➡ Bewerbung Ausbildung tiermedizinische Fachangestellte Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Sabella

➡ Bewerbung Ausbildung tiermedizinische Fachangestellte Muster

Beitrag von Sabella »

Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und möchte mich nur bei einigen Tierärzten um eine Ausbildungsstelle bewerben. Ich studiere momentan noch an der Uni Englisch und Spanisch, habe aber gemerkt, dass der Lehrerberuf nichts für mich ist und möchte deshalb mein Studium abbrechen.
Hier habe ich schon mal einen groben Entwurf von meinem Anschreibenmuster, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, wär das wirklich toll! :)
Sehr geehrter Herr Dr. xy,

Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe.

..........
Sollte ich den Abbruch des Studiums erwähnen? Und ist das Anschreiben allgemein etwas zu lang?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Sabella

Beitrag von Sabella »

nachdem ich hier im forum noch einmal herumgestöbert habe, habe ich mein Bewerbungsmuster doch noch etwas umgeschrieben..

Derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination Englisch und Spanisch. Im Laufe meines Studiums habe ich bemerkt, dass der Lehrerberuf für mich nicht das Richtige ist und möchte nach einer beruflichen Neuorientierung nun einen Beruf ausüben, der mich erfüllt.

Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe. Von unseren eigenen Tieren - unter anderem Hamster, Ratten, ein Hund und einer Katze - habe ich gelernt, wie man sie verpflegt, betreut und für ihr Wohl sorgt. Somit habe ich auch Erfahrung mit kranken Tieren und deren Behandlung und fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.

Meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit habe ich bereits während mehrerer Ferienjobs bewiesen und bin dadurch auch Schichtdienst gewohnt. Auch Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was bei Aufgaben wie Euthanasiebetreuung der Besitzer eine unerlässliche Eigenschaft darstellt.
Es macht mir Freude, abwechslungsreiche Aufgaben zu erledigen, wie etwa bei der tierärztlichen Untersuchung zu assistieren, Patienten und deren Besitzer zuvorkommend zu betreuen oder etwaige Verwaltungsarbeiten zu verrichten. Deshalb bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle.

Nach mehreren Besuchen mit meinen eigenen Haustieren kann ich mir ein gutes Bild von ihrer Praxis machen. Kompetente Beratung, nette Angestellte und eine spürbar angenehme Arbeitsatmosphäre bestärkten mich in meinem Wunsch: Hier möchte ich einen Beruf erlernen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir dazu Gelegenheit geben werden.

Gerne würde ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen und wäre auch sehr gerne bereit, vorab ein Praktikum zu absolvieren, um mein Können unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
wäre das so in ordnung? was haltet ihr davon?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe. Von unseren eigenen Tieren - unter anderem Hamster, Ratten, ein Hund und einer Katze - habe ich gelernt, wie man sie verpflegt, betreut und für ihr Wohl sorgt. Somit habe ich auch Erfahrung mit kranken Tieren und deren Behandlung und fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.
Hmm....die Tiere haben dir das gelernt? Wie haben die das denn gemacht, unterrichten sie dich, können sie reden? Versteh mich bitte nicht falsch, ich verstehe ja was du meinst, finde das aber etwas unglücklich ausgedrückt. Versuche das besser in anderer Form auszudrücken, welche Kenntnisse du dir dabei aneignen konntest. :wink:

man stellt sich natürlich die Frage warum du nun nicht Veterinärmedizin studieren willst und statt dessen "nur" die Ausbildung zur Fachangestellten anstrebst und ob dich diese mit der Zeit nicht unterfordert :wink:
Sabella

Beitrag von Sabella »

Derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination Englisch und Spanisch. Im Laufe meines Studiums habe ich bemerkt, dass der Lehrerberuf für mich nicht das Richtige ist und möchte nach einer beruflichen Neuorientierung nun eine Tätigkeit ausüben, die mehr an der Praxis orientiert ist und die mich erfüllt.

Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe. Durch die Haltung eigener Tiere - unter anderem Hamster, Ratten, ein Hund und einer Katze - habe ich gelernt, wie man sie verpflegt, betreut und für ihr Wohl sorgt. Somit habe ich auch Erfahrung mit kranken Tieren und deren Behandlung und fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.

vielen, lieben dank für die schnelle antwort! :) ich habe es jetzt ein bisschen umgeschrieben..
meinst du, ich soll wirklich noch dazuschreiben, was ich dabei gelernt habe? ich hab ja schon geschrieben, pflege, betreuung usw.. wäre das sonst nicht "doppelt-gemoppelt"? außerdem kommt mir die werbung ein wenig lang vor..
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Sabella hat geschrieben:

Derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination Englisch und Spanisch. Im Laufe meines Studiums habe ich bemerkt, dass der Lehrerberuf für mich nicht das Richtige ist und möchte nach...????wieso nach...hast du die neuorientierung schon hinter dir?einer beruflichen Neuorientierung nun eine Tätigkeit ausüben, die mehr an der Praxis orientiert ist und die mich erfüllt.

Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe. Durch die Haltung eigener Tiere - unter anderem Hamster, Ratten, ein Hund und einer Katze - habe ich gelernt, wie man sie verpflegt, betreut und für ihr Wohl sorgt. Somit habe ich auch Erfahrung mit kranken Tieren und deren Behandlung und fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.

vielen, lieben dank für die schnelle antwort! :) ich habe es jetzt ein bisschen umgeschrieben..
meinst du, ich soll wirklich noch dazuschreiben, was ich dabei gelernt habe? ich hab ja schon geschrieben, pflege, betreuung usw.. wäre das sonst nicht "doppelt-gemoppelt"? außerdem kommt mir die werbung ein wenig lang vor..
Also ich denke du solltest dein Studium nicht als Einleitung erwähnen ...wenn überhaupt..., das sieht man dann auch im LL.
Wichtiger ist, warum nun genau dieser Beruf für dich das Nonplusultra ist klar herauszuarbeiten. Ich bin auch mit Haustieren aufgewachsen, aber das war kein Grund für mich deshalb Tierärztliche Fachangestellte zu werden. Daher denke ich sollte klarer werden was dir außer dem Umgang mit Tieren an dem Beruf gefällt, dass er dich erfüllt, denn es handelt sich nicht um "etwaige Verwaltungsarbeiten " sondern zu einem großen Teil um Verwaltungsarbeiten. Und doppelmoppeln sollst du nicht, das hat keiner verlangt....für das Wort "gelernt" findest du sicher noch
eine andere Formulierung :wink:
Sabella

Beitrag von Sabella »

ich dachte, es sei besser gleich reinen tisch zu machen, statt den studienabbruch einfach auszulassen.. ich habe nach dem 2. semester mathe/physik auf englisch/spanisch gewechselt und breche dieses studium ja auch ab..
ich habe den eindruck, dass es sonst rüberkommen könnte, als würde ich jetzt nur eine ausbildung machen wollen, dass ich überhaupt was mache, wenn ich den studienabbruch ganz unkommentiert lasse.

ich habe gerade irgendwie ein brett vorm kopf und mir fällt nichts ein, was ich sonst noch schreiben könnte bzw. wie ich es formulieren könnte, um eben das herauszuheben..

mit dem "doppelt-gemoppelt" hab ich gemeint, dass ich nicht unbedingt nochmal füttern, reinigung, fellpflege usw schreiben will, weil das doch eigentlich klar ist, oder was meinst du?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

ich dachte, es sei besser gleich reinen tisch zu machen, statt den studienabbruch einfach auszulassen.. ich habe nach dem 2. semester mathe/physik auf englisch/spanisch gewechselt und breche dieses studium ja auch ab..
ich habe den eindruck, dass es sonst rüberkommen könnte, als würde ich jetzt nur eine ausbildung machen wollen, dass ich überhaupt was mache, wenn ich den studienabbruch ganz unkommentiert lasse.
so wie du bisher argumetierst, kommt es für mich eben genauso rüber wie es nicht rüberkommen sollte...nämlich irgendeine Ausbildung nur um überhaupt etwas in der Tasche zu haben.
Denn wenn du schon immer gerne mit Tieren gearbeitet hast, warum dann dieses Studium in einer Richtung die damit gar nichts gemeinsam hat.
Welche Überlegungen brachten dich denn nun wirklich zu der jetzt angestrebten Ausbildung und nicht zu einer Ausbildung als Zoofachverkäuferin, Tierpflegerin, Tierpsychologin oder Tierärztin ?
Warum ausgerechnet tiermedizinische Fachangestellte? Versteh mich nicht falsch vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen, ich möchte nur dass aus deinem Anschreiben überzeugend hervorgeht, warum eine junge Frau mit bestimmt recht gutem Abi sich plötzlich für eine Ausbildung entscheidet für die Hauptschule ausreicht.
Wenn du das nicht glasklar rüberbringst, nimmt dir keiner ab, dass du die Ausbildung nicht nur als Strohhalm siehst nachdem du greifst um überhaupt einen Beruf zu haben. :wink:
Sabella

