Bewerbung als Personalsachbearbeiterin und noch einige Fragen

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tueti

Bewerbung als Personalsachbearbeiterin und noch einige Fragen

Beitrag von tueti »

Hallo,

ich möchte mich bei einer Behörde hier bei mir um die Ecke auf eine Stelle als Personalsachbearbeiterin bewerben. Ich habe schon sehr lange den Wunsch in diesem Aufgabengebiet zu arbeiten und mich auch schon oft beworben auf solche Stellen, aber war dann am Ende oft auf Platz 2 und habe die Stelle nicht bekommen.
In der Stellenausschreibung sind folgende Unterlagen gefordert: Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss
Erstmal meine Frage, ist das Motivationsschreiben somit das Anschreiben? Bisher hatte ich mich nur auf Stellen beworben, wo nie ein Motivationsschreiben gefordert war.

Ich kämpfe sehr mit meinem Anschreiben, vor allen Dingen dem Einleitungssatz. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben. Wie oben erwähnt, es ist schon sehr lange mein Wunsch in diesem Aufgabengebiet zu arbeiten, da es mich wahnsinnig interessiert. Ich habe vor über 20 Jahren Verwaltungsfachangestellte gelernt und im letzten Jahr nach 3 Jahren die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen, wodurch ich jetzt eine höhere Qualifikation habe.

---------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren (Ansprechpartner sind vorhanden, die füge ich auch ein, wollte nur hier eben dies als Anrede verwenden),

mit meiner langjährigen Berufserfahrung, welche ich in der xy Landesverwaltung gesammelt habe, will ich gerne in Zukunft die Ansprechpartnerin für alle personalrechtlichen Fragen der Beschäftigten sein und das Haupt- und Personalamt als zuverlässige Sachbearbeiterin zu unterstützen. Da fehlt noch mehr als Einleitung, aber ich komme nicht drauf aktuell.

Seit 21 Jahren arbeite ich als Sachbearbeiterin beim xxx und habe dabei im Rahmen meiner Tätigkeit fundierte Fachkenntnisse in allgemeinen Verwaltungsarbeiten, der eigenständigen Sachbearbeitung sowie im Bereich der IT-Betreuung erworben. Meine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise habe ich zum Beispiel bei der Organisation und Planung von mehreren Schulungen und Fortbildungen unter Beweis gestellt.

Der folgende Absatz gefälllt mir selbst nicht, dass ändere ich noch.
Eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität sowie eine selbstständige und verantwortungsbe-wusste Vorgehensweise sind für mich ebenso selbstverständlich, wie die Eigenschaft, mich schnell und sicher in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Des Weiteren bin ich bereit mir für das Sachgebiet die notwendigen Fachkenntnisse anzueignen.

Vielleicht hat kann mir hier irgendwer auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Personalsachbearbeiterin und noch einige Fragen

Beitrag von TheGuide »

tueti hat geschrieben: 05.02.2022, 16:05 mit meiner langjährigen Berufserfahrung, welche ich in der xy Landesverwaltung gesammelt habe, will ich gerne in Zukunft die Ansprechpartnerin für alle personalrechtlichen Fragen der Beschäftigten sein und das Haupt- und Personalamt als zuverlässige Sachbearbeiterin zu unterstützen. Da fehlt noch mehr als Einleitung, aber ich komme nicht drauf aktuell.

Seit 21 Jahren arbeite ich als Sachbearbeiterin beim xxx und habe dabei im Rahmen meiner Tätigkeit fundierte Fachkenntnisse in allgemeinen Verwaltungsarbeiten, der eigenständigen Sachbearbeitung sowie im Bereich der IT-Betreuung erworben. Meine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise habe ich zum Beispiel bei der Organisation und Planung von mehreren Schulungen und Fortbildungen unter Beweis gestellt.
Achte mal auf Wiederholungen.
Ich hab dir die 21 Jahre rot markiert, weil das im Prinzip Lebenslaufnacherzählung ist. Allerdings muss ich zugeben, dass es sich auch um 21 Jahre Erfahrung handelt. Daher würde ich das gelten lassen, aber eine entsprechende Umformulierung vorschlagen: Mit 21 Jahren Erfahrung in der x-Sachbearbeitung...

Du argumentierst mit Soft Skills, belegst die aber nicht. Das solltest du tun. Wie belegt man diese? In dem man ausgewählte Ereignisse aus dem Arbeitsleben skizziert, in denen man Hard und Soft Kills angewandt hat.
tueti

Beitrag von tueti »

Guten Morgen und erstmal vielen Dank @TheGuide für die erste Kritik. Ich merke schon, dass so ein Schreiben nicht einfach ist und ich das Gefühl habe, dass mein Kopf blockiert ist um irgendwie Formulierungen reinzubekommen. Aber ich versuche es weiter und melde mich wieder. Es verkrampfen sich alle Gedanken irgendwie.

Wie ich schon im Eingangspost schrieb, verlangt die Behörde ein Motivationsschreiben. Das ist nach meinen Recherchen ja schon was anderes als ein Bewerbungsschreiben.
Mir fällt es schwer schriftlich auszudrücken, warum ich bei dieser Behörde arbeiten will. Sie liegt für mich optimal erreichbar, ich hatte schon vor paar Jahren dort 2 Vorstellungsgespräche also habe ich ein Interesse dort zu arbeiten, sonst würde ich nicht den 3. Versuch starten. Wenn ich dran vorbeifahre, dann sag ich mir immer, ich würde gerne hier arbeiten. Und das Aufgabengebiet ist mein absolutes Wunschaufgabengebiet, Personalsachbearbeitung fand ich einfach schon immer cool. Einfach sich mit so Aufgaben wie Arbeitsverträgen, Einstellungen von neuen Mitarbeitern, Arbeitszeugnissen etc. beschäftigen zu dürfen.
Bei Unternehmen, die ein Produkt herstellen z. B. da kann man ja das meiner Meinung nach einfacher schreiben, warum man dort arbeiten will, weil man z. B.Interesse an Autos hat. Aber bei einer Behörde im öffentlichen Dienst ... das fällt mir schwer auszudrücken.

