Bewerbung als ungelernte Verkäuferin ⭐ beruflich umorientieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
iPaula
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2016, 21:08

Bewerbung als ungelernte Verkäuferin ⭐ beruflich umorientieren

Beitrag von iPaula »

Hallo liebes Forumsteam,

ich bin neu hier und möchte zu allererst einmal Hallo sagen.

Jetzt zu meinem Anliegen: ich möchte mich beruflich umorientieren. In einem Kinderladen in dem man Kleidung, Spielsachen, Möbel, Kinderwagen eben alles rund ums Kind kaufen kann, ist eine Stelle in Verkauf und Kundenberatung ausgeschrieben. Ich habe darin keine Erfahrung kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich die Produkte gut verkaufen könnte, weil ich sie einfach, aus eigener Erfahrung als Mutter, großartig finde.
Nun habe ich das Problem, wie ich die Bwerbung angehen soll. Wie schreibe ich das Anschreiben? Schicke ich meinen Lebenslauf mit, in dem nichts von Verkauf erwähnt wird? Wie steht es mit Zeugnissen? usw.
Hier ist mein Anschreiben. Bitte lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

Danke schon einmal für eure Antworten.
Eure iPaula


Sehr geehrtes XXX-Team,

Ihren Laden kenne und schätze ich als Kundin sehr.

Als gelernte Druckvorlagenherstellerin arbeite ich seit Jahren in der Werbebranche. Hoch motiviert möchte ich mich beruflich und persönlich umorientieren. Für meinen Neustart suche ich nach einem Umfeld, in dem ich Dienstleistung leben und umsetzen kann.

Ich bin kommunikativ, zuverlässig, teamfähig, und gehe offen auf Menschen zu. Mit meinem Interesse an Mode und Design und der Erfahrung aus dem Kreativbereich kann ich Ihr Team abrunden. Zudem besitze ich Lernwille, Flexibilität, Stärke und die Fähigkeit, mich kritisch zu hinterfragen und an mir zu arbeiten.

Ich würde mich freuen, Sie als Teilzeitkraft unterstützen zu dürfen.

Berufserfahrung im Verkauf kann ich nicht vorweisen, aber ein Kennenlernen schließt das nicht aus.
Was meinen Sie?

Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als ungelernte Verkäuferin ⭐ beruflich umorientieren

Beitrag von TheGuide »

iPaula hat geschrieben:dass ich die Produkte gut verkaufen könnte, weil ich sie einfach, aus eigener Erfahrung als Mutter, großartig finde.
Das sollte der Kern deiner Bewerbung sein!

Ihren Laden kenne und schätze ich als Kundin sehr.
Das ist kein Grund dich einzustellen.
Als gelernte Druckvorlagenherstellerin arbeite ich seit Jahren in der Werbebranche. Hoch motiviert möchte ich mich beruflich und persönlich umorientieren. Für meinen Neustart suche ich nach einem Umfeld, in dem ich Dienstleistung leben und umsetzen kann.
Als Adressat würde ich denken: "Was hat das mit mir zu tun?!"
Ich bin kommunikativ, zuverlässig, teamfähig, und gehe offen auf Menschen zu. Mit meinem Interesse an Mode und Design und der Erfahrung aus dem Kreativbereich kann ich Ihr Team abrunden.
...ergänze ich Ihr Team.

Zudem besitze ich LernwilleN, Flexibilität, Stärke und die Fähigkeit, mich kritisch zu hinterfragen und an mir zu arbeiten.
Sind das in einem Kinderbekleidungsladen die notwendigen Stärken?
Ich würde mich freuen, Sie als Teilzeitkraft unterstützen zu dürfen.
Zu devot!
Berufserfahrung im Verkauf kann ich nicht vorweisen,

Nicht auf den Schwächen herumreiten!

Du bist Mutter. Als solche hast du per se Ahnung von Kinderbekleidung. Weißt welche Schnitte praktisch sind, welche Stoffe gut zu pflegen, kannst Kunden authentisch beraten. Kinder kommen auch in den Laden. Wie gehst du mit diesen um? Lass mal ein wenig deine Phantasie spielen, was du als Verkäuferin in dem Laden realistischerweise erleben wirst. Was hast du als Kundin tolles erlebt? Wie würdest du - ohne jemanden zu kritisieren - den Service verbessern?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Mit meinem Interesse an Mode und Design und der Erfahrung aus dem Kreativbereich kann ich Ihr Team abrunden.

Dann solltest du vor allem diesen Satz inhaltlich weiterführen und somit ausbauen.

Das Interesse für Mode und Design äußert sich wie?

Zudem näher auf deine Erfahrung im Kreativbereich eingehen.


iPaula
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2016, 21:08

Beitrag von iPaula »

Ich habe mein Anschreiben überarbeitet und hoffe, dass ich eure Antworten und Anregungen umsetzen konnte. Danke dafür.

Sehr geehrtes xxx-Team,

ich bin sicher, Ihre Produkte gut zu verkaufen, weil ich sie, aus eigener Erfahrung als Mutter, großartig finde. Artikel wie Kinderwagen, Spielsachen und Möbel kenne ich gut. Ebenso weiß ich, welche Schnitte bei Kinderkleidung praktisch und angenehm zu tragen sind, welche Stoffe gut zu pflegen. So kann ich authentisch beraten. Der Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern, macht mir Spaß und eben diese Kinder möchte ich in den Verkauf einbeziehen und ansprechen.

