Hallo,
ich bin grade dabei meine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen. Daher würde ich auch gerne mal mein Anschreiben zur Diskussion stellen. Das war eine alte Bewerbung, die eine Absage bekommen hat. Mich würde interessieren, was ich an meinem Anschreiben so verbessern kann.
Es handelte sich bei diesem Anschreiben um eine Stelle als Produktmanager für Schmierstoffe.
"
Bewerbung als Produktmanager im Bereich Schmierstoffe
Sehr geehrte Damen und Herren,
einen wichtigen Einfluss auf die Qualität von Schmierstoffen haben oberflächentechnische Fragestellungen. Diese beantworte ich in meiner momentanen Position regelmäßig. Mit diesem Wissen möchte ich nun Ihre Kunden und Kollegen optimal unterstützen
Momentan bin ich für <alter Arbeitgeber> als Distributor Manager & Technical Consultant tätig. <alter Arbeitgeber> ist Weltmarktführer für analytische Labormessgeräte im Bereich der <Fachrichtung>. Mit unseren Geräten wird für Schmierstoffe zum Beispiel sichergestellt, dass sie die zu schmierende Oberfläche optimal benetzen und gleichzeitig keinen Schaum bilden. Nur so kann eine gute Leistung gewährleistet werden.
In meiner aktuellen Funktion leite ich unsere internationalen Distributoren in Asien und Westeuropa in technischer und kommerzieller Hinsicht. Da unsere Geräte und die dazugehörige Wissenschaft stark erklärungsbedürftig sind, bin ich für die Distributoren und Kunden ebenfalls wissenschaftlicher Berater, um kundengerechte Lösungen für die jeweilige Applikation zu entwickeln. Dieses vielseitige Markt- und Anwendungserfahrung ermöglicht es mir in der Ausrichtung des Produktportfolios sowohl die Lieferanten- als auch die Kundenperspektive einzunehmen.
Mein Talent, komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich darzustellen, habe ich genutzt, um bei <alter Arbeitgeber> eigenständig ein Webinarformat zu entwickeln und zu implementieren. Dieses dient gleichzeitig der Generierung großer Mengen potentieller Neukunden sowie der wissenschaftlichen Schulung von Distributoren. Gerne lade ich Sie ein, sich eine kurze Zusammenfassung eines meiner Webinare unter <Link zu selbstgemachtem Zusammenschnitt einiger Szenen eines Webinars> anzuschauen.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Da ich mich gegenwärtig in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
"
Ich freue mich auf Feedback!
Bewerbung als Produktmanager für Schmierstoffe
Re: Bewerbung als Produktmanager für Schmierstoffe
In Satz 1 kommst du nicht vor, Satz 3 ist fragwürdig: Warum willst du das? Und welches Wissen? Es war von Wissen bislang keine Rede. Punkt fehlt.
Steht im Lebenslauf und Arbeitszeugnis. Deine Aufgabe ist nicht, deinen jetzigen Arbeitgeber zu bewerben.Momentan bin ich für <alter Arbeitgeber> als Distributor Manager & Technical Consultant tätig. <alter Arbeitgeber> ist Weltmarktführer für analytische Labormessgeräte im Bereich der <Fachrichtung>. Mit unseren Geräten wird für Schmierstoffe zum Beispiel sichergestellt, dass sie die zu schmierende Oberfläche optimal benetzen und gleichzeitig keinen Schaum bilden. Nur so kann eine gute Leistung gewährleistet werden.
Da unsere Geräte und die dazugehörige Wissenschaft stark erklärungsbedürftig sind,
Dass etwas stark erklärungsbedürftig sei, ist bei mir eher negativ konnotiert. Auch wenn inhaltlich eine andere Formulierung identisch wäre, kann der erweckte Eindruck ein ganz anderer sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback, das ist sehr hilfreich.
Ich habe mich in den Anschreiben bisher wohl selber immer etwas zu sehr zurückgestellt, was wohl ein Fehler war.
Meine Gedanken dazu waren immer: DIe Firma, bei der ich gearbeitet hatte, war zwar ein Hidden Champion, aber im allgemeinen sehr unbekannt, wenn man nicht grade genau da in der R&D arbeitet, wo diese Messmethoden vorkommen. Ich wollte immer darstellen, warum ich mich eben mit den Themengebieten auskenne und dass meine bisherige Arbeit deutliche Schnittmengen damit hatte.
Würdest du daher empfehlen, dass ich das einfach mehr auf mich beziehe? "Ich habe Kunden geholfen, dass Ihre Schmiermittel die Oberflächen besser benetzen und Probleme durch Schaumbildung vermieden werden konnten".
Klingt jetzt schon geschrieben direkt besser
Ich habe mich in den Anschreiben bisher wohl selber immer etwas zu sehr zurückgestellt, was wohl ein Fehler war.
Meine Gedanken dazu waren immer: DIe Firma, bei der ich gearbeitet hatte, war zwar ein Hidden Champion, aber im allgemeinen sehr unbekannt, wenn man nicht grade genau da in der R&D arbeitet, wo diese Messmethoden vorkommen. Ich wollte immer darstellen, warum ich mich eben mit den Themengebieten auskenne und dass meine bisherige Arbeit deutliche Schnittmengen damit hatte.
Würdest du daher empfehlen, dass ich das einfach mehr auf mich beziehe? "Ich habe Kunden geholfen, dass Ihre Schmiermittel die Oberflächen besser benetzen und Probleme durch Schaumbildung vermieden werden konnten".
Das ist nicht per se die falsche Strategie. Aber stell das so dar, dass DU und nur DU Subjekt bist.Nehedeezy hat geschrieben: ↑26.04.2021, 12:07 Meine Gedanken dazu waren immer: DIe Firma, bei der ich gearbeitet hatte, war zwar ein Hidden Champion, aber im allgemeinen sehr unbekannt, wenn man nicht grade genau da in der R&D arbeitet, wo diese Messmethoden vorkommen. Ich wollte immer darstellen, warum ich mich eben mit den Themengebieten auskenne und dass meine bisherige Arbeit deutliche Schnittmengen damit hatte.
Das ist schon ein guter Weg, jetzt noch das ich weiter nach hinten setzen und können vermeiden. Anrede (groß-) und Personalpronomen (kleingeschrieben) unterscheiden.Würdest du daher empfehlen, dass ich das einfach mehr auf mich beziehe? "Ich habe Kunden geholfen, dass Ihre Schmiermittel die Oberflächen besser benetzen und Probleme durch Schaumbildung vermieden werden konnten".