➡ Bewerbung als Trainee in der Beschaffung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
raeil

➡ Bewerbung als Trainee in der Beschaffung

Beitrag von raeil »

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch mir bei meinem Anschreiben helfen könnte. Ich tue mich besonders schwer bei der Darstellung von dem was ich bis jetzt beruflich/schulisch gemacht habe. Wie detailliert muss das sein? Wie verknüfe ich meine Erfahrungen mit meinen Stärken? etc.:

Sehr geehrte Frau xy,

Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich schon erste Erfahrungen im Bereich Beschaffung gesammelt habe, ist das Traineeprogramm nun der nächste richtige Schritt um mich beruflich wie auch persönlich in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine Fähigkeiten und mein Praxis-Know-how im Einkauf, in wichtigen Schnittstellenbereichen sowie in internationalen Projekten von großem Nutzen sein werden. Denn bereits in meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich vielseitige und eigenverantwortliche Praxiserfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens gesammelt. In der Einkaufsabteilung war ich operativ tätig und habe vor allem Lagerbestände kontrolliert, Bestellungen durchgeführt und Wareneingänge kontrolliert. Um meine praktischen Erfahrungen um theoretische Kenntnisse zu ergänzen, habe ich meinen Schwerpunkt im Studium in International Business auf Supply Chain Management gesetzt. Dadurch habe ich fundierte theoretische Einblicke in die Bereiche Beschaffung, Logistik und Projektmanagement erhalten. Anhand von verschiedenen Fallstudien habe ich gelernt wie Wertschöpfungsketten gestaltet sind und wie man diese optimieren kann.

Im Rahmen meines Praxissemesters im Ausland war ich als Projektassistentin unter anderem für die Erstellung von Vorlagen zur Projektdurchführung zuständig. Die von mir erstellte Microsoft Office Excel-Vorlage zur Verbesserung des internen Projektmanagements wurde anschließend im Unternehmen eingesetzt.

Im Praxissemester und anderen Projekten während des Studiums habe ich meine Kommunikationsfähigkeit sowie meine Teamorientierung unter Beweis gestellt. Wenn Sie also eine engagierte, aufgeschlossene und zuverlässige Mitarbeiterin suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von raeil am 05.12.2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Trainee in der Beschaffung

Beitrag von TheGuide »

Bitte Namen anonymisieren! Die Leute haben ein Recht darauf selber zu steuern wann und wo sie im Internet auftauchen!
raeil hat geschrieben: Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage hat mich sofort angesprochen.
damit kann Frau X nichts anfangen. Null Aussage.
Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine Fähigkeiten und mein Praxis-Know-how im Einkauf, in wichtigen Schnittstellenbereichen sowie in internationalen Projekten von großem Nutzen sein werden.
Subjektivitätsmarker.
Dadurch habe ich fundierte theoretische Einblicke in die Bereiche Beschaffung, Logistik und Projektmanagement erhalten.
Etwas zu erhalten ist keine Leistung. Anders ausdrücken!
Im Rahmen meines Praxissemesters im Ausland war ich als Projektassistentin unter anderem für die Erstellung von Vorlagen zur Projektdurchführung zuständig.
Genauer! Welches Ausland? Österreich oder die deutsche Schweiz ist was anderes als England, Frankreich oder Italien und das wiederum ist was anderes als irgendein asiatisches, afrikanisches oder amerikanisches Land.
raeil

Beitrag von raeil »

Danke für die Tipps. Ich habe es etwas abgeändert. Ist das in Ordnung?

