ᐅ Bewerbung an der Berufsschule um Schulplatz für Ausbildung ✔
-
Bewerbung an Berufsschule
Hallo, ich möchte mich für nächstes Jahr an einer Berufsschule bewerben. Die Sache ist nur die, das ich meinen Hauptschulabschluss schon 2003 gemacht habe und seitdem erfolglos (auf einer Privatschule und Fernlehrgang, ILS) versucht habe meinen Realschulabschluss zu machen.
Ich hänge zur Zeit etwas in der Luft (arbeitslos, sonst auch keine Tätigkeit), daher habe ich Sätze wie "Zur Zeit absolviere ich..." bewusst ausgelassen. Ich weiss auch nicht wie ich das genau formulieren soll, das ich so lange nichts, oder nichts richtiges, gemacht habe. Muss ich dazu überhaupt etwas schreiben?
Ich möchte an der Berufsschule endlich meinen Realschulabschluss machen, aber ich habe von anderen gehört, das man das nicht so sagen soll, weil diese Berufsgrundschuljahre eigentlich nicht dazu da sind. Sondern eher um eine berufliche Grundbildung zu bekommen (den Realschulabschluss bekommt man aber dann auch, wenn die Noten stimmen).
Hier mein Entwurf, was in klammern fett gedruckt steht ist alternativ bzw. bedarf eventuell einer besseren Formulierung.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer (beruflichen Laufbahn), habe ich mich entschlossen, im (Sozial und Gesundheitswesen (so allgemein, oder doch lieber einen konkreten Beruf nennen)) (tätig zu werden). Daher möchte ich mich an Ihrer Schule um (für) einen Platz für das Berufsgrundschuljahr, (mit dem) Berufsfeld Sozial und Gesundheitswesen bewerben.
Da mir die berufliche Grundbildung zu(in) den Berufen im(des) Sozial und Gesundheitswesen fehlt, möchte ich diese gerne in einem Berufsgrundschuljahr an Ihrer Schule erlernen.
Über Ihre (eine) Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
XY "
Wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Gruß
Ich hänge zur Zeit etwas in der Luft (arbeitslos, sonst auch keine Tätigkeit), daher habe ich Sätze wie "Zur Zeit absolviere ich..." bewusst ausgelassen. Ich weiss auch nicht wie ich das genau formulieren soll, das ich so lange nichts, oder nichts richtiges, gemacht habe. Muss ich dazu überhaupt etwas schreiben?
Ich möchte an der Berufsschule endlich meinen Realschulabschluss machen, aber ich habe von anderen gehört, das man das nicht so sagen soll, weil diese Berufsgrundschuljahre eigentlich nicht dazu da sind. Sondern eher um eine berufliche Grundbildung zu bekommen (den Realschulabschluss bekommt man aber dann auch, wenn die Noten stimmen).
Hier mein Entwurf, was in klammern fett gedruckt steht ist alternativ bzw. bedarf eventuell einer besseren Formulierung.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer (beruflichen Laufbahn), habe ich mich entschlossen, im (Sozial und Gesundheitswesen (so allgemein, oder doch lieber einen konkreten Beruf nennen)) (tätig zu werden). Daher möchte ich mich an Ihrer Schule um (für) einen Platz für das Berufsgrundschuljahr, (mit dem) Berufsfeld Sozial und Gesundheitswesen bewerben.
Da mir die berufliche Grundbildung zu(in) den Berufen im(des) Sozial und Gesundheitswesen fehlt, möchte ich diese gerne in einem Berufsgrundschuljahr an Ihrer Schule erlernen.
Über Ihre (eine) Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
XY "
Wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Gruß
Re: Bewerbung an Berufsschule
Bitte lies unbedingt noch hier zur Bewerbungserstellung.
auf der Suche nach einer sicheren beruflichen Laufbahn,Kein Komma habe ich mich entschlossen, im Sozial- und Gesundheitswesen tätig zu werden.
Daher möchte ich mich an Ihrer Schule um (für) einen Platz für das Berufsgrundschuljahr, im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen bewerben.
In diesem Satz wiederholst du dich.Da mir die berufliche Grundbildung...
