➤ Bewerbung bei Berufsfeuerwehr ➤ Muster für Brandmeister ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Spyke

Beitrag von Spyke »

Hallo,

wäre sehr nett, wenn hier mir jemand bei meiner Brandmeister-Bewerbung helfen könnte. Ich habe momentan voll die Blockade, was das Bewerbungsschreiben für die Feuerwehr anbelangt. Ich sitze schon paar Stunden vor dem Pc und weiß nicht, wie ich anfangen soll, eine Bewerbung als Brandmeister zu schreiben.

Zu mir: Bin Kfz-Mechantroniker und arbeite im öffentlichen Dienst. Bei uns gibt es immer interne Stellenausschreibungen und da habe ich jetzt entdeckt, das die Berufsfeuerwehr der Stadt Leute zu Ausbildung als Brandmeister einstellt, was mich sehr Interessiert, da ich mich Beruflich verändern möchte.

Ich habe mal bisschen angefangen, dann hänge ich:

Stellenausschreibung Brandmeister zur Anstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich in der internen Stellenausschreibung der XXXX gelesen, das sie Brandmeister zur Ausbildung im mittleren Feuerwehrtechnischen
dienst suchen.

Vielleicht kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben, wie ich bei meiner Feuerwehr-Bewerbung weiter machen soll!
hubi

Beitrag von hubi »

Hallo Spyke,

frag dich doch selbst einmal folgende Fragen: Warum möchtest Du gerade zum Brandmeister ausgebildet werden?

Hast du bisher schon irgendwelche ähnlichen Tätigkeiten verrichtet: warst du in einer freiwilligen Feuerwehr, beim DRK, DLRG oder ähnliches? Woher rührt dein Interesse an der Ausbildung (vielleicht gibt es einen inhaltlichen Bezug zu deinem erlernten Beruf? Technisches Verständnis o.ä.) Ich denke, wenn du die Fragen für dich beantwortest, kommst du auch weiter.

Noch zwei kleine Tipps: wenn es eine interne Ausschreibung ist, kennst du doch bestimmt den Ansprechpartner. Dann sprich ihn/sie doch auch direkt an. Sehr geehrte Damen... ist so unpersönlich. Und der Eingangssatz "mit Interesse..." ist so unspektakulär, dass man denkt, du wärst fast dazu gezwungen, dich zu bewerben. Lass mal deinen Gefühlen etwas mehr freien Lauf. Mach einfach in der ganzen Bewerbung klar, dass das dein Traumjob ist. Ist doch einfach, oder :wink: ? Nee, im Ernst. Fang erst einmal richtig an und poste dann das Ergebnis noch mal.

Nimm diese Feuerwehr-Bewerbung auch als Anregung:

Bild

Gucke dir auch noch unbedingt diese Bewerbungstipps an https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Dann verbesserst du dein Anschreiben schon ganz automatisch.
Spyke

Beitrag von Spyke »

So habe mal was zusammengezimmert. Meiner Brandmeisteranwärter-Bewerbung für die örtliche Feuerwehr:

Sehr geehrter XXXXXXXXXX ,

In der Internen Stellenausschreibung der XXXXXX konnte ich lesen das sie Nachwuchskräfte als Brandmeister zur Ausbildung im mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst suchen die sich der besonderen Anforderung des Einsatzdienstes stellen möchten,
Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

...
hubi

Beitrag von hubi »

Na, das ist doch ein viel versprechender Anfang! Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auf die Rechtschreibung eingehen muss, weil es noch ein Entwurf ist.

