➡ Bewerbung als Personalreferentin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
SweetLamia

➡ Bewerbung als Personalreferentin

Beitrag von SweetLamia »

Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit Kurzem wieder aus dem Ausland da und habe kräftig mit den Bewerbungen angefangen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich Absagen aufgrund meines Anschreibens kassiere. Ich bin bereits soweit, dass ich mir einen Bewerbungscoach zulegen möchte (ich verzweifele langsam). Ich wäre euch allen unendlich dankbar, wenn Ihr mal drüber schauen könntet und mir Tipps zur Verbesserung nennen könnt.

Vielen lieben Dank im Voraus.

xx

11. April 2012

Bewerbung als Personalreferentin mit Schwerpunkt Projektleitung/Change-Management

Sehr geehrte Frau Uxx,

ich habe mich auf Ihrer Homepage über die derzeitigen Einstiegsmöglichkeiten beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. informiert. Insbesondere die Stelle der Perso-nalreferentin mit Schwerpunkt Projektleitung/Change-Management hat mein Interesse geweckt.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist perfekt auf mich zugeschnitten, da ich nach einer beruflichen Herausforderung in einem spannenden Umfeld suche, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt. Ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, Flexibilität, Belastbarkeit sowie sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten zeichnen meine Persönlichkeit aus.

Im April 2010 habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Im Rahmen dieses Studiums habe ich an verschiedenen Projekten teilgenommen, die mir das schrittwei-se Einarbeiten in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Personalwesens und das Aneignen fundierten Wissens erlaubten.

Während meines Praxissemesters bei der EADS Deutschland GmbH in der Abteilung Personal/ Hochschulmarketing konnte ich mein im Studium angeeignetes theoretisches Wissen vertiefen und meine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern. Die enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften ermöglichte zudem den Ausbau meiner Kommunikations- und Teamfähigkeit. Nach meinem Hoch-schulabschluss erhielt ich einen befristeten Arbeitsvertrag bei der EADS Deutschland GmbH (Division Cassidian) im Bereich Weiterbildung. Das mir übertragene Projekt während dieses Zeitraumes bein-haltete die Recherche und Benchmarking zur Erstellung eines Sprachkonzeptes für den europa-weiten Konzern. Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten setzte dieses Projekt ebenfalls gute PC- und Anwendungskenntnisse voraus, welche ich mir während des Studiums und meiner prak-tischen Tätigkeiten angeeignet habe.

Um mich fachlich sowie interkulturell weiterzuentwickeln und einen Einblick in die Geschäftsprozesse und Arbeitsweise eines amerikanischen Unternehmens zu erhalten, absolvierte ich ein einjähriges freiwilliges Auslandspraktikum in San Francisco, Kalifornien. In den ersten sechs Monaten unterstützte ich den Bereich Marketing und Administration in dem Immobilienunternehmen International Executive Rentals, Inc., wo ich bereits nach kürzester Zeit eigenständig Projekte bearbeiten durfte. Um weitere Einblicke in ein amerikanisches Unternehmen zu erhalten, absolvierte ich ein weiteres Praktikum in dem Unternehmen Advocate Home Care, Inc., bei dem einer der Schwerpunkte auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter lag.

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 45.000 € und 50.000 € im Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von SweetLamia am 23.04.2012, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Maxz

Beitrag von Maxz »

Hey SweetLamia,

zunächst ein mal der Tipp, jegliche Namen aus der eingestelten Bewerbung hier zu löschen. Dann lies hier schon mal: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
ich habe mich auf Ihrer Homepage über die derzeitigen Einstiegsmöglichkeiten beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. informiert. Insbesondere die Stelle der Perso-nalreferentin mit Schwerpunkt Projektleitung/Change-Management hat mein Interesse geweckt.
[Hier solltest du dir einen etwas ausgefalleneren Einleitungssatz ausdenken. Gehe beispielsweise schon direkt auf das Unternehmen ein (Was fasziniert dich an dem Unternehmen). Du findest hier (einleitungssaetze-und-weitere-formulier ... 16012.html) eine sehr gute Übersicht mit vielen Tipps.]

