Bewerbung auf Chiffre Nummer

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
DerTim

Bewerbung auf Chiffre Nummer

Beitrag von DerTim »

Hallo zusammen,

hab heute in der Zeitung eine Annonce für einen Job gefunden der mir zusagt. Leider ist dort weder ein Firmenname noch ein Ansprechpartner benannt.
Wie leite ich nun am besten das Anschreiben ein??
Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeitung XY vom xx.yy.2004 konnte ich Ihrer Annonce entnehmen, das Sie einen Bauleiter für den Tief- und Straßenbau suchen. Da ich am vorraussichtlich am 1. 10 Mein Studium für Bauingenieurwesen beendet haben werde, möchte ich mich für diese Stelle bewerben.

^^ Kann man das so schreiben?? und wie gestalte ich den Kopf des Anschreibens??
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
DerTim
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Kann man so schon schreiben. Auf dem Brief läßt du dann eben die Empfängerdaten weg.

Schreibe aber lieber: "Da ich Anfang Oktober mein Studium für Bauingenieurwesen mit dem Diplom beenden werde, bewerbe ich mich für diese Stelle."

Im eigentlichen Satz sind nämlich zuviele hätte, aber, vielleicht, etc. drinne. Klingt nicht gerade sehr positiv.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Du wirst nur voraussichtlich dein Studium beenden?

Du möchtest dich bewerben und warum tust du es nicht?
Cheer-Bunny

Chiffre Nummer bei Bewerbung?

Beitrag von Cheer-Bunny »

Hallöchen Leute

Ich blätterte vorhin unsere Wochenzeitung durch, um mal zu sehen ob was für mich dabei ist. Ich hatte glück :D da war was. Aber eine Frage stellt sich bei mir

Da steht nur das sie Auszubildende suchen, was das für eine Praxis sei und in welchen stadtteil die liegt.
Aber keine Adresse oder so. Sondern so eine Chiffre Nr.
Nun hab ich Überhaupt keine Ahnung davon. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

oh sorry hab falsch gepostet wer mag das zu verschieben? :oops:
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Und wovon hast du jetzt keine Ahnung?

Man müsste die gesamten Bewerbungsunterlagen samt Umschlag in einen zweiten Umschlag verfrachten, der dann an die Zeitung mit der Chiffrenummer adressiert ist.
Cheer-Bunny

Beitrag von Cheer-Bunny »

danke dir, ich wusste echt nicht,was ich machen sollte mit dieser nr.

:D
Esprit
Bewerbungshelfer

Wohin mit der Chiffre-Nummer?

Beitrag von Esprit »

Wenn in der Ausschreibung Folgendes steht:

Bewerbungen sind schriftlich mit Angabe der Chiffre-Nummer zu richten an:
Musterstadt,
Personalamt,
Postfach 11 11,
11111 Musterstadt

Schreibe ich die Chiffre-Nummer (außer in den Betreff) auch auf den Umschlag? Wenn ja, wohin?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Verstehe ich nicht ganz. Bei Angabe von Chiffre-Nummern ist ja immer noch eine dritte Partei involviert, die das Schriftstück weiterleitet. Die Chiffre-Nummer wird dann auf einen zweiten Umschlag geschrieben, der dann wiederum in den Umschlag mit der Adresse der dritten Partei kommt. Eventuell wird in deinem Fall Chiffre-Nummer auch als Synonym für Ausschreibungsnummer verstanden?
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Ja, die Chiffre-Nummer ist hier ein Synonym für die Ausschreibungsnummer (es handelt sich um mehrere ausgeschriebene Stellen).
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde sie nur im Betreff angeben.

Wenn in der Adresse, dann in der Zeile unter "Personalamt".
Antworten