Hallo ihr Lieben,
ich habe Anfang des Monats mein Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt der innerbetrieblichen Logistik erfolgreich bestanden. Graduierung und Zeugnis erhalte ich Ende des Monats.
Ich möchte mich gerne bei einem Automobilkonzern für die o.g. Stelle bewerben.
Über jegliche konstruktive Kritik wäre ich erfreut. Bin leider unerfahren im Bereich Bewerbungen
Bewerbung als Teilprojektleiter im Bereich Logistik
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Wirtschaftsingenieur im Schwerpunkt der Logistik ist es mein Bestreben, die Position des Teilprojektleiters, mit einem organisatorischen Aufgabengebiet und einer beruflichen Weiterentwicklung, in Ihrem international agierenden Unternehmen, zu besetzen. Hierfür bringe ich umfassende Kenntnisse sowie eine große Anstrengungsbereitschaft mit, die der Aufwärtsbewegung Ihres Unternehmens förderlich sein wird. Es wäre mir eine wirkliche Freude, im Dienste Ihres Hauses Verantwortung zu übernehmen.
Persönlich haben mich die Produkte Ihres Hauses geprägt und damit die Grundlage einer starken Marken- und Produktidentifikation gelegt. Ich bin mit der Historie, dem heutigen Produktportfolio sowie den aktuellen Innovationen Ihres Unternehmens sehr vertraut. Die Internationalität und die Konzentration verschiedener Fahrzeugsegmente stellen hohe Erwartungen an die in diesem Umfeld eingebundenen Arbeitsplätze. Gerne nehme ich die Herausforderung an, mich hier eigenverantwortlich, teamfähig und zielgerichtet einzubringen und meine Kenntnisse bevorzugt in den Bereichen Disposition, Beschaffung und Supply Chain Management in die Praxis umzusetzen.
Für die Erfüllung der an mich gestellten Aufgaben bringe ich Belastbarkeit und Organisationsgeschick mit, Eigenschaften, die ich während der Beschäftigung als Bachelorand im Unternehmen XXX unter Beweis stellen konnte. Überdies spielte Teamarbeit in meinen Tätigkeiten eine bedeutende Rolle, da beispielsweise die Distribution bei der XXX GmbH sowohl mit dem Fachbereich als auch der Auftragsabwicklung sehr genau abgestimmt werden musste. Im Umgang mit MS Office und SAP arbeite ich fortschrittlich.
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, meine technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in Ihr Unternehmen einzubringen, kontinuierlich zu erweitern und Sie von meiner Motivation und meinem Engagement zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung als Teilprojektleiter im Bereich Logistik
Re: Bewerbung als Teilprojektleiter im Bereich Logistik
Warum?dogi56 hat geschrieben:als Wirtschaftsingenieur im Schwerpunkt der Logistik ist es mein Bestreben, die Position des Teilprojektleiters, mit einem organisatorischen Aufgabengebiet und einer beruflichen Weiterentwicklung, in Ihrem international agierenden Unternehmen, zu besetzen.
Attribute spare dir für dich auf.
Sehr blumig aber nicht wirklich aussagekräftig.Es wäre mir eine wirkliche Freude, im Dienste Ihres Hauses Verantwortung zu übernehmen.
Wenn du daraus mehr machen willst, als eine bloße Behauptung müsstest du erklären, inwiefern du durch die Prdoukte des Hauses geprägt wurdest. Allerdings möchte ich empfehlen, dass du mehr auf Aktion deinerseits achtest.Persönlich haben mich die Produkte Ihres Hauses geprägt
Ich bin mit der Historie, dem heutigen Produktportfolio sowie den aktuellen Innovationen Ihres Unternehmens sehr vertraut.
Ist das wirklich eines deiner Hauptargumente für deine Einstellung?
Was hhats das mit dir zu tun?Die Internationalität und die Konzentration verschiedener Fahrzeugsegmente stellen hohe Erwartungen an die in diesem Umfeld eingebundenen Arbeitsplätze.
Warum?Gerne nehme ich die Herausforderung an, mich hier eigenverantwortlich, teamfähig und zielgerichtet einzubringen und meine Kenntnisse bevorzugt in den Bereichen Disposition, Beschaffung und Supply Chain Management in die Praxis umzusetzen.
