➤ Bewerbung auf psychotherapeutische Tätigkeit an Klinik ok ✔

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Sinn_ja

➤ Bewerbung auf psychotherapeutische Tätigkeit an Klinik ok ✔

Beitrag von Sinn_ja »

Hallöchen Leute,

ich bin zwar schon einigermaßen zufrieden mit meinem Anschreiben, habe sowas aber noch nicht oft gemacht und dachte, 'lass doch mal die Profis drauf gucken'.

Zur Info vorweg:

Psychotherapeuten in Ausbildung MÜSSEN 1 Jahr in einer Klinik arbeiten (PiP- - PsychotherapeutIn im Praktischen Jahr). Die Bezahlung solcher Stellen ist nicht geregelt und oft mau. Da ich aber nicht im Beginn meiner Ausbildung stehe sondern seit 4 Jahren therapeutisch arbeite, sehe ich nicht ein für typische PiP-Gehälter (nix-maximal 800 Öcken / Monat) zu arbeiten und bewerbe mich deshalb extra nicht auf eine auch so genannte Stelle. Ich darf aber den Titel PsychotherapeutIn noch nicht führen, deshalb "psychotherapeutische Tätigkeit".

Ich habe mir einige Kliniken raus gepickt, die ich spannend finde und möchte mich gerne erst mal initiativ dort bewerben, solche Betriebe brauchen immer wieder Leute, deshalb lohnt sich das durchaus. Das Anschreiben ist für eine spezielle Klinik, allerdings werde ich es in etwa auch für weitere bei behalten, bisher gehören die eh alle zu einer Kliniksgruppe ;).

So, nu kommt's:

Bewerbung auf psychotherapeutische Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Schwafel,

ich suche ab dem x. Monat eine Tätigkeit im stationären Bereich. Die Internetpräsenz, vor allem das multimodale Behandlungskonzept Ihrer Klinik sowie die engmaschige Einarbeitung und Betreuung der Mitarbeiter hat großes Interesse in mir geweckt.

...

Was haltet Ihr vor allem vom letzten Absatz, ist das etwas zu dick aufgetragen? Ansonsten Alternativvorschläge? soll ich den "Ihre Klinik spricht mich wirklich sehr an..." Satz lieber weg lassen?

Aber auch Kritik zu anderen Bereichen ist willkommen *grins*.
Sinn_ja

Re: ➤ Bewerbung auf psychotherapeutische Tätigkeit an Klinik ok ✔

Beitrag von Sinn_ja »

So, habs noch etwas verändert. Meinungen? Ist das zu "brav" für eine Initiativbewerbung?

Bewerbung auf psychotherapeutische Tätigkeit

Sehr geehrte Frau XXX,

ich suche ab dem X. Monat eine Tätigkeit im stationären Bereich. Das multimodale Behandlungskonzept Ihrer Klinik, die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die engmaschige Betreuung der Mitarbeiter haben großes Interesse in mir geweckt.

Ich befinde mich seit Monat XXXX in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in Verhaltenstherapie. Seit Beginn der Ausbildung am „XXX“ arbeite ich ambulant mit Patienten unterschiedlicher Beschwerdegruppen. Insbesondere mit der Behandlung chronischer Depressionen sowie somatoformer Störungen habe ich viel Erfahrung. Ich bin sehr daran interessiert, weiterhin mit Patientengruppen aus unterschiedlichen Störungsbereichen zu arbeiten und mein Fachwissen zu erweitern.

Durch die Forschungsarbeit im Bereich XXX (Projektleiter: ganz hohes Tier in dem Bereich) habe ich viel Übung, mich selbständig und effizient in Themenbereiche einzuarbeiten und so erworbenes Wissen praktisch einzusetzen. Auch im therapeutischen Setting fasziniert es mich, mir neue Fertigkeiten an zu eignen.
Zusammenarbeit mit Kollegen, Kooperationspartnern und niedergelassenen Ärzten sind mir bestens vertraut und bereiten mir große Freude.

Einem Umzug nach XXX steht nichts im Wege. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Sinn_ja

Anlagen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Im Betreff würde ich eher "um" schreiben:
Bewerbung um eine psychotherapeutische Tätigkeit
Auch im therapeutischen Setting fasziniert es mich, mir neue Fertigkeiten anzueignen.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Kooperationspartnern und niedergelassenen Ärzten ist mir bestens vertraut und bereiten mir große Freude.
Sinn_ja

Beitrag von Sinn_ja »

Vielen Dank!
Antworten