Zudem ist deine Struktur nicht optimal. Du nennst nach der Einleitung deine Kompetenzen in einem Abschnitt mit einem Satz zur Motivation, danach beschreibst du ausschließlich deine Erfahrungen/Kompetenzen.
Du musst bedenken, dass einen Personaler vor allem auch deine Motivation interessiert. Die kannst du mit diesem Anschreiben schlecht vermitteln.
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist perfekt auf mich zugeschnitten, da ich nach einer beruflichen Herausforderung in einem spannenden Umfeld suche, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.
Diese Motivation ist sehr vage. Es gibt viele Berufe und Unternehmen in einem spannenden Umfeld mit Entwicklungspotential. Du musst hier genauer werden. Was interessiert dich an der Projektleitung? Warum willst du gerade das machen? Du kannst hier auch an Erfahrungen anknüpfen.

Beschreibe also im ersten Abschnitt zunächst deine Motivation. Anschließend kommen erst die Kompetenzen im zweiten Teil deiner Bewerbung, würde ich dir empfehlen.
Ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, Flexibilität, Belastbarkeit sowie sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten zeichnen meine Persönlichkeit aus.
[Solch eine Aufzählung ist in einem Anschreiben nicht gerne gesehen. Du solltest deine Kompetenzen nicht einfach in den Raum werfen, sondern belegen. Deine Flexibilität und Belastbarkeit kannst du durch deine Auslandsaufenthalte beispielsweise belegen, dein dienstleistungsorientiertes Auftreten mit deiner Erfahrung. ]

Der folgende Teil ist recht langwierig. Du solltest in deinem Anschreiben nicht deinen Lebenslauf aufzählen. Deine Motivation und Kompetenzen sind gefragt. Du brauchst nicht zu schreiben, dass du einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten hast zum Beispiel. Nenne einige Arbeitserfahrungen kurz und knapp und belege daran deine Kompetenzen.
In einem einjährigen Praktikum in San Francisco arbeitete ich sowohl im Bereich Marketing und Administration, als auch im Human Ressource Management. Durch den intensiven Einblick in zwei amerikanische Unternehmen eignete ich mir weitere fachliche Kompetenzen an [eventuell Beispiel] und bewies an eigenen Projekten meine Selbstständigkeit sowie Teamfähigkeit. Zusätzlich erhielt ich einen Einblick in die amerikanische Kultur und verbesserte meine Sprachkenntnisse.
Das wäre jetzt einmal ein kurzes Beispiel, wie du das ganze kürzt, aber deine Kompetenzen weiter in den Vordergrund rückst.

Das Anschreiben klingt schon ganz gut, ist aber auf jeden Fall hinsichtlich der Motivationsdarlegung und dem Aspekt, dass du zu sehr deinen Lebenslauf wiedergibst noch verbesserungsfähig.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Maxz am 18.04.2012, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo SweetLamia,

was interessiert einen Personalverantwortlichen in erster Linie: Was kann die Bewerberin? Welche Kompetenzenm besitzt sie? Und in der Summe: entspricht sie unserem Bedarf.
Es ist wie in der Werbung. Ein Produkt kann noch so gut sein; wenn der Verbraucher kein Bedarf für dieses Produkt hat, wird es zum Ladenhüter.

Vor diesem Hintergrund ist Dein Anschreiben zu informationslastig. dadurch das du zum großen Teil Deinen Lebenslauf wiedergibst, geht die Präsentation Deines Könnens und deiner Kompetenzen unter. Das gefühl eines Personalverantwortlichen, die Bewerberin bietet uns genau das, was wir benötigen, entsteht so nur sehr schwer.

In einem Anschreiben sollten vor allem die "Kaufargumente" präsentiert werden. Streiche deshalb alle Informationen aus dem Anschreiben, die letztlich eher wertneutral sind.

Nun können Bewerber kaum damit rechnen, dem Arbeitgeber etwas einzigartiges zu präsentietren. Wie können sie gleichwohl noch Pluspunkte sammeln:

Zunächst einmal mit der Botschaft, dass man das, was man macht, auch noch gerne macht; Freude dabei hat. Denn das bedeuet auch immer, dass der Bewerber leistungsbereiter ist, als ein Mitbewerber. Menschen, die etwas mit Freude machen, können schon mal mehr als nur 100 % Einsatz aus sich herausholen.

