Bewerbung Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst
Bewerbung Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst
Hallo,
ich bin sehr dankbar über jedes Feedback zu meinem Anschreiben.
Ich hab versucht zwei Varianten zu erstellen. Jedoch bin ich mit keiner wirklich zu frieden. Daher bin ich jedem dankbar, der mir hilft besser zu werden.
Ein Dankeschön schon mal im Voraus!
Ausschreibung Mitarbeiter (m/w) Vertriebsinnendienst:
- Angebotsverantwortung und -tracking
- Projektkoordination und Kalkulation der Inhalte
- Monitoring von Projekten und Vertriebsaktivitäten
- Rechtzeitige und kundenkonforme Bearbeitung von Anfragen
- Pflege des CRM Tools (personalisierte Kundenpflege)
- Durchsprache der Kundenanfragen mit unserem Fachbereich
Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder wirtschaftswissenschaftlich / technisches Studium
- Automobilaffinität gepaart mit einem hohen technischen Grundverständnis
- Sehr gute MS Office - Kenntnisse
- Hohe Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Kundenorientierung und Freude an der Zusammenarbeit im Team
- Eine schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Organisationstalent gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise
Variante 1:
Bewerbung als Mitarbeiter Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst
Sehr geehrte Frau X,
Sie suchen einen engagierten, teamorientierten Mitarbeiter, der verantwortungsbewusst und analytisch an Herausforderungen herangeht? Dann bin ich eine Option für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik und würde sehr gerne zukünftig Ihren Vertriebsinnendienst unterstützen. Die kundenorientierte und organisatorische Ausrichtung dieser Stelle, sowie das breite Spektrum an unterstützenden, projektbezogenen und Kunden übergreifende Aufgaben bietet, stellt für mich eine sehr attraktive Berufsperspektive dar.
Im April schloss ich erfolgreich den Masterstudiengang der Betriebswirtschaft an der Hochschule Y mit meiner Master Thesis ab, bei der ich aktiv meine strukturierte Arbeitswiese und analytischen Fähigkeiten zur Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems für die Z AG am Standort ZZ einsetzte. Dies sowie ein vorangegangenes Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW des Unternehmens ermöglichten mir, Einblick in Vertriebsstrukturen und -aufgaben zu sammeln. Während des Praktikums bestanden meine Tätigkeiten überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen.
Analytisches Denkvermögen und sehr gute MS-Office-Kenntnisse stellte ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meinem Praxissemester in einem Consulting-Unternehmen in ZZ mit anschließender Beschäftigung als Vertriebsassistent parallel zu meinem Bachelorstudium unter Beweis. Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören unter anderem Verantwortungsbewusstsein, kundenorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, die mir meine Arbeitskollegen attestierten.
Mit einer Tätigkeit bei der X GmbH möchte ich durch meine engagierte Mitarbeit Ihr Vertriebsteam unterstützen, an Erfahrung dazu gewinnen und mich persönlich wei-terentwickeln.
Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro.
Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich gerne annehmen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Variante 2:
Sehr geehrte Frau X,
bei der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle interessiert mich vor allem die kundenorientierte und vertriebsunterstützende Ausrichtung, bei der es mir möglich ist, meine bisher gesammelten Erfahrungen im Vertrieb und meine organisatorischen Kenntnisse für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik einzubringen. Besonders prägte mich meine Zeit bei der Z AG am Standort ZZ, bei der ich Einblick in Vertriebsaufgaben und –strukturen im Automotivbereich sammelte. Hier setzte ich aktiv meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten für die Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems ein, was auch Inhalt meiner Master Thesis war.
In meinem vorher gegangen Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW des Unternehmens bereitete es mir besonders große Freude im Team einen Beitrag für den kommerziellen Erfolg der ZF zu leisten sowie meine Mitarbeiter bei Vertriebsaufgaben zu unterstützen und die mir anvertrauten Arbeitsfelder kundenorientiert sowie verantwortungsbewusst zu erledigen. Meine Tätigkeiten bestanden überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen.
Zielstrebigkeit und Gewissenhaftigkeit zählen zu meinen Stärken. So bin ich von einem Hauptschulabschluss zu meinem Masterabschluss gekommen und erweiterte währenddessen kontinuierlich auch meine beruflichen Kenntnisse. Neben diesen Eigenschaften bringe ich in Ihr Unternehmen erste Erfahrungen in Projektarbeit ein, die ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent bei einem Consulting-Unternehmen parallel zu meinem Bachelorstudium sammelte.
Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich gerne annehmen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen[/u]
ich bin sehr dankbar über jedes Feedback zu meinem Anschreiben.
Ich hab versucht zwei Varianten zu erstellen. Jedoch bin ich mit keiner wirklich zu frieden. Daher bin ich jedem dankbar, der mir hilft besser zu werden.
Ein Dankeschön schon mal im Voraus!
Ausschreibung Mitarbeiter (m/w) Vertriebsinnendienst:
- Angebotsverantwortung und -tracking
- Projektkoordination und Kalkulation der Inhalte
- Monitoring von Projekten und Vertriebsaktivitäten
- Rechtzeitige und kundenkonforme Bearbeitung von Anfragen
- Pflege des CRM Tools (personalisierte Kundenpflege)
- Durchsprache der Kundenanfragen mit unserem Fachbereich
Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder wirtschaftswissenschaftlich / technisches Studium
- Automobilaffinität gepaart mit einem hohen technischen Grundverständnis
- Sehr gute MS Office - Kenntnisse
- Hohe Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Kundenorientierung und Freude an der Zusammenarbeit im Team
- Eine schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Organisationstalent gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise
Variante 1:
Sehr geehrte Frau X,
Sie suchen einen engagierten, teamorientierten Mitarbeiter, der verantwortungsbewusst und analytisch an Herausforderungen herangeht? Dann bin ich eine Option für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik und würde sehr gerne zukünftig Ihren Vertriebsinnendienst unterstützen. Die kundenorientierte und organisatorische Ausrichtung dieser Stelle, sowie das breite Spektrum an unterstützenden, projektbezogenen und Kunden übergreifende Aufgaben bietet, stellt für mich eine sehr attraktive Berufsperspektive dar.
Im April schloss ich erfolgreich den Masterstudiengang der Betriebswirtschaft an der Hochschule Y mit meiner Master Thesis ab, bei der ich aktiv meine strukturierte Arbeitswiese und analytischen Fähigkeiten zur Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems für die Z AG am Standort ZZ einsetzte. Dies sowie ein vorangegangenes Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW des Unternehmens ermöglichten mir, Einblick in Vertriebsstrukturen und -aufgaben zu sammeln. Während des Praktikums bestanden meine Tätigkeiten überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen.
Analytisches Denkvermögen und sehr gute MS-Office-Kenntnisse stellte ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meinem Praxissemester in einem Consulting-Unternehmen in ZZ mit anschließender Beschäftigung als Vertriebsassistent parallel zu meinem Bachelorstudium unter Beweis. Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören unter anderem Verantwortungsbewusstsein, kundenorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, die mir meine Arbeitskollegen attestierten.
