Bewerbung aus Selbständigkeit nach Trennung - Wiedereinstieg

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Franka

Bewerbung aus Selbständigkeit nach Trennung - Wiedereinstieg

Beitrag von Franka »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich weiblich 45J alt Mutter von 3 Kindern, habe kurz nach der Geburt meines 1. Kindes den Schritt zur selbständigkeit gewagt und eine Firma gegründet.
Ich habe Küchen geplant & verkauft und mein Mann (Dipl.Ing) und aüßerst talentiert, war zunächst mit der Montage beauftragt. Dann hat sich das ganze verlagert und mein Mann hat das Ruder übernommen und die Firma umstrukturiert.
Wir machen jetzt Komplettsanierungen und Neubauten.
Mittlerweile habe ich auch noch 2 weitere Kinder bekommen und wir haben je 1 weitere Firma (Gastronomiebetrieb) dazu gekauft, und neu (Stuckateurbetrieb) gegründet.

Vor einem Jahr sind wir mit dem Büro aus dem Privathaus in ein Firmengebäude umgezogen was wir vorher selber saniert haben.

Bis vor einem Jahr hatte ich mich zuerst bei der 1. Firma und dann bei den anderen Firmen um alles selber gekümmert. Also: Buchhaltung, Warenein-Ausgang, Personalwesen (Mittlerweile ca. 50 Mitarbeiter) Schrifverkehr, Überweisungen, Marketing, Meldungen an den Steuerberater usw. halt "Mädchen für alles" im vollzeitjob.

Natürlich habe ich gemerkt das ich es nicht mehr allein schaffe und wir haben erst eine und dann letztes Jahr die zweite Bürokraft dazubekommen.

Nun sieht es so aus das ich wohl zu gut bzw. gutgläubig war. Alle Ablauflisten, Briefpapiere Logos, Vordrucke wie auch immer wurden von mir erarbeitet, es gibt keinen Geschäftsvorgang den ich nicht kenne, sämtliche Computerprogramme wurden von mir gefplegt und eingerichtet, und dann das.

Mein Mann und ich werden uns trennen und ich stehe ohne Job da.

Ich habe noch nie eine Bewerbung schreiben müssen. Nach meiner Ausbildung beim Architekten bin ich direkt abgeworben worden und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet.

Leider habe ich auf meinen Mann und den Steuerberater gehört und war bis jetzt immer nur geringfügig beschäftigt.

Also wenn ich jetzt nicht einen guten Job finde stehe ich ganz schön beschissen da.

Deshalb meine Bitte an Euch: Helft mir bei der Gestalung meiner Bewerbung und was dazu gehört.
Denn darin habe ich null Plan

Im voraus Danke
javascript:emoticon(':)')

:)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das klingt alles nach einer nicht im Guten vollzogenen Trennung. Ist dem so?

Wenn dem nicht so ist, siehst du die Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit? Ihr wart doch als Unternehmerteam erfolgreich, das muss mit dem Ende der privaten Beziehung doch nicht enden, oder?

Wenn Ihr euch im Guten getrennt habt aber eine weitere Zusammenarbeit euch momentan nicht möglich erscheint, sollte es doch die Möglichkeit geben, die Firmen fair aufzuteilen?

Wenn dem doch so ist, dass Ihr Euch im Schlechten getrennt habt und du keine Fairness von Seiten deines Mannes - gemeinsam aufgebaute Firmen! - erwartest, dann würde ich mir an deiner Stelle Beratung bei einem Anwalt holen, ob und wie du den dir zustehenden Teil der Firma bekommst.

Danach können wir dann hier über Bewerbungen reden.
Franka

Trennung steht fest

Beitrag von Franka »

Danke, aber die Trennung steht fest. Er behält die Firmen da diese mit seinem Namen verbunden sind. Ich will auch einfach nur raus. Eigene Wohnung eigener Job und endlich mal Anerkennung für geleistetes. Ich will nicht das Erbe meiner Kinder zerstören. Das liegt mir fern.
Aber wenn ich, nachdem mein Mann mich und meine Arbeitsleistung vor den Angestellten in Frage gestellt hat, wieder zurück gehe bringt das nichts. Es wird mich keiner mehr respektieren.
Ich muß und will das beenden.

Daher sollte die Bewerbung wirklich ankommen. Ich habe weder viel Zeit noch Auswahlmöglichkeiten.

Danke
Franka

Kann mir denn keiner Helfen?

Beitrag von Franka »

Hallo,

bitte seid so nett und helft mir, ich möchte eine initiativ Bewerbung abgeben und weiß wirklich nicht was ich schreiben soll.

Danke
Franka

Kann mir denn keiner Helfen?

Beitrag von Franka »

Hallo,

bitte seid so nett und helft mir, ich möchte eine initiativ Bewerbung abgeben und weiß wirklich nicht was ich schreiben soll.

Ich komme nicht mehr weiter.

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Einiges hast du doch schon im ersten Beitrag geschrieben.

Worum geht es denn in einer Bewerbung? Um die Darstellung der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse, und wie diese bei der Aufgabenbewältigung der Stelle hilfreich sein werden.

Du schreibst nichts über die Trennung!!! Du schreibst über dich und dein Können!!!
Franka

Bewerbung

Beitrag von Franka »

Hallo,

Also wie gesagt ich bin gelernte Bauzeichnerin, allerdings habe ich den Beruf von Hand zu Fuß gelernt, also ohne PC. Dann habe ich im Kamin & Küchenstudio die Planungsabteilung geleitet. Danach wie gesagt Selbständigkeit bis jetzt. Ich kann nach wie vor gut Planen habe auch für unsere Umbauten geplant. Bürotechn. Organisieren ist ebenso wie Akquise mein Ding. Ich kenne mich gut mit Word und Excel aus und habe keine Angst vor Anderen Programmen, eher im Gegenteil. Ich habe für unser Restaurant zeitweise den Einkauf erledigt ebenso wie Druck und Gestaltung der Flyer und Speisekarte sowie Gestaltung der Werbung. Briefpapier und Logos habe ich für alle Firmen selber entworfen.
So und wie kriege ich das jetzt vernünftig in ein Bewerbungs Anschreiben für ein großes Möbelhaus?

Ich weiss das ich immer gerne zu lange Sätze formuliere und ohne Punkt und Komma schreibe. Das werde ich dann unterlassen :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die Denkrichtung "Möbelhaus" kommt mir in Deinem Fall eigentlich sehr interessant vor. Was würdest Du dort denn machen wollen? Kundenberatung? Einrichtungsentwürfe? Kalkulationen? Kaufmännische Abwicklung? Allgemeine Bürotätigkeiten?

Denk Dich unabhänngig davon ruhig auch schon einmal "allgemein" ein wenig ins Thema ein: Über die Möbel dieses Hauses, Innenarchitektur in dieser Richtung, die zugehörige Kundschaft... get in touch... gedanklich... ruhig auch mit dem Zeichenstift... zu Fuss mit der Hand, wie Du so schön gesagt hast... ;-)
Antworten