Beitrag von Sabella »

das studium lässt sich recht einfach begründen, auch wenn ich mir das lange selbst nicht eingestehen wollte..
mein vater ist selbst lehrer (physik) und der meinung, dass man ohne studium nichts wert ist - vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber im endeffekt ist es genau so.
nach dem abitur sollte alles so schnell wie möglich gehen und von einem auslandsjahr, fsj oder ähnlichem hielt mein vater überhaupt nichts..
nach den abi-prüfungen hatte ich nicht wirklich ahnung, was ich machen will, aber da ich nun mal mit der oben genannten denkweise aufgewachsen bin, kam mir nichts anderes als ein studium in den sinn und eine ausbildung stand gar nicht zur debatte. nach dem verpatzten mathe/physik studium habe ich es mit englisch/spanisch versucht, weil ich dachte, damit wäre mein vater zufrieden und "stolz" und in sprachen bin ich mehr oder weniger begabt, zumindest in englisch.
das studieren hat mich nie wirklich glücklich gemacht, aber in letzter zeit wird es immer schlimmer.. schlaflosigkeit, panikattacken, die ganze situation macht mich richtig fertig... deshalb will ich jetzt wirklich eine ganz andere richtung machen, ein studium kommt jetzt erst mal nicht mehr in frage und ich möchte wirklich was praktisches machen, wo ich anwenden kann, was ich lerne und auch die finanzielle unsicherheit wäre damit erledigt.

ich habe mich schon umfassend informiert über die verschiedensten ausbildungsberufe mit tieren. tierpfleger war sogar auch in der näheren auswahl.
zoofachverkäufer hat für mich nicht mehr viel mit "arbeit mit tieren" zu tun. tiere sind dort nun mal ware und außer aquarien, käfige usw säubern tut man da nicht, sondern ist hauptsächlich damit beschäftigt, die waren in die regale zu räumen.. oder hab ich da eine völlig falsche information?

am geeignetsten finde ich für mich die ausbildung zur TFA, man hat mit tieren und menschen zu tun, erledigt verwaltungsaufgaben und die arbeit ist - wie ich finde - recht abwechslungsreich. im gegensatz zu tierpflegern räumt man nicht nur die sch**** weg und füttert die tiere, sondern man trägt mehr verantwortung, assistiert bei operationen und kann -natürlich je nach qualifikation- den zustand des tieres einschätzen und behandlungsmethoden vorschlagen..
besonders reizvoll finde ich, dass man nie auslernt und sich immer wieder weiterbilden kann, im umgang mit den geräten, heilpraktiken und auch im edv-bereich.

außerdem muss ich noch dazu sagen, dass viele tierarztpraxen/kliniken nicht mehr nur den hauptschulabschluss erwarten, sondern viele auch einen realschulabschluss, oder gar das abitur als vorraussetzung haben.

puh, das war ja jetzt ein richtiger roman ;) ich hoffe, dir vergeht nicht die lust am lesen..
ich weiß einfach nicht, wie ich eine wirklich überzeugende bewerbung schreiben soll, die nich hinterher nicht 3 seiten lang ist...
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

keine Sorge mir vergeht die Lust am Lesen in diesem Fall nicht :wink:
Versuche mal dein bisheriges Anschreiben mit Hilfe deines Romanes etwas zu überarbeiten, auch in Bezug von Ausdruck und Satzbau, das dürfte dir doch eigentlich leichter fallen als mir. Damit du aber nicht ganz im Dunkeln tappst welche Sätze ich speziell meine, kopier ich sie dir :wink:
Im Laufe meines Studiums habe ich bemerkt, dass der Lehrerberuf für mich nicht das Richtige ist und möchte nach einer beruflichen Neuorientierung nun eine Tätigkeit ausüben, die mehr an der Praxis orientiert ist und die mich erfüllt.
Der Berufswunsch entstand dadurch, dass ich mit Tieren aufgewachsen bin und von klein auf den Umgang mit ihnen gelernt habe.
Sabella

