Guten Abend zusammen,
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen sowie Verbesserungsvorschläge zu folgendem Anschreiben:
Hinsichtlich der Kommasetzung bin ich mir auch oftmals nicht ganz so sicher ...
Bewerbung als Vertriebsingenieur
Sehr geehrte(r) ... ,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Die dort beschriebene Herausforderung möchte ich annehmen und sobald wie möglich in Ihrem Unternehmen tätig sein.
Erste Einblicke in die Kundenbetreuung konnte ich in meinem Praxissemester bei ( ... ) gewinnen, wo ich für ( ... ) zuständig war. Die dort gesammelten Erfahrungen habe ich während meiner Tätigkeit ( ... ) ,durch die Teilnahme an verschiedenen Kundenbesuchen sowie der Bearbeitung eines eigenen Projektes, erweitern und verfestigen können.
Die technische Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, für die ich in meiner derzeitigen Tätigkeit bei ( ... ) zuständig bin, erfordern es, mein Wissen im Bereich Kundenorientierung sowie meine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Betreuung der indischen Tochtergesellschaft bietet mir gleichzeitig die Gelegenheit meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer anspruchsvollen Schnittstellenposition tätig zu sein, in der ich meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten optimal miteinander verbinden kann. Die von Ihnen angebotene Stelle als Vertriebsingenieur bietet mir dazu die perfekte Möglichkeit. Daher reizt es mich sehr, mich aktiv in Ihr Unternehmen einzubringen.
Nach Ablauf meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen Kunden ab dem (... ) zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ( ... ) Euro brutto pro Jahr.
In der Hoffnung Ihr Interesse geweckt zu haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank im Voraus.
P.S: In Word sieht das natürlich ganz hübsch formatiert aus ...
Bewerbung als Vertriebsingenieur - ANschreiben
-
Re: Bewerbung als Vertriebsingenieur - ANschreiben
Der erste Absatz kann m.E. ganz gestrichen werden. Er sagt nicht so sonderlich viel aus, außer eben dass du dich bewirbst, auch, wenn du diese Vokabel geschickt vermeidest. Das aber steht schon im Betreff.liddle_tomtom hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Die dort beschriebene Herausforderung möchte ich annehmen und sobald wie möglich in Ihrem Unternehmen tätig sein.
Erste Einblicke in die Kundenbetreuung konnte ich in meinem Praxissemester bei ( ... ) gewinnen, wo ich für ( ... ) zuständig war.
Den ersten Satz des zweiten Absatzes habe ich hier mit ins Zitat genommen, weil der Hinweis auf dein Praxissemester die Vermutung nahe legt, dass du Berufsanfänger bist. Das beißt sich ein wenig mit der "neuen beruflichen Herausforderung", die m.E. impliziert, dass du bereits im Beruf stehst.
Kannst du Thema oder Inhalt deiner Diplomarbeit vielleicht noch sinnvoll unterbringen?
Komma und Leerzeichen sind hier einmal verdreht.Die dort gesammelten Erfahrungen habe ich während meiner Tätigkeit ( ... ) ,durch die Teilnahme an verschiedenen Kundenbesuchen sowie der Bearbeitung eines eigenen Projektes, erweitern und verfestigen können.
Die technische Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, für die ich in meiner derzeitigen Tätigkeit bei ( ... ) zuständig bin, erfordern es, mein Wissen im Bereich Kundenorientierung sowie meine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Oh, dann rudere ich mal ein wenig zurück. Du bist also offenbar kein blutiger Berufsanfänger mehr.
Dieser Satz ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits zeigst du Motivation, andererseits äußerst du Verbesserungsbedürftigkeit.Die Betreuung der indischen Tochtergesellschaft bietet mir gleichzeitig die Gelegenheit meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Diesen Abschnitt könnte ich mir gut als Einstieg vorstellen.Mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer anspruchsvollen Schnittstellenposition tätig zu sein, in der ich meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten optimal miteinander verbinden kann. Die von Ihnen angebotene Stelle als Vertriebsingenieur bietet mir dazu die perfekte Möglichkeit. Daher reizt es mich sehr, mich aktiv in Ihr Unternehmen einzubringen.
-
Hey,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Kurz zu mir:
Nein, ich bin kein blutiger Berufsanfänger.
Nach knapp 5 Jahren im derzeitigen Job und keinen großen Aufstiegschancen in der derzeitigen Firma suche ich was neues...
Aber gut zu wissen, dass das erste Anschreiben so rüberkam, als wäre ich Anfänger.
Folgend mal der zweite Versuch:
Sehr geehrte(r) ... ,
mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer anspruchsvollen Schnittstellenposition tätig zu sein, in der ich meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten optimal miteinander verbinden kann. Die von Ihnen angebotene Stelle als Vertriebsingenieur bietet mir dazu die perfekte Möglichkeit. Daher reizt es mich sehr, mich aktiv in Ihr Unternehmen einzubringen.
