden. Aufgrund meines großen Interesses am Controlling und der Weiterentwicklung meiner erworbenen Fähigkeiten, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen.
Controllerleidenschaft

Junior Controller Bewerbungsschreiben

Beitrag von Controllerleidenschaft »

Hallo liebe Forumgemeinde

da ich immer als Gast hier mitgelesen habe und euer Engagement sehr bewundernswert finde, habe ich mir gedacht, dass ich mich auch hier anmelde und ein Anschreiben beurteilen lasse. Vor allem deshalb, weil ich glaube, dass die Stelle extrem gut zu mir passt und ich die unbedingt haben will. War zuletzt bei einem Dienstleister und will unbedingt wieder zurück zu einem Produktionsunternehmen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ein interessantes und erfolgreiches Anschreiben abzuschicken.

Kurz zur Firma:
Das Unternehmen sucht einen Controller mit Studienabschluss oder mit Ausbildung, der sich mit SAP auskennt und diverse Controllinginstrumente beherrscht und anwendet.
Die Aufgaben reichen vom Berichtswesen nach HGB und IFRS über Ad-Hoc-Analysen bis zur Berechnung von Produktionskosten und Verrechnungspreisen.

Gefordert wurde die Nennung eines Eintrittstermins und des gewünschten Jahresgehalts.

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Controller

Sehr geehrte Frau XXX,

ich habe mein Studium der BWL erfolgreich an der XXX abgeschlossen und habe dreieinhalb Jahre Berufserfahrung als Controller bei der XXX AG und XXX (Anmerkung: Dienstleistungsunternehmen) gesammelt. Jetzt will ich in ein produzierendes Unternehmen zurückkehren, weil ich mich für die wirtschaftliche Überprüfung von Produktionsprozessen mehr begeistere.

Durch Schwerpunkte im Controlling, Accounting und Audit, Produktion und Logistik vertiefte ich mein Studium. Mit der Rechnungslegung nach HGB und IFRS bin ich gut vertraut, da ich die Regelungen bereits in meiner Zeit innerhalb der XXX AG mehrfach bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und einem Jahresabschluss genutzt habe. Außerdem analysierte ich die Wirtschaftlichkeit einer Produktionsanlage mit Hilfe von Verrechnungspreisen und der Kalkulation von individuellen Herstellungskosten für ca. 200 verschiedene Produkte.

Hierzu nutzte ich die SAP-Module FI, CO und MM sowie die MS-Office-Anwendungen täglich. Dabei setzte ich auch mein Wissen aus einer halbjährigen SAP-Ausbildung mit großem Erfolg ein und arbeitete zielsicher und effizient.

Innerhalb der XXX entwickelte ich die Grundlage eines Risikomanagementsystems. Ansonsten lagen das Berichtswesen, Personalcontrolling, Sofort-Analysen und die Budgetplanung in meinem Aufgabenbereich. Für meine Arbeit nutzte ich durchgängig MS Excel und regelmäßig Oracle Financials.

Gängige Controllinginstrumente wie SWOT- oder ABC-Analysen beherrsche ich genauso wie Rolling Forecast, Deckungsbeitragsrechnungen und Soll-Ist-Vergleiche und habe sie in mitunter individuell angepasster Form bereits mehrfach benutzt. Deshalb werde ich sie auch sofort in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Auf Ihre interessierten Fragen im persönlichen Gespräch freue ich mich. Wenn die Neugier zu groß wird, können Sie mich gerne schon vorher jederzeit kontaktieren. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens kann ich Ihnen sofort mit einem Bruttojahresgehalt von etwa XXX € zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Zuletzt geändert von Controllerleidenschaft am 11.03.2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Controller

Beitrag von TheGuide »

Controllerleidenschaft hat geschrieben:ich habe mein Studium der BWL erfolgreich an der XXX abgeschlossen und habe dreieinhalb Jahre Berufserfahrung als Controller bei der XXX AG und XXX (Anmerkung: Dienstleistungsunternehmen) gesammelt.
Das lässt sich doch dem Lebenslauf entnehmen, oder?
Durch Schwerpunkte im Controlling, Accounting und Audit, Produktion und Logistik vertiefte ich mein Studium.
Mein Studium vertiefte ich in...

Kommt mir dein Anschreiben nur sehr lang vor?
Controllerleidenschaft

Guten Morgen TheGuide,

vielen Dank für Deinen nächtlichen Einsatz!
TheGuide hat geschrieben:
Controllerleidenschaft hat geschrieben:ich habe mein Studium der BWL erfolgreich an der XXX abgeschlossen und habe dreieinhalb Jahre Berufserfahrung als Controller bei der XXX AG und XXX (Anmerkung: Dienstleistungsunternehmen) gesammelt.
Das lässt sich doch dem Lebenslauf entnehmen, oder?
Ja, im Lebenslauf steht es auch. Wollte dies zum Einstieg nutzen, um auszudrücken, dass ich mich bei einem Dienstleister ausprobiert habe. Ich finde es im Produktionsunternehmen aber deutlich spannender. Zumal ich die Aufgaben dieser Ausschreibung kenne und für mich einfach die interessantesten waren und sind.

