Bewerbung bei der Polizei NRW: PC-Test zu Reaktionsschnellig

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
susi84

Bewerbung bei der Polizei NRW: PC-Test zu Reaktionsschnellig

Beitrag von susi84 »

Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Polizei NRW beworben und habe unter http://www.polizei.nrw.de/artikel__8814.html bereits nützliche Infos zum Einstellungstest gefunden.

Die dort aufgeführten Tests kenne ich aus einem Training-Büch, das ich mir bereits gekauft habe. Einzig und allein zum zweiten PC-Test zur Reaktionsschnelligkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration konnte ich bis dato nicht viel finden. Weiß hier jemand wie genau dieser Teil des Einstellungstests aussieht? Ein wenig Hilfe wäre super!! :-)

Viele Grüße
Susanne
friedrich9

Beitrag von friedrich9 »

Hi Susanne,

habe hierzu eigentlich sofort etwas per Google-Suche gefunden. Es geht hierbei um das sogenannte "Wiener Testsystem", von dem die Polizei NRW 5 Tests an den Bewerbern durchführt:
  • Reaktionstest: Am Computer schnell die richtigen Knöpfe drücken, wenn am Bildschirm etwas aufblinkt.
  • Cognitrone Test: Figuren unter Zeitdruck vergleichen, wenn ich es richtig verstanden habe.
  • Linienverfolgungstest: Linien die durcheinandergewurschtelt sind verfolgen. Ähnlich wie die Rätsel auf Cornflakes Verpackungen. ;-)
  • Determinationstest: Ähnlich wie der Reaktionstest. Es erscheinen Farben und Töne, Tasten müssen gedrückt werden.
  • ATAVT Verkehrsauffassungstest: Verkehrssituationen auf aufblinkenden Bildern schnell erkennen und widergeben welche Verkehrsteilnehmer beteiligt waren.
    (Quelle: polizeiausbildung24.de/polizei-nrw-bewerbung-einstellungstest)
Das nächste mal vielleicht vorher Google fragen. Hoffe es hilft, Grüße!
Crunchy90

Re: Bewerbung bei der Polizei NRW: PC-Test zu Reaktionsschne

Beitrag von Crunchy90 »

susi84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Polizei NRW beworben und habe unter http://www.polizei.nrw.de/artikel__8814.html bereits nützliche Infos zum Einstellungstest gefunden.

Die dort aufgeführten Tests kenne ich aus einem Training-Büch, das ich mir bereits gekauft habe. Einzig und allein zum zweiten PC-Test zur Reaktionsschnelligkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration konnte ich bis dato nicht viel finden. Weiß hier jemand wie genau dieser Teil des Einstellungstests aussieht? Ein wenig Hilfe wäre super!! :-)

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Der sog. "Wiener Test" bei der Polizei ist für jeden machbar. Getestet werden unter anderem Aufmerksamkeit, Reaktion, Auffassungsvermögen.
Ich habe den Test selber schon öfter mit gemacht Bundeswehr etc. wenn du dich konzentrierst und nicht aus der Fassung bringen lässt sollte das jeder schaffen :D
sarah80

Wiener Test im Einstellungstest der Polizei

Beitrag von sarah80 »

Hallöchen,

der Wiener-Test findet im Anschluss an den PC-Test zentral im LAFP in Münster statt. Auf den Wiener-Test kann man sich nicht vorbereiten. Man sollte aber auf jeden fall die ruhe bewahren und sich voll auf den Test koznentrieren.

Es kommt auf die allgemeine Koordingationsfähgikeit an. Also auf Auge-Hand-Fuß-Koordination. Ich habe den Test schon selbst bei der Polizei gemacht und muss ehrlich sagen, dass der schaffbar ist.

Du wirst Töne hören und Dinge sehen, bei denen Du per Hand oder Fuß verschiedene Tasten/Pedale drücken muss.

Das Ergebnis sagt ja nicht aus, dass Du keine gute Polizistin sein wirst.

Hier habe ich noch Infos dazu gefunden. auswahlverfahren-polizei.de/auswahlverfahren/schriftlicher-einstellungstest-polizei-nrw/

Mein Tipp an dich: Einfach locker an die Sache ran gehen. Keine Angst! :) Bei uns ist an diesem Tag keiner da raus geflogen.
Antworten