Ein kleines Problem habe ich mit der einfachen Behauptung, du seist teamfähig. Dieser Begriff wird in meinen Augen äußerst inflationär gebraucht. Und wer behauptet schon in seinem Anschreiben, dass er ein eigenbrödlerischer Nörgler ist!? Gibt es vielleicht etwas in deinem Job oder auch in deiner Freizeit, was diese Teamfähigkeit "beweist"? So nach dem Motto: "Auch in meiner jetzigen Position weiß ich, was es bedeutet, dass Kollegen sich auf mich verlassen können und ich mich auf sie. Diese Eigenschaften halte ich auch in der Ausbildung zum SBM für unabdingbar und möchte sie voll mit einbringen." So ungefähr. Ähnliches gilt auch für den Begriff der Belastbarkeit.
Über die Aufgabengebietes des Feuerwehrmannes habe ich mich bereits neugierig Informiert,
Damit hast du dich bereits intensiv auseinandergesetzt / hast dich darüber näher informiert. Hört sich besser an.
ghuaji

Beitrag von ghuaji »

Moin, ich bin der neue! :>

Ich hab hier einfach mal so ein wenig rumgeblättert und da ich mich selber grade bei der Feuerwehr beworben habe, ist mir dieser Thread hier natürlich ins Auge gesprungen.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät!

Also es fängt damit an, dass es der "mittlere feuerwehrtechnische Dienst" ist, das sollte schon mal stimmen.
Wenn die Stellenausschreibung "intern" ist, dann ist das ganze ein Adjektiv, also klein.
Anreden werden groß geschrieben.,.
Ach, ich nehm das ganze, so wie es unten steht mal hier rein und korrigier das.
Sehr geehrter XXXXXXXXXX ,

in der internen Stellenausschreibung der XXXXXX konnte ich lesen, dass Sie Nachwuchskräfte als Brandmeister zur Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst suchen, die sich der besonderen Anforderung des Einsatzdienstes stellen möchten.
Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Durch meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugelektriker und meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Servicemechaniker konnte ich mir viel technisches Verständnis aneignen, das ich gerne mit dem Beruf des Brandmeisters ergänzen würde. Zu meinen jetzigen Aufgabengebieten bei den XXXXXXXXXX gehören alle anfallenden Reparaturen von Pkw, Lkw, Landmaschinen und Kleingeräten. Außerdem bin ich für unterstützende Tätigkeiten im Bereich der Ersatzteilbeschaffung tätig.

Am Beruf des Feuerwehrmannes fasziniert mich, vor allem, die Vielseitigkeit Menschen in Not zu helfen und die gute Ausbildung in verschiedenen Bereichen. Über die Aufgabengebiete des Feuerwehrmannes habe ich mich bereits intensiv informiert, wobei ich dort meine Eigenschaften gut mit einbringen könnte.

Auch in meiner jetzigen Position weiß ich, was es bedeutet, dass Kollegen sich auf mich verlassen können und ich mich auf sie.
Diese Eigenschaften halte ich auch in der Ausbildung zum Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für unabdingbar und möchte sie voll mit einbringen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Was jetzt noch auffällt ist, dass in den letzten 3 Sätzen "gut mit einbringen" und "voll mit einbringen" auf dem Fuße folgt. Das könntest du noch ändern.
Ansonsten viel Erfolg!
Silencer

Brandmeisteranwärter Bewerbungsschreiben Muster TOP

Beitrag von Silencer »

Hallo erstmal!
Sehr tolle Seite hier, habe mir schon einiges angeschaut aber vlt könnt Ihr mir hier auch nochmal zu meinem persönlichen Fall helfen.
Will mein Studium abbrechen, habe einen kleinen Sohn, meine Freundin geht zur Zeit für die Familie arbeiten. Alles mit in die Bewerbung schreiben oder lieber erst auf Nachfrage darauf antworten warum und weshalb?

Hier das Bewerbungsschreiben:
Bewerbung als Brandmeisteranwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

in der Stellenausschreibung der Stadt xxx konnte ich lesen, dass Sie Nachwuchskräfte als Brandmeister zur Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst suchen.

Ich bin 23 Jahre alt und staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent. Seit meiner erfolgreichen Ausbildung studiere ich an der Hochschule xxx im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik.