Über Ihre Einladung zu einem
-
ᐅ Bewerbung an der Berufsschule um Schulplatz für Ausbildung ✔
Also erstmal Hallo zusammen.
Ich mache dieses Jahr meinen Schulabschluss und hab mich jetzt schon an einigen Altenheimen um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin beworben. Jetzt muss ich mich noch an der Berufsschule bewerben. Leider hab ich so gut wie keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll.
Kann ich evtl. ein paar Zeilen aus der Bewerbung am Altenheim übernehmen? Ich kopiere:
Was muss sonst noch in diese Berufsschul-Bewerbung rein?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich mache dieses Jahr meinen Schulabschluss und hab mich jetzt schon an einigen Altenheimen um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin beworben. Jetzt muss ich mich noch an der Berufsschule bewerben. Leider hab ich so gut wie keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll.
Kann ich evtl. ein paar Zeilen aus der Bewerbung am Altenheim übernehmen? Ich kopiere:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Altenpflegerin
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als Altenpflegerin ab September 2008 bewerben.
Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges der Hauptschule ***, welche ich im Juli 2008 mit der Mittleren Reife verlassen werde.
Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nicht nur deshalb absolvierte ich zur Berufsorientierung verschiedene Schulpraktika in diese Richtung. Bei insgesamt 7 Praktika in den letzten drei Jahren hat sich mein Berufswunsch auf einen sozialen Beruf verfestigt.
Nach dem Praktikum in einem Altenheim im März 2007 stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen in Kontakt trete.
Der Umgang mit Senioren hat mir schon immer sehr gut gefallen und die Gewissheit, einem Menschen geholfen zu haben, bestärkt mich sehr. Da ich Zuhause oftmals auch meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird.
Durch das Internet konnte ich einen kleinen Einblick in Ihr Haus gewinnen, welches mir sehr gut gefallen hat. Gerne würde ich Ihr Altenheim kennenlernen und meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen der soziale Umgang mit Senioren, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit und die Erfüllung, Menschen helfen zu können.
Ich würde mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zum einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Was muss sonst noch in diese Berufsschul-Bewerbung rein?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von crazyrusty am 19.03.2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nachtrag
Ich brauch vor allem mal einen Anstoß.
Was soll ich da denn als Einleitung, bzq. Überschrift schreiben?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz? oder Schulplatz?
Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie man das bezeichnet.
Was soll ich da denn als Einleitung, bzq. Überschrift schreiben?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz? oder Schulplatz?
Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie man das bezeichnet.
Re: Bewerbung an der Berufsschule
Schaue mal in diese Anschreibentipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Wenn du die Tipps umsetzt, dann verbesserst du dein Anschreiben schon enorm. Du muss dir nur Zeit nehmen.
Ist das so im Altenpflege-Bereich, dass man sich noch an einer Berufsschule bewerben muss? Bist du dir sicher?Ich mache dieses Jahr meinen Schulabschluss und hab mich jetzt schon an einigen Altenheimen um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin beworben.
-
-
ich widersprech mir jetzt vielleicht, aber ich glaube ja, wenn man sich an der schule bewirbt, dann sollte man eher auf die motivation und weniger auf die nötigen eigenschaften eingehen.. also eher auf lernbereitschaft usw. am besten natürlich du hast bereits eine feste stelleAusbildungsplatz als Altenpflegerin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges ? der Hauptschule Dietenhofen, die ich im Juli 2008 mit der Mittleren Reife veraltet, es heißt Realschulabschluss! verlassen werde.
Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nicht nur deshalb absolvierte ich zur Berufsorientierung verschiedene Schulpraktika in diese Richtung. Bei insgesamt 7 Praktika (wo zb?) in den letzten drei Jahren hat sich mein Berufswunsch auf einen sozialen Beruf verfestigt.
Nach dem Praktikum in einem Altenheim im März 2007 stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen in Kontakt trete. (was hast du da zb schon bewiesen? einfühlungsvermögen, teamfähigkeit, psychische und physische belastbarkeit, flexibilität??)
