Bewerbung Bankkaufmann Praktikum - kfm. Berufskolleg

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
hazemaker

Bewerbung Bankkaufmann Praktikum - kfm. Berufskolleg

Beitrag von hazemaker »

Moin Leuts,

kann sich jemand meine Bewerbung mal genauer ansehen? Wäre sie abgesehen vom Praktikum auch gut für eine Ausbildung?
Vielen Dank im Voraus :wink:

Sehr geehrte Frau - ,

mit großem Interesse bin ich dank der Carlo Schmid Schule auf Ihre ausgeschriebene Anwesenheit am 8. Oktober im Berufsschulzentrum Mühlacker aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Bankkaufmann für ein Praktikum. Zudem möchte ich mich für das freundliche Telefonat am Freitag den 7. Oktober bedanken. Sie haben mir damit sehr geholfen.

Zur Zeit gehe ich auf das kaufmännische Berufskolleg I auf der Carlo Schmid Schule. Dort möchte ich bis zum Jahr 2018 meine Fachhochschulreife absolvieren.

Ihr Stellenangebot hört sich toll an und ich hoffe mir hierdurch persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen zu können.
Ihre Ausrichtung und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut., daher sehe ich mich bei Ihnen als Praktikant besonders gut aufgehoben.
In den Medien habe ich mich gut informiert und glaube daher, auch gut als Praktikant hineinzupassen.

Als Praktikant bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So gehe ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise an.
Mit mir gewinnen Sie einen Praktikanten welcher flexibel, motiviert und teamorientiert ist. Das liegt daran, dass ich schon eine gewisse Zeit meinem Vater in seinem Betrieb helfe. Zudem kann ich eine
hohe Lernbereitschaft, ein gutes Selbstbewusstsein und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke welche ich ebenfalls bei meinem Vater erlernt habe durch Gespräche mit seinen Kunden, unter Beweis stellen.

Das Praktikum würde ich gerne in folgenden Zeiträumen absolvieren:-Osterferien (10.04. - 21.04.2017),-Pfingstferien (06.06. - 16.06.2017),-oder zwischen dem 10. und 21. Juli 2017. Wenn Sie Fragen haben wäre ich gerne bereit diese Ihnen auch schnellstens zu beantworten.
Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Bankkaufmann Praktikum - kfm. Berufskolleg

Beitrag von TheGuide »

hazemaker hat geschrieben:Wäre sie abgesehen vom Praktikum auch gut für eine Ausbildung?
Auch wenn es bei oberflächlicher Betrachtung ökonomischer wirkt, eine Masterbewerbung zu schreiben, tatsächlich ist es das nicht. Eine Masterbewerbung hat immer den Geburtsfehler, dass sie nicht in dem geeigneten Maße auf die Punkte in der Stellenausschriebung eingehen kann.

mit großem Interesse
Damit fangen soooooo viele Bewerbungen an. Stell dir mal vor, jedes Buch oder jeder Comic oder jede Fernsehserie würden mit demselben Satz anfangen.
bin ich dank der Carlo Schmid Schule
Ich kenne die Schule zwar nicht, aber würde annehmen, dass zwischen dem Namen und der Schule ein Bindestirch hinkommt. Überprüf das mal. Grundsätzlich ist diese Information aber für den Adressaten irrelevant. Streichen!
auf Ihre ausgeschriebene Anwesenheit am 8. Oktober im Berufsschulzentrum Mühlacker aufmerksam geworden.
Sonst könntest du ja nicht darauf reagieren. Streichen!
Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Bankkaufmann für ein Praktikum.
Steht schon im Betreff, daher streichen!
Im Übrigen bist du ja noch kein Bankkaufmann, daher "um ein Praktikum als Bankkaufmann", aber du streichst diesen Satz ja sowieso.

Zur Zeit gehe ich auf das kaufmännische Berufskolleg I auf der Carlo Schmid Schule. Dort möchte ich bis zum Jahr 2018 meine Fachhochschulreife absolvieren.
:arrow: Lebenslauf

Das wird sicherlich deine erste Bewerbung gewesen sein.

