Bewerbung als Softwareentwickler

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
duken1
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2020, 16:46

Bewerbung als Softwareentwickler

Beitrag von duken1 »

Hallo,

ich habe vor drei Monaten mein Studium abgeschlossen und bin derzeit auf Arbeitssuche. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da mal drüberschauen könntet. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Must Haves
Du sprichst fließend Deutsch und hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Informatik oder Wirtschaftsinformatik.
Du hast Kenntnisse in der Programmierung mit JavaScript sowie Standards, wie HTML5 und Odata.

Nice to Have
Du hast erste Erfahrungen in Git, WebIDE, Eclipse, ABAP
Das sind Deine Aufgaben
Design, Architektur und Entwicklungen von SAP-Programmen und SAP Fiori Apps
Entwicklung von Schnittstellen und Formularen
Mitarbeit in Projekten bei großartigen Kunden – bei denen unsere Anwendungen über Jahre störungsfrei laufen!
Neue Technologien erlernen und Dich weiterentwicklen: dafür geben wir Dir Zeit


Anschreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Junior Developer für den Standort xxxxx

Sehr geehrte Frau xxxxx,

Ihre Stellenausschreibung beschreibt einen Tätigkeitsbereich, der meinen Fähigkeiten und Qualifizierungen, sowie meinen Vorstellungen von einer fordernden und interessanten Tätigkeit entspricht.
Anhand Ihrer Webpräsenz und der Bewertungsplattform kununu konnte ich mir bereits einen ersten Überblick über Ihre Unternehmenskultur verschaffen, wobei mir besonders die positiven Bewertungen bezüglich des Arbeitsklimas aufgefallen sind. Ein weiterer Grund für meine Bewerbung sind die Freiräume die Sie Ihren Mitarbeitern schaffen um neue Technologien zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.

Im ersten Abschnitt meines abgeschlossenen Wirtschaftsinformatikstudiums lernte ich durch einschlägige Vorlesungen die Grundlagen des objektorientierten Programmierens mit Java und des Software Engineering, die ich dann im weiteren Verlauf des Studiums durch praktische Arbeiten weiter ausbauen konnte.
Während meiner Zeit als Praktikant und Werkstudent bei der xxxxx AG war ich zuständig für die Instandhaltung und Erweiterung einer bestehenden Java Webapplikation, wodurch ich mir unter anderem HTML und JavaScript Kenntnisse aneignen konnte.
Relevante Fähigkeiten im Bereich UI-Design eignete ich mir im Vertiefungsmodul an, die darin bestand ein Mockup zu erstellen und dabei designtechnische Aspekte zu beachten um ein benutzerfreundliches User-Interface zu entwickeln.
Praktische Kenntnisse in der Softwarearchitektur konnte ich vor allem mit meiner Bachelorthesis erlangen, bei der ich eine Erweiterung für die Data Science Plattform Rapidminer konzipiert und implementiert habe. In dieser Arbeit beschäftigte ich mich unter anderem mit der Software-Architektur der Data Science Plattforum um dann letztendlich meine Erweiterung in die Software integrieren zu können.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen zählt meine Lernbereitschaft zu meinen Stärken, welche ich im Kontext meiner Abschlussarbeit unter Beweis stellen konnte.
Hierfür habe ich mich eigenständig in den Bereich Machine Learning eingearbeitet um die Erweiterung realisieren zu können.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine positive Rückmeldung ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Softwareentwickler