Ach ja, kommt es im Lebenslauf schlecht, wenn die sehen, dass ich erst zum 01.01. intern versetzt wurde (weil mich die Leitung dort auf der Stelle haben wollte und ich ja eben dadurch hin musste) und jetzt eben schon mir was anderes suche? Ich führe ja die Stelle auch im Lebenslauf auf. Also ich meine, dass ich nach so kurzer Zeit wechseln will? Ich bin seit 21 Jahren beim gleichen AG und habe 11 Jahre in meinem ersten Aufgabenbereich gearbeitet und 10 im zweiten Aufgabenbereich ... also ich wechsel sonst nicht schnell, nur eben jetzt möchte ich weg.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tueti hat geschrieben: 06.02.2022, 10:14 dass mein Kopf blockiert ist um irgendwie Formulierungen reinzubekommen.
Auf die Inhalte kommt es an. Es gibt viele Bewerber, die versuchen es mit hochtrabenden Formulierungen, die toll klingen, sagen aber am Ende nichts aus.
Wie ich schon im Eingangspost schrieb, verlangt die Behörde ein Motivationsschreiben. Das ist nach meinen Recherchen ja schon was anderes als ein Bewerbungsschreiben.
Steht das explizit irgendwo? Ich habe das tatsächlich schon ein paar mal gelesen und wenn das explizit verlangt wird, ein vom Anschreiben unabhängiges Motivationsschreiben zu erstellen, dann sollte man das auch tunlichst. Allerdings würde ich, wenn dies nicht explizit verlangt ist, Motivationsschreiben und Anschreiben für dasselbe halten.
warum ich bei dieser Behörde arbeiten will. Sie liegt für mich optimal erreichbar,
Auch das ist ein guter Grund, aber sicher eher ein nachgeordneter!
ich hatte schon vor paar Jahren dort 2 Vorstellungsgespräche also habe ich ein Interesse dort zu arbeiten, sonst würde ich nicht den 3. Versuch starten. Wenn ich dran vorbeifahre, dann sag ich mir immer, ich würde gerne hier arbeiten. Und das Aufgabengebiet ist mein absolutes Wunschaufgabengebiet, Personalsachbearbeitung fand ich einfach schon immer cool. Einfach sich mit so Aufgaben wie Arbeitsverträgen, Einstellungen von neuen Mitarbeitern, Arbeitszeugnissen etc. beschäftigen zu dürfen.
Das kannst du durchaus alles in dein Anschreiben aufnehmen.
Ach ja, kommt es im Lebenslauf schlecht, wenn die sehen, dass ich erst zum 01.01. intern versetzt wurde (weil mich die Leitung dort auf der Stelle haben wollte und ich ja eben dadurch hin musste) und jetzt eben schon mir was anderes suche? Ich führe ja die Stelle auch im Lebenslauf auf. Also ich meine, dass ich nach so kurzer Zeit wechseln will? Ich bin seit 21 Jahren beim gleichen AG und habe 11 Jahre in meinem ersten Aufgabenbereich gearbeitet und 10 im zweiten Aufgabenbereich ... also ich wechsel sonst nicht schnell, nur eben jetzt möchte ich weg.
ich glaube in einem solchen Fall ist das nicht so wild. Vor allem wenn du das glaubwürdig darstellen kannst, dass Bewerbung und Versetzung in keinem Zusammenhang zueinander stehen.
tueti

Beitrag von tueti »

Guten Morgen,

ich will natürlich gute Inhalte haben, aber ich tue mir wirklich sehr schwer mit dem Einleitungssatz und eben dem warum dort arbeiten und warum ich die Stelle kriegen sollte.

Ja in der Stellenausschreibung steht Motivationsschreiben. So ist es aufgeführt dort: Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss

Ich tüftel und überlege noch, habe noch Zeit bis Monatsende villeicht macht es ja nochmal irgendwann klick.

Danke aber schon mal!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tueti hat geschrieben: 09.02.2022, 07:30 ich will natürlich gute Inhalte haben, aber ich tue mir wirklich sehr schwer mit dem Einleitungssatz und eben dem warum dort arbeiten und warum ich die Stelle kriegen sollte.
Stell dir mal anstatt des potentiellen Arbeitgebers deine/n beste/n Freund/in vor und erkläre dem/r, warum du die Stelle haben willst und glaubst, gute Chancen zu haben.
Ja in der Stellenausschreibung steht Motivationsschreiben. So ist es aufgeführt dort: Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss
Dann wird damit das Anschreiben gemeint sein.
Ich tüftel und überlege noch, habe noch Zeit bis Monatsende villeicht macht es ja nochmal irgendwann klick.
Geh mal spazieren. Ausgiebig. Lass Handy und Tablet zu Hause, nimm dir nur einen Stift und einen Notizblock mit, mehr nicht. Alleine, ruhig zwei, drei Stunden. Lass die Gedanken fliegen. Schau, ob du Tiere siehst oder interessante Pflanzen.... irgendwann wird sich dein Unterbewusstein hervordrängen und dir vielleicht den einen oder anderen klugen Gedanken präsentieren. Und dann hast du da ja noch den Zettel und den Stift....
tueti

Beitrag von tueti »

Guten Morgen,
sorry, dass ich mich nur sporadisch melde - es fehlt oft an Zeit.

Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, dass ich das am Wochenende mal mache :)
Antworten