ᐅ Bewerbung als Telefonischer IT-Support

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
daawuud
Bewerbungshelfer

ᐅ Bewerbung als Telefonischer IT-Support

Beitrag von daawuud »

Guten Morgen,

möchte mich auf folgenden Stellenangebot per E-Mail bewerben, auch wenn höhere Qualifikationen und Voraussetzungen erwünscht sind:

Stellenangebot

Qualifikation:
- IT-Ausbildung
- Vorteil wäre Erfahrung im Service Desk

- Grundkenntnisse Active-Directory Domänenbenutzerverwaltung
- Kenntnisse Internet Explorer-Settings / VPN-Client-Konfiguration

- Gute Hard- und Softwarekenntnisse, besonders Client-Betriebssysteme (7/XP, Office 03/10, ciscoContivityClient, ConeZilla), Netzwerkkentnisse
- Erfahrung mit Ticketsystem
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Kundenorientierung
- Gutes Telefonverhalten

Tätigkeit:
- Analyse und Klassifizierung von eingehenden IT-Störungen Bereich Hard- und Software im User Helpdesk
- Störungsbehebung Telefon, E-Mail und Remotezugriff
- Weiterleitung komplexer Störungsmeldungen an nachgelagerte Einheiten
- Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem

Voraussetzungen:
- Min. Mittlere Reife
- Min. ein Jahr Berufserfahrung
- Deutsch/Englisch (Fließend/Verhandlungssicher)

Legende
Rot: unpassend zu meinem Profil
Grün: passend zu meinem Profil

---

Es handelt sich um ein Vermittler (ich hoffe, dass es sich nicht um eine Leiharbeitsfirma handelt), der entsprechend nicht den Namen des Unternehmens preisgibt, sondern noch folgende Dinge angibt:

Arbeitsverhältnis: Festanstellung
Befristung: Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Vergütungsart: monatliches Festgehalt
Infos zum Arbeitgeber: Renommiertes Unternehmen der IT-Branche

Entsprechend kann ich mich nicht auf eine Person beziehen und habe auch meinen ersten Absatz folglich verfasst.

Vieles ist von meinem vorherigen Anschreiben übernommen:
bewerbung-als-it-systemtechniker-t44819.html

Grün: ergänzt
Rot: gestrichen

---

Bewerbung als Telefonischer IT-Support
Stellenausschreibung auf [Stellenanzeige-HP] für [Ort]

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine während der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der [Firma] AG gesammelten Fachkenntnisse bieten mir die besten Voraussetzungen, um Ihr europaweit im E Commerce Bereich führendes Unternehmen in der IT-Branche renommiertes Unternehmen produktiv als Mitarbeiter zu unterstützen.

Mit meinen während der Ausbildung erworbenen Kenntnissen als Servicetechnikers im Außendienst, Service Operators im Service Desk, sowie im Bereich der Montage von Glas- und Kupferleitungen bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden, um deren Probleme vor Ort oder telefonisch in diesen Bereichen kompetent zu analysieren sowie zu lösen.

Installationen und Konfigurationen von Betriebssystemen als auch der fachgerechte Umgang mit Hardware sind seit meiner Jugend gang und gäbe. Die Umsetzung auf die fachliche Ebene konnte innerhalb meiner Ausbildung durch IT-Support vor Ort und am Telefon gewährleistet werden. Besonders in meinem Einsatzbereich als Service Operator im Service Desk lag die Aufnahme und Dokumentation von Tickets im firmeninternen Ticketsystem in meiner Verantwortung.

Auch lernte ich in
Stresssituationen den Überblick nicht zu verlieren und die Zufriedenheit des Kunden immer im Fokus zu behalten. Das Integrieren in ein Team und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist seit Beginn meiner Ausbildung für mich selbstverständlich.