Beitrag von TheGuide »

duken1 hat geschrieben: 11.01.2021, 16:51 Ihre Stellenausschreibung beschreibt einen Tätigkeitsbereich, der meinen Fähigkeiten und Qualifizierungen, sowie meinen Vorstellungen von einer fordernden und interessanten Tätigkeit entspricht.
Den Satz hast du nicht selber formuliert. Ist so ein typischer Jokersatz, der, wenn man ehrlich ist, nichtssagend ist. Hinzu kommt die Wiederholung.
Anhand Ihrer Webpräsenz und der Bewertungsplattform kununu konnte ich mir bereits einen ersten Überblick über Ihre Unternehmenskultur verschaffen, wobei mir besonders die positiven Bewertungen bezüglich des Arbeitsklimas aufgefallen sind.
Blabla, schleimschleim
Ein weiterer Grund für meine Bewerbung sind die Freiräume die Sie Ihren Mitarbeitern schaffen um neue Technologien zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.
Das ist der erste Satz, wo man erfährt, warum du dich bewirbst, aber der ist doch noch arg dürftig. Hast du Kommilitonen, mit denen du gut befreundet bist? Stell dir eine Unterhaltung bei einem Kaffee oder Bier mit denen vor: was erzählst du denen, warum du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbst? Das, was dabei rauskommt ist sicherlich viel interessanter, als dieses gefällige Blabla.
Im ersten Abschnitt meines abgeschlossenen Wirtschaftsinformatikstudiums lernte ich durch einschlägige Vorlesungen die Grundlagen des objektorientierten Programmierens mit Java und des Software Engineering, die ich dann im weiteren Verlauf des Studiums durch praktische Arbeiten weiter ausbauen konnte.
Durch und können seien fortan verbotene Worte. Deine Bewerbung solltest du als Leistungsschau verstehen.
Während meiner Zeit als Praktikant und Werkstudent bei der xxxxx AG war ich zuständig für die Instandhaltung und Erweiterung einer bestehenden JavaBINDESTRICHWebapplikation, wodurch ich mir unter anderem HTML und JavaScript Kenntnisse aneignen konnte.
...Webapplikation; dabei eignete ich mir ... an.
Relevante Fähigkeiten im Bereich UI-Design eignete ich mir im Vertiefungsmodul an
Du hattest schon im Satz zuvor das Verb aneignen. Vermeide Wiederholungen!
Praktische Kenntnisse in der Softwarearchitektur konnte ich vor allem mit meiner Bachelorthesis erlangen, bei der ich eine Erweiterung für die Data Science Plattform Rapidminer konzipiert und implementiert habe.

In dieser Arbeit beschäftigte ich mich unter anderem mit der Software-Architektur der Data Science PlattforumKOMMA um dann letztendlich meine Erweiterung in die Software integrieren zu können.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen zählt meine Lernbereitschaft zu meinen Stärken,
Kenntnis ≠ Stärke
welche ich im Kontext meiner Abschlussarbeit unter Beweis stellen konnte.
Kein Student sollte sich mit Lernbereitschaft als Stärke bewerben. Ohne die braucht man kein Studium zu beginnen. Sie sollte also gerade kein Alleinstellungsmerkmal sein.
Hierfür habe ich mich eigenständig in den Bereich Machine Learning eingearbeitetKOMMA um die Erweiterung realisieren zu können
.
hoffe auf eine positive Rückmeldung ihrerseits.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, was?
Ernsthaft: dass du Hoffnung ausdrückst transportiert gewissermaßen die Botschaft, dass du insgeheim an deiner Eignung zweifelst. Das ist sicher nicht das, was du vermitteln willst.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Softwareentwickler

Beitrag von TheGuide »

Hier habe ich nur noch mal ein paar Wiederholungen markiert:
duken1 hat geschrieben: 11.01.2021, 16:51Anhand Ihrer Webpräsenz und der Bewertungsplattform kununu konnte ich mir bereits einen ersten Überblick über Ihre Unternehmenskultur verschaffen, wobei mir besonders die positiven Bewertungen bezüglich des Arbeitsklimas aufgefallen sind. Ein weiterer Grund für meine Bewerbung sind die Freiräume die Sie Ihren Mitarbeitern schaffen um neue Technologien zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.

