Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Kurze Erklärung:
Ich arbeite in einem relativ kleinen Unternehmen (XXX), dass eine Software für einen großen Software-Hersteller (YYY) herstellt. Nach bald 5 Jahren suche ich nach einer neuen Herausforderung und will mich bei diesem großen Unternehmen bewerben.
Die Bewerbung:
seit fast fünf Jahren arbeite ich beim Unternehmen XXX am YYY Cloud Portal, einer Webanwendung, welche die on-Demand Bereitstellung von YYY-Landschaften erlaubt. Meine Aufgaben reichen dabei vom Requirements Engineering über die Implementierung von Workflows bis hin zur Koordination und Betreuung von externen Teams bei der Umsetzung von Kundenanforderungen.
Durch diese Arbeit bin ich bestens vertraut mit der Entwicklung von Enterprise Anwendungen, mit der agilen Software-Entwicklung im Team sowie den Prozessen und Arbeitsweisen bei YYY.
Die Theoretischen Grundlagen der Software-Entwicklung und Projekt-Organisation habe ich mir während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim angeeignet. Das Studium habe ich 2010 erfolgreich als Diplom-Wirtschaftinformatiker abgeschlossen.
Nachdem ich mehrjährige Erfahrung bei der Verwirklichung eines komplexen Software Projektes sammeln konnte und dessen Entstehung vom ersten Entwurf bis hin zum Routinebetrieb mitverfolgen und formen konnte, suche ich nach neuen beruflichen Herausforderung. Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler in einem erfolgreichen und international agierenden Softwarehersteller wie YYY einbringen.
Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Auf Grund meines ungekündigten Beschäftigungsverhältnisses bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
flash10101 hat geschrieben:seit fast fünf Jahren arbeite ich beim Unternehmen XXX am YYY Cloud Portal, einer Webanwendung, welche die
on-DemandBINDESTRICHBereitstellung
von YYY-Landschaften erlaubt.
Durch diese Arbeit bin ich bestens vertraut mit der Entwicklung von EnterpriseBINDESTRICHAnwendungen, mit der agilen Software-Entwicklung im Team sowie den Prozessen und Arbeitsweisen bei YYY.
Sobald ein deutsches Wort dazukommt, gilt die deutsche Rechtschreibung. Und die benötigt - im Gegensatz zur englischen - Bindestriche!
Die Theoretischen Grundlagen der Software-Entwicklung und Projekt-Organisation habe ich mir während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim angeeignet.
Das Studium habe ich 2010 erfolgreich als Diplom-Wirtschaftinformatiker abgeschlossen.
Lebenslauf
Nachdem ich mehrjährige Erfahrung bei der Verwirklichung eines komplexen Software Projektes sammeln konnte und dessen Entstehung vom ersten Entwurf bis hin zum Routinebetrieb mitverfolgen und formen konnte, suche ich nach EINER neuen beruflichen Herausforderung.
S.o.
Einmal konnte reicht.
Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwicklerin einem erfolgreichen und international agierenden Softwarehersteller wie YYY einbringen.
S.o.
Den Satz finde ich unfreiwillig komisch. Gerade vor dem Hintergrund der Lobhudelei noch mehr.
Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler in einem erfolgreichen und international agierenden Softwarehersteller wie YYY einbringen.
S.o.
Den Satz finde ich unfreiwillig komisch. Gerade vor dem Hintergrund der Lobhudelei noch mehr.
Wäre das hier besser?
Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen
Das Studium habe ich 2010 erfolgreich als Diplom-Wirtschaftinformatiker abgeschlossen.
Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen
Nur, wenn du erläuterst, warum du das willst.
In dieser Richtung?
Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen, da ich denke, dass diese sich sehr gute mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle decken.
Nee, das ist zu banal. Da muss eine bessere Begründung her, am besten etwas, was man nicht als jeder x-beliebige Bewerber zu jeder x-beliebigen Stelle an jeden x-beliebigen Adressaten schreiben kann.
Nebenbei ist "da ich denke" sehr subjektiv und hypothetisch.
TheGuide hat geschrieben:Nee, das ist zu banal. Da muss eine bessere Begründung her, am besten etwas, was man nicht als jeder x-beliebige Bewerber zu jeder x-beliebigen Stelle an jeden x-beliebigen Adressaten schreiben kann.
