Bewerbung als Systemadministrator - EDV Kenntnisse?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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chatfriend2001
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Bewerbung als Systemadministrator - EDV Kenntnisse?

Beitrag von chatfriend2001 »

Hallo liebe Forengemeinde,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich ein neues Mitglied im Forum, lese aber schon seit längerem hier den ein oder anderen Beitrag.

Aktuell bin ich eine Bewerbung am schreiben und sozusagen am "Feinschliff" angelangt..

In vielen Lebensläufen sehe ich in der Rubrik "Interessen und Fähigkeiten" den Punkt EDV-Kenntnisse. Dieser beinhaltet dann meistens Software wie MS Office, MS Windows etc.

Meine Frage ist nun, ob ich soetwas ebenfalls in meinem Lebenslauf (dort) aufführen sollte? Ich sehe die Kenntnisse für meinen Beruf als Selbstverständlich an und würde ich nur solche Dinge wie Microsoft Office dort aufführen, wäre das für den Bereich "EDV-Kenntnisse" ziemlich untertrieben.
Tatsächlich wäre es eher so, wenn ich meine gesamten Kenntnisse dort aufführen würde, wäre die "Interessen und Fähigkeiten"-Sparte wahrscheinlich eine ganze Seite lang, obwohl sie aus meinen Augen bei Personalleitern eher als "Sonstiges" abgehandelt wird, also nicht so wichtig ist wie die anderen Punkte.

Aktuell habe ich es so gehandhabt, dass die für den Beruf relevanten Fähigkeiten als Tätigkeiten bei meinem alten Arbeitgeber unter "Beruflicher Werdegang" aufgelistet werden und die "EDV-Kenntnisse" komplett wegfallen.

Was wäre hier besser?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich in dem Fall schonmal :)
daawuud
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Beitrag von daawuud »

BWCoach
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Re: Bewerbung als Systemadministrator - EDV Kenntnisse?

Beitrag von BWCoach »

"Aktuell habe ich es so gehandhabt, dass die für den Beruf relevanten Fähigkeiten als Tätigkeiten bei meinem alten Arbeitgeber unter "Beruflicher Werdegang" aufgelistet werden und die "EDV-Kenntnisse" komplett wegfallen."

So sollte es sein. Gegebenenfalls kann man im Anschreiben noch eine spezielle, für den neuen Job besonders relevante Fähigkeit zusätzlich erwähnen.

VG
chatfriend2001
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Beitrag von chatfriend2001 »

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten!

Ich habe mir den von dawuud geposteten Thread mal angeschaut und bin schon sehr von der Auflistung der "IT-Kenntnisse" angetan.

Am liebsten wäre mir, nur die Haupttätigkeiten bei meinem alten Arbeitgeber aufzulisten und meine kompletten Skills dann in der von patrick93 geposteten Form mit Eigenbewertung und in einer eigenen, neuen Sparte (eben IT-Kenntnisse) aufzuschreiben.

Das ginge doch auch, oder? Dann hätte ich neben den 4 normalen Sparten (Persönliche Daten, Beruflicher Werdegang, Ausbildung, Interesssen und Fähigkeiten) noch eine weitere "IT-Kenntnisse", was sich bei einem IT-Beruf doch anbieten dürfte.
daawuud
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Beitrag von daawuud »

Hi,

dann wollen wir mal sehen, was du so drauf hast. Dies kannst du auch noch berücksichtigen:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

Grüße
chatfriend2001
Beiträge: 5
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Beitrag von chatfriend2001 »

Hi dawuud,

mein Lebenslauf ähnelt sehr dem Beispiel in dem von dir verlinkten Thread, aber Verbesserungspotenzial ist ja immer vorhanden :)

Hier die Anforderungen der Firma:

Ihre Aufgaben:
  • Betreuung von PCs und Druckern in einer Client/Server Netzwerkumgebung
  • Administration von Telefonanlage, Mailserver, Datenbanken, Firewall und Dateiserver
  • Administration und Überwachung aktiver und passiver Komponenten des Unternehmensnetzes (LAN- und WAN-Bereich)
  • Betreuung und Inventarisierung der im Hause eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten
  • Mitwirkung bei der Beschaffung von IT- und TK-Komponenten
  • Steuerung der Softwareverteilung und Überwachung des Antivirenschutzes
  • Durchführung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Koordination von Externen Dienstleistern
  • Mitwirkung bei der Einführung und Betreuung eines neuen ERP-Systems
  • Interner Helpdesk
  • Betreuung Cisco Router + Switches
Ihr Profil:
  • Sie haben eine Ausbildung im IT-Bereich (z.B.:Fachinformatiker/in Systemintegration, IT-Systemkauffrau (-mann) erfolgreich abgeschlossen
  • Sie haben bereits 3-5 Jahre Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich IT-Systemadministration gesammelt
  • Fundierte Kenntnisse von Windows Betriebssystemen (Client/Server)
  • Erfahrungen in der Administration von Terminalservices (Thin- und Fat-Client)
  • Erfahrung in der Administration von Active Directory, MS Exchange und SQL Datenbanken
  • Grundlagen in den Bereichen ERP, TCP/IP, ITIL
  • Erfahrungen mit VPN-Konzepten
  • Kenntnisse in der Konzeptionierung/Umsetzung von Infrastruktur Projekten in heterogenen Netzen
  • Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke
  • Selbständig organisiertes Arbeiten, aber Teamorientiert
Und hier mein Lebenslauf:
http://dl.dropbox.com/u/32209082/Lebenslauf_ano.pdf

Die Kontaktdaten hatte ich absichtlich in Adresse,Telefon,Mobil und E-Mail unterteilt. Das finde ich übersichtlicher. Oder ist das so garnicht mehr üblich?

Die Alternative wäre,dass "IT-Kenntnisse" komplett wegfällt. Jedoch habe ich dann die Befürchtung, dass ich den Anforderungen der Firma nicht gerecht erscheine.
daawuud
Bewerbungshelfer
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Beitrag von daawuud »

Hi,

zu Beginn ist zu sagen, dass die Firmen bewusst höhere Anforderungen an den zu bewerbenden stellen, also nie abschrecken.


Meine Verbesserungsvorschläge:

# Doppelpunkte komplett weglassen.

# Mit Kontakdaten schaut es meiner Meinung nach viel besser und übersichtlicher aus.

# Zwischen den Details 3 Pt. lassen, außer zwischen den jeweiligen Kontaktdaten keinen Abstand lassen.

# Bloß kein Gmail oder Hotmail verwenden und auf keinen Fall einen Nicht-Deutschen E-Mail-Provider verwenden, da dies von den meisten Unternehmen gefiltert wird. Ich persönlich bin bei T-Online. Von Arcor oder Gmx tue ich aber auch nicht abraten. Folgendes Schema verwenden: Vorname.Name@provider.de

# "Geburtsdaten | d. MMMMMM JJJJ, Ort", jedoch würde ich dir dazu raten es auf zwei Zeilen zu schreiben, sprich Geburtsdatum und Geburtsort, sodass es gefüllter ausschaut wegen deinem Bewerbungsfoto.

# "Deutsch", "Ledig"

# "Firma, Ort
Berufsbezeichnung
Tätigkeit 1
Tätigkeit ..."

# "Tätigkeiten" als Wort weglassen.

# Soviele Tätigkeiten hinschreiben, sodass dein Lebenslauf auf eine Seite passt und deine IT-Kenntnisse ebenfalls auf einer Seite sind, sodass du insgesamt zwei Seiten hast. Einfach die wichtigsten Tätigkeiten welche du bis dato durchgeführt hast.

# Die Einrückung ist in Ordnung, aber nicht die Symbole. In Lebensläufen sollte man diese nicht verwenden.

# "Ausbildung" lieber mit "Berufliche- und Schulische Ausbildung" ersetzen.

# "bis" mit einem normalen Bindestrich ersetzen.

# Hier auch wie oben
"Firma, Ort
Berufsbezeichnung
Tätigkeit 1
Tätigkeit 2"

# Zwei Tätigkeiten bei deiner beruflichen Ausbildung langen.

#
"Schulname, Ort
Schulart
Mittlere Reife"

# Falls aus dem Schulnamen die Schulart hervorgeht einfach "Schulname, Ort" und danach "Mittlere Reife".

# Schnitt in Klammern erwähnen, falls besser als 2,5.

# "Sprachen" mit "Sprachkenntnisse" ersetzen

# Doppelpunkte bei "Führerschein" und "Hobbys" weglassen.

# "Hobbys" mit "Interessen" ersetzen.

# "Quad fahren" würde ich persönlich weglassen, da die Unfallgefahr vorallem bei Kurven sehr hoch ist und ein Arbeitgeber sich das zweimal überlegt, ob er einen Quadfahrer einstellt oder nicht. Auch wenn das Quad fahren evtl. harmloser als alles andere ist, vermittelt unsere Psyche aufgrund der Medien, dass es nichts schlimmeres gibt. Da wäre Joggen oder Fahrrad fahren geschickter, wenn du dem auch wirklich nachgehst.