Im ersten Abschnitt meines abgeschlossenen Wirtschaftsinformatikstudiums lernte ich durch einschlägige Vorlesungen die Grundlagen des objektorientierten Programmierens mit Java und des Software Engineering, die ich dann im weiteren Verlauf des Studiums durch praktische Arbeiten weiter ausbauen konnte.
Während meiner Zeit als Praktikant und Werkstudent bei der xxxxx AG war ich zuständig für die Instandhaltung und Erweiterung einer bestehenden Java Webapplikation, wodurch ich mir unter anderem HTML und JavaScript Kenntnisse aneignen konnte.
Relevante Fähigkeiten im Bereich UI-Design eignete ich mir im Vertiefungsmodul an, die darin bestand ein Mockup zu erstellen und dabei designtechnische Aspekte zu beachten um ein benutzerfreundliches User-Interface zu entwickeln.
Praktische Kenntnisse in der Softwarearchitektur konnte ich vor allem mit meiner Bachelorthesis erlangen, bei der ich eine Erweiterung für die Data Science Plattform Rapidminer konzipiert und implementiert habe. In dieser Arbeit beschäftigte ich mich unter anderem mit der Software-Architektur der Data Science Plattforum um dann letztendlich meine Erweiterung in die Software integrieren zu können.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen zählt meine Lernbereitschaft zu meinen Stärken, welche ich im Kontext meiner Abschlussarbeit unter Beweis stellen konnte.
Hierfür habe ich mich eigenständig in den Bereich Machine Learning eingearbeitet um die Erweiterung realisieren zu können.
duken1
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2020, 16:46

Re: Bewerbung als Softwareentwickler

Beitrag von duken1 »

Hi,

habe das Anschreiben jetzt mal umgeschrieben.

Sehr geehrte Frau xxxx,

im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich bereits diverse Projekte im Bereich der Softwareentwicklung, sowohl in einem Unternehmen als auch in studentischen Projektarbeiten erfolgreich abgeschlossen und großes Interesse dafür entwickelt. Nun suche ich nach einer beruflichen Station die meinen Qualifikationen entspricht und bin in diesem Zusammenhang auf Ihr Stellenangebot gestoßen. An Ihrem Unternehmen reizen mich die abwechslungsreichen Aufgaben und besonders die individuell angepassten Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus motivierten mich die positiven Bewertungen bezüglich des Arbeitsklimas mich bei Ihnen zu bewerben.

Im Grundstudium erlernte ich neben dem objektorientierten Programmieren mit Java auch die Grundlagen des Software Engineering, die ich dann durch praktische Arbeiten weiter ausgebaut habe. Zudem beherrsche ich die Grundfunktionen der SAP-ERP, die ich im entsprechendem Modul anhand von praktischen Übungen erworben habe.
Als Praktikant und Werkstudent bei der xxxx AG war ich zuständig für die Instandhaltung und Erweiterung einer Java- Webapplikation, wodurch ich mir sowohl HTML, CSS und JavaScript Kenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen mit relationalen Datenbanken angeeignet habe.
In meiner Bachelorthesis beschäftigte ich mich mit der Konzipierung und Realisierung eines Machine Learning Algorithmus als Erweiterung für die Data Science Plattform RapidMiner. Hierfür habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Softwareerweiterung auseinandergesetzt um anschließend den Algorithmus als kundenspezifische Erweiterung mit Java zu implementieren.

Im Kontext der Abschlussarbeit habe ich auch meine Auffassungsgabe und Lernbereitschaft unter Beweis gestellt, indem ich mich in verschiedene Themengebiete wie Machine Learning und Data Mining eingearbeitet habe.
Zudem wurde die Thesis wurde auf Englisch verfasst, womit ich meine sehr guten Sprachkenntnisse gefestigt habe. Des Weiteren bringe ich eine hohe Teamfähigkeit mit die ich durch Gruppenarbeiten im Studium stärken konnte. Aus diesen Gründen bin ich überzeugt Ihr Team erfolgreich ergänzen zu können.

