Bewerbung aufgrund Umzug der Firma

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Kevin27

Bewerbung aufgrund Umzug der Firma

Beitrag von Kevin27 »

Hi,

meine Situation ist folgende: Ich bin derzeit bei einem Maklerunternehmen tätig, welches hier in Hannover auch seine Zentrale hat. Nun verlagert er den ganzen Standort in eine andere Stadt und ich habe mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden, ihm zu folgen.

Nun sitze ich seit einigen Tagen vor einem Bewerbungsschreiben (Initiativbewerbung!!) und weiß das Ganze einfach nicht zu verpacken. Es soll ja auch nicht so klingen, als würde ich nur zu einem neuen Unternehmen wollen, weil mir keine andere Wahl bleibt.

Ich bin auch im Internet nicht auf hilfreiche Tipps gestoßen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht Formulierungshilfen geben.

Weiterhin würde ich auch gern in dem Anschreiben noch einmal erwähnen, dass ich derzeit nebenbei meinen Versicherungsfachwirt mache - ohne aber nochmal den kompletten Lebenslauf zu wiederholen.

Derzeit fehlt mir leider jeglicher Ansatz. Sonst habe ich mich nicht so schwer getan. Das ist aber auch das erste Mal das ich mich aus einer Tätigkeit heraus bewerbe, bzw. mich aufgrund eines solchen Umstandes bewerben muss.
Es geht mir also hauptsächlich um den Einstieg, den Rest kriege ich dann denke ich allein hin.

Ich habe sonst immer in etwa so angefangen:
...bei meiner Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Sie als eines der größten und renommiertesten Versicherungsunternehmen aufmerksam geworden.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherung erfolgreich absolviert. Anschließend war ich über ein Jahr für ein großes Vertriebsunternehmen im Außendienst tätig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass in der derzeitigen Situation so richtig ist.

Ich suche auch "erst" zum 01.01.13 eine neue Stelle. Wo baue ich das am Besten in dem Anschreiben ein? Im Lebenslauf steht es bereits drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Kevin
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Kevin27,

warum suchst Du erst ab dem 01.01.? Du verschenkst doch dadurch mögliche gute Arbeitsangebote. Ich persönlich würde mich momentan auf konkrete Stellöenanzeigen bewerben und mit den Initiativbewerbungen frühestens Mitte November mich bewerben. Denn das ein Unternehmen jetzt schon eine Initiativbewerbung "bearbeitet", die erst in über drei Monaten greifen soll, ist eher unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich direkt in der Einleitung mitteilen, dass Du Dich darauf freust, für das angeschriebene Versicherungsunternehmen zu arbeiten, nachdem Dein momentaner Arbeitgeber beschlossen hat, Deine Heimatstadt zu verlassen.

Das berufliche Können solltst Du dann zunächst mit dem Hinweis auf die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Deine momenatne Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt beginnen.
Nachdem ich meine Ausbildung .... erfolgreich abgeschlossen habe, bilde ich mich gerade zum Versicherungsfachwirt weiter. Der Schwerpunkt meiner bisherigen Tätigkeit in der Versicherung lag im aussendienst. . . .

Sofern Du dich für den Außendienst bewerben möchtest, bedenke, dass Du gerade mit Deiner Bewerbung "Deine Verkaufskünste" präsentieren kannst. Denn es geht bei der Bewerbung maßgeblich darum, sich selbst zu verkaufen. Je besser Du dich präsentierst, um so größer ist die Erfolgsaussicht deiner Bewerbung; denn der Versicherer kann daraus Rückschlüsse ziehen, wie gut Du deren Produkte verkaufen kannst.

Gerne unterstütze ich Dich bei der Optimierung Deiner kompletten Bewerbung.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nun sitze ich seit einigen Tagen vor einem Bewerbungsschreiben (Initiativbewerbung!!) und weiß das Ganze einfach nicht zu verpacken. Es soll ja auch nicht so klingen, als würde ich nur zu einem neuen Unternehmen wollen, weil mir keine andere Wahl bleibt.

Das ist natürlich schon richtig. Die Günde für die Bewerbung sollten immer bei dem angeschrieben Unternehmen liegen.

Vielleicht helfen dir diese Tipps weiter, auch wenn es um den eigenen Umzug geht: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... umzug.html
...bei meiner Suche nach einer neuen Herausforderung Du solltest auch genauer beschreiben, worin diese Herausforderung besteht. bin ich auf Sie als eines der größten und renommiertesten Versicherungsunternehmen aufmerksam geworden.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherung erfolgreich absolviert. Anschließend war ich über ein Jahr für ein großes Vertriebsunternehmen im Außendienst tätig. Im Bereich Versicherungen?
Kevin27

Beitrag von Kevin27 »

Hallo Andreas, vielen Dank erst einmal für deine Antwort und sorry das ich so lange auf mich hab warten lassen. Ich bin leider bisher noch nicht viel weiter gekommen, weil mir einfach die Zeit fehlte. Nun will ich aber in den kommenden Tagen definitiv die Bewerbungen rausschicken.

