Bewerbung als Prozessmanager in Finanzbuchhaltung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Menke32

Bewerbung als Prozessmanager in Finanzbuchhaltung

Beitrag von Menke32 »

Hallo,
könntet ihr mir bitte eure Meinung zu diesem Anschreiben schildern?

auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem Prozessmanager in der Finanzbuchhaltung sind, der Erfahrung im Bereich Rechnungslegung, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen hat. Gerne überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten für diese Stelle.

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich einen intensiven Einblick in die Geschäftsprozesse des Unternehmens erhalten. Dabei haben sich die Bereiche Rechnungswesen und Controlling zu meinen Schwerpunkten entwickelt. Im Rechnungswesen gehören unter anderem die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, die Kosten- und Leistungsrechnung und die Vergleichsrechnung zu meinen ständigen Aufgabenstellungen.

In meinem zweiten Ausbildungsjahr habe ich mich dazu entschieden, parallel ein betriebswirtschaftliches Fernstudium zu beginnen. Dieses werde ich im September mit dem Abschluss Bachelor of Arts beenden. Die thematischen Schwerpunkte habe ich dabei auf die Konzernrechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und der industriellen Produktion gelegt. Bei meiner Thesis hab ich mich für das Thema Controlling entschieden, da dieses eine herausragende Rolle für den Unternehmenserfolg darstellt. Dabei reizt mich die Vielseitigkeit der Aufgaben besonders.

Im Anschluss an diese Erfahrung möchte ich ein berufsbegleitendes Masterstudium beginnen. Davon verspreche ich mir in Verbindung mit einem ausgezeichneten Unternehmen eine gute Möglichkeit mich weiterzuentwickeln.

Die tägliche Arbeit mit MS Office hat meinen Umgang sehr sicher gemacht und half mir meine Erfahrung in VBA zu erweitern. Meine Englischkenntnisse bessere ich aktuell mit einem Sprachzertifikat auf. Außerdem zeichne ich mich besonders durch meine analytischen Fähigkeiten, meiner teamorietierten Arbeitsweise und meiner hohen Flexibilität aus.

Die regelmäßige Reisetätigkeit sehe ich als große Bereicherung und ich freue mich sehr darauf, Sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinem Profil zu überzeugen.

Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Prozessmanager in Finanzbuchhaltung

Beitrag von TheGuide »

Menke32 hat geschrieben:auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem Prozessmanager in der Finanzbuchhaltung sind, der Erfahrung im Bereich Rechnungslegung, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen hat.
Den Fundort der Stellenausschreibung übernimmst du in den Betreff. Damit ist diese ganze Einleitung überflüssig und du kannst mit einem sinnvollen Satz einsteigen.
Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich einen intensiven Einblick in die Geschäftsprozesse des Unternehmens erhalten.
Das ist das Ziel einer solchen Ausbildung, oder?
Die tägliche Arbeit mit MS Office hat meinen Umgang sehr sicher gemacht und half mir meine Erfahrung in VBA zu erweitern.

Für meine Begriffe zu passiv formuliert.

Außerdem zeichne ich mich besonders durch [...] meiner teamorietierten Arbeitsweise und meiner hohen Flexibilität aus.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
Die tägliche Arbeit mit MS Office hat meinen Umgang sehr sicher gemacht und half mir meine Erfahrung in VBA zu erweitern
wie TheGuide schon meinte, zu passiv formuliert.
Zumal du täglich mit MS Office arbeiten kannst, aber deshalb trotzdem nie bewußt mit VBA in Berührung kommen musst.

Sind denn explizit VBA-Kenntnisse erforderlich? ich vermute mal primär innerhalb Excel?
Antworten