Meine bereits erworbenen Kenntnisse kann ich erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen und vertiefen. Aus diesem Grund freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen

Der dazugehörige Lebenslauf folglich:

Bild

Passt das so mit den Fähigkeiten? (die Beurteilung hab ich jetzt bei Hardwarekenntnisse vergessen, stellt euch vor, sie wäre da ;D)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn explizit Englisch gefordert wird, dann wird das Unternehmen wahrscheinlich auch englischsprachige Anrufer haben, so dass du dann nur begrenzt einsetzbar wärst bzw. gar nicht.
Mit meinen während der Ausbildung erworbenen Kenntnissen als Servicetechnikers im Außendienst, Service Operators im Service Desk, sowie im Bereich der Montage von Glas- und Kupferleitungen bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden, um deren Probleme vor Ort oder telefonisch in diesen Bereichen kompetent zu analysieren sowie zu lösen.
Auch hier wieder: die Montage bringt dir im IT-Support wenig, wenn du nicht konkret schreibst, was dir das für das Verständnis im IT-Support bringt.

Du musst dieses Teil genauer auf die Anforderungen abstimmen:
- Analyse und Klassifizierung von eingehenden IT-Störungen Bereich Hard- und Software im User Helpdesk
- Störungsbehebung Telefon, E-Mail und Remotezugriff
- Weiterleitung komplexer Störungsmeldungen an nachgelagerte Einheiten
Also schreiben, inwieweit du diese Tätigkeiten schon bei deiner Ausbildung erfolgreich durchgeführt hast und welche Eigenschaften und Kenntnisse dir dabei zugute kamen.
Installationen und Konfigurationen von Betriebssystemen als auch der fachgerechte Umgang mit Hardware sind seit meiner Jugend gang und gäbe.
Schlechte Wortwahl. "beschäftige ich mich seit meiner Jugend" wäre eine geeignetere Phrase.
Die Umsetzung auf die fachliche Ebene konnte innerhalb meiner Ausbildung durch IT-Support vor Ort und am Telefon gewährleistet werden.
Eigenartige Formulierung ohne Bezug zu dir.
Besonders in meinem Einsatzbereich als Service Operator im Service Desk lag die Aufnahme und Dokumentation von Tickets im firmeninternen Ticketsystem in meiner Verantwortung.

Passiert das nicht durch ein automatisches System? Die Aufgabe an sich scheint mir dann nicht sehr umfangreich gewesen zu sein. Es geht aus dem Satz jedenfalls nicht hervor.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Danke für die Antwort

Knightley:
Wenn explizit Englisch gefordert wird, dann wird das Unternehmen wahrscheinlich auch englischsprachige Anrufer haben, so dass du dann nur begrenzt einsetzbar wärst bzw. gar nicht.

naja ok, ich kann schon wenns sein muss, doch nicht perfekt ;D

Knightley:
Auch hier wieder: die Montage bringt dir im IT-Support wenig, wenn du nicht konkret schreibst, was dir das für das Verständnis im IT-Support bringt.

hmmmmm.... ich mache eben aktuell diese Tätigkeit, weiß nicht was ich stattdessen hinschreiben könnte.

Knightley:
Passiert das nicht durch ein automatisches System? Die Aufgabe an sich scheint mir dann nicht sehr umfangreich gewesen zu sein. Es geht aus dem Satz jedenfalls nicht hervor.

Bei uns im Desk war dies nicht der Fall, das einzige was das System geladen hat, war den Kunden und somit die dazugehörigen Informationen.

Doch war ziemlich umfangreich, habe es jetzt verbessert ;D

Bewerbung als Telefonischer IT-Support
Stellenausschreibung auf [Stellenanzeige-HP] für [Ort]

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine während der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der [Firma] AG gesammelten Fachkenntnisse bieten mir die besten Voraussetzungen, um Ihr in der IT-Branche renom-miertes Unternehmen produktiv als Mitarbeiter zu unterstützen.

Mit meinen während der Ausbildung erworbenen Kenntnissen als Servicetechnikers im Außendienst, Service Operators im Service Desk, sowie im Bereich der Montage von Glas- und Kupferleitungen bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden, um deren Probleme in diesen Bereichen kompetent zu analysieren sowie zu lösen.

Mit Installationen und Konfigurationen von Betriebssystemen als auch mit fachgerechtem Umgang im Bereich Hardware beschäftige ich mich seit meiner Jugend. Die Umsetzung auf die fachliche Ebene konnte innerhalb meiner Ausbildung durch IT-Support vor Ort und am Telefon gewährleistet werden.