Mit einer Tätigkeit bei der X GmbH möchte ich durch meine engagierte Mitarbeit Ihr Vertriebsteam unterstützen, an Erfahrung dazu gewinnen und mich persönlich wei-terentwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Variante 2:
Sehr geehrte Frau X,
bei der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle interessiert mich vor allem die kundenorientierte und vertriebsunterstützende Ausrichtung, bei der es mir möglich ist, meine bisher gesammelten Erfahrungen im Vertrieb und meine organisatorischen Kenntnisse für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik einzubringen. Besonders prägte mich meine Zeit bei der Z AG am Standort ZZ, bei der ich Einblick in Vertriebsaufgaben und –strukturen im Automotivbereich sammelte. Hier setzte ich aktiv meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten für die Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems ein, was auch Inhalt meiner Master Thesis war.
In meinem vorher gegangen Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW des Unternehmens bereitete es mir besonders große Freude im Team einen Beitrag für den kommerziellen Erfolg der ZF zu leisten sowie meine Mitarbeiter bei Vertriebsaufgaben zu unterstützen und die mir anvertrauten Arbeitsfelder kundenorientiert sowie verantwortungsbewusst zu erledigen. Meine Tätigkeiten bestanden überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen.
Zielstrebigkeit und Gewissenhaftigkeit zählen zu meinen Stärken. So bin ich von einem Hauptschulabschluss zu meinem Masterabschluss gekommen und erweiterte währenddessen kontinuierlich auch meine beruflichen Kenntnisse. Neben diesen Eigenschaften bringe ich in Ihr Unternehmen erste Erfahrungen in Projektarbeit ein, die ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent bei einem Consulting-Unternehmen parallel zu meinem Bachelorstudium sammelte.
Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Vinzenz, ich schreibe meine Kommentare direkt in Deinen Text
vinzenz hat geschrieben: Variante 1:
Sehr geehrte Frau X,
Sie suchen einen engagierten, teamorientierten Mitarbeiter, der verantwortungsbewusst und analytisch an Herausforderungen herangeht? IST DAS EINE INITIATIVBEWERBUNG? NEIN? GIBT ES WIRKLICH EINE AUSSCHREIBUNG? MIT ANFORDERUNGEN? DANN BRAUCHST DU JA KEINE RHETORISCHEN FRAGEN ZU STELLEN...
Dann bin ich eine Option NUR EINE OPTION? DIE KANN MAN AUCH AUSSCHLAGEN...
für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik und würde WARUM DER KONJUNKTIV? DIE VERWENDUNG DESSELBEN WIRKT SEHR UNSICHER.
sehr gerne zukünftig Ihren Vertriebsinnendienst unterstützen. Die kundenorientierte und organisatorische Ausrichtung dieser Stelle, sowie das breite Spektrum an unterstützenden, projektbezogenen und Kunden übergreifende Aufgaben bietet, stellt HIER MÜSSTEST DU DEN PLURAL VERWENDEN.
für mich eine sehr attraktive Berufsperspektive dar. PRÄSENTIERST DU DICH IN DIESEM ABSCHNITT ALS AKTIV? SEI EIN MACHER! AUCH VERBAL...
Im April schloss ich erfolgreich den Masterstudiengang der Betriebswirtschaft an der Hochschule Y mit meiner Master Thesis ab, bei der ich aktiv meine strukturierte Arbeitswiese und analytischen Fähigkeiten zur Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems für die Z AG am Standort ZZ einsetzte. INHALTLICH OK, ABER DU FORMULIERST ES WIE EINE LL-NACHERZÄHLUNG. ARGUMENTIERE MEHR!
Dies sowie ein vorangegangenes Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW B) des Unternehmens ermöglichten mir, Einblick in Vertriebsstrukturen und -aufgaben zu sammeln. DU BIST HIER AUCH NICHT AKTIV! Während des Praktikums bestanden meine Tätigkeiten überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen. ALTERNATIV: 'WÄHREND DES DINGS ÜBERNAHM ICH DIE PFLEGE, ERARBEITUNG UND AUSWERTUNG VON TRACKING-LISTEN, DER STAMMDATEN IN SAP SOWIE DER WHATNOT UND WHATSOEVER.'
Analytisches Denkvermögen und sehr gute MS-Office-Kenntnisse stellte ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meinem Praxissemester in einem Consulting-Unternehmen in ZZ mit anschließender Beschäftigung als Vertriebsassistent parallel zu meinem Bachelorstudium unter Beweis. ICH FINDE DIE FORULIERUNG SPERRIG. INHALTLICH OK.
Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören unter anderem Verantwortungsbewusstsein, kundenorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, die mir meine Arbeitskollegen attestierten. HM... PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN? HAST DU AUCH UN-PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN?
Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro. BRUTTO? NETTO?
Mit freundlichen Grüßen
Variante 2:
Sehr geehrte Frau X,
bei der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle interessiert mich WER BIST DU DENN? WAS KANNST DU? WAS WEIßT DU? WAS IST DEINE HÖCHSTE QUALIFIKATION?
vor allem die kundenorientierte und vertriebsunterstützende Ausrichtung, bei der es mir möglich ist, meine bisher gesammelten Erfahrungen im Vertrieb und meine organisatorischen Kenntnisse für Ihr Entwicklungsunternehmen für Antriebstechnik einzubringen.
Besonders prägte mich meine Zeit bei der Z AG am Standort ZZ, bei der ich Einblick in Vertriebsaufgaben und –strukturen im Automotivbereich sammelte. Hier setzte ich aktiv meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten für die Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems ein, was auch Inhalt meiner Master Thesis war. INHALTLICH GUT UND WICHTIG, LEIDER KÖNNTEST DU AUCH HIER WIEDER DEUTLICH AKTIVER FORMULIEREN.
In meinem vorher gegangen Praktikum im Key-Account für den Kunden BMW B) des Unternehmens bereitete es mir besonders große Freude im Team einen Beitrag für den kommerziellen Erfolg der ZF zu leisten sowie meine Mitarbeiter bei Vertriebsaufgaben zu unterstützen und die mir anvertrauten Arbeitsfelder kundenorientiert sowie verantwortungsbewusst zu erledigen. HM... ARBEITSFELDER ERLEDIGEN... GEFÄLLT MIR VON DER FORMULIERUNG HER NICHT: WIRKT UNIDIOMATISCH.
Meine Tätigkeiten bestanden überwiegend in der Pflege, Erarbeitung und Auswertung von Tracking-Listen, der Stammdatenpflege in SAP sowie der systemseitigen Abwicklung von Versuchsteilbestellungen. ALTERNATIV: 'HIER HABE ICH TWIDDELDI UND TWIDDELDUM GEMACHT.' VERMEIDE WIEDERHOLUNGEN.