Der Umgang mit Senioren hat mir schon immer sehr gut gefallen (klingt wie der erste satz des zweiten absatzes!) und die Gewissheit, einem Menschen geholfen zu haben, bestärkt mich sehr. Da ich Zuhause oftmals auch meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird.
Durch das Internet konnte ich einen kleinen Einblick in Ihr Haus gewinnen, welches mir sehr gut gefallen hat. Gerne würde ich Ihr Altenheim kennenlernen und meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen der soziale Umgang mit Senioren, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit (mit Beweis, der Rest ergibt sich oben schon!) und die Erfüllung, Menschen helfen zu können.
Ich würde mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zum einem Gespräch würde ich mich sehr freuen. (gleich Aussage!)
Mit freundlichen Grüßen
-
Danke erstmal für die Korrektur.
Ich habs jetzt mal nochmal grob überarbeitet, es muss aber, wie du ja schon geschrieben hast, noch etwas über meine Lernbereitschaft und Motivation, etc. rein. Da muss ich mir noch was überlegen.
Jedenfalls bin ich jetzt schonmal soweit:
Bewerbung um einen Studienplatz als Altenpflegerin
Sehr geehrte Frau xyx,
Da ich mich dazu entschlossen habe, zum 1. September 2008 eine Ausbildung als Altenpflegerin zu beginnen, bewerbe ich mich hiermit um einen Studienplatz.
Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges der Hauptschule ***, welche ich im Juli 2008 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nachdem ich im März 2007 eines von insgesamt sieben Praktika in den letzten drei Jahren in einem Altenheim absolvierte, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen in Kontakt trete.
Da ich Zuhause oftmals auch meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird. In die Tätigkeiten der Altenpflegerin würden vor allem meine persönlichen Stärken wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, außerdem der Umgang mit Senioren und die Erfüllung, Menschen helfen zu können, einfließen.
Die Praktika zähle ich ja schon im Lebenslauf auf.
Ich habs jetzt mal nochmal grob überarbeitet, es muss aber, wie du ja schon geschrieben hast, noch etwas über meine Lernbereitschaft und Motivation, etc. rein. Da muss ich mir noch was überlegen.
Jedenfalls bin ich jetzt schonmal soweit:
Bewerbung um einen Studienplatz als Altenpflegerin
Sehr geehrte Frau xyx,
Da ich mich dazu entschlossen habe, zum 1. September 2008 eine Ausbildung als Altenpflegerin zu beginnen, bewerbe ich mich hiermit um einen Studienplatz.
Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere – Reife – Zuges der Hauptschule ***, welche ich im Juli 2008 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Der Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen und Kindern, weckte schon immer mein Interesse. Nachdem ich im März 2007 eines von insgesamt sieben Praktika in den letzten drei Jahren in einem Altenheim absolvierte, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich mit Menschen in Kontakt trete.
Da ich Zuhause oftmals auch meine Großmutter unterstütze, merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird. In die Tätigkeiten der Altenpflegerin würden vor allem meine persönlichen Stärken wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, außerdem der Umgang mit Senioren und die Erfüllung, Menschen helfen zu können, einfließen.
Die Praktika zähle ich ja schon im Lebenslauf auf.
Zuletzt geändert von crazyrusty am 19.03.2008, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
Hallo,
Wenn du schon soviele Praktika gemacht hast, würde ich bei der Ausbildungsbewerbung aber auch das im Altenheim in den Vordergrund stellen und anhand dessen die Fähigkeiten und Eigenschaften wie Kommunikations- und Teamfähigkeit usw. beweisen. Damit hebst du dich von jemandem, der noch keine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, auf alle Fälle positiv ab.
LG
Du bewirbst dich doch nicht um einen Studienplatz, sondern ganz normal um einen Ausbildungsplatz.Bewerbung um einen Studienplatz als Altenpflegerin
Wenn du schon soviele Praktika gemacht hast, würde ich bei der Ausbildungsbewerbung aber auch das im Altenheim in den Vordergrund stellen und anhand dessen die Fähigkeiten und Eigenschaften wie Kommunikations- und Teamfähigkeit usw. beweisen. Damit hebst du dich von jemandem, der noch keine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, auf alle Fälle positiv ab.
LG
-