Bewerbung als Web/Frontend-Entwickler

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BK522

Bewerbung als Web/Frontend-Entwickler

Beitrag von BK522 »

Hi zusammen,

ich möchte mich gerne auf eine Stelle bewerben, an der mir sehr viel liegt. Dafür habe ich versucht, ein Anschreiben zu erstellen, das so gut es geht auf die Stellenbeschreibung passt.

Da mir aber das Schreiben von Bewerbungen sehr schwer fällt und ich ziemlich unsicher bin, würde ich mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen danke schonmal im voraus.

Hier der aktuelle Stand meines Anschreibens:

Bewerbung als Junior Frontend Developer (w/m) Smart Digital Solutions
Kennziffer: MHP-D-0-E

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie einen motivierten Junior Frontend Developer für die Realisierung von innovativen Frontend Designs und herausfordernden Projekten. Aufgrund meiner im Studium der Medieninformatik mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung, der Arbeitserfahrung als Full-Stack-Entwickler und privaten Tätigkeiten im Web- und Print-Bereich erlangten Erfahrungen bin ich diesen Herausforderungen gewachsen und möchte mich in Ihrem Unternehmen beweisen.

Als Frontend Developer verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen Entwickler und Designer, der sowohl die technischen als auch gestalterischen Aspekte eines Projektes im Fokus behält. Während meines Praxissemesters bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG als Frontend-Entwickler und bisherigen Tätigkeit bei der Academy of Sports GmbH als Fullstack-Entwickler war ich unter anderem am Redesign der Unternehmenswebsites sowie der eingesetzten Content-Management-Systeme beteiligt. Unter anderem gehörten hier die Modul- und Template-Programmierung, Bereitstellung der Cross-Browser-Kompatibilität, Optimierung für mobile Endgeräte nach den Responsive-Webdesign-Prinzipien und Qualitätssicherung zu meinen täglichen Aufgaben. Darüber hinaus war ich für die Sicherstellung einer positiven User Experience sowie die SEO- und Performance-Optimierung zuständig.

Gerne bringe ich meine Kenntnisse in einem international erfolgreichen Unternehmen wie der MHP - A Porsche Company ein, unterstütze das Smart Digital Solutions Team und freue mich schon darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Web/Frontend-Entwickler

Beitrag von TheGuide »

BK522 hat geschrieben: in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie einen motivierten Junior Frontend Developer für die Realisierung von innovativen Frontend Designs und herausfordernden Projekten.
Das wissen die.
Aufgrund meiner im Studium der Medieninformatik mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung, der Arbeitserfahrung als Full-Stack-Entwickler und privaten Tätigkeiten im Web- und Print-Bereich erlangten Erfahrungen bin ich diesen Herausforderungen gewachsen

und möchte mich in Ihrem Unternehmen beweisen.
Warum?
Als Frontend Developer verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen Entwickler und Designer, der sowohl die technischen als auch gestalterischen Aspekte eines Projektes im Fokus behält. Während meines Praxissemesters bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG als Frontend- Entwickler und bisherigen Tätigkeit bei der Academy of Sports GmbH als Fullstack-Entwickler war ich unter anderem am Redesign der Unternehmenswebsites sowie der eingesetzten Content-Management-Systeme beteiligt.
in einem international erfolgreichen Unternehmen wie der MHP - A Porsche Company ein
Bitte nicht schleimen.
BK522

Beitrag von BK522 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Hm, wie nehme ich sonst einen Bezug auf die Stellenausschreibung?

Naja, beweisen möchte ich mich, weil ich die Stellenausschreibung sowie Projekte des Unternehmens interessant finde. Was fehlt hier deiner Meinung nach?

Die farbig markierten Bereiche sind Wiederholungen, richtig?

Ja schleimen sollte ich nicht, ich habe mir aber sagen lassen, dass Porsche gerne so etwas liest. Auch in der Stellenbeschreibung steht „Warum Porsche“. Wie kann ich hier ohne große Schleimerei darauf antworten..
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BK522 hat geschrieben:wie nehme ich sonst einen Bezug auf die Stellenausschreibung?
Das tust du bereits im Betreff. Langweile deine Ansprechpartner nicht mit Phrasen. Die müssen die jeden Tag lesen.
Im Übrigen: Im Eingangspost schreibst du, dass dir Bewerbungen zu schreiben schwer fiele. Meines Erachtens ist das Understatement. Eigentlich ist dein Anschreiben schon ganz gut.
Naja, beweisen möchte ich mich, weil ich die Stellenausschreibung sowie Projekte des Unternehmens interessant finde. Was fehlt hier deiner Meinung nach?
Die eigentliche Motivation.
Die farbig markierten Bereiche sind Wiederholungen, richtig?
Genau.
Ja schleimen sollte ich nicht, ich habe mir aber sagen lassen, dass Porsche gerne so etwas liest. Auch in der Stellenbeschreibung steht „Warum Porsche“. Wie kann ich hier ohne große Schleimerei darauf antworten..
Es wird doch inhaltlich fassbare Gründe geben, warum du als Frontend Developer für Porsche arbeiten willst.
BK522

Beitrag von BK522 »

Ok, ich verstehe. Hier gilt also auch „weniger ist mehr“.

Freut mich zu hören, dass das Anschreiben doch nicht so schlecht ist. Es ist die Unsicherheit, die mich verrückt macht.

Ich versuche deine Tipps auf jeden Fall umzusetzen.

Letzte Frage noch: Findest du den Schlussteil so in Ordnung oder ist hier auch noch Optimierungsbedarf?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BK522 hat geschrieben:Ok, ich verstehe. Hier gilt also auch „weniger ist mehr“.
Ich weiß nicht, was du meinst, daher weiß ich nicht, ob ich das bestätigen kann oder widersprechen muss.

Freut mich zu hören, dass das Anschreiben doch nicht so schlecht ist. Es ist die Unsicherheit, die mich verrückt macht.
BK522

Beitrag von BK522 »

Naja, ich dachte eben, dass man auch im Einleitungssatz etwas aus der Stellenausschreibung erwähnen bzw. darauf Bezug nehmen muss. Daher „weniger ist mehr“, da ja der Betreff auch schon zur Einleitung gehört.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich habe nicht kritisiert, dass etwas aus der Ausschreibung im ersten Satz gestanden hätte.

Der erste Satz ist idealerweise eine Kombination aus Motivation und bestem Argument für die Einstellung. Dieses sollte sich aus einem der Soll- oder Muss-Kriterien der Ausschreibung ableiten.
Antworten