Zum anderen durch die Individualität des Anschribens; also dadurch, dass man dem Personalverantwortlichen das Gefühl vermittelt, die Bewerbung sei nur für ihn entworfen worden. Auch eine Paralelle zur Werbung. Fühlt der Verbraucher sich angesprochen, beschäftigft er sich intensiver mit der Werbung.
Genau daran fehlt es aber an dem Anschreiben. Tauscht man lediglich in dem Anschreiben den Unternehmensnamen aus, könnte man das Anschreiben auch an jedes andere Unternehmen versenden. So wirkt das Anschreiben mehr nach einem Serienbrief.

Erfolgreich ist eine Bewerbung dann, wenn der Bewerber neben seinem Können und seinen Kompetenzen noch zwei weitere Botschaften präsentiert:
Mir macht mein Job Spaß und
Ich will bei Ihnen arbeiten.

Viele Grüße aus Duisburg
SweetLamia

Beitrag von SweetLamia »

Hallo Ihr beiden,

ich möchte mich erstmal für eure Zeit bedanken, die Ihr für eure Kommentare aufgewandt habt. Ich zerbreche mir schon seit längerem den Kopf über mein Anschreiben und ich weiß, dass dem die Struktur fehlt. Ich bin aber fest entschlossen, mich nun hinzusetzen und daraus das perfekte Anschreiben zu machen.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das mit dem befristeten Vertrag umschreiben soll? Ich solle also erst meine Motivation niederschreiben und danach erst die Hochschule und meine Erfahrungen erwähnen? Versteh ich das richtig?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo SweetLamia,

es bietet sich folgender Aufbau an:

1. Einleitung (hier allerdings nicht nur pauschal von Interesse wecken schreiben, sondern was genau und warum)
2. Präsentation des beruflichen Könnens (ich habe diese Ausbildung und zu dem Tätigkeitsscherpunkt gehörte anschließend A, B, C, ... = abgestimmt auf die Stellenanzeige; eine Nennung der einzelnen Arbeitgeber ist dabei nicht notwendig; eher dass man die tätigkeiten gerne übernommen hat)
3. Präsentation der allgemeinen und der berufsbezogenen Kompetenzen
4. Abschluss mit der Freude über die Einladung.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dein Werbung-Vergleich passt einfach nie zu einer Bewerbersituation! Bewerbung ist immer viel mehr als nur Werbung. Außerdem wirbt eher der Arbeitgeber um neue Mitarbeiter.

Ein Anschreiben darf gerade nicht oberflächlich wie eine Werbung sein, in der häufig mit Sehnsüchten und Rollenbildern usw. gearbeitet wird. Ein Bewerber hat Fachwissen und kann etwas leisten. Dies ist möglichst genau in Bezug zu den potentiellen Aufgaben darzustellen. Das ist ein Stärken-Kenntnis-Profil, ein Leistungsangebot, eine berufliche Zusammenfassung... Und wenn es dir hilft, das Werbung zu nennen, um Dienstleistungen zu verkaufen, dann ist es auch gut. Aber leider meinst du etwas ganz anderes - und das ist eben nicht hilfreich.
Insbesondere die Stelle der Perso-nalreferentin mit Schwerpunkt Projektleitung/Change-Management hat mein Interesse geweckt. Also gibt es noch andere Stellen, die dir auch zusagen würden?
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist perfekt auf mich zugeschnitten, da ich nach einer beruflichen Herausforderung in einem spannenden Umfeld suche, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt. Das ist keine Begründung für eine perfekt zugeschnittene Stellen, sondern passt auf viele Stellen. Bleibe nicht so allgemein, sondern zeige gleich auf, was fachlich so perfekt zugeschnitten ist.
Im Rahmen dieses Studiums habe ich an verschiedenen Projekten teilgenommen, die mir das schrittwei-se Einarbeiten in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Personalwesens und das Aneignen fundierten Wissens erlaubten. Zu ungenau.
Während meines Praxissemesters bei der EADS Deutschland GmbH in der Abteilung Personal/ Hochschulmarketing ... ich mir während des Studiums und meiner prak-tischen Tätigkeiten angeeignet habe. Der Absatz ist viel zu lang und enthält auch viele Allgemeinheiten. Von einem Rüstungskonzern zu einem Genossenschaftsverband zu wechseln, ist vielleicht auch nicht die beste Idee, weil im Genossenschaftsverband ganz anders gestrickte Menschen sitzen.
Um mich fachlich sowie interkulturell weiterzuentwickeln und einen Einblick in die Geschäftsprozesse und ... dem einer der Schwerpunkte auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter lag. Auch zu lang. Das steht doch notfalls im Lebenslauf. Und nicht einfach von Projekten schreiben. Projekte kann alles und nichts sein.
SweetLamia