Rote Markierung streichen!
Für die Erfüllung der an mich gestellten Aufgaben bringe ich Belastbarkeit und Organisationsgeschick mit, Eigenschaften, die ich während der Beschäftigung als Bachelorand im Unternehmen XXX unter Beweis stellen konnte.
Das sagt nichts über dich oder deine tatsächliche Teamfähigkeit aus.Überdies spielte Teamarbeit in meinen Tätigkeiten eine bedeutende Rolle, da beispielsweise die Distribution bei der XXX GmbH sowohl mit dem Fachbereich als auch der Auftragsabwicklung sehr genau abgestimmt werden musste.
Was heißt hier fortschrittlich?Im Umgang mit MS Office und SAP arbeite ich fortschrittlich.
Abgesehen von der dünnen zusammenfassenden Einleitung Wirtschaftsingenieur im Schwerpunkt der Logistik, wobei ich im noch durch mit ersetzen würde - sind fachliche Qualifikationen überhaupt kein Thema in deiner Bewerbung. Stattdessen eine Mischung aus Soft Skills und Phrasen.
Re: Bewerbung als Teilprojektleiter im Bereich Logistik
Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe meine Bewerbung komplett überarbeitet und mich mehr an den Tätigkeiten während meiner Bachelorarbeit im Unternehmen orientiert. Denn Berufserfahrung habe ich nicht.
Ich habe die Einleitung neu formuliert, um zu verdeutlichen weshalb ich diese Stelle möchte. Mit Schnittstelle beziehe ich mich auf mein Studium des Wirtschaftsingenieurs...Sprich zwischen Technik und Wirtschaftals Wirtschaftsingenieur ist es mein Bestreben, die Position des Projektmanagers, mit einem organisatorischen Aufgabengebiet und einer beruflichen Weiterentwicklung, zu besetzen. Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft, das ist es, was ich möchte. Die Grundlagen dafür habe ich mit dem Schwerpunkt der innerbetrieblichen Logistik im Studium gelegt. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle stellt für mich die ideale Möglichkeit dar, Erlerntes anzuwenden und mit der Berufspraxis zu wachsen.
Hier beziehe ich mich auf die Tätigkeiten während des Praktikums und Bachelorarbeit im Unternehmen. Sind die Aufgaben zu detailliert?Während meiner praktischen Tätigkeit im Maschinenbauunternehmen XXX, entwickelte ich ein Compliance-Konzept, das vor Sanktionen nach geltenden EU- und Außenwirtschaftsrecht schützt. Dieses Konzept habe ich erfolgreich im Unternehmen etabliert. Logistische Aufgaben, die ich bis zuletzt bearbeitete, umfassten die Bereiche des TUL-Prozesses. Diese waren beispielsweise die Angebotseinholung mit anschließendem Benchmarking und abschließender Auswahl des optimalen Lieferanten. Diese Prozesse setzten sich fort über das Bestellwesen, die Wareneingangsprüfung und schlossen ab mit der Zollabfertigung sowie eventueller Reklamationsbearbeitungen. Deshalb nehme ich die Herausforderung an, mich hier eigenverantwortlich und zielgerichtet einzubringen und meine Kenntnisse bevorzugt in den Bereichen Disposition, Beschaffung und Supply Chain Management einzusetzen.
Hier habe ich deine Hinweise übernommen und meine softskills mit den Tätigkeiten im Unternehmen verbunden.Für die Erfüllung der an mich gestellten Aufgaben bringe ich Belastbarkeit und Organisationsgeschick mit, Eigenschaften, die ich während der Beschäftigung als Bachelorand im Unternehmen XXX unter Beweis stellte. Überdies hat meine Teamarbeit eine bedeutende Rolle, da meine Tätigkeiten in der Distribution der XXX GmbH sowohl mit dem Fachbereich als auch der Auftragsabwicklung sehr präzise abgestimmt werden musste.
Den letzten Absatz habe ich so belassenIch freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, meine technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in Ihr Unternehmen einzubringen, kontinuierlich zu erweitern und Sie von meiner Motivation und meinem Engagement zu überzeugen.