Musik würde ich auch weglassen, ist mittlerweile Standard, hört jeder etc.

Computer ist viel zu allgemein.

Ich würde es so gestalten:

Vereinstätigkeit | Freiwillige Feuerwer [Ort]

Interessen | Joggen
---------> | [was dir spaß macht und mit deinem Beruf zu tun hat - förmlich ausgedrückt]

# Zu deinen Skills:

Schrägstriche evtl. mit etwas anderem ersetzen. Zum Bespiel 2003 - 2010. Ein Bindestrich schaut immer schöner aus, als ein Schrägstrich.

Die Abkürzungen würde ich durch Unterstriche der jeweiligen Buchstaben bemerkbar machen, statt bspw. "DHCP". Das kannst du mit "RIS" und "WSUS" auch so handhaben.

# Nach der letzten Matrix drei Zeilen leer "Ort, d. MMMMMMMMMMM JJJJ" nochmal eine Zeile leer "Vorname Name"

# Das mit dem Führerschein sehe ich zum ersten Mal von dir und muss sagen, dass das sehr gut ausschaut.
chatfriend2001
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Beitrag von chatfriend2001 »

Hi dawuud, danke für die Verbesserungsvorschläge!

Ich werde sie so gut wie möglich umsetzen (bisher fällt es mir nur schwer, den Lebenslauf auf 2 Seiten zu begrenzen)

Bei meiner beruflichen Ausbildung habe ich keine Tätigkeiten aufgeführt, da ich dort eigentlich dasselbe gemacht habe wie jetzt schon. Die Tätigkeiten doppelt aufzuführen finde ich irgendwie unschön, und wenn ich wiederum 2 Tätigkeiten vom Beruf entferne und zur Ausbildung hinzufüge, könnte man doch den Eindruck bekommen, dass ich diese jetzt nicht mehr ausübe.

Zu den Interessen:
Mit "Musik" meine ich eigentlich nicht Musik hören, sondern vielmehr auflegen, da ich des öfteren auch als DJ auf Partys bin. Könnte man hier "Musik auflegen" schreiben, oder hört sich das etwas zu.. naja.. 'cool' an?

Das Wort Computer hat mich auch schon gestört, aber welches Verb beschreibt am besten, was ich damit mache? Computer aufrüsten und reparieren vielleicht?

Bei den IT-Kenntnissen: Wäre statt dem Unterstreichen der Buchstaben bei Abkürzungen stattdessen auch Fettschrift möglich? Finde ich persönlich schöner als Unterstriche, allerdings weiss ich nicht ob das schon ein Tick zuviel des guten ist.

Ans Ende vom Lebenslauf kommen ja Vor- und Nachname, wird die Unterschrift dann darunter gesetzt?
daawuud
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Beitrag von daawuud »

Hi,

auch wenns komisch ausschaut die Tätigkeiten sowohl in deinem jetztigen beruflichen Leben als auch damals in deiner Ausblidung zu erwähnen, würde ich es trotzdem machen, dadurch sieht der Personaler, dass du der Tätigkeit seit mehreren Jahren kontinuierlich nachgehst.

Vielleicht mag der Personaler DJ's nicht, daran schon gedacht? Warum soll deine Bewerbung wegen subjektiven Gefühlen seitens des Personaler ausscheiden?

Mit dem Computer kannst du das so handhaben, wie ich das im Leitfaden geschrieben habe.

Den jeweiligen Buchstaben fett zu machen würde gewiss schöner ausschauen

Bei Online-/E-Mail-Bewerbung kommt als letztes getippt der "Vorname Name" davor eine Zeile frei und das Absendedatum im genannten Format.

Grüße
chatfriend2001
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Beitrag von chatfriend2001 »

Ok, da hast du wohl in den meisten Punkten recht.

Was ich in meinen vorigen Posts vergessen habe zu erwähnen: Es ist keine Online-Bewerbung, ich werde alles ausdrucken und einem Freund mitgeben, der dort in leitender Stellung arbeitet.

Was ist hierbei anders zur Online/E-Mail Bewerbung?
daawuud
Bewerbungshelfer
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Beitrag von daawuud »

Hi,

siehe Leitfaden

E-Mail-Bewerbung leitfaden-zur-e-mail-bewerbung-t44707.html#187640 und
Lebenslauf leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html.

Grüße
daawuud
Bewerbungshelfer
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Beitrag von daawuud »

Hi,

könntest du das Verbessert evtl. hochladen?

mfG
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