➡ Bewerbung als Systemadministrator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
blackstorm

➡ Bewerbung als Systemadministrator

Beitrag von blackstorm »

Hallo Leute,

ich habe einen bestehenden Job als Systemadministrator. Da ich aber keine Möglichkeit habe in meiner bisherigen Firma weiterzukommen, möchte ich mich bei großen Unternehmen mit einer unaufgeforderten Bewerbung bewerben. Könnt ihr bitte mal drüberschauen ob ich das so lassen kann.

Betreff: Bewerbung als Systemadministrator

Sehr geehrter Herr Mustermann,

um mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, bewerbe ich mich in ihrem Unternehmen als Systemadministrator im Bereich Linux bzw. Windows.

Ich arbeite seit Jänner 2002 in der Fa. XYZ in Musterberg als Systembetreuer und nehme Aufgaben in den Bereichen PC-Netzwerke, PC-Hardware, Softwareinstallationen, First und Second Level Support wahr.
Meine Ausbildung erstreckt sich vom Wifi Systembetreuer bis zum Microsoft Certified System Administrator 2000 und 2003.
Voriges Jahr begann ich mich auf den Bereich Linux zu spezialisieren und absolvierte in den Schulungsräumen von GlobalLearning in Radkersburg drei RedHat Enterprise Linux Kurse mit jeweiligen Abschluss zum RedHat Certified Technican und RedHat Certified Engineer.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.

Konnte ich mit meinen Unterlagen Ihr Interesse wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Hallo blackstorm!

Hier ein paar Tipps:

Voriges Jahr begann ich mich auf den Bereich Linux zu spezialisieren und absolvierte in den Schulungsräumen von GlobalLearning in Radkersburg drei RedHat Enterprise Linux Kurse mit jeweiligen Abschluss zum RedHat Certified Technican und RedHat Certified Engineer.
Füge diesen Abschnitt am besten gleich nach dem 1. Satz ein.
Bis die Firma weiß, dass Du Ahnung von Linux hast dauert viel zu lange.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.
Wie und Wo unter Beweis gestellt?

Gruß Lemon
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

@blackstorm

Upps, habe noch etwas vergessen.

Konnte ich mit meinen Unterlagen Ihr Interesse wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Ich finde folgendes hört sich besser an.

Überzeugen Sie meine Unterlagen? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Gehe ein wenig mehr aus Dir raus. Du kannst doch was.
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Hallo Lemon,

Riesendank für deine schnelle Antwort! Ich habe die Bewerbung mit deinen Tipps nochmal überarbeitet. Du hast vollkommen Recht das wichtigste Thema Linux kam ganz unten. Würde es nun so passen?

Lg
Blackstorm

Betreff: Bewerbung als IT-Administrator

um mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, bewerbe ich mich in ihrem Unternehmen als IT-Administrator im Bereich Linux bzw. Windows.

Meine Ausbildung erstreckt sich vom Wifi Systembetreuer bis zum Microsoft Certified System Administrator 2000 und 2003.
Ich arbeite seit Jänner 2002 in der Fa. XYZ in Musterberg als IT-Administrator und nehme Aufgaben in den Bereichen PC-Netzwerke, PC-Hardware, Softwareinstallationen, First und Second Level Support wahr.

Bei meiner bisherigen Tätigkeit als IT-Administrator zählte ein hohes Maß an Lernbereitschaft ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.

Überzeugen Sie meine Unterlagen? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Hat eventuell noch jemand irgendwelche Anmerkung?

Lg Blackstorm
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Moin,

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das Anschreiben noch nicht so schlüssig.
Ein Satz, der mich besonders stört, ist der mit der Red Hat Ausbildung.

Eigentlich kannst Du es komplett weglassen, wo Du die Schulungen besucht hast. Das sollte dann eher in den Lebenslauf.

Versuche Den Satzbau so zu ändern, daß Du mehr Deine Fähigkeiten hervorbringst, die Du dem Unternehemn bieten kannst.

Mir fehlt irgendwie komplett, weshalb das Unternehmen gerade Dich nehmen soll.

Versuche mal Deine bisherigen Tätigkeiten, die ja nícht gerade wenig sind, so zu formulieren, daß Du sie dem Unternehmen anbietest und nutze sie zu Deinem Vorteil.

Ganz unten im Forum ist die Ablage (nur für registrierte Nutzer zugänglich). Da ist ein Anschreiben von mir drin, daß Du evtl. mit als Muster nehmen könntest. Zumindest die Formulierungsweise.
Mit dem Anschreiben habe ich meinen neuen Job bekommen. Scheint also gut zu sein.

Gruss
Ken
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Hallo Ken,

danke für deine Tipps.Ich habe nun mein Bewerbungsschreiben von Grundauf geändert. Schaut es nun besser aus oder soll ich noch etwas ändern?

seit fünf Jahren bin ich als IT-Administrator bei der Fa. XYZ Technologie und Systemtechnik GesmbH beschäftigt und betreue dort Standortübergreifend die IT Landschaft.
Tätigkeiten in den Bereichen First und Second Level Support, PC-Netzwerke, PC-Hardware, Softwareinstallationen, sind nur einige meiner Aufgabengebiete. Ich verfüge über solide Linux Server Kenntnisse wie Web-Server, Mail-Server, DNS Server, Samba File-Server und NFS Server, die ich auch bei den jeweiligen Prüfungen unter Beweis stellte.

Teamfähigkeit, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise in meinem bisherigen Arbeitsumfeld, sowie kundenorientiertes Verhalten und eine sehr hohe Lernbereitschaft und rasche Auffassungsgabe runden mein Profil zusätzlich noch ab.

Sehr gerne möchte ich meine Erfahrungen und Fachkenntnisse Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und bewerbe mich daher in ihrem Unternehmen als IT- Administrator im Bereich Linux/Windows.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Lg Blackstorm
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Hi blackstorm,

folgendes gibt es zu ändern:

In den 1. Satz schreibt man um welche Stelle man sich bewirbt.

Dann was man dazu mitbringt und warum zu diesem Unternehmen will. Bei einem Arbeitgeberwechsel würde ich evtl. Gründe anführen z. B. Weiterentwicklung in einem bestimmten Bereich z. B. Linux (kenne mich nicht besonders gut mit IT aus)

oder

Du schreibst gleich das letztes Jahr einen Linux Kurs gemacht hast. (Nicht sehr ins Detail gehen, der Rest in den Lebenslauf)

Als nächstes kommt wo Du arbeitest. (Bereich, Themengebiet)....

Anschließend würde ich schreiben das Du ständig uptodate sein willst in allen beruflichen Stationen Lernbereitschaft und Wissbegierde gezeigt hast.

Als zweit letztes
Mit meiner Begeisterung an IT Lösungen verstärke ich gerne Ihr Team.

Unser schöner letzter Satz

Überzeugen Sie meine Unterlagen. Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Gruß Lemon

Gute N8!

PS. Ich muss morgen zum Vorstellungsgespräch bei einem Elektrofachmarkt.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

@ Lemon,

im Normalfall stimme ich Dir schion zu, daß man als Einleitung die Bewerbung erwähnt, aber in der heutigen Zeit kann man das ganze auch durchaus rumdrehen.

Die heutigen Bewerbungen müssen in irgendeiner Form Interesse erwecken und mit einerm Standardsatz wie:
blablabla, möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben, erweckt man kein sonderlich großes Interesse.

Also kann man durchaus hingehen und am Anfang einen Schwank aus der Jungend einbauen. Also etwas daß einen selber besonders Auszeichnet und Interessant macht.

@ Blackstorm

das Anschreiben ist schon besser als die erste Version, aber es geht noch zu wenig ins Detail.

Versuch dochmal etwas neues:
Beispiel:

als IT-Administrator lernt man nie aus.
Neue Servertechnologien, neue Betriebsysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als Administrator muß man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.

Seit xx Jahren bin ich bei der Fa. xxx als IT Administrator beschäftigt und betreue dort die Windows und Linux Serverplatform sowie den First- und Second-Level Support.

Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten bilden für mich die Grundlage meiner Tätigkeiten´, wie auch meine rasche Auffassungsgabe und sehr hohe Lernbereitschaft.

Sehr gerne möchte ich meine Fachkenntnisse Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und bewerbe mich daher auf die ausgeschriebene Stelle zum IT Administrator in Ihrem Unternehmen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa € xx.xxx pa.
Frühest möglicher Eintrittstermin ist der .....

Ich freue mich schon jetzt, sie in einem persönlichen Gespräch kennzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx

Wier gesagt, das ist nur ein Beispiel und zugegeben etwas schnell zusammengestellt.
Aber Du muß versuchen Deine Kenntnisse und bisherige Tätigkeiten für Dich zu Nutzen.
Wann Du wo eine SChulung besucht hast, spielt dabei keine Große Rolle im Anschreiben und sollte auch nicht erwähnt werden. Lediglich daß Du dich damit auskennst.

Gruß
Ken
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Hallo Ken,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe es abgeändert.

Bitte einmal noch überprüfen.

Danke

Lg Blackstorm

Neue Servertechnologien, neue Betriebsysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muß man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.
Seit fünf Jahren bin ich bei der Fa. XYZ Technologie und Systemtechnik GesmbH als IT-Administrator beschäftigt und betreue dort Standortübergreifend die Linux und Windows Platform sowie den First- und Second-Level Support.

Teamfähigkeit, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise in meinem bisherigen Arbeitsumfeld, sowie kundenorientiertes Verhalten und eine sehr hohe Lernbereitschaft und rasche Auffassungsgabe runden mein Profil zusätzlich noch ab.

Sehr gerne möchte ich meine Erfahrungen und Fachkenntnisse Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und bewerbe mich daher in ihrem Unternehmen als Linux IT- Administrator.

mit freundlichen Grüßen
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Das gefällt mir schon wesentlich besser.

Aber zwei Dinge solltest Du noch ändern:

Fa. XYZ Technologie und Systemtechnik GesmbH
Sollte das nicht: Fa. XYZ Technologie und Systemtechnik GmbH heißen?
GesmbH habe ich noch nicht gehört.

Der Satz paßt noch nicht so richtig.

Wie gefällt Dir:
Ich freue mich auf eine Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xyz

Laß mal das "und verbleibe" weg.

Gruss
Ken
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Habe ich abgeändert. Danke für Deine Hilfe. Kann ich nun so abschicken oder?

Lg Blackstorm

Neue Servertechnologien, neue Betriebsysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muß man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.
Seit fünf Jahren bin ich bei der Fa. XYZ Technologie und Systemtechnik GmbH als IT-Administrator beschäftigt und betreue dort Standortübergreifend die Linux und Windows Platform sowie den First- und Second-Level Support.

Sehr gerne möchte ich meine Erfahrungen und Fachkenntnisse Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und bewerbe mich daher in ihrem Unternehmen als Linux IT- Administrator.

Ich freue mich auf Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von blackstorm am 13.09.2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Also mir gefällt es ganz gut.

Ich Denke mal Du kannst es abschicken.

Es wird sich aber eh von mal zu mal verändern.

Gruss
Ken
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Supa dann sag ich nochmal Riesendanke! Bewerbungen verfassen ist ist nicht gerade meine Stärke.

Grüsse Blackstorm
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Noch nicht weg du hast im letzten Satz eine doppelt.
So ist es richtig: Mit freundlichen Grüßen oder Mit freundlichem Gruß

Gruß mountisa
blackstorm

Beitrag von blackstorm »

Habe ich ausgebessert. Danke mountisa

Grüsse Blackstorm

PS: @Lemon
Auch dir danke für die Tipps. Hoffe das bei deinem Bewerbungsgespäch heute alles geklappt hat und du den Job bekommst.
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Hi blackstorm,

hast Du super hinbekommen.

Gruß Lemon
kuba

Anwendersupporter / Systemadministrator Bewerbung schreiben

Beitrag von kuba »

Hallo zusammen,

das ist meine erste Bewerbung bräuchte etwas Unterstützung. Hab einige Tipps aus dem Internet und aus diesem Forum ins Anschreiben einfließen lassen. Denke auch es ist ganz passabel aber ich will so viel wie möglich rausholen, da kommt ihr dann ins Spiel :wink: .

Bewerbung als Anwendersupporter / Systemadministrator

Sehr geehrter Herr Nachname,

mit großen Interesse las ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage und bewerbe mich auf die dort ausgeschriebene Tätigkeit als Anwendersupperter / Systemadministrator.

Mein Wissen habe ich mir während meiner 3 jährigen Ausbildung zum Informatikkaufmann und der 3 jährigen Berufserfahrung in einem Mittelständischen Unternehmen danach angeeignet. Meine Hauptaufgabe zur Zeit als Systemadministrator bestehen in der Betreuung unserer Mitarbeiter vom Firstlevel bis zum Thirdlevel Support. Des Weiteren bin ich zuständig für die Installation und Konfiguration sämtlicher Soft- und Hardware im Client-Bereich. Die Betreuung der Telefonanlagen und der Server bereitet mir sehr viel Freude und ich habe mein Wissen in diesen Bereichen, nicht nur durch Schulungen, sondern auch durch Eigeniniative stark erweitert.

Ich zeichne mich durch meine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus und habe bislang alle Arbeiten und Projekte erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenarbeit mit den Benutzern ist mir sehr wichtig, was mir bei meinen Vorgesetzten und Kollegen stets Anerkennung eingebracht hat. Ich bin engagiert und besitze die Fähigkeit, mich schnell in ein Team einzugliedern und optimal im Team zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Tätigkeit wäre für mich der folgerichtige nächste Schritt in meiner Laufbahnplanung. Entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten gibt es bei meinem Arbeitgeber zur Zeit nicht. Ich möchte mein Wissen bei Ihnen voll einbringen und erweitern.

Ich bin unbegrenzt mobil, zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung und freue mich auf Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlage

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

Gruß und Danke im Voraus
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier noch kleine Anmerkungen:
und bewerbe mich um die dort ausgeschriebene Tätigkeit als Anwendersupperter / Systemadministrator.
Mein Wissen habe ich mir während meiner 3-jährigen Ausbildung zum Informatikkaufmann und der 3-jährigen Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen danach angeeignet.
kuba

Beitrag von kuba »

Danke! Wurde geändert.
Antworten