Nun zu deinen Punkten:
warum suchst Du erst ab dem 01.01.? Du verschenkst doch dadurch mögliche gute Arbeitsangebote. Ich persönlich würde mich momentan auf konkrete Stellöenanzeigen bewerben und mit den Initiativbewerbungen frühestens Mitte November mich bewerben. Denn das ein Unternehmen jetzt schon eine Initiativbewerbung "bearbeitet", die erst in über drei Monaten greifen soll, ist eher unwahrscheinlich.
Früher als der 01.01. ist leider nicht möglich. Es gibt noch keinen passenden Nachfolger für mich (was natürlich nicht meine Schuld ist) und es ist nur ein kleines Unternehmen. Mit mir bricht ohnehin eine wichtige Säule weg. Aber wenn ich nun bereits früher abspringe, stehen die vor einem ganz schönen Loch. Da es dort entsprechend familiär zugeht, würde ich Leuten einen Stock zwischen die Beine werfen, zu denen ich ein freundschaftliches Verhätlnis habe.
Da die öffentlich ausgeschriebenen Stellen im Versicherungsmarkt eher rar sind - oder oft einen akademischen Grad voraussetzen - bin ich hauptsächlich von Inititativbewerbungen abhängig. Ist es tatsächlich so, dass ich meine Chancen verringere, wenn ich mich bereits jetzt Initiativ bewerbe? Dann stecke ich in einer echten Zwickmühle, da ich mich natürlich einerseits nicht schlechter stellen, andererseits möglichst keine weitere Zeit mehr verlieren möchte.

An deiner Stelle würde ich direkt in der Einleitung mitteilen, dass Du Dich darauf freust, für das angeschriebene Versicherungsunternehmen zu arbeiten, nachdem Dein momentaner Arbeitgeber beschlossen hat, Deine Heimatstadt zu verlassen.
Ja das wollte ich auch machen, aber wie gesagt habe ich Schwierigkeiten in der Formulierung. Oder kann ich schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende des Jahres verlässt mein derzeitiger Arbeitgeber meine Heimatstadt. Nun würde ich mich auf eine neue Herausforderung in Ihrem Unternehmen freuen, da Sie zu den größten und renommiertesten Versicherungsgesellschaften Deutschlands gehören und ich mir sicher bin, dass ich meine Fähigkeiten bei Ihnen hervorragend einbringen und auch weiterentwickeln kann."

Dies so als Einleitung.
Sofern Du dich für den Außendienst bewerben möchtest, bedenke, dass Du gerade mit Deiner Bewerbung "Deine Verkaufskünste" präsentieren kannst. Denn es geht bei der Bewerbung maßgeblich darum, sich selbst zu verkaufen. Je besser Du dich präsentierst, um so größer ist die Erfolgsaussicht deiner Bewerbung; denn der Versicherer kann daraus Rückschlüsse ziehen, wie gut Du deren Produkte verkaufen kannst.
Nein soll der Innendienst sein. Ich war bereits im Außendienst und das war nicht so mein Ding.
Gerne unterstütze ich Dich bei der Optimierung Deiner kompletten Bewerbung.
Danke, darauf würde ich gern zurückkommen.

Hallo Romanum, danke auch dir für deine Rückmeldung.
...bei meiner Suche nach einer neuen Herausforderung Du solltest auch genauer beschreiben, worin diese Herausforderung besteht. bin ich auf Sie als eines der größten und renommiertesten Versicherungsunternehmen aufmerksam geworden.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherung erfolgreich absolviert. Anschließend war ich über ein Jahr für ein großes Vertriebsunternehmen im Außendienst tätig. Im Bereich Versicherungen?
Ja im Bereich Versicherungen, aber das lässt sich ja dem Lebenslauf entnehmen oder reicht das nicht aus?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Kevin27,

ich denke, Du musst Dich für nichts entschuldigen. Es geht um Dich. Und deshalb bist Du der Einzige, der das Tempo bestimmen darf.

Ideal ist stets eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige, die man dann in die Einleitung einbauen kann:

"Sehr geehrte ....
mit großer Freude werde ich ... (es folgen Angaben aus der Anzeige)"

Und sofern du mein angebot annehmen möchtest, insbesonders vor dem Hintergrund Deiner eingeschränkten zeit, dann maile mich einfach an, in dem Du den Button unten einfach anklickst.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten