ich bin schon länger nicht mehr auf dem Bewerbungsmarkt tätig gewesen, weshalb meine Finger und Kreativität etwas eingerostet sind. Deshalb möchte ich Euch um ein Feedback zu meinem Anschreiben bitten. Ich habe der Vollständigkeit halber die Stellenausschreibung mit aufgeführt.
Stellenausschreibung
Mein Anschreiben
Ihre Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen am Standort Firmenort.
Als Project Manager übernehmen Sie die konzeptionelle und operative Steuerung von internationalen Projekten innerhalb der Business aaa. Ihnen obliegt die Planung, Führung und Koordination aller projektrelevanten Einzelthemen zur Erreichung der gesteckten Projektziele. Hierfür erstellen Sie die Projektplanung und stimmen diese mit den beteiligten Fachabteilungen und Gremien ab. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Durchführung des Projektcontrollings und sämtliche Abstimmungen mit internen und externen Kunden. Die Budget- als auch die Ergebnisverantwortung für das Gesamtprojekt verantworten Sie ebenso wie die Steuerung Ihres internationalen und interdisziplinären Projektteams, welches Sie persönlich und fachlich führen.
Ihr Profil
Sie besitzen ein einschlägiges technisches Studium oder können eine vergleichbare Qualifikation aufweisen. Zudem haben Sie idealerweise 3-5 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Projekt-bearbeitung. Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeit konnten Sie fundierte Kenntnisse in der Projektlei-tung sammeln und besitzen darüber hinaus idealerweise die IPMA Level B Qualifizierung. Die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu führen, setzen wir ebenso voraus wie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Sozialkompetenz. Zudem zeichnen Sie sich durch Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und ein sicheres und verbindliches Auftreten aus. Verhand-lungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.
Noch einige Anmerkung: die Stelle würde einen Branchenwechsel bedeuten. Von der erwähnten Solar- in die Kunststoffbranche. Deshalb gehe ich gezielter auf meine PM Kenntnisse ein und weniger auf detaillierte Fach- oder Branchenkenntnisse.Max Mustermann Musterort, den 12. Juni 2015
Musterstraße 1
00000 Musterort
FIRMA AG
Frau Personalerin
Human Resources
Firmenstraße
00001 Firmenort
Bewerbung als Projektmanager
Sehr geehrte Frau Personalerin,
nach fünf Jahren erfolgreicher Leitung von Entwicklungsprojekten in der Solarbranche möchte ich den nächsten Karriereschritt im Bereich des Projektmanagements gehen. Ich konnte der Karriereseite der FIRMA AG entnehmen, dass Sie einen Projektmanager für die Business Division aaa suchen. Für diese interessante Stelle in Ihrem Unternehmen möchte ich mich hiermit bewerben.
Seit dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens, mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik, bin ich als Entwicklungsingenieur bei der xxx AG angestellt. In dieser Position leite ich Projekte aus dem Entwicklungsbereich von der Projektidee bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Als Projektleiter bin ich verantwortlich für die Einhaltung der Projektziele, die in der Projektplanungsphase mit der Geschäftsführung und den beteiligten Abteilungen festgelegt wurden. Die von mir im Rahmen des Multiprojektmanagements parallel bearbeiteten internationalen Projekte bestanden aus interdisziplinären Projektteams mit einer Größe von 3 bis 15 Personen. Durch das fachliche Führen dieser Mitarbeiter konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen im Bereich der Projektdurchführung erweitern.
Ich sehe im Management komplexer Projekte meine berufliche Zukunft, weshalb ich mich im Jahr 2012 dazu entschied, meine Kompetenzen in diesem Bereich durch ein berufsbegleitendes Studium weiter auszubauen. Im Rahmen des Studiums „Projekt- und Prozessmanagement“ an der Hochschule Mittweida konnte ich mein Wissen in Bezug auf das allgemeine und strategische Projektmanagement vertiefen und erweitern. Ein weiterer Nachweis meiner Fähigkeiten als Projektmanager stellt eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) dar. Als zertifizierter Projektleiter Level C der GPM bin ich nachweislich in Lage, komplexe Projekte zu leiten und zum Erfolg zu führen, sowie die dazugehörigen Projektteams zu koordinieren und motivieren.
Ich sehe die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als eine Möglichkeit, meine Kompetenzen im Bereich des Projektmanagements gezielt einzusetzen, und somit den zukünftigen Unternehmenserfolg der FIRMA AG mitzugestalten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen, und ver-bleibe
mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Anlagen
Gehaltsvorstellung und frühester Eintritt werden in der Bewerbungsmaske angegeben, deshalb erwähne ich beides nicht im Anschreiben.
Falls es für Euch hilfreich ist, kann ich auch den Lebenslauf noch anfügen.
Ich freue mich auf Euere Kommentare.
Gruß
HarryD