Ein Arbeitsbeginn in Ihrem Unternehmen ist ab dem xx.xx.xxxx möglich. Ein jährliches Bruttogehalt von xx.xxxx€ entspricht meiner Gehaltsvorstellung.
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Findet ihr das zu lang? Zu spezifisch? Sprachstil ok? Kann man das leicht lesen?
Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Softwareentwickler

Beitrag von TheGuide »

duken1 hat geschrieben: 23.01.2021, 17:30 im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich bereits diverse Projekte im Bereich der Softwareentwicklung, sowohl in einem Unternehmen als auch in studentischen Projektarbeiten erfolgreich abgeschlossen und großes Interesse dafür entwickelt.
Beginne deinen ersten Satz doch mal damit, warum du überhaupt Softwareentwickler werden möchtest. Was begeistert dich daran?
Das mit dem Interesse entwicklen: Das kannst du drin lassen, ich bin hier womöglich überkritisch, aber ich finde das etwas einfallslos.
Nun suche ich nach einer beruflichen Station die meinen Qualifikationen entspricht und bin in diesem Zusammenhang auf Ihr Stellenangebot gestoßen.
Dass du auf das Stellenangebot gestoßen bist, ergibt sich darauf, dass du dich auf die Stelle bewirbst. Das musst du nicht nacherzählen, das ist kein relevanter Grund dich einzustellen. Spar dir diese Bagatellen.
An Ihrem Unternehmen reizen mich die abwechslungsreichen Aufgaben und besonders die individuell angepassten Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus motivierten mich die positiven Bewertungen bezüglich des Arbeitsklimas mich bei Ihnen zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Der Rest ist viel zu wage und unkonkret, um irgendwie interessant zu sein. Das könnte jeder Bewerber in der jeder Bewerbung für jeden Arbeitgeber schreiben. Damit ist das asolut beliebig.
Im Grundstudium erlernte ich neben dem objektorientierten Programmieren mit Java auch die Grundlagen des Software Engineering, die ich dann durch praktische Arbeiten weiter ausgebaut habe. Zudem beherrsche ich die Grundfunktionen der SAP-ERP, die ich im entsprechendem Modul anhand von praktischen Übungen erworben habe.
Als Praktikant und Werkstudent bei der xxxx AG war ich zuständig für die Instandhaltung und Erweiterung einer Java- Webapplikation, wodurch ich mir sowohl HTMLBINDESTRICH, CSSBINDESTRICH und JavaScriptBINDESTRICHKenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen mit relationalen Datenbanken angeeignet habe.
In meiner Bachelorthesis beschäftigte ich mich mit der Konzipierung und Realisierung eines Machine Learning Algorithmus als Erweiterung für die Data Science Plattform RapidMiner. Hierfür habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Softwareerweiterung auseinandergesetztKOMMA um anschließend den Algorithmus als kundenspezifische Erweiterung mit Java zu implementieren.

Im Kontext der Abschlussarbeit habe ich auch meine Auffassungsgabe und Lernbereitschaft unter Beweis gestellt, indem ich mich in verschiedene Themengebiete wie Machine Learning und Data Mining eingearbeitet habe.
Zudem wurde die Thesis wurde auf Englisch verfasst,
Kein Passiv!
womit ich meine sehr guten Sprachkenntnisse gefestigt habe. Des Weiteren bringe ich eine hohe Teamfähigkeit mitKOMMA die ich durch Gruppenarbeiten im Studium stärken konnte.
Aus diesen Gründen bin ich überzeugtKOMMA Ihr Team erfolgreich ergänzen zu können.
Spekulation. Begründet zwar, aber Spekulation.

- weiterhin zu viele Wiederholungen
- das Wort durch möchte ich nur im Zusammenhang mit Verben der Bewegung lesen, denn es leitet die Aktivität von dir weg. Du bist es aber, der aktiv erscheinen soll. Deshalb sollte auch jeder Satz im aktiv geschrieben sein.
durch lässt sich meist leicht durch in, während, bei ersetzen.
Antworten