Weglassen? Drin lassen? Anders schreiben? :-/
[ Die letzten 2,5Jahre lag meine Hauptaufgabe allerdings darin mich Tag und Nacht um meinen kleinen Sohn zu kümmern. Da ich zurzeit wegen meines Studiums nur einen Nebenjob bei einer Spedition ausübe muss meine Freundin als kaufmännische Angestellte unsere Familie fast allein finanzieren was mittlerweile einfach nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich beschlossen mein Studium bei erfolgreicher Bewerbung zu beenden. Damit möchte ich meiner Freundin die Last der „Alleinverdienerin“ nehmen, so dass Sie auch die Zeit mit unserem Sohn mehr genießen kann. ]

Bei der Feuerwehr xxxxx suche ich nun eine neue Herausforderung und zugleich eine gute Berufsperspektive mit Raum zur Weiterentwicklung. Neben der Möglichkeit etwas Sinnvolles zu tun, macht es mir Freude im Team zu arbeiten. Auch reizt es mich, körperlich, geistig und seelisch gefordert zu werden. Die entsprechende Leistungsmotivation ist vorhanden.

Einen guten Einblick in die beruflichen Anforderungen habe ich vor allem durch meinen Vater gewonnen, der selbst Hauptfeuerwehrmann(Werkfeuerwehr) ist, und durch seine Kollegen zu denen ich sehr guten Kontakt habe. Schon seit meinem siebten Lebensjahr hatte ich ständig mit dem Thema Feuerwehr zu tun, half oft bei Computerproblemen auf der Wache die ich früher durch mein Kinderzimmerfenster immer in Blick hatte.
Desweiteren habe ich mich auch aus anderen Quellen über Ausbildung und Beruf gründlich informiert.

Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit und gute Teamqualitäten habe ich stets unter Beweis gestellt. Beim Schulsport und sonstigen sportlichen Aktivitäten war ich stets einer der besten. Ich arbeite risikobewusst und finde mich in neuen Anforderungen schnell zurecht. Absolute Zuverlässigkeit und verantwortungsvolles Handeln ist für mich selbstverständlich, gerade wegen meines kleinen Sohnes.

Gerne stelle ich mich Ihren Eignungstests und Ihren Fragen im persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Vielen Dank schonmal!

Gruß Silencer
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Brandmeisteranwärter Bewerbungsschreiben Muster TOP

Beitrag von Knightley »

Weglassen? Drin lassen? Anders schreiben? :-/
Weglassen.
Einen guten Einblick in die beruflichen Anforderungen habe ich vor allem durch meinen Vater gewonnen, der selbst Hauptfeuerwehrmann(Werkfeuerwehr) ist, und durch seine KollegenKomma zu denen ich sehr guten Kontakt habe.
Schon seit meinem siebten Lebensjahr hatte ich ständig mit dem Thema Feuerwehr zu tun, half oft bei Computerproblemen auf der WacheKomma die ich früher durch mein Kinderzimmerfenster immer in Blick hatte. Des Weiteren habe ich mich auch aus anderen Quellen über Ausbildung und Beruf gründlich informiert.
Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit und gute Teamqualitäten habe ich stets unter Beweis gestellt.
Wo?
Beim Schulsport und sonstigen sportlichen Aktivitäten war ich stets einer der besten. Ich arbeite risikobewusst und finde mich in neuen Anforderungen schnell zurecht. Absolute Zuverlässigkeit und verantwortungsvolles Handeln ist für mich selbstverständlich, gerade wegen meines kleinen Sohnes.
Hier wird es auch zu viel, da Aufzählung. Und "risikobewusst" ist wohl auch nicht die beste Wortwahl in diesem Zusammenhang.
Jule-22

Wie Bewerbung für Feuerwehr schreiben?