Zielstrebigkeit und Gewissenhaftigkeit zählen zu meinen Stärken. So bin ich von einem Hauptschulabschluss zu meinem Masterabschluss gekommen und erweiterte währenddessen kontinuierlich auch meine beruflichen Kenntnisse. NAJA, HAUPTSCHULE UND STUDIUM HABEN ERST MAL BEIDE NIX MIT DEM BERUFSLEBEN ZU TUN. INHALTLICH IST DAS WIEDER OK, ABER MIT DIESEN KRAUSEN FORMULIERUNGEN VERSCHENKST DU GUTE ARGUMENTE.
Neben diesen Eigenschaften bringe ich in Ihr Unternehmen erste Erfahrungen in Projektarbeit ein, die ich während meines Studiums in verschiedenen Projektgruppen sowie in meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent bei einem Consulting-Unternehmen parallel zu meinem Bachelorstudium sammelte. 2x PROJEKT, 2x STUDIUM IN EINEM SATZ. VERMEIDE WIEDERHOLUNGEN, IM DEUTSCHEN GELTEN SIE ALS SCHLECHTER STIL.
Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen KOMMA meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro. ÄH, JA: BRUTTO ODER NETTO?
Hallo katerfreitag,
vielen Dank für dein Feedback!
Ich versuche deine Ratschläge umzusetzen aber tue mir schwer
Alle neuen Versuche endet in einem ähnlichen Anschreiben, wie ob die Zwei.
Ich finde den Einstieg schwer. Wie wirkt folgende Formulierung?
Sehr geehrte Frau X,
in Ihr Unternehmen bringe ich neben Kenntnissen aus meinem Studium und meiner Ausbildung zum Industriekaufmann auch Erfahrung im Vertrieb ein, die ich bei verschiedenen Praktika und meiner Tätigkeit als Vertriebsassistent sammelte.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was mein Selling Point ist für den Job. Ich würde sagen, dass es meine Praktika im Vertrieb und mein Nebenjob als Vertriebsassistent sind. Jedoch kann deswegen nicht behaupten, dass ich der richtige für den Job bin als Berufsanfänger.
vielen Dank für dein Feedback!
Ich versuche deine Ratschläge umzusetzen aber tue mir schwer
Alle neuen Versuche endet in einem ähnlichen Anschreiben, wie ob die Zwei.
Ich finde den Einstieg schwer. Wie wirkt folgende Formulierung?
Sehr geehrte Frau X,
in Ihr Unternehmen bringe ich neben Kenntnissen aus meinem Studium und meiner Ausbildung zum Industriekaufmann auch Erfahrung im Vertrieb ein, die ich bei verschiedenen Praktika und meiner Tätigkeit als Vertriebsassistent sammelte.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was mein Selling Point ist für den Job. Ich würde sagen, dass es meine Praktika im Vertrieb und mein Nebenjob als Vertriebsassistent sind. Jedoch kann deswegen nicht behaupten, dass ich der richtige für den Job bin als Berufsanfänger.
Warum willst du ausgerechnet diese Arbeitsstelle und nicht irgendeine andere? (Den zweiten Frageteil beantwortest du bitte nicht im Anschreiben, er soll nur dir helfen, Klarheit zu gewinnen.)
Was bringst du dafür an Fachkompetenz mit?
Was bringst du außerdem an überfachlichen Stärken/positiven Charaktereigenschaften mit, die dich dabei unterstützen, die Arbeit gut zu machen?
Was bringst du dafür an Fachkompetenz mit?
Was bringst du außerdem an überfachlichen Stärken/positiven Charaktereigenschaften mit, die dich dabei unterstützen, die Arbeit gut zu machen?
Hallo zusammen,
ich hab das Feedback dankbar durch gelesen und versucht mein Anschreiben besser zu gestalten.
Wie findet ihr den neuen Entwurf?
Ist es schlimm, dass ich aus "Praktikum" "Anstellung" und aus "meinem Nebenjob als Vertriebsassistent" "Vertriebsmitarbeiter" gemacht hab?
Soll ich das mit der Master Thesis raus nehmen? Das hat ja eigentlich nichts mit der Stellenbeschreibung zu tun.
Sehr geehrte Frau X,
als Entwicklungsunternehmen für Antriebslösungen ist Ihr Bestreben Ihre Kunden effizient und dienstleistungsorientiert voranzubringen mit höchstem Qualitätsanspruch. Diesen Leistungswillen stelle ich auch an mich. Sie erwartet ein Masterabsolvent, der während seiner Studienzeit dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte und seine Kenntnisse gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen will.
Während meiner Anstellung bei der Z AG am Standort ZZ im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP. Querfunktionale Aufgaben gehörten auch zu meinem Tätigkeitsfeldern, wie z. B. die Rücksprache mit der Buchhaltung oder dem Prototypenbau zur Abwicklung von Erlösprozessen.
In meiner anschließenden Master Thesis konzipierte und implementierte ich ein Vertriebswissensmanagementsystem für die Z AG am Standort Z. Dabei brachte ich meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten ein, um theoretisch vermittelte Studieninhalte in praktische, lösungsorientierte Ergebnisse umzusetzen.
Als Vertriebsmitarbeiter im Consulting-Unternehmen TS arbeitete ich unterstützend bei Projekten mit. So wirkte ich unter anderem beim Aufbau eines globalen Anwaltsnetzwerks für Material Compliance mit.
Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen, meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
ich hab das Feedback dankbar durch gelesen und versucht mein Anschreiben besser zu gestalten.
Wie findet ihr den neuen Entwurf?
Ist es schlimm, dass ich aus "Praktikum" "Anstellung" und aus "meinem Nebenjob als Vertriebsassistent" "Vertriebsmitarbeiter" gemacht hab?
Soll ich das mit der Master Thesis raus nehmen? Das hat ja eigentlich nichts mit der Stellenbeschreibung zu tun.
Sehr geehrte Frau X,
als Entwicklungsunternehmen für Antriebslösungen ist Ihr Bestreben Ihre Kunden effizient und dienstleistungsorientiert voranzubringen mit höchstem Qualitätsanspruch. Diesen Leistungswillen stelle ich auch an mich. Sie erwartet ein Masterabsolvent, der während seiner Studienzeit dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte und seine Kenntnisse gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen will.
Während meiner Anstellung bei der Z AG am Standort ZZ im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP. Querfunktionale Aufgaben gehörten auch zu meinem Tätigkeitsfeldern, wie z. B. die Rücksprache mit der Buchhaltung oder dem Prototypenbau zur Abwicklung von Erlösprozessen.
In meiner anschließenden Master Thesis konzipierte und implementierte ich ein Vertriebswissensmanagementsystem für die Z AG am Standort Z. Dabei brachte ich meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten ein, um theoretisch vermittelte Studieninhalte in praktische, lösungsorientierte Ergebnisse umzusetzen.