Beitrag von Sabella »

ich versuche, nochmal alles zu überarbeiten.. aber heute muss ich das wohl hintenanstellen, weil ich zu meinen eltern fahre und versuche "alles zu beichten".. die werden mir den kopf abreißen...
also falls ich mich nicht mehr melde, weißt du dann ja bescheid.. :(
Sabella

Beitrag von Sabella »

Versuche mal dein bisheriges Anschreiben mit Hilfe deines Romanes etwas zu überarbeiten, auch in Bezug von Ausdruck und Satzbau, das dürfte dir doch eigentlich leichter fallen als mir.
meinst du nicht, dass es dann ein wenig zu persönlich wird, wenn ich das alles einbaue?
Sabella

Beitrag von Sabella »

Bewerbung um eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten
Ausbildungsbeginn September 2011

Sehr geehrter Herr Dr. yx,

derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination Englisch und Spanisch. Das Studium hat mich nie vollständig erfüllt, deshalb möchte ich nun mit einer beruflichen Neuorientierung von der akademischen, sehr theoretischen Bildung einer praktischen Tätigkeit zuwenden, die mir Freude bereitet und bei der ich das Gelernte sofort umsetzen kann.

Durch die Haltung eigener Tiere - unter anderem Hamster, Ratten, wilde Jungvögel, ein Hund und eine Katze - habe ich bereits Erfahrungen bezüglich der Pflege, Betreuung und Aufzucht gesammelt und durch Besuche bei anderen Tierärzten auch Einblicke in das Berufsbild einer tiermedizinischen Fachangestellten gewinnen können. Somit ist mir auch der Umgang mit kranken Tieren und deren Behandlung nicht fremd und ich fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch nötige Arbeitsschritte wie Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.

Meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit habe ich bereits während mehrerer Ferienjobs bewiesen und bin dadurch auch Schichtdienst gewohnt. Auch Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was bei Aufgaben wie Euthanasiebetreuung der Besitzer eine unerlässliche Eigenschaft darstellt.

Es macht mir Freude, abwechslungsreiche Aufgaben zu erledigen, wie etwa bei der tierärztlichen Untersuchung zu assistieren, Patienten und deren Besitzer zuvorkommend zu betreuen oder etwaige Verwaltungsarbeiten zu verrichten. Außerdem reizt mich die Tatsache, dass man als tiermedizinische Fachangestellte immer wieder neue Dinge lernt und sein Wissen so ständig erweitert. Deshalb bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und bin auch gerne bereit, vorab ein Praktikum zu absolvieren, um mein Können unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
ich habs jetzt nochmal überarbeitet.. aber die rot geschriebenen teile gefallen mir immer noch nicht 100%..
für den ersten teil will mir einfach nichts einfallen, ich habe schon alle möglichen formulierungen ausprobiert, es hört sich doch sehr unbeholfen an..
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Gegenvorschlag, aber Achtung habe nicht auf Rechtschreibung geachtet

um wirkliche berufliche Erfüllung zu finden, habe ich mich entschlossen mein Lehramts Studium zu beenden und meiner eigentlichen Berufung zu folgen die ich in der Tätigkeit als MTA sehe. Dieser Beruf faszinierte mich schon als Kind durch die abwechslungsreichen Aufgaben und natürlich auch zu einem großen Teil durch seinen Kontakt zu Tieren.

Durch die Haltung eigener Tiere - unter anderem Hamster, Ratten, wilde Jungvögel, ein Hund und eine Katze - besitze ich Erfahrungen bezüglich der sorgfältigen und verantwortungsvollen Pflege, Betreuung und Aufzucht. Durch die regelmässigen Besuche bei Tierärzten erhielt ich einige Einblicke in das Berufsbild einer tiermedizinischen Fachangestellten. Somit ist mir auch der Umgang mit kranken Tieren und deren Behandlung nicht fremd und ich fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die durch nötigen Maßnahmen wie Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger Medikamentengabe auftreten kann.