Nebenbei ist "da ich denke" sehr subjektiv und hypothetisch.
Ok den folgenden Satz finde ich ganz gut und das können die meisten Bewerber wahrscheinlich nicht anführen:
Da ich über die Jahre immer tiefere Einblicke in die Technologie und die Unternehmenskultur bei XXX bekommen habe und mich diese sehr beeindruckt hat, möchte Ich gerne Teil dieser werden und meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen.
flash10101 hat geschrieben:Da ich über die Jahre immer tiefere Einblicke in die Technologie und die Unternehmenskultur bei XXX bekommen habe und mich diese sehr beeindruckt hat, möchte Ich gerne Teil dieser werden und meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen.
flash10101 hat geschrieben:Da ich über die Jahre immer tiefere Einblicke in die Technologie und die Unternehmenskultur bei XXX bekommen habe und mich diese sehr beeindruckt hat, möchte Ich gerne Teil dieser werden und meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen als Senior Java Entwickler bei Ihnen einbringen.
Warum bewirbst du jetzt die Unternehmenskultur?
Wie kommst du auf "generisch"?
Ich hätte die Unternehmenskultur jetzt als valide Begründung gesehen, warum ich dort anfangen will. In welche Richtung kann ich denn sonst noch argumentieren? (Mit generisch meinte ich, dass jeder das schreiben könnte).
Welchen Bezug hast du zu der Unternehmenskultur? Zu seinen Werten? Zu der dort geleisteten Arbeit? Was wäre in deiner Karriereleiter der logische nächste Schritt und warum? Wieso wäre es folgerichtig, diesen nächsten logischen Schritt in dem angeschriebenen Unternehmen zu gehen?
Nun habe ich mein Anschreiben fertig und möchte es Euch zum Lesen geben. Besonders schwer fällt mir die korrekte Kommasetzung und die Artikel. Ich freue mich auf jeden Verbesserungsvorschlag und Kritik. Danke im Voraus.
Musterfirma GmbH
Musterstrasse 20
40221 Düsseldorf
Musterstadt, 19. Januar 2017
Bewerbung um die Stelle als Senior Entwickler - Java, Ref.-Nr. 00012345
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund meines Informatik Studiums, meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich Java-Entwicklung und meiner Kommunikationsfreudigkeit in zwei Fremdsprachen werde ich Ihre Kunden kompetent beraten. Meine Bewerbung gibt Ihnen einen kurzen Überblick über mein Fachwissen und meine Kompetenzen.
Während der letzten fünf Jahre habe ich in einer ähnlichen Rolle wie Sie anbieten als Java-Entwickler gearbeitet und war für Konzeption, Implementierung, Qualitätssicherung und Wartung von Java-Lösungen zuständig. Als Mitglied in einem erfahrenen Expertenteam habe ich meine Erfahrung in Programmierrichtlinien (Clean Code), Testgetriebene Entwicklung (TDD) und Agile Entwicklung (Scrum) unter Einsatz von diversen Open Source Frameworks und Tools (JavaEE, Hibernate, Eclipse) vertieft und weiter ausgebaut. Als ein bewährter Experte kann ich produktiv sowohl in einem Team als auch selbstständig arbeiten, um komplexe Probleme zu lösen. So entwickelte ich im Rahmen meiner Masterabschlussarbeit bei XXX GmbH in Münster eine verteilte webbasierte JavaEE-Lösung, die eine Systemlandschaft, bestehend aus ca. 60 TomCat-Knoten und acht Oracle-Datenbanken auf Fehlerzustände überwacht. Seit drei Monaten ist die Software ununterbrochen in Betrieb und leistet für das Unternehmen einen großen Beitrag.
Neben meinen professionellen Kompetenzen besitze ich gute Kommunikationsfähigkeiten in Sprachen Englisch, Deutsch und Russisch. Beispiele dafür sind meine auf Englisch verfasste Masterarbeit, zweimonatiger Aufenthalt in England und produktive Kommunikation auf Russisch mit Kunden aus dem russischen Sprachraum während meiner Beschäftigungszeit bei YYY AG in Essen. Des Weiteren, meine persönliche und berufliche Entwicklung hat eine große Priorität in meinem Leben. Deshalb entwickle ich meine analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz kontinuierlich weiter.
