Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin 47 Jahre alt und möchte noch einmal eine Ausbildung zum Schleusenwart machen. Ist zwar kurios, mit 47 jahren nocheinmal eine Ausbildung zu machen, aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Mein damaliger erlernter Beruf (DDR-Zeiten) wurde mit dem Einigungsvertrag 1990 nicht anerkannt in der Bundesdeutschen Arbeitswelt. Weil dieser Beruf nur ein Teilfacharbeiterberuf war und der demzufolge nicht anerkannt wurde. Ich hatte dazumal einen Teilberuf zur Wirtschaftspflegerin gelernt.
Nun in den letzten Jahren habe ich mich mit Gelegenheitsjobs so Überwaaser gehalten. Das ist nichts richtiges gewsen. Nun im letzen geringfügigen Job wurde ich nach 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. war in den letzten 4 jahren Krank, jetzt geht es mir wieder gut. Nun möchte ich nocheinmal was machen. Mein erlernter Beruf, den gibt es ja nicht mehr. Sodaß ich nun ohne etwas dastehe.
Ich habe nur ein Handicap das ich nicht mehr alles ausüben kann, weil ich 30% Körperschaden habe und ich habe keinen Führerschein. Also bin ich etwas Ortsgebunden.
Ich würde mich gern um eine Ausbildungsstelle bewerben. Habe leider keinen Plan wie ich sowas schreiben kann bzw. muß. Würde eine Ausbildung zur Schleusenwärter machen.
Wie gestalte ich das Anschreiben dazu?
Wer kann mir da ein Musterschreiben verfassen, wo ich das etwas umgestalten kann, zu meiner Person.
Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß pupper47
Bewerbung als Schleusenwärter
Ein Musteranschreiben, welches du dann umgestaltest? Das wird jeder merken.
Schreib doch einfach, warum du Schleusenwärterin werden möchtest (aber ohne über dein Schicksal zu klagen, denn niemand wird dich aus Mitleid einstellen). Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Beruf? warum glaubst du, dass er dir Freunde macht? Dann nenne deine Qualifikationen. Irgendwelche Qualifikationen wirst du ja in deinem offenbar recht abwechslungsreichen Berufsleben erlangt haben, welche dich für die Ausbildung zur Schleusenwärterin geeignet machen.
Zuguterletzt nennst du deine Stärken: Welche deiner Charaktereigenschaften werden im Beruf der Schleusenwärterin von besonderem Nutzen sein?
Schreib doch einfach, warum du Schleusenwärterin werden möchtest (aber ohne über dein Schicksal zu klagen, denn niemand wird dich aus Mitleid einstellen). Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Beruf? warum glaubst du, dass er dir Freunde macht? Dann nenne deine Qualifikationen. Irgendwelche Qualifikationen wirst du ja in deinem offenbar recht abwechslungsreichen Berufsleben erlangt haben, welche dich für die Ausbildung zur Schleusenwärterin geeignet machen.
Zuguterletzt nennst du deine Stärken: Welche deiner Charaktereigenschaften werden im Beruf der Schleusenwärterin von besonderem Nutzen sein?