Sehr geehrte Frau XY,

Ihr Stellenangebot für das Traineeprogramm in der Beschaffung hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe, ist die Traineestelle nun der nächste richtige Schritt um mich beruflich wie auch persönlich in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Meine Fähigkeiten und mein Praxis-Know-how im Einkauf, in wichtigen Schnittstellenbereichen sowie in internationalen Projekten werden Ihnen dabei von großem Nutzen sein. Denn bereits in meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich vielseitige und eigenverantwortliche Praxiserfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens gesammelt. In der Einkaufsabteilung war ich operativ tätig und habe vor allem Lagerbestände beobachtet, Bestellungen durchgeführt und Wareneingänge kontrolliert. Um meine praktischen Erfahrungen um theoretische Kenntnisse zu ergänzen, habe ich meinen Schwerpunkt im Studium in International Business auf Supply Chain Management gesetzt. Dadurch habe ich fundierte theoretische Einblicke in die Bereiche Beschaffung, Logistik und Projektmanagement erhalten, die mir für die Traineestelle von großem Nutzen sein werden. Zum Beispiel habe ich anhand von verschiedenen Fallstudien gelernt wie Wertschöpfungsketten gestaltet sind und wie man diese optimieren kann.

Im Rahmen meines Praxissemesters war ich als Projektassistentin unter anderem für die Erstellung von Vorlagen zur Projektdurchführung zuständig. Die von mir erstellte Microsoft Office Excel-Vorlage zur Verbesserung des internen Projektmanagements wurde nach meinem Praktikum im Unternehmen eingesetzt.

Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich meine Kommunikationsfähigkeit sowie meine Teamorientierung mehrfach unter Beweis gestellt. Wenn Sie also eine engagierte, aufgeschlossene und zuverlässige Mitarbeiterin suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

raeil hat geschrieben:Ihr Stellenangebot für das Traineeprogramm in der Beschaffung hat mich sofort angesprochen.
Du hast den Satz zwar in der Wortannzahl erweitert, aber die darin erhaltene Info ist noch dieselbe wie in der vorherigen Version. Streich ihn doch einfach. Schau mal, diese Behauptung, dass das Stellenangebot den Bewerber sofort angesporchen hätte, liest man ständig. Muss also in irgendeinem prominenten Bewerbungsratgeber stehen. Der Personaler oder die Personalerin hat rein gar nichts davon, wenn er oder sie bei zwanzig Bewerbungen achtzehn Mal liest, dass das Stellenangebot den Bewerber sofort angesprochen hätte. Das ist leicht dahingeschrieben, auf den Wahrheitsgehalt nicht zu überprüfen und eine Unterscheidbarkeit der Bewerber stellt sich nicht ein. Sei der Klatschmohn auf der Löwenzahnwiese, nicht ein weiterer Löwenzahn.
Nachdem ich schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe, ist die Traineestelle nun der nächste richtige Schritt um mich beruflich wie auch persönlich in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.
Genauer! Was heißt erste Erfahrungen? Warum ist die Traineestelle der nächste richtige Schritt? Was hat das Unternehmen davon?
Meine Fähigkeiten und mein Praxis-Know-how im Einkauf, in wichtigen Schnittstellenbereichen sowie in internationalen Projekten werden Ihnen dabei von großem Nutzen sein.

Du behauptest, dass deine Fähigkeiten von Nutzen seien. Leider erfährt man aber nicht, worin deine Fähigkeiten bestehen. Aber genau das wäre der Punkt.
vielseitige und eigenverantwortliche Praxiserfahrungen
Dasselbe Problem. Man kann nicht erkennen, was sich hinter vielseitig verbirgt.
Dadurch habe ich fundierte theoretische Einblicke in die Bereiche Beschaffung, Logistik und Projektmanagement erhalten, die mir für die Traineestelle von großem Nutzen sein werden.
Du erhältst Geschenke oder einen Tritt in den Allerwertesten. Dafür musst du gar nichts tun. Wähle ein Verb, welches Aktivität deinerseits ausdrückt!
Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich meine Kommunikationsfähigkeit sowie meine Teamorientierung mehrfach unter Beweis gestellt.
Wann, wo, wie?
Wenn Sie also eine engagierte, aufgeschlossene und zuverlässige Mitarbeiterin suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Achtung, keine Bedingungssätze bilden! Tu so, als sei es das natürlichste auf der Welt, dass der Personaler dich nach deiner Bewerbung zu Gespräch einladen müsste, als sei das alternativlos.
raeil

Beitrag von raeil »

Genauer! Was heißt erste Erfahrungen? Warum ist die Traineestelle der nächste richtige Schritt? Was hat das Unternehmen davon?

