Bewerbung als Trainee der Produktionssteuerung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
paraisos

Bewerbung als Trainee der Produktionssteuerung

Beitrag von paraisos »

Hallo!

Ich möchte mich auf eine Interne Stellenausschreibung bewerben. Die geforderten Voraussetzungen für die Stelle sind meinerseits vorhanden. Im Moment bin ich als Produktionsplanerin tätig und würde gerne in die Produktionssteuerung wechseln. Bin schon etwas, was das Bewerbungsschreiben angeht, eingerostet.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Bewerbung als Trainee in der Abteilung Produktionssteuerung
Interne Stellenausschreibung vom 25.08.21

Sehr geehrter Herr XY,

während meiner Tätigkeit als Kunsstoffwerkerin sammelte ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Produktion, die ich aktuell als Planerin der Abteilung XY weiter vertiefen und neues Wissen im Bereich der Planung, Koordination und Erfassung von Betriebsdaten aneignen konnte. Da ich gerne neue Aufgabenbereiche erlerne und mich innerhalb des Unternehmens weiter entwickeln will, reizt mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sehr.

Meine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit stelle ich bei der Erfüllung von verantwortungsvollen Aufgaben des Planers unter Beweis. Dazu gehört unter anderem die Planung der Fertigungsfolge, Einhaltung vorgegebener Fertigungstermine, Koordination von fertigungsbezogenen Abläufen. Im Umgang mit ERP – Systemen sowie MS Office bin ich sehr sicher. Die diesjährige erfolgreiche Teilnahme am REFA - Seminar Prozessmanagement runden mein Profil ab.

Da zum Beitrag des Unternehmenserfolgs, neben der fachlichen Qualifikation auch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern gehört, sehe ich die Position als Trainee und später als Sachbearbeiter in der Abteilung Produktionssteuerung bei XY als Anreiz und Ziel zugleich, in einem spannenden Arbeitsbereich eine gute Arbeit abzuliefern.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an. Ich bitte Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Trainee der Produktionssteuerung

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben: 04.10.2021, 00:56 während meiner Tätigkeit als Kunsstoffwerkerin sammelte ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Produktion, die ich aktuell als Planerin der Abteilung XY weiter vertiefen und neues Wissen im Bereich der Planung, Koordination und Erfassung von Betriebsdaten aneignen konnte.
Fang doch erst mal damit an, warum du dich bewirbst.
Achte auf Wiederholungen und vermeide können.
Da ich gerne neue Aufgabenbereiche erlerne und mich innerhalb des Unternehmens weiter entwickeln will, reizt mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sehr.
Ich weiß nicht... "neue Aufgabenbereich" ist so wneig konkret, das klingt ein wenig nach "eigentlich weiß ich nicht, ob mich das wirklich interessiert".
...Aufgabenbereiche...
Meine selbständige, strukturierte und gewissenhafte _Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit stelle ich bei der Erfüllung von verantwortungsvollen Aufgaben des Planers unter Beweis. Dazu gehört unter anderem die Planung der Fertigungsfolge, Einhaltung vorgegebener Fertigungstermine, Koordination von fertigungsbezogenen Abläufen. Im Umgang mit ERP__Systemen sowie MS Office bin ich sehr sicher.
Achte auf Wiederholungen. Unterscheide bitte zwischen Bindestrichen - die verbinden! - und Gedankenstrichen.
Die diesjährige erfolgreiche Teilnahme am REFA_-_Seminar Prozessmanagement runden mein Profil ab.
Wie viele Dinge hast du hier genannt, die dein Profil abrunden?
Da zum Beitrag des Unternehmenserfolgs, neben der fachlichen Qualifikation auch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern gehört, sehe ich die Position als Trainee und später als Sachbearbeiter in der Abteilung Produktionssteuerung bei XY als Anreiz und Ziel zugleich, in einem spannenden Arbeitsbereich eine gute Arbeit abzuliefern.
Ich bitte Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln
Solche Bitten finde ich sowieso grenzwertig, denn implizit steckt darin der Vorwurf, dass der Adressat nicht vertrauenswürdig sei. Bei einer internen Bewerbung kommt mir das noch deplazierter vor.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank TheGuide. So glücklich war ich mit meinem Anschreiben nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug gewesen. Schließlich, muss ich das Interesse an meiner Person wecken. Habe im Hauptteil die Aufzählung meiner aktuellen Aufgaben komplett weggelassen.
Kannst du dir bitte, das Anschreiben erneut anschauen?
Vielen Dank