Zu den Aufgaben meiner Diplomarbeit zu dem Thema „( ... )“ bei der ( ... ) gehörten die Marktbeobachtung sowie die Identifikation von Wachstumschancen. Zudem war es mir möglich an verschiedenen Kundenbesuchen teilzunehmen und ein eigenes Projekt zu betreuen.
Die technische Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, für die ich in meiner derzeitigen Tätigkeit bei ( ... ) zuständig bin, erfordern es, mein Wissen im Bereich Kundenorientierung sowie meine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Betreuung der indischen Tochtergesellschaft bietet mir gleichzeitig die Gelegenheit meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Nach Ablauf meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen Kunden ab dem (... ) zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ( ... ) Euro brutto pro Jahr.
In der Hoffnung Ihr Interesse geweckt zu haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Kurz zu mir:
Nein, ich bin kein blutiger Berufsanfänger.
Nach knapp 5 Jahren im derzeitigen Job und keinen großen Aufstiegschancen in der derzeitigen Firma suche ich was neues...
Aber gut zu wissen, dass das erste Anschreiben so rüberkam, als wäre ich Anfänger.
Die Idee finde ich echt nicht schlecht. Ich fand die sogar so gut, dass ich sie gleich in die Tat umgesetzt habe.Diesen Abschnitt könnte ich mir gut als Einstieg vorstellen.Mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer anspruchsvollen Schnittstellenposition tätig zu sein, in der ich meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten optimal miteinander verbinden kann. Die von Ihnen angebotene Stelle als Vertriebsingenieur bietet mir dazu die perfekte Möglichkeit. Daher reizt es mich sehr, mich aktiv in Ihr Unternehmen einzubringen.
Ich kann diesen Aspekt auch gut verstehen. Aber wie kann man es gut verpacken, dass man nahezu jeden Tag Kontakt mit Kollegen (per Mail und Telefon) auf Englisch hat? Irgendwie bin ich da gerade etwas ratlos. Da in den meisten Stellenanzeigen ja gute Englischkenntnisse gefordert sind, möchte ich darauf dann schon eingehen.Dieser Satz ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits zeigst du Motivation, andererseits äußerst du Verbesserungsbedürftigkeit.Die Betreuung der indischen Tochtergesellschaft bietet mir gleichzeitig die Gelegenheit meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Folgend mal der zweite Versuch:
Sehr geehrte(r) ... ,
mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer anspruchsvollen Schnittstellenposition tätig zu sein, in der ich meine technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten optimal miteinander verbinden kann. Die von Ihnen angebotene Stelle als Vertriebsingenieur bietet mir dazu die perfekte Möglichkeit. Daher reizt es mich sehr, mich aktiv in Ihr Unternehmen einzubringen.
Zu den Aufgaben meiner Diplomarbeit zu dem Thema „( ... )“ bei der ( ... ) gehörten die Marktbeobachtung sowie die Identifikation von Wachstumschancen. Zudem war es mir möglich an verschiedenen Kundenbesuchen teilzunehmen und ein eigenes Projekt zu betreuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Arbeitgeber hätte ja den Lebenslauf und würde das auch daraus erkennen. Die Bezugnahme auf das Praxissemester, wo du doch eigentlich auf *richtige* (ich mache mir vermutlich gerade viele Feinde) Berufserfahrungen zurückgreifen kannst, würde ich daher nicht oder zumindest nicht an so prominenter Stelle bringen.liddle_tomtom hat geschrieben:Nein, ich bin kein blutiger Berufsanfänger.
@Englischkenntnisse: Wie wäre es, statt verbessern mit auffrischen?...Ihnen Kunden...
-
Also, ich habe mir jetzt am WE mal lange Gedanken gemacht.
So richtig gefallen hat mir keine der Formulierungen, die mir eingefallen ist.
Wie wäre es schlicht und einfach mit folgender Formulierung:
Die technische Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, die zu meinem derzeitigen Tätigkeitsbereich bei ( ... ) gehören, erfordern es, mein Wissen im Bereich Kundenorientierung sowie meine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zusätzlich bin ich für die Betreuung der ... zuständig.
Daraus sollte der neue potentielle Arbeitgeber doch viele Rückschlüsse ziehen können...
So richtig gefallen hat mir keine der Formulierungen, die mir eingefallen ist.
Wie wäre es schlicht und einfach mit folgender Formulierung:
Die technische Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung, die zu meinem derzeitigen Tätigkeitsbereich bei ( ... ) gehören, erfordern es, mein Wissen im Bereich Kundenorientierung sowie meine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zusätzlich bin ich für die Betreuung der ... zuständig.
Daraus sollte der neue potentielle Arbeitgeber doch viele Rückschlüsse ziehen können...