--> Darauf komme ich dann doch später zu sprechen.

Du behauptest, dass deine Fähigkeiten von Nutzen seien. Leider erfährt man aber nicht, worin deine Fähigkeiten bestehen. Aber genau das wäre der Punkt.

--> Das erkläre ich doch auch später, dass ich im Einkauf gearbeitet habe und in einem internationalen Projekt.

--> Jeder weiß, dass man in einer Ausbildung zur Industriekauffrau verschiedenste Abteilungen durchläuft. Muss ich das wirklich erklären?

Fazit: Sie haben wohl recht, dass die prominenten Bewerbungsratgeber keine gute Anlaufstelle sind.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

raeil hat geschrieben:Genauer! Was heißt erste Erfahrungen? Warum ist die Traineestelle der nächste richtige Schritt? Was hat das Unternehmen davon?

--> Darauf komme ich dann doch später zu sprechen.

--> Das erkläre ich doch auch später, dass ich im Einkauf gearbeitet habe und in einem internationalen Projekt.

--> Jeder weiß, dass man in einer Ausbildung zur Industriekauffrau verschiedenste Abteilungen durchläuft. Muss ich das wirklich erklären?

Fazit: Sie haben wohl recht, dass die prominenten Bewerbungsratgeber keine gute Anlaufstelle sind.

Du beginnst dein Anschreiben aber damit, dass du erstmal sagst, warum die Traineestelle für DICH der richtige Schritt ist. Warum setzt du den Satz nicht an den Schluss? Für den Leser ist er jedenfalls zweitrangig. Der will erstmal lesen, warum du die Richtige bist. Also stell dir die Frage: was hat das Unternehmen davon, wenn sie mich einstellen und das stellst du ganz an den Anfang. Du kannst nicht erwarten, dass jeder Leser eines Bewerbungsanschreibens das tatsächlich vom ersten bis zum letzten Wort durchliest.
raeil

Beitrag von raeil »

Also direkt mit der Tür ins Haus fallen? So im Sinne: "Sie suchen eine Mitarbeiterin die...Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse, weil...". Klingt das nicht zu abgedroschen? Ich dachte ein einleitender Satz wäre da normal. Was wäre denn ein angebrachter Einleitungssatz?
raeil

Beitrag von raeil »

Zwei Vorschläge:

Als gelernte Industriekauffrau und Absolventin in International Business mit Praxiserfahrungen im Einkauf und Projektmanagement bringe ich optimale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Trainee im Bereich Beschaffung mit. Denn..

Mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen eine engagierte, aufgeschlossene und zuverlässige Absolventin in International Business, die durch ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Leistungsbereitschaft und ihre bereits gesammelte Praxiserfahrung eine hohe Arbeitsqualität garantieren kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

raeil hat geschrieben:So im Sinne: "Sie suchen eine Mitarbeiterin die...Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse, weil...".
Die wissen, wen sie suchen!
Klingt das nicht zu abgedroschen?
Ja, das tut es. Aber wieso einen abgedroschenen Satz gegen einen anderen abgedroschenen Satz austauschen? Warum nicht einfach mal etwas eigenes und aussagekräftiges?
Was wäre denn ein angebrachter Einleitungssatz?
Einer der deine Motivation und dein bestes Einstellungsargument vereint.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

raeil hat geschrieben:Mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen eine
Nicht von dir selbst in der dritten Person sprechen. Es bedarf auch keiner Erklärung, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
raeil hat geschrieben:engagierte, aufgeschlossene und zuverlässige Absolventin in International Business, die durch ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Leistungsbereitschaft und ihre bereits gesammelte Praxiserfahrung eine hohe Arbeitsqualität garantieren kann.
Die dritte Person jetzt mal außen vorgelassen: ...die eine hohe Arbeitsqualität garantiert.(!!!) Vergiss Modalverben. Sie nehmen Platz weg und schwächen die Aussage ab oder haben andere negative Auswirkungen.
raeil