Mach mal eine Analyse der in der Ausschreibung von dir geforderten Dinge. Die müssen sich möglichst alle in deinem Anschreiben wiederfinden. Das muss nicht als Wortwiederholung sein, aber inhaltlich.

Dann bau dein Anschreiben so auf (die Fragen schreibst du natürlich nicht in deine Bewerbung aber du beantwortest sie):

1.) Warum will ich Bankkaufmann werden? Was begeistert mich an diesem Beruf?
2.) Was prädestiniert mich für den Beruf des Bankkaufmanns? Was habe ich für berufsspezifische Kenntnisse (beispielsweise Mathe, Wirtschaft, Fremdsprachen...)
3.) Welche meiner Charaktereigenschaften (Stärken) unterstützen mich bei der Arbeit?

Deine Motivation (Frage 1) und dein bestes Argument (das sollte aus Frage 2 kommen) kannst du gerne in einem Satz miteinander verknüpfen. Das sollte dein Einstiegssatz werden.
hazemaker

Verbessert

Beitrag von hazemaker »

Vielen Dank für die Hilfe :)
Habe die Bewerbung umgeschrieben, bin auf deine Tipps und Verbesserungen eingegangen, falls es Verbesserungsvorschläge gibt bitte sagen :wink:
Die (neue) Bewerbung:

Sehr geehrte Frau - ,

Eine Ausbildung als Bankkaufmann ist etwas was ich mir in naher Zukunft gut vorstellen könnte. Der viele Kontakt mit Kunden, der Umgang mit verschiedenen Daten und deren Verwaltung ist etwas was ich sehr ansprechend finde. Das liegt daran, dass ich sehr Kontaktfreudig bin, den Computer gut beherrsche und organisiert arbeite. Da ich voraussichtlich bis zum Jahr 2018 ein kaufmännisches Berufskolleg besuche, bringe ich ein gewisses Maß an Wissen von der Wirtschaft mit sich. Außerdem bin ich sehr gut in Englisch in Wort und Schrift und meine Muttersprache ist polnisch.
Übrigens möchte ich mich für das freundliche Telefonat am Freitag den 7. Oktober bedanken. Sie haben mir damit sehr geholfen.

Ihr Stellenangebot hört sich toll an und ich hoffe mir hierdurch persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen zu können.
Ihre Ausrichtung und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut, daher sehe ich mich bei Ihnen als Praktikant besonders gut aufgehoben.
In den Medien habe ich mich gut informiert und glaube daher, auch gut als Praktikant hineinzupassen.

Als Praktikant bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So gehe ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise an.
Mit mir gewinnen Sie einen Praktikanten welcher flexibel, motiviert und teamorientiert ist. Das liegt daran, dass ich schon eine gewisse Zeit meinem Vater in seinem Betrieb helfe. Zudem kann ich eine hohe Lernbereitschaft, ein gutes Selbstbewusstsein und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke welche ich ebenfalls bei meinem Vater erlernt habe durch Gespräche mit seinen Kunden, unter Beweis stellen.

Das Praktikum würde ich gerne in folgenden Zeiträumen absolvieren:
-Osterferien (10.04. - 21.04.2017),
-Pfingstferien (06.06. - 16.06.2017),
-oder zwischen dem 10. und 21. Juli 2017.
Wenn Sie Fragen haben wäre ich gerne bereit diese Ihnen auch schnellstens zu beantworten.
Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Verbessert

Beitrag von TheGuide »

hazemaker hat geschrieben:Sehr geehrte Frau - ,

Eine Ausbildung...
eine Ausbildung als Bankkaufmann ist etwas was ich mir in naher Zukunft gut vorstellen könnte.
vorstellen? könnte?
Das klingt gar nicht nach: Ich will unbedingt diesen Beruf ergreifen, es gibt keine Aternative für mich, also stellen Sie mich ein!
Der viele Kontakt mit Kunden, der Umgang mit verschiedenen Daten und deren Verwaltung ist etwasKOMMA was ich sehr ansprechend finde.
Das finde ich wiederum recht unspezifisch und ist auch kein zwingender Grund Baknkaufmann zu werden.
Das liegt daran, dass ich sehr Kontaktfreudig bin, den Computer gut beherrsche und organisiert arbeite.