Seit Jahren arbeite ich als Production Designer in der Werbebranche und setze Ideen und Entwürfe für Werbekampagnen um. Nun möchte ich mich – hoch motiviert – beruflich und persönlich umorientieren. Mit meinem Interesse an Mode und Design und der Erfahrung aus dem Kreativbereich ergänze ich Ihr Team. Klare und puristische Formen liegen mir sehr, die ich aber auch gerne mit gegensätzlichem Stil kombiniere.
Ich bin kommunikativ, zuverlässig, teamfähig und gehe offen auf Menschen zu. Zudem besitze ich Lernwillen, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und ein freundliches Auftreten. In neue Aufgaben arbeite ich mich sehr schnell ein und gehe mit neuen Situationen souverän um.

Lassen Sie mich Ihr Team unterstützen.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

iPaula hat geschrieben:ich bin sicher, Ihre Produkte gut zu verkaufen, weil ich sie, aus eigener Erfahrung als Mutter, großartig finde.
Fang mal so an:

Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

als xfache Mutter....


Und lass bitte die Lobhudelei ("weil ich sie ... großartig finde.") In dem Satz bist du zwar Subjekt, stellst aber die Klamotten in den Mittelpunkt. Hier geht es aber erst mal um dich und deine Qualifikation.
Lassen Sie mich Ihr Team unterstützen.
Nicht betteln!
Anjaa-1107
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2017, 11:33

Verkäuferin Bewerbung als gelernte Hotelfachfrau

Beitrag von Anjaa-1107 »

Ich bin gelernte Hotelfachfrau möchte aber möchte mein Beruf ändern und mich bei einem Zoofachhandel bewerben.

Ich weiß nur nicht wie ich die Bewerbung formulieren kann deswegen bräuchte ich hilfe :D Ich hab und hatte immer von klein auf mit Tieren zu tun und hab mir vieles selber beigebracht.

Initiativbewerbung als Verkäuferin


Sehr geehrte Frau / Herr

Bei der Suche nach einem passenden Unternehmen für mich habe ich auf Ihrer Webseite die Stellenangebote als Verkäuferin entdeckt. Des Weiteren möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken. Eine Tätigkeit als Verkäuferin bei Ihnen entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

...
PlanB
Bewerbungshelfer
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2017, 11:25

Beitrag von PlanB »

Sehr geehrte Frau / Herr, hier muss ein Komma hin

bei der Suche.. hier musst du klein weiterschreiben. Des Weiteren möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken. Eine Tätigkeit als Verkäuferin bei Ihnen entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.


Was ist denn anspruchsvoller hier? Diesen Punkt würde ich etwas genauer beschreiben und weshalb du deine Leistungskraft auf ein neues Feld erweitern möchtest. Wieso gerade dort/dieses Unternehmen würde ich auch versuchen in einem Satz zu begründen. Du erwähnst auch gar nicht, wieso du dich gerade für einen Zoofachhandel als Verkaufstätigkeit entschieden hast.
Da ich Sie und ihr Sortiment von meinen eigenen Einkäufen kennenlernen durfte kann ich mich sehr gut mit ihrer Philosophie in Verbindung bringen.
Welche Philosophie verfolgt dieser Zoofachhandel denn? Und wieso kannst du dich mit ihrer Philosophie sehr gut in Verbindung bringen? Das würde ich etwas mehr konkretisieren. So klingt das noch sehr oberflächlich.
Viel Freude bereiten mir die Verkaufsgespräche am Kunden und mit meiner freundlichen und zuvorkommenden Art, ist es mir möglich jedem noch so verärgerten Kunden, positiv entgegenzukommen und ihn dazu zu bringen mein „Revier“ mit einem Lächeln zu verlassen.
Müsste es nicht Verkaufsgespräche mit Kunden heißen? Geht es im Zoofachhandel nur um das bloße Verkaufen? Ich denke, dass man da auch Erfahrung mit Tieren oder zumindest eine Leidenschaft gegenüber Tieren und fachliches Wissen darüber mitbringen sollte. Hier würde ich unbedingt ansetzen.
Anjaa-1107
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2017, 11:33

Beitrag von Anjaa-1107 »

Danke für die Antwort ich hab mal ein wenig es umgeändert und das hier ist das neue :D




bei der Suche nach einem passenden Unternehmen für mich, habe ich auf Ihrer Webseite die Stellenangebote als Verkäuferin entdeckt. Des Weiteren möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues Feld lenken. Eine Tätigkeit als Verkäuferin bei Ihnen, entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

Mit dem Umgang und der Pflege von Tieren bin ich bestens vertraut, da ich selbst auch eigene Tiere habe und mein ganzes Leben lang nicht ohne einen pelzigen, geschuppten oder gefiederten Begleiter verbracht habe. Ich habe sehr viel Spaß daran mein Wissen weiterzugeben und mit dem Kunden zusammen ein optimales Terrarium oder ein Käfig einzurichten, so dass sich ein zukünftiges Haustier richtig zu Hause fühlen kann und auch bei dem zukünftigen Besitzer keiner Fragen offen bleiben. Da ich Sie und ihr Sortiment von meinen eigenen Einkäufen kennenlernen durfte, kann ich mich sehr gut mit ihrer Philosophie in Verbindung bringen, immer das wohl der Tiere im Vordergrund zu haben.

Meine Freunde und Familie beschreiben mich als spontane und kontaktfreudige Person. Ich bin sehr belastbar und führe die mir übertragenen Aufgaben gewissenhaft und zielstrebig aus. Hierbei übernehme ich Verantwortung und arbeite selbstständig.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch damit ich Sie persönlich von mir und meiner Tierliebe überzeugen kann freue ich mich bereits jetzt.
Antworten