Beitrag von raeil »

Das mit der "dritten Person" dachte ich mir schon, deswegen habe ich den ersten Einleitungssatz gewählt.

Sehr geehrte Frau XY,

als gelernte Industriekauffrau und Absolventin in International Business mit Praxiserfahrungen im Einkauf und Projektmanagement bringe ich optimale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Trainee im Bereich Beschaffung International mit. Während meiner Berufsausbildung war ich im Einkauf operativ tätig und habe vor allem Lagerbestände beobachtet, Bestellungen durchgeführt und Wareneingänge kontrolliert. Durch Urlaubsvertretungen in der Abteilung war ich eigenverantwortlich zuständig für den Einkauf einer bestimmten Produktgruppe.

Erste theoretische Kenntnisse im Bereich der strategischen Beschaffung sowie im wichtigen Schnittstellenbereich „Logistik“ gewann ich im Studium durch das Setzen meines Schwerpunktes auf Supply Chain Management. Zum Beispiel habe ich anhand von verschiedenen Fallstudien gelernt wie bereichsübergreifende Wertschöpfungsketten gestaltet sind und wie man diese optimieren kann. Im Rahmen meines Praxissemesters in Malta war ich als Projektteamassistentin unter anderem für die Erstellung von Vorlagen zur Projektdurchführung zuständig. Die von mir erstellte Microsoft Office Excel-Vorlage zur Verbesserung des internen Projektmanagements wurde nach meinem Praktikum in der IT-Beratung eingesetzt.

Während meines Studiums habe ich in verschiedenen Projekten sowie im Praxissemester meine Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung unter Beweis gestellt indem ich mit Menschen verschiedener Kulturen stets im Sinne des Teams kollegial zusammengearbeitet habe.

Meine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich nun nutzen um mich in Ihrem Unternehmen beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

raeil hat geschrieben:als gelernte Industriekauffrau und Absolventin in International Business mit Praxiserfahrungen im Einkauf und Projektmanagement bringe ich optimale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Trainee im Bereich Beschaffung International mit.
Du bleibst immer noch zu sehr auf der Behauptungsebene. Inwiefern bringst du optimale Voraussetzungen mit? Wie sehen die aus? Wie unterscheiden die sich von deinen Konkurrenzen um die Stelle?
Durch Urlaubsvertretungen in der Abteilung war ich eigenverantwortlich zuständig für den Einkauf einer bestimmten Produktgruppe.
Als Urlaubsvertretung übernahm ich die Verantwortung für....
Genauer, welche Produktgruppe. Unter "einer bestimmten Produktgruppe" kann sich keiner etwas vorstellen, da entstehen keine Bilder vor den Augen deiner Leser.

Zum Beispiel habe ich anhand von verschiedenen Fallstudien gelernt wie bereichsübergreifende Wertschöpfungsketten gestaltet sind und wie man diese optimieren kann.

Anhand verschiedener Fallstudien lernte ich bereichsübergreifende Wertschöpfungsketten zu gestalten und diese zu optimieren.