Beitrag von SweetLamia »

Hallo Romanum, danke für deine Verbesserungsvorschläge. Aber wie soll ich denn die Sätze umformulieren, sodass es richtig klingt? Ich weiß, dass einiges zu allgemein gehalten ist, ich wollte nicht zu sehr ins detail gehen. Sollte ich ins Detail gehen und mit Projekten argumentieren?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Projkete müssen doch einem Ziel gedient haben. Es ist nicht richtig ersichtlich, was du (fachlich) dazu beigetragen hast, diese Ziele zu erreichen.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

ich gebe einen ganz anderen Punkt zu bedenken: du bewirbst dich bei einem Verband. Das erscheint mir jetzt sehr regional. Es besteht die Möglichkeit, dass du dir ins Knie schießt, wenn du deine internationalen Erfahrungen im Anschreiben eine solche Bedeutung beimisst.

ich als Personaler im Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband würde mir denken, dass die Gute eigentlich was anderes machen möchte und ich die eh nicht halten kann.

Ich kenne jetzt die Stelle und Aufstellung des Verbandes nicht, aber das gebe ich zu bedenken.

Ist die Gehaltsvorstellung für eure Region für jemanden, der seit 2 Jahren mit dem Studium fertig ist, passend? Das kann ich nicht beurteilen. In Berlin würdest du bei der Erfahrung vielleicht bei 30.000€ liegen. aber hier sind die Gehälter auch etwas anders.
SweetLamia

Beitrag von SweetLamia »

Vielen Dank für all eure Antworten.

Kann ich meinen Einleitungssatz so beginnen? Was hält Ihr davon?

Sehr geehrter Herr XX,

gerne möchte ich die bei stepstone.de ausgeschriebene anspruchsvolle Aufgabe als Personalreferentin zur Unterstützung des Personalaufbaus in Ihrem schnell wachsenden und unabhängigen Start-up Unternehmen annehmen. Nach erfolgreicher Beendigung meines Trainings im Ausland bin ich auf der Suche nach einem interessanten Einstieg im Personalwesen und schicke Ihnen daher meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich möchte noch einmal an schallundrauchs Kommentar anknüpfen, der anscheinend etwas untergegangen ist... obwohl es sich m. E. mit Abstand um den wichtigsten handelt:
schallundrauch hat geschrieben:du bewirbst dich bei einem Verband. Das erscheint mir jetzt sehr regional. Es besteht die Möglichkeit, dass du dir ins Knie schießt, wenn du deine internationalen Erfahrungen im Anschreiben eine solche Bedeutung beimisst.
Ich würde den Punkt noch erweitern: Es geht nicht nur um *irgendeinen* Verband... sondern um einen GENOSSENSCHAFTS-Verband. D. h. man hat es neben dem Regionalitäts-Thema auch mit einer sehr stark sozial und solidaritätsgeprägten Umfeld zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft

Ich bin zwar kein Coach... aber mein Gefühl sagt mir, dass Du am Denken und Wesen dieser Leute in beinahe jeder denkbaren Hinsicht komplett vorbei schreibst. Mindestens so wichtig wie die "Kompetenzen" des Bewerbers ist m. E. der richtige "Stallgeruch"... ;-)

Man hat einfach an keiner Stelle das Gefühl, dass Du da an der richtigen Adresse bist... und dem Leser wird es vermutlich nicht anders gehen...
SweetLamia

Beitrag von SweetLamia »

Eure Meinung bitte zu meinem neuen Anschreiben! Verbesserungsvorschläge sehr gern gesehen! Dankeee!!!

Ihre Stellenausschreibung als Personalreferent auf www.stepstone.de

Sehr geehrter Herr xx,

gerne möchte ich die bei stepstone.de ausgeschriebene anspruchsvolle Aufgabe als Personalreferen-tin zur Unterstützung des Personalaufbaus in Ihrem schnell wachsenden und unabhängigen Start-up Unternehmen annehmen. Nach erfolgreicher Beendigung meines Trainings im Ausland bin ich auf der Suche nach einem interessanten Einstieg im Personalwesen und schicke Ihnen daher meine vollstän-digen Bewerbungsunterlagen.

