Bewerbung als SozialarbeiterIn in einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Steffie1604

Bewerbung als SozialarbeiterIn in einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Beitrag von Steffie1604 »

Hallo alle miteinander.
Ich bin 33 Jahre alt, w und beende gerade mein Studium für Soziale Arbeit, dass ich 2016 begann. Ich arbeitete zuvor als Kinderkrankenschwester und bekam zwischen 2010 und 2015 zwei Kinder. Eines davon hat die Autismus-Spektrum-Störung weshalb ich mich insbesondere für Chancengleichheit und Teilhabe stark mache (Frage: ich habe mir überlegt, ob dies eine Referenz sein kann, die erwähnenswert ist - schließlich muss ich fast täglich mit zum Teil sehr schweren Situationen im Umgang mit meinem Sohn fertig werden, was für KlientInnen in der Psychiatrie hilfreich ist. Oder würde es eher als nachteilig empfunden werden? Vielleicht habt ihr dazu einen Standpunkt).
Inklusion ist also ein persönliches Interesse für mich, weshalb ich auch in verschiedenen Einrichtungen arbeitete (im Rahmen des Studiums), in denen Inklusion ein Arbeitsschwerpunkt ist.

Ich bewerbe mich in einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik als SozialarbeiterIn, wo es unter anderem meine Aufgabe wäre, sozialrechtliche Beratungen durchzuführen, zu unterstützen (z.B. bei Anträgen) und aufzuklären über z.B. Pflegegrad, Behindertenausweis etc.

Meine Bewerbung habe ich so gut es geht mit den hier bereits gelesenen Tipps und Anmerkungen versucht zu schreiben.