Sehr geehrter Herr XY,

mit der erfolgreichen Teilnahme am REFA – Seminar „ Prozessmanagement „ und meiner aktuellen Tätigkeit als Planerin der XY verfüge ich über gute Voraussetzungen in das neue Aufgabengebiet der Produktionsssteuerung eingearbeitet zu werden und kompetent durchführen zu können.

Auf die interne Stellenausschreibung als Trainee in der Produktionssteuerung bin ich besonders aufmerksam geworden, da ich hier sowohl meine administrativen Fähigkeiten als auch die analytische Vorgehensweise unter anderem in der abteilungsübergreifenden Auftrags – und Terminsteuerung, der Koordination von Projektterminen und der Bearbeitung von Sperrungen sowie auftragsbezogenen Änderungen hervorragend einsetzen und entfalten kann. Zudem reizt mich die Mitarbeit in Projekten und Tätigkeiten im Rahmen des Einsatzes in den Schnittstellen - Abteilungen sehr.

Sie gewinnen mit mir eine sehr aufgeschlossene und engagierte Mitarbeiterin, die sich einen konzentrierten, strukturierten und selbständigen Arbeitsstil fest ausgeprägt hat. Zu meinem Fachwissen gehören ebenso ein sehr sicherer und routinierter Umgang mit ERP – Systemen sowie MS Office. Zudem können Sie auf meine Stärken in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation fest bauen.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben: 04.10.2021, 22:02 mit der erfolgreichen Teilnahme am REFA – Seminar „ Prozessmanagement „ und meiner aktuellen Tätigkeit als Planerin der XY verfüge ich über gute Voraussetzungen in das neue Aufgabengebiet der Produktionsssteuerung eingearbeitet zu werden und kompetent durchführen zu können.
Du sagst immer noch nicht, warum du dich bewirbst. Du setzt immer noch einen Gedankenstrich, wo ein Bindestrich hingehört und hinzu kommen die abgerückten Anführungszeichen (daher der auch der Anführungszeichenfehler). Dann kommt neu Passiv dazu ("eingearbeitet zu werden") und können ist auch noch mit drin.

Auf die interne Stellenausschreibung als Trainee in der Produktionssteuerung bin ich besonders aufmerksam geworden, da ich hier sowohl meine administrativen Fähigkeiten als auch die analytische Vorgehensweise unter anderem in der abteilungsübergreifenden Auftrags – und Terminsteuerung, der Koordination von Projektterminen und der Bearbeitung von Sperrungen sowie auftragsbezogenen Änderungen hervorragend einsetzen und entfalten kann.
Das ergibt rein logisch keinen Sinn.
Zudem reizt mich die Mitarbeit in Projekten und Tätigkeiten im Rahmen des Einsatzes in den Schnittstellen - Abteilungen sehr.
Wieder kein Binde- sondern ein Gedankenstrich.

Was eine Schnittstellen-Abteilung sein soll, kannst du mir sicher erklären?
Sie gewinnen mit mir eine sehr aufgeschlossene und engagierte Mitarbeiterin, die sich einen konzentrierten, strukturierten und selbständigen Arbeitsstil fest ausgeprägt hat. Zu meinem Fachwissen gehören ebenso ein sehr sicherer und routinierter Umgang mit ERP – Systemen sowie MS Office. Zudem können Sie auf meine Stärken in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation fest bauen.
Zum dritten Mal ein Gedankenstrich wo ein Bindestrich hingehört. Bei Bürotätigkeiten gehört es zur Professionalität dazu, das unterscheiden zu können.
Antworten