➡ Bewerbung Ausbildung zum Augenoptiker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Asator
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2008, 13:15

➡ Bewerbung Ausbildung zum Augenoptiker

Beitrag von Asator »

Guten Morgen :)

ich sitz zurzeit über meiner Bewerbung als Augenoptiker und wüsste ganz gern was ich an ihr verbessern könnte


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Augenoptiker


Sehr geehrte Frau xx,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite meinestadt.de hat mich sehr angesprochen, da ich mich für einen abwechslungsreichen, vielseitigen und kundennahen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um den Ausbildungsplatz als Augenoptiker bei Ihnen.

Im Juni 2007 habe ich das Gymnasium xx mit erfolgreich bestandenem Abitur verlassen und leiste zurzeit meinen Zivildienst in der Werkstatt für behinderte Menschen in xx ab.

Schon immer hat mich die Funktionsweise des menschlichen Körpers, besonders die des Auges, interessiert, weshalb von Anfang an für mich klar war einen Ausbildungsplatz in dieser Branche zu suchen.
Hinzu kommt, dass ich selbst eine Brille von Ihnen besitze und von der kompetenten und freundlichen Arbeitsweise der Mitarbeiter beeindruckt war.

Zu meinen Stärken zählen ein offener, kontaktfreudiger Umgang mit Menschen, der durch meinen Zivildienst noch gefördert wird, da ich auf die Menschen zu- und eingehen muss um mit ihnen in einem angenehmen Klima arbeiten zu können. Durch unser Haus, bei dem oftmals etwas zu reparieren anfällt ist handwerkliches Geschick kein Fremdwort für mich, genauso wenig wie engagiertes Arbeiten und Lernbereitschaft.

Ich hoffe dass ich einen guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen habe und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


ich hoffe sie ist nicht zu schlecht :D

edit: ich frag mich auch grade ob ich den ort wo ich meine ausbildung machen will mit angeben sollte, da das schreiben nach hamburg geschickt werden soll und ich aber gern die ausbildungsstelle in chemnitz haben möchte :)
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Meinestadt.de groß! lass das hiermit bewerbe ich mich raus! ist doch klar!

ausbildungsort in betreff oder zum abschluss
Asator
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2008, 13:15

Beitrag von Asator »

dankeschön :)

gibt es sonst noch etwas dass zu verbesseren wäre?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Du solltest noch etwas an der Feinabstimmung und den Formulierungen arbeiten.

So ist der erste Satz unlogisch, weil du mit dem Mittelteil die beiden anderen Teile erklärst; was so aber nicht richtig ist.
Asator
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2008, 13:15

Beitrag von Asator »

thx für die infos hat auch ganz gut geklappt hab jetzt allerdings ein kelines problem bei einer andren bewerbung und zwar hab ich durch meine nachbarin, die bei der aok arbeitet eine liste mit ausbildungsberufen für 2008 erhalten soll ich nun in den betreff einfach schreiben dass ich durch meine nachbarin erfahren habe dass ein ausbildungsplatz angeboten wird, da die betreffenden betriebe keine homepage haben, oder soll ich schreiben dass ich es durch die aok erfahren habe?

mfg
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

ich würde sagen: durch die Frau ... von der AOK habe ich erfahren...
oder: auf Empfehlung von Frau ... von der AOK
Asator
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2008, 13:15

Beitrag von Asator »

ah danke soll ich von ihr sowohl den vor- als auch nachnamen nennen oder reicht auch bloß der nachname?

bei meiner nächsten bewerbung bin ich grad auf ein kleines formulierungsproblem gestoßen ich hoffe ihr könnt mir dabei auch kurz helfen :)


"Hinzu kommt, dass ich selbst eine Brille besitze und von der kompetenten und freundlichen Arbeitsweise meines Optikers beeindruckt war."

könnte ich doch eigentlich so stehen lassen, doer?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

nachname reicht eigentlich

Außerdem brauche ich selbst eine Brille und bin schon immer von der kompetenten und freundlichen Arbeit meines Optikers beeindruckt.
Gesperrt