Als Vertriebsmitarbeiter im Consulting-Unternehmen TS arbeitete ich unterstützend bei Projekten mit. So wirkte ich unter anderem beim Aufbau eines globalen Anwaltsnetzwerks für Material Compliance mit.
Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen, meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ja bzw. nein.vinzenz hat geschrieben: Ist es schlimm, dass ich aus "Praktikum" "Anstellung" und aus "meinem Nebenjob als Vertriebsassistent" "Vertriebsmitarbeiter" gemacht hab?
Auch wenn du das im kommenden Satz auflöst, indem du versuchst, darüber einen Gemeinsamkeit zwischen dir und dem Unternehmen herzustellen (die aber auf der rienen Behauptungsebene bleibt), hat dir immer vor Augen: Dein Adressat weiß im Zweifesfall immer besser über das Unternehmen Bescheid als du und bedarf keiner Aufklärung darüber, was das Unternehmen macht. Das weiß er bzw. sie. Was sie nicht weiß, ist, wer Vinzenz ist und was Vizenz macht und kann.als Entwicklungsunternehmen für Antriebslösungen ist Ihr Bestreben Ihre Kunden effizient und dienstleistungsorientiert voranzubringen mit höchstem Qualitätsanspruch.
Man liest das immer wieder, dass Bewerber von sich selbst in der dritten Person sprechen. Ich finde das immer wieder komisch.Sie erwartet ein Masterabsolvent, der während seiner Studienzeit dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte und seine Kenntnisse gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen will.
Inwiefern ist der Standort ein Einstellungsargument?Während meiner Anstellung bei der Z AG am Standort ZZ im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP.
Idiomatischer: Zu einen Tätigkeitsfeldern gehörten auch...Querfunktionale Aufgaben gehörten auch zu meinem Tätigkeitsfeldern, wie z. B. die Rücksprache mit der Buchhaltung oder dem Prototypenbau zur Abwicklung von Erlösprozessen.
Wie oben: Was tut der Standort zur Sache? Hat die Masterarbeit inhaltlich oder methodisch etwas mit der Arbeitsstelle zu tun, auf die du dich bewirbst?In meiner anschließenden Master Thesis konzipierte und implementierte ich ein Vertriebswissensmanagementsystem für die Z AG am Standort Z. Dabei brachte ich meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten ein, um theoretisch vermittelte Studieninhalte in praktische, lösungsorientierte Ergebnisse umzusetzen.
Mach aus zwei Sätzen einen, indem du den rot markierten Teil streichst. Die Aussage ist die gleiche, du hast die störende Dopplung mitwirken/mitarbeiten raus und dein Leser hat nicht mehr das Gefühl, du würdest versuchen, die Bewerbung künstlich aufzublähen.Als Vertriebsmitarbeiter im Consulting-Unternehmen TS arbeitete ich unterstützend bei Projekten mit. So wirkte ich unter anderem beim Aufbau eines globalen Anwaltsnetzwerks für Material Compliance mit.
Welche Motivation hast du, Bestleistungen für das Unternehmen zu erbringen? Woher soll die plausibel kommen?Eine Anstellung in der X GmbH entspricht meinen Vorstellungen, meine bereits gemachten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einzubringen, zu vertiefen und gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln, um Bestleistungen mit hohen Qualitätsanspruch für Ihr Unternehmen sowie für Ihre Kunden im Automotivbereich zu gewährleisten.
Das mit dem Standort erwähne ich, weil es mehrere Standorte gibt, die in unterschiedlichen Geschäftszweigen sind. Aber du hast Recht, ein Mehrwert gibt es nicht.Wie oben: Was tut der Standort zur Sache? Hat die Masterarbeit inhaltlich oder methodisch etwas mit der Arbeitsstelle zu tun, auf die du dich bewirbst?
Die Masterarbeit hat nicht mit der Stelle zu tun aber ich versuche damit meine strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten heraus zu stellen.
Ich hätte eine Frage zur Einleitung. Ich hab heute morgen, bei der Firma angerufen und gefragt, ob die Stelle noch offen ist und ob ich mir die Aufgaben richtig vorstelle.
Wie soll ich die Einleidung schreiben? Ist folgender Text in Ordnung? Danach würde ich auf meine Praktikum im Key-Account eingehen.
Sehr geehrte Frau X,
nach dem freundlichen und ausführlichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben, bin ich mir sicher meine in Theorie und Praxis erworbenen Fachkenntnisse gewinnbringend in Ihr Unternehmen einzubringen.
Ja, ich hab Angst, dass die Stelle weg ist, wenn ich zu lange warte.Hast du es so eilig?
Und ich glaube, es wirkt vielliecht unhöflich, wenn ich erst Tage später die Bewerbungsunterlagen zu sende.
Der aktuelle Stand meines Anschreibens poste ich mal.
Leider bekomme ich das mit der Motivation noch immer nicht hin.
Ganz ehrlich, ich will nach dem Studium arbeiten und an Erfahrung dazu gewinnen. Gerne in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld, in dem ich schon gearbeitet habe. Die Motivation zum Unternehmen fällt mir schwer. Ich kenne es leider nur über die Stellenbeschreibung und nachdem ich mir die Webseite ansah, glaube ich, dass es gut zu mir passt.
Sehr geehrte Frau X,
nach dem freundlichen und sehr aufschlussreichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben, bin ich völlig überzeugt, meine in Theorie und Praxis erworbenen Fachkenntnisse profitable in Ihr Unternehmen einzubringen.
Während meines Praktikums bei der Z AG im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehörte auch die Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau, zur Abwicklung von Erlösprozessen. Dabei bereitete es mir große Freude im Team einen Betrag für den kommerziellen Erfolg des Unternehmens zu leisten, meine Arbeitskollegen bei deren Vertriebsaktivitäten zu unterstützen und die mir anvertrauten Aufgaben kundenorientiert sowie verantwortungsbewusst zu erledigen.
Projektbezogene Erfahrung sammelte ich in meiner anschließenden Master Thesis, bei der ich ein Vertriebswissensmanagementsystem für die Z AG konzipierte und implementierte. Dabei koordinierte ich selbstständig die Absprachetermine mit den Mitarbeitern, realisierte die technische Umsetzung und schulte die Vertriebler im Umgang mit dem System.
Nach meinem Studienabschluss suche ich einen Arbeitgeber im Automotive Bereich, bei dem ich meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einbringe, vertiefe und weiterentwickle. Eine Anstellung bei der X GmbH bietet mir die Chance, dies zu erreichen.
Meine Arbeitskraft kann ich Ihnen nach Ihrem gewünschten Zeitpunkt anbieten. Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von xx.xxx Euro brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ach immer dieses Mantra mit dem Unternehmensbezug... Es geht erst mal darum, warum du in der Aufgabe deine Erfüllung siehst. Wenn du das mit dem Unternehmen verbinden kannst, toll, wenn nicht, nicht schlimm.vinzenz hat geschrieben:Leider bekomme ich das mit der Motivation noch immer nicht hin.
