Moin, ich bin der neue! :>
Ich hab hier einfach mal so ein wenig rumgeblättert und da ich mich selber grade bei der Feuerwehr beworben habe, ist mir dieser Thread hier natürlich ins Auge gesprungen.
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät!
Also es fängt damit an, dass es der "mittlere feuerwehrtechnische Dienst" ist, das sollte schon mal stimmen.
Wenn die Stellenausschreibung "intern" ist, dann ist das ganze ein Adjektiv, also klein.
Anreden werden groß geschrieben.,.
Ach, ich nehm das ganze, so wie es unten steht mal hier rein und korrigier das.
Sehr geehrter XXXXXXXXXX ,
in der internen Stellenausschreibung der XXXXXX konnte ich lesen, dass Sie Nachwuchskräfte als Brandmeister zur Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst suchen, die sich der besonderen Anforderung des Einsatzdienstes stellen möchten.
Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.
Durch meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugelektriker und meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Servicemechaniker konnte ich mir viel technisches Verständnis aneignen, das ich gerne mit dem Beruf des Brandmeisters ergänzen würde. Zu meinen jetzigen Aufgabengebieten bei den XXXXXXXXXX gehören alle anfallenden Reparaturen von Pkw, Lkw, Landmaschinen und Kleingeräten. Außerdem bin ich für unterstützende Tätigkeiten im Bereich der Ersatzteilbeschaffung tätig.
Am Beruf des Feuerwehrmannes fasziniert mich, vor allem, die Vielseitigkeit Menschen in Not zu helfen und die gute Ausbildung in verschiedenen Bereichen. Über die Aufgabengebiete des Feuerwehrmannes habe ich mich bereits intensiv informiert, wobei ich dort meine Eigenschaften gut mit einbringen könnte.
Auch in meiner jetzigen Position weiß ich, was es bedeutet, dass Kollegen sich auf mich verlassen können und ich mich auf sie.
Diese Eigenschaften halte ich auch in der Ausbildung zum Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für unabdingbar und möchte sie voll mit einbringen.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Was jetzt noch auffällt ist, dass in den letzten 3 Sätzen "gut mit einbringen" und "voll mit einbringen" auf dem Fuße folgt. Das könntest du noch ändern.
Ansonsten viel Erfolg!