in den letzten Tagen suchte ich mir einige Stellenanzeigen zu Werkstudententätigkeiten und schreibe jetzt die Bewerbungen. Bisher habe ich mich auf eine der Stelle beworben und bekam eine Absage.
Bevor ich weiterhin erfolglos Bewerbungen schreibe, möchte ich um eine Rückmeldung zu einem meiner Anschreiben bitten.
Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Bewerbungen nie sonderlich gut ankommen. Als ich mich auf Praktika während meiner früheren Studienzeit bewarb, bekam ich oft Absagen. Zu den Praktika die ich absolvierte (es waren zwei Praktika für je sechs Monate), kam ich einmal über die Empfehlung eines Professors und das zweite Mal wurde mir eins durch einen Mitarbeiter eines Unternehmens angeboten, der bei einem Vortrag über meine Bachelorthesis anwesend war. Scheinbar kann ich sehr wohl einen guten Eindruck hinterlassen, nur nicht auf dem Papier.
Bei folgendem Unternehmen handelt es sich um einen Werkzeugmaschinenhersteller mit über 10.000 Mitarbeitern.
Zur Stellenanzeige:
Unterstützung im Projektmanagement
Entwicklung und Implementierung von Projektmanagement-Lösungen
Mitarbeit bei administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft
Anschreiben:Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften
Erste praktische Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum
Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamorientierung
Sehr geehrte Frau XXXX,
durch die Kenntnisse eines breit gefächerten Studiums und meinen Erfahrungen aus zwei Jahren Formula Student – einem internationalen Konstruktionswettbewerb – erfülle ich Ihre Anforderungen.
Eine selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative ist elementarer Bestandteil der Formula Student. Für den XXXXX konstruierte ich im ersten Jahr eigenverantwortlich Teile des Fahrwerks und führte FEM-Simulationen durch. Im zweiten Jahr verlagerte ich meine Aufgaben auf das Projektmanagement. Zu meinem Schwerpunkt gehörte die Ausarbeitung von Anforderungs- und Checklisten zur Überwachung der Bauteile, sodass diese dem vorgegebenen Regelwerk entsprechen. Zudem führte ich einen Projektstrukturplan ein, um die Aufgaben und deren Inhalte zwischen den Teams zu definieren und zeitlich zu koordinieren.
Meine strukturierte Arbeitsweise und hohe Selbstständigkeit bewies ich während meines Praktikums bei der XXXX. Als Praktikant in der Technologieentwicklung wurde mir die Entwicklung einer Vorrichtung übertragen. Dies reichte von der Erstellung eines ersten Konzeptes, über die Konstruktion, bis hin zur Beauftragung der Fertigung und Inbetriebnahme des Prüfstandes.
In meinem bisherigen Werdegang lagen meine Schwerpunkte in der Produktentwicklung und im Projektmanagement, wodurch mir agile Methoden wie Lean, Scrum und weitere Methoden des PM gut vertraut sind. Durch diese Kenntnisse und meinen bisherigen Erfahrungen in flexiblen und interdisziplinären Teams, kann ich mich gewinnbringend bei Ihnen einbringen.
Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Mit freundlichem Gruß
XXXX
Frage zum einleitenden Satz: Hier erwähne ich die Formula Student. Vielen Technologieunternehmen wird das ein Begriff sein, insbesondere in der Automobilindustrie, vielen jedoch auch nicht. Ist es falsch mit dieser Erwähnung einzusteigen. Schließlich könnte es sein, dass die Dame die das liest, überhaupt nichts davon weiß.