Ganz ehrlich, ich will nach dem Studium arbeiten und an Erfahrung dazu gewinnen. Gerne in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld, in dem ich schon gearbeitet habe. Die Motivation zum Unternehmen fällt mir schwer. Ich kenne es leider nur über die Stellenbeschreibung und nachdem ich mir die Webseite ansah, glaube ich, dass es gut zu mir passt.
Du hast dich doch irgendwann einmal dazu entschieden Ingenieurswesen zu studieren und dein Studium in einer bestimmten Richtung zu vertiefen. Das hatte Gründe und diese Gründe bieten gewissermaßen den roten Faden deiner Motivation (was jetzt aber nicht in der Richtung missverstanden werden sollte, dass du alte Entscheidungsprozesse nacherzählst).
Das erste Komma ist falsch. In profitabel ist ein Buchstabendreher. Für ich bin überzeugt gilt dasselbe, wie ich bin sicher: Es markiert Spekulation. Zumal du auch nicht konkret wirst, auf welche Fachkenntnisse in Theorie und Praxis du dich überhaupt beziehst. Ist also total schwammig und diffus.Sehr geehrte Frau X,
nach dem freundlichen und sehr aufschlussreichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben, bin ich völlig überzeugt, meine in Theorie und Praxis erworbenen Fachkenntnisse profitable in Ihr Unternehmen einzubringen.
Das musst du erklären: Welches Interesse hattest du am kommerziellen Erfolg des Unternehmens? Bist du Aktionär?Dabei bereitete es mir große Freude im Team einen Betrag für den kommerziellen Erfolg des Unternehmens zu leisten,
Hallo,
ich hier ein weitere Versuch. Diesmal hab ich Versuche meine Motivation einfach zu benennen.
Ich hab das Gefühl, dass ich keine Vorschritte in meinem Anschreiben mache.
In einer Schulnotenbewertung, was wäre das Anschreiben als Note?
Sehr geehrte Frau X,
nach dem freundlichen und sehr aufschlussreichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben entspricht eine Anstellung in Ihrem Unternehmen meinen Vorstellungen, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in Marketing und Projektmanagement als auch meine dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst wirkungsvoll einzubringen und zu vertiefen.
Während meines Praktikums bei der Z AG im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehörte auch die Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau, zur Abwicklung von Erlösprozessen.
Projektbezogene Erfahrung sammelte ich in meiner anschließenden Master Thesis, bei der ich ein Vertriebswissensmanagementsystem für die Z AG konzipierte und implementierte. Dabei koordinierte ich selbstständig die Absprachetermine mit den Mitarbeitern, realisierte die technische Umsetzung und schulte die Vertriebler im Umgang mit dem System.
In meinem Studium stellte ich fest, dass mich vor allem kommerzielle, marktgerichtete Themen interessieren und wie diese von Unternehmen umgesetzt werden. Deswegen nahm ich verschiedenen Praktika und meine Einstellung als Vertriebsassistent wahr, um besseres praktisches Verständnis hierfür aufzubauen. Nach meinem Studienabschluss suche ich einen Arbeitgeber im Automotive Bereich, bei dem ich meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einbringe, vertiefe und weiterentwickle. Eine Anstellung bei der X GmbH bietet mir die Chance, dies zu erreichen.
Meine Arbeitskraft kann ich Ihnen nach Ihrem gewünschten Zeitpunkt anbieten. Meine Gehaltsvorstellung liegt in einem Bereich von xx.xxx Euro brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
ich hier ein weitere Versuch. Diesmal hab ich Versuche meine Motivation einfach zu benennen.
In einer Schulnotenbewertung, was wäre das Anschreiben als Note?
Sehr geehrte Frau X,
nach dem freundlichen und sehr aufschlussreichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben entspricht eine Anstellung in Ihrem Unternehmen meinen Vorstellungen, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in Marketing und Projektmanagement als auch meine dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst wirkungsvoll einzubringen und zu vertiefen.
Während meines Praktikums bei der Z AG im Key-Account für den Kunden BMW übernahm ich die Erfassung von Bestellungen, die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten insbesondere Rückkaufvereinbarung sowie die Stammdatenpflege in SAP. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehörte auch die Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau, zur Abwicklung von Erlösprozessen.
In meinem Studium stellte ich fest, dass mich vor allem kommerzielle, marktgerichtete Themen interessieren und wie diese von Unternehmen umgesetzt werden. Deswegen nahm ich verschiedenen Praktika und meine Einstellung als Vertriebsassistent wahr, um besseres praktisches Verständnis hierfür aufzubauen. Nach meinem Studienabschluss suche ich einen Arbeitgeber im Automotive Bereich, bei dem ich meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aktiv einbringe, vertiefe und weiterentwickle. Eine Anstellung bei der X GmbH bietet mir die Chance, dies zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Versuch doch mal unabhängiger von irgendwelchen Vorlagen zu werden.vinzenz hat geschrieben:Hallo,
Lies dir den Satz doch noch mal durch, das ist doch Kappes, was du hier schreibst.nach dem freundlichen und sehr aufschlussreichen Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau Y und der Erörterung aller stellenrelevanten Aufgaben entspricht eine Anstellung in Ihrem Unternehmen meinen Vorstellungen, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in Marketing und Projektmanagement als auch meine dreieinhalb Jahre Erfahrung im Vertriebsinnendienst wirkungsvoll einzubringen und zu vertiefen.
Warum ist das wichtig für die zukünftige Stelle?
So... ich war ein paar Tage krank und hab jetzt mal einfach blind drauf los geschieben, ohne mich an irgendetwas zu orientieren außer der Stellenausschreibung.
Ist dieser Versuch ein Fortschritt?
Sehr geehrte Frau X,
praktische Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte ich unter anderem während meines Praktikums bei der Z AG. Hier unterstütze ich im Key Account für den Kunden BMW meine Arbeitskollegen bei ihren Vertriebsaktivitäten. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Weiter gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten, insbesondere zur Thematik Rückkaufvereinbarung. Diese Aufgaben erforderten stets große Sorgfalt und eine strukturierte Arbeitsweise.
Als Vertriebsmitarbeiter im Consulting-Unternehmen TS wirkte ich unter anderem beim Aufbau eines globalen Anwaltsnetzwerks für Material Compliance mit. Dabei sammelte ich wertvolle Projekterfahrung. Des Weiteren erstellte ich Markt- und Wettbewerbsanalysen, sprach potentielle Kunden an und verantwortete die Konzeption, Durchführung und Kontrolle von Marktumfragen, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich stets in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dies ist aus meinen Arbeitszeugnissen ersichtlich.
Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten ist es mein Bestreben nach meinem Master Abschluss im Vertriebsinnendienst zu arbeiten. Mir bereitet es Freude im Team unterstützende und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen. Dabei motiviert es mich den organisatorischen Ablauf von Vertriebsprozessen zu gewährleisten, um Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden langfristig einen Mehrwert zu bieten. Die ausgeschriebene Position ermöglicht mir dies sowie meine gemachten Erfahrungen einzubringen und zu erweitern.
Ist dieser Versuch ein Fortschritt?
Sehr geehrte Frau X,
praktische Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte ich unter anderem während meines Praktikums bei der Z AG. Hier unterstütze ich im Key Account für den Kunden BMW meine Arbeitskollegen bei ihren Vertriebsaktivitäten. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Weiter gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten, insbesondere zur Thematik Rückkaufvereinbarung. Diese Aufgaben erforderten stets große Sorgfalt und eine strukturierte Arbeitsweise.
Als Vertriebsmitarbeiter im Consulting-Unternehmen TS wirkte ich unter anderem beim Aufbau eines globalen Anwaltsnetzwerks für Material Compliance mit. Dabei sammelte ich wertvolle Projekterfahrung. Des Weiteren erstellte ich Markt- und Wettbewerbsanalysen, sprach potentielle Kunden an und verantwortete die Konzeption, Durchführung und Kontrolle von Marktumfragen, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich stets in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dies ist aus meinen Arbeitszeugnissen ersichtlich.
Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten ist es mein Bestreben nach meinem Master Abschluss im Vertriebsinnendienst zu arbeiten. Mir bereitet es Freude im Team unterstützende und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen. Dabei motiviert es mich den organisatorischen Ablauf von Vertriebsprozessen zu gewährleisten, um Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden langfristig einen Mehrwert zu bieten. Die ausgeschriebene Position ermöglicht mir dies sowie meine gemachten Erfahrungen einzubringen und zu erweitern.
-
- Bewerbungshelfer
Abgesehen davon, dass Dein Master in BWL hier fehlt (oder habe ich auf die Schnelle was überlesen?), finde ich das Anschreiben schon deutlich besser. Nicht perfekt, aber waaayyy besser als die Vorgängervarianten.
Du hast geschrieben:
'Bestreben' wirkt auf mich etwas altbacken. Alternative?
Du hast geschrieben:
In dem Satz kommst Du gar nicht vor... Außerdem klingt 'erfordern' für mich so, als müsstest Du Dir das abringen. Und 'stets' ist so Zeugnissprech: 'Hat sich stets bemüht.' Weißt Du, was ich meine?Diese Aufgaben erforderten stets große Sorgfalt und eine strukturierte Arbeitsweise.
'Bestreben' wirkt auf mich etwas altbacken. Alternative?
Meinst du damit den Master in BWL kurz erwähnen oder in einigen Sätzen auf das Studium eingehen?bgesehen davon, dass Dein Master in BWL hier fehlt (oder habe ich auf die Schnelle was überlesen?), finde ich das Anschreiben schon deutlich besser.
Zum abschicken gut genau oder lieber nochmal gründlich überarbeiten?Nicht perfekt, aber waaayyy besser als die Vorgängervarianten. Winken
Wie wäre statt "Bestreben" mit dem Wort "Anliegen" oder "Absicht"?
-
- Bewerbungshelfer
Wieso "Aufgrund deiner bisherigen Tätigkeiten"???vinzenz hat geschrieben:Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten ist es mein Bestreben nach meinem Master_Abschluss im Vertriebsinnendienst zu arbeiten.
nach meinem Master
nach meinem Abschluss (Master of...)
Master Abschluss geht aber gar nicht. Also entweder zusammen (Masterabschluss) oder mit Bindestrich (Master-Abschluss)
Warum?Mir bereitet es Freude im Team unterstützende und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen.
Dabei motiviert es mich den organisatorischen Ablauf von Vertriebsprozessen zu gewährleisten, um Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden langfristig einen Mehrwert zu bieten.
Welchen Bezug hast du zum Unternehmen und seinen Kunden? Ohne einen Bezug ist dieser Satz in dieser Gestalt einfach nicht glaubhaft.
Nichtssagend.Die ausgeschriebene Position ermöglicht mir dies sowie meine gemachten Erfahrungen einzubringen und zu erweitern.
Mir fehlt die Zukunftsorientierung, vor allem im ersten Teil des Anschreibens.
TheGuide erinnert mich an ein paar frühere Lehrer, die mich zu besseren Potentialausschöpfung anmieren wollten.
Ich weiß, es gibt das perfekte Anschreiben nicht aber ab wann ist ein Anschreiben zum versenden geeigenet?
Das ist heute beim umschreiben rausgekommen. Leider übersteigt das die Vorgabe von einer Seite.
Der Einstieg ist keine Verbesserung, stimmt´s?
Er wirkt nichts sagend.
Sehr geehrte Frau X,
aufgrund meiner absolvierten Praktika und meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent ist es meine Ziel nach meinem Abschluss (Master of Arts) im Masterstudiengang „Mittelstandsmanagement“ im Vertriebsinnendienst zu arbeiten. In meinem Studium vertiefte ich meine Kompetenzen in Business Administration, Marketing, Controlling und nachhaltiger Unternehmensführung. Somit bin ich vorbereitet Leistungsfunktionen bei dem Angebotsmanagement sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen.
Praktische Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte ich unter anderem während meines Praktikums bei der Z AG. Hier unterstütze ich im Key Account für den Kunden BMW meine Arbeitskollegen bei ihren Vertriebsaktivitäten. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Weiter gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten, insbesondere zur Thematik Rückkaufvereinbarung. Diese Aufgaben erfüllte ich immer mit großer Sorgfalt und einer strukturierte Arbeitsweise.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich konstant in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dies ist aus meinen Arbeitszeugnissen ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß, es gibt das perfekte Anschreiben nicht aber ab wann ist ein Anschreiben zum versenden geeigenet?
Wie meinst du das? Ich beziehe es auf meine Praktika und meine Beschäftigung als Vertriebsassistent.Wieso "Aufgrund deiner bisherigen Tätigkeiten"???
Warum? Weil ich das festgestellt hab. Ich bin für einen Vertriebler leider noch zu introventiert aber ich bin in der Lage 100 % zu geben damit die Frontkämpfer im Vertrieb sich auf Umsatzgenerierung konzentrieren können.Mir bereitet es Freude im Team unterstützende und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich die herstellen sollenMir fehlt die Zukunftsorientierung, vor allem im ersten Teil des Anschreibens.
Das ist heute beim umschreiben rausgekommen. Leider übersteigt das die Vorgabe von einer Seite.
Der Einstieg ist keine Verbesserung, stimmt´s?
Er wirkt nichts sagend.