Beitrag von Jule-22 »

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage zur Bewerbung zur Berufsfeuerwehr.
Ich würde auch gern den technischen deinst machen.
Ich war auch in der Freiwilligen Feuerwehr und habe da den ersten Teil zum Truppmann gemacht und den Ersthelfer-Paß gemacht. Ich weiß das ich auch noch den zweiten Teil zum Truppmann machen muss und noch maschi. Truppführer und Gruppenleiter machen muss.
Ich bin aber zurzeit in ein anderen Berufsfeld tätig. (Sozialen Bereich)
Ich würde gern was anderes machen, wollte schon immer zur Berufsfeuerwehr.
Aber mein Problem ist, ich weiß nicht wirklich wie ich die Bewerbung schreiben soll.Mir fällt nicht wirklich was ein.

Kann mir bitte jemand helfen????

LG Jule-22
firedp05

Wie Bewerbung für Feuerwehr schreiben?

Beitrag von firedp05 »

Hallo erstmal an alle fleißigen Bw-schreiber.
Wer sich für solch ein Job bzw. Ausbildungsstelle bewirbt sollt sich vorher gut über diesen Job informieren und natürlich über die Ausbildungsbelange.
Hier einmal vor ab Tipps:

man sollte in einer FF tätig sein ab Truppman
vieleicht schon eine Retungshelferausbildung haben
Führerscheinklasse min. B (3) besser C oder C1 besitzt
keine Vorstrafen haben
min. die Hauptschule / 9. Kl hat
eine für die Feuerwehr nützliche Berufsausbildung hat ( Kfz oder Metall)
schwimmen können (kein Sehpferd)
und eine mindest Körpergröße nicht unterschreitet
deutscher im Sinne des Art.116 ist
und nicht Ü30 ist

weitere Tipps bzw. was Ihr haben müsst steht meistens auf der Hompage der jeweiligen BF
xkeeper84

Brandmeisteranwärter Bewerbung (mittlerer Dienst)

Beitrag von xkeeper84 »

Moin,ich möchte mich um für eine Stelle als Brandmeisteranwärter bewerben. Momentan ist folgendes dabei rumgekommen. Über Kritik freue ich mich sehr. Sollte das Anschreiben auf eine Seite passen oder sind zwei auch in Ordnung? Bzw ist ne kleinere Schriftgröße(10) die bessere Alternative? Vielen Dank im Voraus
Bewerbung zum Brandmeisteranwärter im mittleren Dienst

Während meiner Tätigkeit als Fluggerätmechaniker mit der Fachrichtung Flugausrüstung bei der Bundeswehr lernte ich was es bedeutet, Verantwortung für das Leben anderer zu übernehmen. Durch technische Arbeiten am Rettungsgerät der Piloten stellte ich die Einsatzfähigkeit im Falle eines Absturzes sicher.

...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das Anschreiben sollte schon auf eine Seite passen. Neben der Schriftgröße gibt es zur Platzeinsparung auch noch die Möglichkeiten, mit der Schriftart zu experimentieren, die Seitenränder kleiner einzustellen, die Absenderangaben in einer Kopfzeile zu machen und/ oder die Anlagen nicht einzeln aufzählen.

während meiner Tätigkeit als Fluggerätmechaniker mit der Fachrichtung Flugausrüstung bei der Bundeswehr lernte ichKomma was es bedeutet, Verantwortung für das Leben anderer zu übernehmen. Durch technische Arbeiten am Rettungsgerät der Piloten stellte ich die Einsatzfähigkeit im Falle eines Absturzes sicher.
"Einsatzfähigkeit" bezieht sich auf was?
In den medizinischen Bereich konnte ich durch die jährliche Aus- und Weiterbildung zum Helfer im Sanitätsdienst ebenfalls einen kleinen Einblick erhalten.
Diese Infos könnte man auch nur im Lebenslauf angeben. Wieder etwas Platz gespart.
Auch in meinem jetzigen Beruf leiste ich häufig ÜberstundenKomma unter Zurückstellung der persönlichen Interessen.
Während meiner Bundeswehrzeit erfuhr ich die Notwendigkeit von Zusammenhalt und Zuverlässigkeit zum Erfüllen seiner Aufträge.
Meine Mannschaftskameraden wissen meine Teamfähigkeit und meinen Einsatz für die mir unterstellten Personen zu schätzen und wählten mich bereits die zweite Saison zu ihrem Mannschaftskapitän.
Beim Fußball oder wo?