Das daran signalisiert, dass die Sätze logisch aufeinander aufbauen sollen. Inwiefern tun sie das?
Da ich voraussichtlich bis zum Jahr 2018 ein kaufmännisches Berufskolleg besuche, bringe ich ein gewisses Maß an Wissen von der Wirtschaft mit sich.
Außerdem bin ich sehr gut in Englisch in Wort und Schrift und meine Muttersprache ist polnisch.
Hm?
Übrigens möchte ich mich für das freundliche Telefonat am Freitag den 7. Oktober bedanken. Sie haben mir damit sehr geholfen.
Ich habe den Satz in der ersten Variante des Anschriebens nicht ausdrücklich kritisiert, weil ich dir die Fragen aufgeschrieben habe, die du beantworten solltest.
Dieser Satz ist witzlos! Wenn, dann müsstest du diesen Satz als Einstieg bringen. Aber dann muss er auch einen inhaltlichen Mehrwert haben. den hat er so nicht.
Ihr Stellenangebot hört sich toll an...
Das ist aber kein Grund dich einzustellen!
... und ich hoffe mir hierdurch persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen zu können.
Das aber eigentlich auch nicht.
Ihre Ausrichtung und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut,...
Auch nicht.
Als Praktikant bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen.
Vergiss das Verb können und alle anderen Modalverben!
Wenn Sie Fragen habenKOMMA wäre ich gerne bereit diese Ihnen auch schnellstens zu beantworten.
Wenn Sie Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese sehr gerne.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

mit großem Interesse bin ich dank der Carlo Schmid Schule auf Ihre ausgeschriebene Anwesenheit am 8. Oktober im Berufsschulzentrum Mühlacker aufmerksam geworden.

Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist eine ausgeschriebene Anwesenheit?

Die gesamte Einleitung ist umständlich geschrieben, denn es geht ja weiter...

Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Bankkaufmann für ein Praktikum.

Nein, die Logik für so eine Schlussfolgerung ist nicht gegeben. Nur weil die "anwesend" waren, bewirbst du dich? Das ist unlogisch.

Zudem möchte ich mich für das freundliche Telefonat am Freitag den 7. Oktober bedanken. Sie haben mir damit sehr geholfen.

Ein unnötiger Aufhänger. Zudem ist das nun über zwei Wochen her. Also kann dir das Praktikum dort nicht so wichtig sein.

2. Gibst du keine weitergehenden Infos zum Telefonat.

daher sehe ich mich bei Ihnen als Praktikant besonders gut aufgehoben.

Worauf kommt es in der Bank als Bankkaufmann an???

Gehe auf deine Mathematik-, Deutsch- und Wirtschaftskenntnisse ein, damit kannst du überzeugen. Fakten, Fakten, Fakten... Aber lasse bitte die gesamten wenig aussagekräftigen Aussagen wie "Interesse", "gut aufgehoben", "erschließen zu können", "unter Beweis stellen" usw. weg.

Es interessiert die Bank, was du tatsächlich kannst und wie du deine Kenntnisse in einem Praktikum als Bankkaufmann einsetzen kannst.

Lies dir auch noch andere Praktikums-Bewerbungen durch, um von den dortigen Tipps zu lernen:

bewerbung-fuer-ein-jahrespraktikum---te ... t7394.html

https://www.bewerbung-forum.de/jahrespr ... rbung.html

https://www.bewerbung-forum.de/bankkauf ... ldung.html

jahrespraktikum-fuer-berufsschule-metal ... 60651.html

jahrespraktikum-bewerbung-fos-kanzlei-t35066.html

bewerbung-um-ausbildung-als-industrieka ... 56449.html

jahrespraktikum-bewerbung-kinderpflegerin-t25910.html

einjaehriges-praktikum-bewerbung-t26641.html

Antworten