Sehr geehrte Frau X,
aufgrund meiner absolvierten Praktika und meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent ist es meine Ziel nach meinem Abschluss (Master of Arts) im Masterstudiengang „Mittelstandsmanagement“ im Vertriebsinnendienst zu arbeiten. In meinem Studium vertiefte ich meine Kompetenzen in Business Administration, Marketing, Controlling und nachhaltiger Unternehmensführung. Somit bin ich vorbereitet Leistungsfunktionen bei dem Angebotsmanagement sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen.
Praktische Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte ich unter anderem während meines Praktikums bei der Z AG. Hier unterstütze ich im Key Account für den Kunden BMW meine Arbeitskollegen bei ihren Vertriebsaktivitäten. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Weiter gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten, insbesondere zur Thematik Rückkaufvereinbarung. Diese Aufgaben erfüllte ich immer mit großer Sorgfalt und einer strukturierte Arbeitsweise.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich konstant in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dies ist aus meinen Arbeitszeugnissen ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dass du einen Beruf aufgrund früherer Tätigkeiten anstrebst, ist kein sinnvoller Satz.vinzenz hat geschrieben:Wie meinst du das? Ich beziehe es auf meine Praktika und meine Beschäftigung als Vertriebsassistent.Wieso "Aufgrund deiner bisherigen Tätigkeiten"???
Damit kann kein Personaler etwas anfangen. Du musst dir schon selber darüber klar werden, warum du etwas willst.Weil ich das festgestellt hab.Warum?Mir bereitet es Freude im Team unterstützende und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen.
Aber warum bereitet dir das Freude? Oder anders gefragt inwiefern bereitet dir das Freude? Was genau an dieser Tätigkeit bereitet dir Freude?Ich bin für einen Vertriebler leider noch zu introventiert aber ich bin in der Lage 100 % zu geben damit die Frontkämpfer im Vertrieb sich auf Umsatzgenerierung konzentrieren können.
Ich stelle dir solche Fragen nicht, um dich zu ärgern, sondern damit du dein Anschreiben schärfst und überhaupt deinen Adressaten überzeugen kannst.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich die herstellen sollenMir fehlt die Zukunftsorientierung, vor allem im ersten Teil des Anschreibens.
Indem du einen Bezug zwischen den Anforderungen der Auschreibung und deinen Kenntnissen und Erfahrungen herstellst und nicht einfach deine Kenntnisse und Erfahrungen runterreferierst.
Zum aufgrund habe ich meinen Senf schon dazu gegeben, es ist unlogisch, die rote Markierung ist überflüssig, aus im musst du entsprechend der Kürzung in machen.aufgrund meiner absolvierten Praktika und meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent ist es meine Ziel nach meinem Abschluss (Master of Arts) im Masterstudiengang „Mittelstandsmanagement“ im Vertriebsinnendienst zu arbeiten.
Leistungs- oder Leitungsfunktionen?Somit bin ich vorbereitet Leistungsfunktionen bei dem Angebotsmanagement sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen.
aufgrund meiner absolvierten Praktika und meiner Beschäftigung als Vertriebsassistent ist es meine Ziel nach meinem Abschluss (Master of Arts) in „Mittelstandsmanagement“ im Vertriebsinnendienst zu arbeiten. Somit bin ich vorbereitet Leitungsfunktionen bei dem Angebotsmanagement sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten wahrzunehmen.
Praktische Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammelte ich unter anderem während meines Praktikums bei der Z AG. Hier unterstütze ich im Key Account für den Kunden BMW meine Arbeitskollegen bei ihren Vertriebsaktivitäten.
Nicht sehr aktiv.Weiter gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten, insbesondere zur Thematik Rückkaufvereinbarung.
Diese Aufgaben erfüllte ich immer mit großer Sorgfalt und einer strukturierteN Arbeitsweise.
Dabei sammelte ich wertvolle Projekterfahrung.
Nichtssagend.
Überflüssig.Dies ist aus meinen Arbeitszeugnissen ersichtlich.
Wenn du alles, was ich als nichtssagend und überflüssig entweder explizit genannt oder durch rote Farbe* markiert habe, streichst, und den Mittelteil mit den vielen Wiederholungen besser zusammmenfasst, ist das Anschreiben schon etwas kürzer, ohne dass an Inhalt etwas verloren geht.
*bei Vertriebesaktivitäten habe ich die rote Farbe zur Markierung einer Dopplung benutzt.
Das ist mir bewusst. Dafür bin ich dir auch sehr dankbar!!!Ich stelle dir solche Fragen nicht, um dich zu ärgern, sondern damit du dein Anschreiben schärfst und überhaupt deinen Adressaten überzeugen kannst.
Das mit den Lehrern war nicht negativ gemeint sonder positv. Wirklich!
Ich bin momentan bloß etwas gefrustet. Ich weiß genau, was du meinst aber ich bekomme es nicht hin.
Ich versuche einfach mal die nächsten Tage meine Motivation zu verfassen und zu begründen. Dann gehe ich auf die Aufgaben ein, die ich auf die Stelle bezogen übernehmen kann.
Manchmal hilft es, sich auf andere Gedanken zu bringen. Sprich: Geh mal für ein oder zwei Stunden spazieren. Alleine und ohne Smartphone. Nimm dir aber - just in case! - Papier und Bleistift mit. Du musst nichts zu Papier bringen, genieß einfach die Natur (oder die Ausstellung im Museum). Und falls dir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf schießen sollte, hast du Papier und Bleistift zur Hand. Unser Unterbewusstsein arbeitet nämlich mit, man muss ihm nur die Chance geben, sich mitzuteilen.
Es gibt zwar einerseits die Angst vor dem leeren Blatt, zum anderen ist ein leeres Blatt auch eine Chance. Wenn du die zu streichenden Sätze immer vor Augen hast, ist es schwerer einen Alternativgedanken zu fassen.
Es gibt zwar einerseits die Angst vor dem leeren Blatt, zum anderen ist ein leeres Blatt auch eine Chance. Wenn du die zu streichenden Sätze immer vor Augen hast, ist es schwerer einen Alternativgedanken zu fassen.
Hier ein weiterer Versuch...
Da ich noch immer die Motivaiton nicht explizit bennen kann, hab ich versucht sie impliziert herzustellen. Glaube aber, dass mir das nicht nicht gelungen ist.
Ich hab folgendes Konzept versucht:
1. Absatz: Motivation und Interesse versuchen herauszustellen
2. Absatz: Studium Kompetenz
3. Absatz: Berufliche Kompetenz
4. Absatz: Motivation und Interesse
5. Absatz: Persönliche Kompetenz
6. Absatz: Schlussformulierung
Sehr geehrte Frau X,
als Master of Arts Mittelstandsmanagement bin ich auf der Suche nach einer Herausforderung, die es mir erlaubt, meine Fachkompetenzen optimal einzubringen und kontinuierlich auszubauen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle Tätigkeit aufzunehmen und von Ihrer Erfahrung in einer der anspruchsvollsten Branchen zu profitieren. Da mich die Aussicht darauf reizt, das motivierte Team der X GmbH zu unterstützen und so zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen, möchte ich mich im Folgenden als geeigneter Kandidat für diese Position empfehlen.