Insgesamt liest sich die Bewerbung schon sehr gut und die Gründe für die Berufswahl sind stimmig dargelegt.
xkeeper84

Beitrag von xkeeper84 »

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt mal einige Passagen in denen häufige Wiederholungen von Worten vorkommen überarbeitet und deine Punkte ebenfalls mit einfließen lassen.

Schriftgröße habe ich auf 10 und Schriftart auf Arial gesetzt. Jetzt passt es auf eine Seite und sieht optimal gefüllt aus.

Hier also die abgeänderte Version:
Bewerbung zum Brandmeisteranwärter im mittleren Dienst

während meiner Tätigkeit als Fluggerätmechaniker mit der Fachrichtung Flugausrüstung bei der Bundeswehr lernte ich, was es bedeutet, Verantwortung für das Leben anderer zu übernehmen. Durch technische Arbeiten am Rettungsgerät der Piloten stellte ich die Einsatzfähigkeit des eingesetzten Materials im Falle eines Absturzes sicher.

Das Berufsbild des Feuerwehrmannes vereint die Tätigkeiten, die ich als Fluggerätmechaniker ausübte. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle zum Brandmeister im mittleren Dienst.

Erste Erfahrungen vom abwechslungsreichen Arbeitsgebiet eines Feuerwehrmannes konnte ich während meiner Bundeswehrzeit ebenfalls sammeln. Als wir im August 2005 Hochwasserhilfe in Bayern leisteten, konnte ich mich von der Einsatzfähigkeit, Kameradschaft und technischen Vielseitigkeit der Feuerwehr überzeugen.
Im weiteren Verlauf meiner Dienstzeit begleitete ich die Feuerwehr bei den Brandschutzbegehungen in meinem Zuständigkeitsbereich und war anschließend verantwortlich für die Behebung der Mängel.

In den medizinischen Bereich konnte ich durch die jährliche Aus- und Weiterbildung zum Helfer im Sanitätsdienst ebenfalls einen kleinen Einblick erhalten.

Der bei der Feuerwehr übliche Wechseldienst stellt für mich keine Belastung dar. Auch in meinem jetzigen Beruf leiste ich häufig Überstunden, unter Zurückstellung der persönlichen Interessen.

Während meiner Bundeswehrzeit erfuhr ich die Notwendigkeit von Zusammenhalt und Zuverlässigkeit zum Erfüllen meiner Aufträge. Meine Kameraden und Vorgesetzten wissen diese Eigenschaften an mir zu schätzen und wenden sich auch bei komplexen Aufgabenstellungen an mich. Die mir gestellten Aufgaben löse ich selbständig und gewissenhaft.

Meine Mannschaftskameraden im Fußballverein wissen meine Teamfähigkeit und meinen Einsatz für die mir unterstellten Personen zu schätzen und wählten mich bereits die zweite Saison zu ihrem Mannschaftskapitän.

Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen und lernfreudigen Mitarbeiter. Wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt komplettiere ich Ihren ersten Eindruck gerne bei einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Wir sind bei dem mehrmaligen Lesen über eine Stelle gestolpert,die ich in meinen AUgen stimmig finde,die anderen jedoch nicht.