So klingt der Satz besser. Aber nur verwenden, wenn er auch inhaltlich stimmt.
Im Rahmen meines Praxissemesters in Malta war ich als Projektteamassistentin unter anderem für die Erstellung von Vorlagen zur Projektdurchführung zuständig. Die von mir erstellte Microsoft Office Excel-Vorlage zur Verbesserung des internen Projektmanagements wurde nach meinem Praktikum in der IT-Beratung eingesetzt.
Im Rahmen meines Praxissemester auf Malta erstelle ich eine ...Vorlage zur Verbesserung des ....
in verschiedenen Projekten
ZU UNGENAU! Gib deinen Adressaten die Möglichkeit, sich etwas vorzustellen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Mir ist das auch noch zu unkonkret. Ausserdem habe ich noch keine Vorstellung von Deiner Persönlichkeit...
raeil

Beitrag von raeil »

Sehr geehrte Frau XY,

als gelernte Industriekauffrau und Absolventin in International Business mit Praxiserfahrungen im Einkauf und Projektmanagement bringe ich optimale Voraussetzungen mit, Teil Ihres Einkaufsteams zu werden und im Lieferantenmanagement sowie internationalen Projekten aktiv mitzuwirken. Während meiner Berufsausbildung war ich im Einkauf operativ tätig und habe vor allem Lagerbestände beobachtet, Bestellungen durchgeführt und Wareneingänge kontrolliert. Als Urlaubsvertretung übernahm ich mehrfach die alleinige Verantwortung für den Glaseinkauf.

Erste theoretische Kenntnisse im Bereich der strategischen Beschaffung sowie im wichtigen Schnittstellenbereich „Logistik“ gewann ich im Studium durch das Setzen meines Schwerpunktes auf Supply Chain Management. Anhand verschiedener Fallstudien lernte ich bereichsübergreifende Wertschöpfungsketten zu gestalten und diese zu optimieren. Im Rahmen meines Praxissemesters auf Malta erstellte ich eine Microsoft Office Excel-Vorlage zur Verbesserung des internen Projektmanagements. Diese wurde nach meinem Praktikum in der IT-Beratung eingesetzt.

Während meines Studiums habe ich besonders im internationalen Managementprojekt in Kooperation mit der Hogeschool van Amsterdam und im Praxissemester meine Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung unter Beweis gestellt indem ich mit Menschen verschiedener Kulturen stets im Sinne des Teams kollegial zusammengearbeitet habe.

Meine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich nun nutzen um mich in Ihrem Unternehmen beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
raeil

Beitrag von raeil »

katerfreitag hat geschrieben:Mir ist das auch noch zu unkonkret. Ausserdem habe ich noch keine Vorstellung von Deiner Persönlichkeit...
Wo kann ich das noch einbauen?

Während meines Studiums habe ich besonders im internationalen Managementprojekt in Kooperation mit der Hogeschool van Amsterdam und im Praxissemester meine Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung unter Beweis gestellt indem ich mit Menschen verschiedener Kulturen stets im Sinne des Teams kollegial zusammengearbeitet habe. Meine engagierte, ehrliche und zuverlässige Art kam mir dabei stets zugute.

So?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Erstmal nervt mich das „stets“ - hast Du das wirklich im täglichen Gebrauch? Redest Du so? Abgesehen davon wirkt der Vorschlag auf mich abgeschrieben. Beschreib' Dich doch mal ohne Bewerbungssprech ;)
raeil

Beitrag von raeil »

:D Nein, "stets" ist nicht in meinem Sprachgebrauch aber "immer" und das geht hier wohl kaum.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

raeil hat geschrieben:als gelernte Industriekauffrau und Absolventin in International Business mit Praxiserfahrungen im Einkauf und Projektmanagement bringe ich optimale Voraussetzungen mit, Teil Ihres Einkaufsteams zu werden und im Lieferantenmanagement sowie internationalen Projekten aktiv mitzuwirken.
Du hast den Satz verändert und verlängert, aber nicht begründet, warum du die optimalen Voraussetzungen mitbringst.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Was hast Du dagegen „immer“ zu schreiben? Das verstehe ich nicht...
raeil

Beitrag von raeil »

Ich dachte das Wort sei ein "No Go".
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wer sagt das und was ist die Begründung?
Antworten