Musterfirma bestärkt mich in meiner Arbeitgeberwahl durch seine offene Unternehmenskultur, exzellente Karrieremöglichkeiten und internationalen Hintergrund. Mein Einstieg bei Ihnen könnte ab sofort am Standort in Düsseldorf erfolgen. Meine brutto Jahresgehaltsvorstellung liegt bei XX.000 – YY.000 Euro. Dennoch kann ich mir ein etwas geringeres Fixum in Kombination mit entsprechenden Zusatzleistungen vorstellen. Ich freue mich sehr, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.
LeoGL hat geschrieben:
aufgrund meines Informatik Studiums, meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich Java-Entwicklung und meiner Kommunikationsfreudigkeit in zwei Fremdsprachen werde ich Ihre Kunden kompetent beraten.
Das ist ein recht abrupter Einstieg. Informatikstudium
Meine Bewerbung gibt Ihnen einen kurzen Überblick über mein Fachwissen und meine Kompetenzen.
Genau das wird von einer Bewerbung erwartet. Musst du nicht extra erwähnen. Es sei denn, dein Adressat ist ein bisschen blöd.
Während der letzten fünf Jahre habe ich in einer ähnlichen Rolle wie Sie anbieten als Java-Entwickler gearbeitet
Als ein bewährter Experte kann ich produktiv sowohl in einem Team als auch selbstständig arbeiten, um komplexe Probleme zu lösen.
Als bewährter Experte löse ich komplexe Aufgaben sowohl im Team als auch selbständig.
Des Weiteren, meine persönliche und berufliche Entwicklung hat eine große Priorität in meinem Leben.
Musterfirma bestärkt mich in meiner Arbeitgeberwahl durch seine offene Unternehmenskultur, exzellente Karrieremöglichkeiten und internationalen Hintergrund.
Du sollst DICH bewerben. Die Frage, die du mit deiner Bewerbung beantwortest, lautet: Warum soll man dich einstellen?!
Ich freue mich sehr, mich bei Ihnen persönlich vorZUstellen zu dürfen.
Meine Bewerbung gibt Ihnen einen kurzen Überblick über mein Fachwissen und meine Kompetenzen.
Genau das wird von einer Bewerbung erwartet. Musst du nicht extra erwähnen. Es sei denn, dein Adressat ist ein bisschen blöd.
Mit dem Satz mache ich eine Einleitung zum nächsten Absatz. Meinst du der Satz ist unnötig? Hättest du vielleicht einen besser Vorschlag?
Mit dem Satz
Des Weiteren, meine persönliche und berufliche Entwicklung hat eine große Priorität in meinem Leben.
versuche ich den Eindruck zu vermitteln, dass ich bereit bin neue Sachen zu lernen und meine Qualifikation zu steigern, was für den Arbeitgeber nicht unwichtig ist.
Bei dem ersten Satz, dem mit: „Meine Bewerbung ... Kompetenzen.“ gebe ich The Guide uneingeschränkt Recht. Der Leser wird sich verkaspert vorkommen, wenn Du das schreibst.
Der Desweiteren-Satz ergibt auf Deutsch keinen Sinn. Hat Du das aus einer anderen Sprache Sprache übersetzt? Versuch mal, das umzuformulieren. Muss erst mal nicht gut klingen, ich möchte nur verstehen, was Du sagen willst. Schick machen kommt später
LeoGL hat geschrieben:Mit dem Satz mache ich eine Einleitung zum nächsten Absatz. Meinst du der Satz ist unnötig? Hättest du vielleicht einen besser Vorschlag?
Ich war offenbar nicht deutlich genug. Der Satz ist nicht nur überflüssig, nein, du sagst deinem Adressaten damit auch, dass du ihn für minderbemittelt hältst.
Mit dem Satz
versuche ich den Eindruck zu vermitteln, dass ich bereit bin neue Sachen zu lernen und meine Qualifikation zu steigern, was für den Arbeitgeber nicht unwichtig ist.
Zunächst einmal klingt der Satz komisch. Nein, er ist sogar grammatikalischer Irrsinn. Und was das Inhaltliche betrifft, so evoziert der Satz keine Bilder. Man kann sich keine Vorstellung von dem machen, was du machst.