Ich bin der Meinung,ich kann hier ruhig "seiner" schreiben. Die anderen pochen auf "meiner".
Während meiner Bundeswehrzeit erfuhr ich die Notwendigkeit von Zusammenhalt und Zuverlässigkeit zum Erfüllen meiner Aufträge.
Eine Frage zur Interpunktion hätte ich aber noch. Du schreibst ja,dass ich ein Komma setzen soll. Ich lese den Satz aber irgendwie besser,wenn da kein Komma steht. Aber ich möchte da natürlich nicht widersprechen. Ich will lediglich für die Zukunft lernen,was ich falsch gemacht habe ;-)
Zitat:
Auch in meinem jetzigen Beruf leiste ich häufig ÜberstundenKomma unter Zurückstellung der persönlichen Interessen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Brandmeisteranwärterin Bewerbung schreiben Berufsfeuerwe

Beitrag von Knightley »

Drachenbootfahren ist als Hobby ja nahezu perfekt, nicht nur aufgrund der sportlichen Ertüchtigung, sondern weil ein Drachenboot von einer Mannschaft auf Kurs gehalten werden muss.
Den Beruf des Brandmeisters finde ich sehr interessant
Du solltest den Beruf in einer einheitlichen Geschlechtsform schreiben.
Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Chemielaborantin, die ich aber im Juni 2010 aller Voraussicht nach erfolgreich abschließen werde. Die Arbeit in meinem Betrieb ist sehr speziell, wodurch ich schon Erfahrungen damit habe, selbständig eine Lösung für ein Problem zu finden.
Vor allem hast du ja Kenntnisse über chemische Stoffe und entsprechende Zusammenhänge, was bei der Feuerwehr ja nur hilfreich sein kann.

Keine Kommas:
Technisches Verständnis, sowie das Arbeiten mit Werkzeug sind hier genauso gefordert, wie übliche Labortätigkeiten.
Doch irgendwie weiß ich nicht wie..Einfach zu schreiben,dass es mein Hobby ist Sport zu treiben klingt irgendwie blöd, oder nicht?
Später kommt ja sowieso noch ein Fitnesstest, also muss man das nicht zu ausführlich im Anschreiben machen. Es reicht schon aus, wenn du schreibst, dass du regelmäßig Sport treibst, u.a. bist du auch in einem Drachenboot-Team aktiv, was wie bei der Feuerwehr Teamfähigkeit erfordert. Eventuell kann man diese Aussage mit der von deinem Engagement in der Jugendfeuerwehr verknüpfen.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html

nachwuchsbeamter-bewerbung-bei-der-beru ... 56575.html

brandmeisteranwaerterin-bewerbung---aus ... 45574.html

anschreiben-ausbildung-feuerwehr-md-t19346.html

bewerbungsschreiben-um-einen-ausbildung ... t6281.html

brandmeisteranwaerter-bewerbung-t29839.html
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Bewerbung ist schon sehr gelungen. Ich habe nur an der Gestaltung der Absätze und im vorletzten Absatz ein klein wenig was geändert:

durch eine Internetrecherche bin ich auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden. Den Beruf der Brandmeisterin finde ich sehr interessant, da einem durch komplexe Aufgaben und wechselnde Einsatzgebiete ständig volle Einsatzbereitschaft abverlangt wird.

Schon seit meiner Kindheit habe ich ständig mit dem Thema Feuerwehr zu tun, da sowohl mein Vater als auch mein Onkel seit über 30 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind. Einen guten Einblick in die beruflichen Anforderungen habe ich vor allem durch Gespräche mit Berufsfeuerwehrleuten und durch meine eigene ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Warfleth, der ich bereits seit 2004 angehöre, bekommen. Durch den Übungsdienst und Lehrgänge, die ich absolviert habe, weiß ich, wie es ist, sich in einer Männerdomäne durchsetzen zu müssen.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Chemielaborantin, die ich aber im Juni 2010 erfolgreich abschließen werde. Die Arbeit in meinem Betrieb ist sehr speziell, wodurch ich schon Erfahrungen damit habe, selbständig eine Lösung für ein Problem zu finden. Technisches Verständnis sowie das Arbeiten mit Werkzeug sind hier genauso gefordert wie übliche Labortätigkeiten und der Umgang mit Chemikalien. Mein Wissen über Chemikalien und chemische Vorgänge kann ich sicher positiv im Feuerwehralltag nutzen.

