➡ Bewerbung Auslandspraktikum ARD

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Andhi

➡ Bewerbung Auslandspraktikum ARD

Beitrag von Andhi »

Hallo,

ich bin gerade total am verzweifeln...Bewerbungsschreiben sehen ja immer so einfach aus, aber wenn man dann mal eins schreiben will geht die Welt unter :? :?

Also ich möchte mich für ein Praktikum im Ausland bewerben. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Anschreiben interessant machen kann bzw. ob das so, wie ich das jetzt geschrieben hab interessant wirkt. Wie verkaufe ich mich gut?

Na ja...das hab ich geschrieben:

Sehr geehrter Herr X,

durch die Homepage der ARD habe ich von der Möglichkeit einer Hospitation in eines der ARD Auslandsstudios erfahren.

Zurzeit studiere ich Anglistik und Geschichte im 5. Semester an der XXX Universität in XYZ und werde voraussichtlich meinen BA Studium im Juli 2012 abschließen. Danach strebe ich ein Master Studium in Medienkulturanalyse an.

Da mich der Beruf des Journalisten schon immer fasziniert, habe ich mich schon vor Beginn meines Studiums darum bemüht einige Erfahrungen im journalistischen Bereich zu sammeln. Durch das 3-monatige Praktikum bei der ABC in DEF hatte ich die Möglichkeit sowohl mit einem Fernseh-Team als auch im Hörfunkbereich zu arbeiten. Meine Aufgaben bestanden vor allem darin Recherchearbeiten auszuführen und selbstständig Interviews zu organisieren und zu führen.
Auch im Studium habe ich einige Seminare besucht, die sich mit den medienwissenschaftlichen Bereichen befassen und auch das Arbeiten mit verschieden Medien gehört zu einem wichtigen Aspekt meines Studiengangs.