Im April 2010 habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen mit den Schwerpunkten Personal- und Fi-nanzmanagement erfolgreich abgeschlossen. Meine theoretischen Fachkenntnisse konnte ich bereits während meines sechs-monatigen Praxissemesters bei der EADS Deutschland GmbH in der Abteilung Personal/ Hochschulmarketing ergänzen. Ich wurde mit der Sichtung, Organisation, Verwaltung und Vorausauswahl der eingehenden Bewerbungen betraut. Des Weiteren vereinbarte ich Vor-stellungstermine nach Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen und führte Informationsgesprä-che mit Studenten bei der Hochschulkontaktbörse an der Hochschule Ravensburg-Weingarten durch. Die tägliche Zusammenarbeit mit den Führungskräften ermöglichte den Ausbau meiner Kommunikati-ons- und Teamfähigkeit. Nach meinem Hochschulabschluss war ich im Bereich Weiterbildung bei der EADS Deutschland GmbH (Division Cassidian) für einen Zeitraum von 8 Monaten tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehörte die Unterstützung bei der Bildungsbedarfsanalyse für das Jahr 2011, die Recher-che und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter sowie die Mitarbeit bei der Er-stellung des neuen Weiterbildungsprogramms. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für mich wichtige Eigenschaften. Ich sehe mich als Dienstleister und halte die Balance zwischen Durchset-zungsstärke und Integrationsvermögen. Dabei hilft mir meine Kommunikationsstärke ebenso wie mei-ne Fähigkeit, mich in neue Sachverhalte schnell einzufinden. Fehlende Kenntnisse kann ich schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür notwendige Lernbereitschaft und Belastbarkeit.

Um mich fachlich sowie interkulturell weiterzuentwickeln und einen Einblick in die Geschäftsprozesse und Arbeitsweise eines amerikanischen Unternehmens zu erhalten, absolvierte ich ein einjähriges freiwilliges Auslandspraktikum in San Francisco, Kalifornien. In den ersten sechs Monaten unterstützte ich den Bereich Marketing und Administration in dem Immobilienunternehmen International Executive Rentals, Inc., wo ich mich bereits nach kürzester Zeit eigenständig um die Veranstaltung von Ob-jektbesichtigungen für potenzielle Mieter kümmerte. Um weitere Einblicke in ein amerikanisches Un-ternehmen zu erhalten, absolvierte ich ein weiteres Praktikum in dem Unternehmen Advocate Home Care, Inc., bei dem einer der Schwerpunkte auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter lag. Das Targeting der potenziellen Mitarbeiter erfolgte durch das US-Geschäftsnetzwerk Linkedin.

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40.000 Euro brutto p.a..

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von SweetLamia am 23.04.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Meiner Meinung nach etwas zuuu umfangreich. Es scheint mir eher als gibst du nur deinen Lebenslauf wieder und weniger deine Qualifikation für den Job. Ich bezweifle fast, dass sich das ernsthaft jemand alles durchliest, wenn er so einen ellenlangen Absatz vor sich hat. Oder was würdest du mit so einer Bewerbung machen?
Ich weiß ja jetzt nicht, was alles verlangt wird, aber du solltest auf jeden Fall schneller auf die entsprechenden Punkte kommen. Da du ja schon gearbeitet hast, finde ich den Teil über dein Studium entsprechend zu lang. Es interessiert ja dann doch die Praxiserfahrung. Allgemein sollte man doch immer mit der letzten bzw. besten Position anfangen.
SweetLamia

Beitrag von SweetLamia »

Das sind die Aufgaben in der Stellenausschreibung und mehr als die Hälfte habe ich bereits bei meinem Praxissemster absolviert.

Zu Ihren Aufgaben zählt:
Vorauswahl der Bewerber und Terminvereinbarung bzw. -koordination
Organisation und Verwaltung der Personalunterlagen
Kommunikation mit unseren externen Dienstleistern (Lohnbuchhaltung / Steuerberatung)
Teilnahme an Personalmessen / Berufsmessen
Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen (v.a. online)
Targeting potentieller Mitarbeiter in Netzwerken wie XING und LinkedIn
Vorbereitung von Arbeitsverträgen
Unterstützung bei der Erstellung von Zeugnissen/ Zwischenzeugnissen für Mitarbeiter und Praktikanten

Daher ist mein Anschreiben so umfangreich. Irgendwelche Tipps, was ich weglassen soll? Dankeee!
Antworten