Durch mein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, wo ich als Betreuerin tätig bin, zähle ich Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Belastbarkeit und vor allem Teamfähigkeit zu meinen besonderen Stärken. Das Argument der Teamfähigkeit kann mein Hobby „Drachenboot fahren“ nur unterstützen. Hier sitzen nicht nur sprichwörtlich alle in einem Boot. Da diese Sportart aber so gut wie nur auf den Oberkörper beschränkt ist, versuche ich mit darüber hinaus fit zu halten, indem ich mehrmals wöchentlich ins Fitnessstudio gehe.

Gerne stelle ich mich Ihren Eignungstests und Ihren Fragen im persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Rene81

Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Beitrag von Rene81 »

hier nochmal eine überarbeitete version.
bitte alle schwachstellen bemängeln...

nochmal kurz zu meiner person.
das wäre jetzt meine 3 ausbildung, ich fühle mich wohl bei den gedanken leuten zu helfen die in Gefahrensituation stecken. mir gefällt es mit und gerade für menschen was gutes zu tun. genauer möchte ich mich aber nicht beschreiben, wenn dann nur auf gewisse sachbezüge die fürs anschreiben relevant sind.

danke für euer verständnis

DIE BEWERBUNG

am Beruf des Brandmeisters faszinieren mich vor allem die vielseitigen Betätigungsfelder, bei Brand, Bergungs- und Rettungseinsätzen zu Land, Wasser oder aus der Luft, das dabei stetige Wechseln der Einsatzorte sowie Retten von Personen oder auch Tieren in Gefährlichen oder lebensbedrohlichen Situationen ist für mich der Grund eines ( zum ) Branchenwechsels.

Eine neue berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die ein gleichermaßen fordert und Raum zur Weiterentwicklung gibt, reizt mich dabei sehr. In meinen bisherigen Anstellungen als Zweiradmechaniker Fachrichtung Motorradtechnik und Trockenbaumonteur, konnte ich bis jetzt mein Handwerkliches Geschick gut einbringen. Gerade auch die Saisonal im Motorradgeschäft unter hohem Druck verlangten Arbeiten habe ich steht’s zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden und Vorgesetzten überdurchschnittlich erfüllen können.

Mit meinem jetzigen Arbeitsbereich bin ich schon sehr zufrieden, glaube aber im Beruf des Brandmeisters den Menschen in Notsituationen näher und helfend zur Seite stehen zu können, was mich weit aus mehr Zufrieden stellen würde.

Auch in meiner jetzigen Position weiß ich, was es bedeutet, dass Kollegen sich auf mich verlassen können und ich mich auf sie. Gerade auch diese Eigenschaften halte ich in der Ausbildung zum Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für sehr wichtig.

Die Gesundheitliche Eignung sowie Körperliche und emotionale Belastbarkeit bringe ich ebenfalls mit wie ein gutes Führungszeugnis. Darüber hinaus bin ich ein engagierter und lernbereiter Mensch, der gern im Team arbeitet und sein wissen steht´s erweitert.

lg rené
Rene81

Beitrag von Rene81 »

ach noch was

mit dem jetzigen arbeitsbereich

ist doch ungünstig wenn ich sage mir macht das kein spass mehr

( die Helferschiene) bin mit meinem jetzigen job schon sehr zufrieden aberwas neues würd mich auch reizen...

der gedanke steckte da hinter

du hast aber auch recht, der personaler könnte denken "dann nehme ich doch den anderen wenn der spass an seiner arbeit hat"

nun ist die frage wie kann ich das anders verpacken ???

übriegens danke fürs mitte 20 :shock:

lg die drei steht :lol:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Deine Feuerwehr-Bewerbung ist schon recht gut gelungen.

Feuerwehr hat ja schließlich auch viel mit Technik zu tun. Deshalb bringst du gute Voraussetzungen mit. Vielleicht hat der fehlende Spaß auch damit zu tun, dass du dich bei der Zweiradtechnik nicht mehr viel dazu lernen kannst und du dich eben für andere Technik voll motivieren kannst.
Gesperrt