Bewerbung als Versuchsingenieur Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Manooba

Bewerbung als Versuchsingenieur Muster

Beitrag von Manooba »

Hallo!

Möchte gerne mal mein Bewerbungsanschreiben auf eine Stelle als Versuchsingenieur zur Diskussion stellen. Kurze Randbedingungen: Bin frisch aus dem Studium und habe, abgesehen von dem im Anschreiben erwähnten Praktikum, keine Berufserfahrung.
Ich möchte die Stellenanforderungen nicht im Reintext hier reinstellen damit dieser Beitrag nicht über Google gefunden werden kann. Ansehen könnt ihr euch die Anforderungen hier: https://pastebin.com/8e5w6KTm

Das Anschreiben:
Sehr geehrte Frau XXX,

als studierter Maschinenbauingenieur mit einschlägigen Erfahrungen in der Entwicklung und Betreuung von Prüfaufbauten sowie meiner langjährigen Programmiererfahrung bin in der Lage die Qualitätskontrollen ihrer Geräte zuverlässig zu übernehmen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Da die analytischen und konzeptionellen Tätigkeiten im Bereich Test und Validierung als auch das softwaregestützte Auswerten der Ergebnisse meine Stärken fordern und mir sehr viel Spaß machen, möchte ich meine Leidenschaft als Versuchsingenieur für [Unternehmensname] zum Beruf machen und Ihr neuer Kollege werden.

Während meines Fachhochschulstudiums habe ich mein technisches Fachwissen auf ein breites Fundament aus Physik, Mathematik sowie Elektro- und Maschinentechnik gestellt und in diversen begleitenden Laboren bewiesen, dass ich in der Lage bin unter größter Sorgfalt relevante Versuchsdaten zu messen als auch verlässlich zu interpretieren. Ergänzt werden diese Fähigkeiten von umfangreichen Programmierkenntnissen, besonders auch in der Auswertung und Validierung von Versuchsdaten. Es gelingt mir, entwickelte Rechenmodelle im Softwarecode abzubilden und zur Versuchsanalyse zu verwenden. So entwickelte ich im Rahmen eines Hochschulprojektes ein LabVIEW Steuerprogramm für eine Industrieklimaanlage, das gemessene Temperaturen zum einen zum automatischen Regeln der Anlage verwendet, sie zum anderen aber auch dem Benutzer aufbereitet grafisch darstellt.

Ich habe großen Spaß an praktischer Arbeit, besonders durch handwerkliche Freizeitprojekte besitze ich ein breites technisches Verständnis und die Fähigkeit, ganzheitlich zu Denken sowie komplexe Zusammenhänge schnell zu durchschauen. In einem Projekt zur Entwicklung eines Pumpenprüfstandes während meines Praktikums bei der XXX GmbH analysierte ich so selbstständig die Anforderungen den Versuchsaufbau, um daraus dann ein zuverlässiges und belastbares Anlagenkonzept zu entwickeln. Meine Art, die Initiative zu ergreifen um in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung eigene Ideen du diskutieren und damit einen effizienten Workflow zu fördern hat beeindruckt und wird auch sie überzeugen. Ständige Motivation neues zu Lernen und dabei auch auf bestehendes Wissen aufzubauen ist für mich selbstverständlich. Abgerundet wird mein Profil von hervorragenden Englischkenntnissen, mit denen ich in der Lage bin komplexe technische Texte zu verstehen und ausgedehnte Fachgespräche zu führen.

Ich freue ich sehr mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Liest dich das flüssig? Klingen meine Formulierungen zu geschwollen? Erzähle ich zu wenig über mich und meine Softskills?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Versuchsingenieur Muster

Beitrag von TheGuide »

als studierter Maschinenbauingenieur mit einschlägigen Erfahrungen
Wie passt das hiermit zusammen?
Manooba hat geschrieben: 16.09.2020, 10:24habe, abgesehen von dem im Anschreiben erwähnten Praktikum, keine Berufserfahrung.
Ich habe großen Spaß an praktischer Arbeit, besonders durch handwerkliche Freizeitprojekte besitze ich ein breites technisches Verständnis
Nein, das Verständnis hattes du schon vorher. Durch bitte nur mit Verben der Bewegung.
handwerkliche Freizeitprojekte besitze ich ein breites technisches Verständnis und die Fähigkeit, ganzheitlich zu Denken sowie komplexe Zusammenhänge schnell zu durchschauen. In einem Projekt zur Entwicklung eines Pumpenprüfstandes während meines Praktikums bei der XXX GmbH analysierte ich so selbstständig die Anforderungen den Versuchsaufbau, um daraus dann ein zuverlässiges und belastbares Anlagenkonzept zu entwickeln.

Ständige Motivation neues zu Lernen und dabei auch auf bestehendes Wissen aufzubauen ist für mich selbstverständlich.

Du hast mindestens 3x ich bin in der Lage.
Antworten