In meinem Studium vertiefte ich meine Kompetenzen in Business Administration, Marketing, Controlling und nachhaltiger Unternehmensführung. Somit bin ich vorbereitet Leitungsfunktionen in Ihrem Unternehmen bei der Angebotsorganisation sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten wahrzunehmen.
In meiner Thesis widmete ich mich dem Thema der Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems - zu dieser Zeit war ich als Masterand in die Z AG integriert. Die dabei erlangte Expertise werde ich nutzen, um Ihre Projekte zu koordinieren und die Inhalte zu bestimmen. Zuvor absolvierte ich hier ein sechsmonatiges Praktikum im Key Account für den Kunden BMW. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Des Weiteren übernahm ich interessante und aufschlussreiche Aufgaben wie die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten sowie die Stammdatenpflege in SAP. Aufgrund meiner Berufserfahrung als Vertriebsassistent im Consulting-Unternehmen TS bringe ich fundierte Kompetenzen unter anderem in der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, der Durchführung von Marktumfragen sowie im Kundenkontakt mit. Gerne möchte ich mein ausgeprägtes Interesse an vertrieblichen Aktivitäten mit meiner Begeisterung für die Betreuung von Kunden kombinieren, um langfristig in Ihrem Unternehmen mein nächstes Karriereziel anzusteuern.
Gerne möchte ich mein ausgeprägtes Interesse an vertrieblichen Aktivitäten mit meiner Begeisterung für die Betreuung von Kunden kombinieren, um langfristig in Ihrem Unternehmen mein nächstes Karriereziel anzusteuern.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich konstant in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Deshalb möchte ich nun meine rasche Auffassungsgabe nutzen, um mich in kürzester Zeit in die anstehenden Aufgaben einzuarbeiten.
Ausgesprochen motiviert stehe ich Ihnen der X GmbH als Mitarbeiter Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst ab sofort zu einem Bruttojahresgehalt von xx.xxx Euro zur Verfügung. Sehr gerne werde ich die Gelegenheit nutzen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähig-keiten zu überzeugen und unsere Vorstellungen abzugleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Da ich noch immer die Motivaiton nicht explizit bennen kann, hab ich versucht sie impliziert herzustellen. Glaube aber, dass mir das nicht nicht gelungen ist.
Ich hab folgendes Konzept versucht:
1. Absatz: Motivation und Interesse versuchen herauszustellen
2. Absatz: Studium Kompetenz
3. Absatz: Berufliche Kompetenz
4. Absatz: Motivation und Interesse
5. Absatz: Persönliche Kompetenz
6. Absatz: Schlussformulierung
Sehr geehrte Frau X,
als Master of Arts Mittelstandsmanagement bin ich auf der Suche nach einer Herausforderung, die es mir erlaubt, meine Fachkompetenzen optimal einzubringen und kontinuierlich auszubauen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle Tätigkeit aufzunehmen und von Ihrer Erfahrung in einer der anspruchsvollsten Branchen zu profitieren. Da mich die Aussicht darauf reizt, das motivierte Team der X GmbH zu unterstützen und so zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen, möchte ich mich im Folgenden als geeigneter Kandidat für diese Position empfehlen.
In meinem Studium vertiefte ich meine Kompetenzen in Business Administration, Marketing, Controlling und nachhaltiger Unternehmensführung. Somit bin ich vorbereitet Leitungsfunktionen in Ihrem Unternehmen bei der Angebotsorganisation sowie dem Monitoring der Projekt- und Vertriebsaktivitäten wahrzunehmen.
In meiner Thesis widmete ich mich dem Thema der Konzeption und Implementierung eines Vertriebswissensmanagementsystems - zu dieser Zeit war ich als Masterand in die Z AG integriert. Die dabei erlangte Expertise werde ich nutzen, um Ihre Projekte zu koordinieren und die Inhalte zu bestimmen. Zuvor absolvierte ich hier ein sechsmonatiges Praktikum im Key Account für den Kunden BMW. Eigenverantwortlich erfasste ich die Bestelleingänge und wickelte die Versuchsteilbestellungen ab. Dabei hielt ich Rücksprache mit Fachbereichen, wie z. B. der Buchhaltung oder dem Prototypenbau. Des Weiteren übernahm ich interessante und aufschlussreiche Aufgaben wie die Erarbeitung und Auswertung von Trackinglisten sowie die Stammdatenpflege in SAP. Aufgrund meiner Berufserfahrung als Vertriebsassistent im Consulting-Unternehmen TS bringe ich fundierte Kompetenzen unter anderem in der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, der Durchführung von Marktumfragen sowie im Kundenkontakt mit. Gerne möchte ich mein ausgeprägtes Interesse an vertrieblichen Aktivitäten mit meiner Begeisterung für die Betreuung von Kunden kombinieren, um langfristig in Ihrem Unternehmen mein nächstes Karriereziel anzusteuern.
Gerne möchte ich mein ausgeprägtes Interesse an vertrieblichen Aktivitäten mit meiner Begeisterung für die Betreuung von Kunden kombinieren, um langfristig in Ihrem Unternehmen mein nächstes Karriereziel anzusteuern.
Persönlich zeichne ich mich bei der Erledigung aller meiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Damit überzeuge ich konstant in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Deshalb möchte ich nun meine rasche Auffassungsgabe nutzen, um mich in kürzester Zeit in die anstehenden Aufgaben einzuarbeiten.
Ausgesprochen motiviert stehe ich Ihnen der X GmbH als Mitarbeiter Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst ab sofort zu einem Bruttojahresgehalt von xx.xxx Euro zur Verfügung. Sehr gerne werde ich die Gelegenheit nutzen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähig-keiten zu überzeugen und unsere Vorstellungen abzugleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Du benutzt einfach zu viele Versatzbausteine. Die halten dich in deiner Kreativität gefangen. Du bist doch Akademiker. Also trau dich mal, dich von den Versatzbausteinen, Phrasen und Floskeln zu lösen und formuliere mal dein eigenes Anschreiben.
Warum hast du studiert, was du studiert hast? Warum hast du dich im Master für die Vertiefung Mittelstandsmanagement entschieden? Für mich als Nicht-Ökonom klingt das einfach nur langweilig. Erkläre mir, warum dich das begeistert.
Meinen Vorschlag mit dem längeren Spaziergang hast du nicht in die tat umgesetzt, oder?
Warum hast du studiert, was du studiert hast? Warum hast du dich im Master für die Vertiefung Mittelstandsmanagement entschieden? Für mich als Nicht-Ökonom klingt das einfach nur langweilig. Erkläre mir, warum dich das begeistert.
Meinen Vorschlag mit dem längeren Spaziergang hast du nicht in die tat umgesetzt, oder?