Versuche doch deine Stärken wie Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein( die beiden habe ich oben schon mal eingefügt), Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen noch besser in das schreiben zu intergrieren, damit diese Eigenschaften keine reine Aufzählungen sind. :wink: :wink:
Sabella

Beitrag von Sabella »

deine vorschläge finde ich super und habe sie auch gleich eingebaut.
meine stärken besser einzubauen fällt mir trotzdem noch schwer ;) jetzt wird die länge langsam zum problem.. ich habe schon eine seite voll und sollte wohl eher noch 1-2 sätze kürzen..

ich bin mir aber nicht sicher, welche abschnitte ich so stehen lassen kann und welche ich noch mal ganz überarbeiten soll...

derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination
Englisch und Spanisch.

...........
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Hab mal etwas umgestellt, so wie ich es für sinnvoller halte
viel kürzen würde ich allerdings nicht, wie sieht das ganze denn bei dir in Word aus? Ist es viel mehr als eine Seite?
In welcher Schriftgröße hast du es ?

der Beruf der tiermedizinische Fachangestellte
faszinierte mich schon als Kind durch die vielseitigen Aufgabenbereiche und natürlich
zu einem großen Teil durch seinen Kontakt zu Tieren.

Regelmäßige Besuche bei Tierärzten mit meinen eigenen Schützlingen vermittelten mir gute
Einblicke in das Berufsbild einer tiermedizinischen
Fachangestellten. Somit ist mir auch der Umgang mit kranken Tieren und deren Behandlung
nicht fremd und ich fühle mich der körperlichen und seelischen Belastung gewachsen, die
durch nötige Maßnahmen wie Zwangsernährung, OP-Nachsorge und notwendiger
Medikamentengabe auftreten kann.

Als verantwortungsvolle Tierhalterin besitze ich reichlich Erfahrungen bezüglich der sorgfältigen
und verantwortungsvollen Pflege, Betreuung und Aufzucht der unterschiedlichsten Tierarten.

Weiteren wichtigen Anforderungen für diesen Beruf, wie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit,
stellte ich bereits während mehreren Ferienjobs erfolgreich unter Beweis. Auch Einfühlungsvermögen zähle
ich zu meinen Stärken, was bei Aufgaben wie Euthanasiebetreuung der Besitzer eine
unerlässliche Eigenschaft darstellt.

Derzeit studiere ich an der Universität Augsburg Gymnasiallehramt in der Fächerkombination
Englisch und Spanisch. Um jedoch wirkliche berufliche Erfüllung zu finden, habe ich mich
entschlossen mein Lehramtsstudium zu beenden und meiner eigentlichen Berufung zu
folgen, die ich in der Tätigkeit als tiermedizinische Fachangestellte sehe. :wink:
Sabella

Beitrag von Sabella »

hallo!

vielen, vielen dank! jetzt hat das alles schon viel mehr struktur! :)
bei word ist es so ziemlich genau eine seite mit adresszeilen und unterschrift..
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Als verantwortungsbewusste Tierhalterin besitze ich reichlich Erfahrungen bezüglich der sorgfältigen und verantwortungsvollen
Pflege, Betreuung und Aufzucht der unterschiedlichsten Tierarten.
Weiteren wichtigen Anforderungen für diesen Beruf, wie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit,
stellte ich bereits während mehreren Ferienjobs erfolgreich unter Beweis. Auch Einfühlungsvermögen zähle
ich zu meinen Stärken, was bei Aufgaben wie Euthanasiebetreuung der Besitzer eine
unerlässliche Eigenschaft darstellt.
Hab eben erst festgestellt, dass ich einen Abschnitt auseinandergerissen hatte, dadurch gewinnst du nun noch etwas mehr Luft
ach und Rechtschreibung hatte ich nicht überprüft, tippe im Forum immer drauflos und sende es gleich ab, was immer mal wieder zu Problemen mit der Großschreibung führt da meine Tastatur etwas angeschlagen ist, sollte mir endlich mal eine neue besorgen...also Rechtschreibung und Grammatik nochmal genauer anschauen :wink:
Antworten