Besonders in meinem Einsatzbereich im Service Desk lag neben der Aufnahme und Dokumentation von Tickets im firmeninternen Ticketsystem, ebenso der Versuch eine vorzeitige Entstörung in die Wege zu leiten, Störungen zu analysieren und zu bearbeiten sowie vorhandene Trouble Tickets abzuschließen und zu priorisieren in meiner Verantwortung. Falls das Ticket nicht vorzeitig geschlossen werden konnte, wurde es an den Außendienst weitergegeben.

Auch lernte ich in Stresssituationen den Überblick nicht zu verlieren und die Zufriedenheit des Kunden immer im Fokus zu behalten. Das Integrieren in ein Team und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist seit Beginn meiner Ausbildung für mich selbstverständlich.

Meine bereits erworbenen Kenntnisse kann ich erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen und vertiefen. Aus diesem Grund freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen

edit:
Habe den zweiten und vierten Absatz erneut geändert

Mit meinen während der Ausbildung erworbenen Kenntnissen als Servicetechniker im Außendienst, Service Operator im Service Desk und des Glas-/Kupfermonteurs im Bereich der Montage bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden, um deren Probleme in diesen Bereichen kompetent zu analysieren sowie zu lösen.

Besonders in meinem Einsatzbereich im Service Desk lag neben der Aufnahme von Tickets, auch die Dokumentation von diesen im firmeninternen Ticketsystem in meiner Verantwortung. Ebenso der Versuch eine vorzeitige Entstörung in die Wege zu leiten, Störungen zu analysieren und zu bearbeiten sowie vorhandene abzuschließen und zu priorisieren. Die Weiterleitung erfolgte bei nicht vorzeitigem Abschluss an den Außendienst.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Ich möchte in meiner Bewerbung noch erwähnen, dass ich die Absicht habe dieses bis zum nächsten Jahr den MCITP (Enterprise Administrator) zu machen und an welche Stelle kann ich das schreiben? Ganz am Ende?

Dieses Jahr bereite ich mich mit einem selbst aufgebauten PC-System, auf dem sich mehrere virtuelle Server befinden und anhand von Fachbüchern auf die MCITP-Zertifizierung vor.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Dieses Jahr bereite ich mich mit einem selbst aufgebauten PC-System, auf dem sich mehrere virtuelle Server befindenKomma und anhand von Fachbüchern auf die MCITP-Zertifizierung vor.
Und diese Sätze gehen auch nicht so, wirst du aber wohl schon abgeschickt haben:
Besonders in meinem Einsatzbereich im Service Desk lag neben der Aufnahme von Tickets, auch die Dokumentation von diesen im firmeninternen Ticketsystem in meiner Verantwortung. Ebenso der Versuch eine vorzeitige Entstörung in die Wege zu leiten, Störungen zu analysieren und zu bearbeiten sowie vorhandene abzuschließen und zu priorisieren.
Im 1. Satz kommt vor "auch" kein Komma.

Der 2. Satz ist kein richtiger Satz, da das Prädikat schließen. Wenn du es so schreiben willst, dann müsste eine Trennung durch ein Semikolon erfolgen: "Verantwortung; ebenso der"
therese
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Telefonischer IT-Support

Beitrag von therese »

Was mich etwas wundert:
daawuud hat geschrieben: Qualifikation:
- Grundkenntnisse Active-Directory Domänenbenutzerverwaltung
- Kenntnisse Internet Explorer-Settings / VPN-Client-Konfiguration

- Gute Hard- und Softwarekenntnisse, besonders Client-Betriebssysteme (7/XP, Office 03/10, ciscoContivityClient, ConeZilla), Netzwerkkentnisse
Gerade im Service Desk müsstest du doch AD Kenntnisse gesammelt haben. Dazu gehörend sind doch auch Netzwerkkenntnisse. Warum hast du das rot markiert? Die IE-Settings sind ebenfalls kein Hexenwerk und VPN kannst du bei Wiki nachlesen. Alles kein Hit. Du nimmst dir dadurch viel Luft weg, obwohls nicht nötig wär.
Antworten