Habe auf Deinem Input herumgedacht und dabei versucht, meine gewünschte Aussage zu erhalten. Dabei kam dann das heraus:

...es stimmt, dass man aus Erfahrung klug wird. So habe ich gelernt, dass mich Controlling im Dienstleistungsunternehmen nicht so fasziniert wie im produzierenden Gewerbe. Jetzt will ich in ein produzierendes Unternehmen zurückkehren. Ihre ausgeschriebene Position bietet mir zusätzlich die Chance, die für mich interessantesten Aufgaben zu bewältigen.

TheGuide hat geschrieben:
Controllerleidenschaft hat geschrieben:Durch Schwerpunkte im Controlling, Accounting und Audit, Produktion und Logistik vertiefte ich mein Studium.
Mein Studium vertiefte ich in...
Stimmt...hat mehr Akzent auf meine Entscheidung und ist auch noch knackiger.
TheGuide hat geschrieben:Kommt mir dein Anschreiben nur sehr lang vor?
Das Anschreiben hat eine Länge von knapp einer Seite inkl. Unterschrift. Für einen Absatz wäre sogar noch Platz. :lol: :oops: Nur der zweite Absatz ist ein verhältnismäßig dicker Brocken von 6,5 Zeilen. Meinst Du, dass es Sinn macht, ihn etwas zu entzerren?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Controllerleidenschaft hat geschrieben:Habe auf Deinem Input herumgedacht und dabei versucht, meine gewünschte Aussage zu erhalten. Dabei kam dann das heraus:

...es stimmt, dass man aus Erfahrung klug wird. So habe ich gelernt, dass mich Controlling im Dienstleistungsunternehmen nicht so fasziniert wie im produzierenden Gewerbe. Jetzt will ich in ein produzierendes Unternehmen zurückkehren. Ihre ausgeschriebene Position bietet mir zusätzlich die Chance, die für mich interessantesten Aufgaben zu bewältigen.
Ne, das ist eher eine Verschlimmbesserung. Der erste Satz ist sehr unpersönlich, außerdem ist "aus Erfahrung klug werden" negativ konnotiert. (Das Kind muss mal auf die heiße Herdplatte fassen, nur aus Erfahrung wird man klug.)
Schlimmer noch ist dann die Verneinung im zweiten Satz ("nicht so fasziniert").

...
nachdem ich Erfahrungen im Dienstleistungsgewerbe gesammelt habe, möchte ich jetzt zurück ins produzierende Gewerbe, das mich
[WARUM?] einfach mehr begeistert.

Nur der zweite Absatz ist ein verhältnismäßig dicker Brocken von 6,5 Zeilen. Meinst Du, dass es Sinn macht, ihn etwas zu entzerren?
Nein, lieber ein organischer Block als eine unorganische Entzerrung. Bei sehr langen Sätzen kannst du ggf. mal schauen, ob du nicht einen Punkt mehr und ein Komma weniger setzen kannst (was im Zweifel heißt, dass du Nebensätze zu Hauptsätzen umfunktionieren musst). Aber dergleichen hat mich bei der Lektüre nicht gestört. Man konnte deinen Text flüssig lesen.
Controllerleidenschaft

Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und versucht, meine Beweggründe so anschaulich wie möglich zu verpacken:

[i],...nachdem ich Erfahrungen im Diestleistungsumfeld gesammelt habe, möchte ich wieder ins produzierende Gewerbe. Mir imponiert der schöpferisch technische Produktionsablauf und seine wirtschaftlich effiziente Gestaltung fasziniert mich.[/i]

Im Grunde ist es so, dass ich Technik und es allgemein total spannend finde, nach Verbesserungen zu suchen. Ich durchsuche dafür Unmengen Zahlen, spreche mit Kollegen und meistens finde ich auch etwas. Das macht mir Spaß. aber wenn ich hier schreibe, dass es mir Spaß macht, klingt das sicher abgedroschen, weil es jeder schreibt. Auch wenn er keinen Spaß hat.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Controllerleidenschaft hat geschrieben:Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und versucht, meine Beweggründe so anschaulich wie möglich zu verpacken:

,...nachdem ich Erfahrungen im Diestleistungsumfeld gesammelt habe, möchte ich wieder ins produzierende Gewerbe. Mir imponiert der schöpferisch technische Produktionsablauf und seine wirtschaftlich effiziente Gestaltung fasziniert mich.

Im Grunde ist es so, dass ich Technik und es allgemein total spannend finde, nach Verbesserungen zu suchen. Ich durchsuche dafür Unmengen Zahlen, spreche mit Kollegen und meistens finde ich auch etwas. Das macht mir Spaß. aber wenn ich hier schreibe, dass es mir Spaß macht, klingt das sicher abgedroschen, weil es jeder schreibt. Auch wenn er keinen Spaß hat.
Also das, was du mir erzählst, ist viel lebendiger, als das, was du deinem Adressaten mitteilst.
Antworten